Wie hoch ist euer Verbrauch beim 2.0 Benziner?
Hallo,
Ich wundere mich nun schon seit dem Kauf des Mondi (2.0 L Duratec) über den hohen Verbrauch.
Mitlerweile bin ich bei über 5.000 KM und er verbraucht im Schnitt gute 12,5-13 L, was mir doch ein wenig viel erscheint.
Die üblichen Tricks wie ausrollen lassen im Gang nutze ich natürlich aus und ansonsten Fahre ich auch eher sparsam und viel Autobahn mit durchschnittlich 140 Km/h. Bei zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch übrigens bei knappen 15,5 L.
Der Vollgasverbrauch laut BordComputer liegt im übrigen bei 24 L. Ist das noch Normal?
Also wie hoch ist euer Verbrauch? Sollte ich mich mit dem Verbrauch an das Autohaus wenden?
36 Antworten
naja 130PS Vollgas und dann 24 Liter klingt noch normal für mich....naja hab da Werte zwischen 20 und 22 im Hinterkopf....
Zitat:
Original geschrieben von bleifuß215
naja 130PS Vollgas und dann 24 Liter klingt noch normal für mich....naja hab da Werte zwischen 20 und 22 im Hinterkopf....
kommt mir jetzt etwas extrem vor würd ich sagen, vl als momentanverbrauch beim beschleunigen aber nicht wenn du mit 200 über die autobahn bretterst 😉
ich weiß zB das (blöder Vergleich aber das fallt ma grad ein) mein Montagebus aus der Firma (Mercedes Sprinter in XXL Format) sich im Schnitt ca. 18 Liter Diesel genehmigt - und das mit 170 auf der Autobahn 😉
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Bist dir sicher das du keinen Diesel hast ? Also mein TDCI 130PS braucht auch zwischen 7 und 8 LiterZitat:
Original geschrieben von Mondi04
Hallo...
Also ich hab einen MK3 Bj: 2004 mit dem 2 Liter und der braucht bei normaler fahrt mit den Winterreifen ( 16 Zoll) 7,6 Liter und mit den !9 Zoll Sommerreifen 8,1 bis 8,3 Liter...
Also ich denk das der MK4 etwa den gleichen Verbrauch haben wird....würd da echt mal zu Ford gehen...mfg Mondi04
Hallo...
Ja ich bin mir sicher das ich KEINEN Diesel hab.
Als ich den Mondeo gekauft habe war der Verbrauch bei 10,5L
Mit den Winterreifen war der Verbrauch dann bei 7,6 L
Gut...Ich fahr kein Bleifuß und meistens nur mit dem Tempomat und nicht schneller als 140 km/h
Als ich ihn mal Ausgefahren hab war er dann bei 8,7 Liter.
Ich hab auch schon einpaar mal Recettet aber er geht trotzdem auf 8.1-8,3 L runter.
Und das mit einem Benziner.....wofür noch nen Diesel kaufen?????
Gruß Mondi04
Mein MK 3 verbraucht je nach Situation 7,5 - 9 l. Fahre relativ verhalten und nutze dabei auch die Motorbremse, sodass der Verbrauch in diesem Moment gen Null geht.
Bei einem höheren Verbrauch würde auch ich mich an meinen Händler wenden.
Ähnliche Themen
Hi ich fahre auch ein mk3 Kombi und meiner verbraucht auch gute 13 Liter habe alles nachschauen lassen nix währe dankbar für gute Ideen
@145353... Hallo, bitte mehr Infos zum Auto... hier kann keiner Hellsehen.
Und eine Signatur hast du auch nicht.
Also: Baujahr? Laufleistung? Pflegezustand? Wartungszustand? Welcher Motor genau? Handschalter oder Automatik?
Und was hast du "schon alles" nachschauen lassen?
LG,
Manu
Ach du lieber Himmel!!
Die 4-Zylinder mit der CD4E-Automatik (4-Gang mit Overdrive) sind anfälliger, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit dem selben Getriebeöl herumfährt. Würde ich abraten, sowas zu fahren.
Dein Mondeo ist nun 14 Jahre alt, hat bereits 259.00 km drauf- ganz wichtig: Wurde hier jemals das Getriebeöl gewechselt und richtig durchgespült? Denn dann wundert mich nix... wenn da noch die Originalbefüllung drin ist dann gute Nacht.
Der Verbrauch bei dem Mondeo mit um die 12-13 Litern kommt hin, sowas mit der alten Automatik passt.
Was aber zusätzlich zur Lambda-Sonde noch überprüft werden sollte:
- Katalysator ziemlich zu- fällt im Standgas bei der Abgasmessung nicht auf, beim Fahren aber weniger Leistung und fetter Verbrauch, da der Kat fast zu ist.
- Luftfilter verschmoddert
- Luftmengenmesser defekt
- Radlager, bremsen... schleift was? Erhöht auch den Verbrauch
- Undichtigkeit im Ansaugsystem, zieht er Falschluft? Somit stimmt das Gemisch nicht, Verbrauch hoch
- Undichtigkeit im Abgassystem, somit leicht falsche Werte bei Lamdasonde, Verbrauch hoch
Das mal checken... und denk an das Getriebeöl!
Viel Erfolg,
Manu
Außer drei Sachen habe ich alles gemacht soll ich Getriebe Öl wechseln lassen oder kann Mann das prüfen
Prima.
Und Getriebeöl definitiv durch einen Profi spülen lassen, da kann man nix "pürfen"... entweder es wurd egemacht oder nicht gemacht. Zu prüfen gibts da nix.
Kostet um die 350 Euro und ALLES ist dann raus und neu. Du wirst Augen machen, wie sanft er dann schaltet... das Getriebe-Leben wird definitiv verlängert und der Verbrauch wird auch besser.
Stell dir mal vor, wie die Suppe da im Getriebe nach 14 Jahren und 259.000 km ausschaut... buääähhh...
Falls du zufällig im Raum Süddeutschland wohnst (Mannheim, Karlsruhe)- in der Pfalz gibts nen Getriebeprofi, der macht das super und du kannst zuschauen. Bei dem war ich schon mit meinen drei Mondeos V6 zum Getriebeölwechsel.
Gruß,
Manu
Hallo,
unser Focus mit der gleichen Motor/Getriebe Kombination verbraucht auch 11-12L im Stadtverkehr. Das Getriebe frisst übel viel. Würde das als normal bezeichnen.
Gruß jaro
13-14l ist aber schon viel. Ich bin mit 10l gefahren, wenn ich Spaß hatte. (2.0l, CD4e, Mk.1)
Halte mal den Auspuff bei warmen Motor zu. Motor warm fahren, Haube auf, Auspuff zu halten lassen, prüfen, ob Krümmer dicht! Hatte nen Riss, der nur bei warmen Motor undicht war. Verbrauch mit Riss 14-16 ltr.! Nach schweißen wieder unter 10l.
MfG