wie hoch ist euer Spritverbrauch?

Opel Meriva B

Hallo,

so ich hab jetzt meine erste Tankfüllung hinter mir und bin ehrlich gesagt etwas entäuscht.
Nach 447km hab ich 40,5 Liter Super getankt und komm somit auf einen errechneten Verbrauch von 9,06 Liter🙁 und der BC kam auf 9,1 Liter also sehr genau.
Das Streckenprofil lag bei ca. 60% Stadtverkehr, ca.30% Landstrasse und nur 10% Autobahn und das alles mit moderater Fahrweise und dabei hab ich ich möglichst an die Schaltempfehlung gehalten.

Gut ich hab die 18 Zöller mit den 225er Reifen auf meinem Meriva und es ist ein 1,4er mit 140PS, aber find den Verbrauch doch recht hoch.
Hab den Wagen bei mir in der Arbeit auf die Waage gefahren und die zeigte 1480kg bei 3/4er Tankfüllung.😰

Hab jetzt auch mit ein paar Leuten über den Spritverbrauch gesprochen und die meinen das der Verbrauch noch sinken wird, wenn der Wagen erst mal richtig eingefahren ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß Mike

PS: bin jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet

Beste Antwort im Thema

So liebe Leute

Heute war ich tanken und was soll ich sagen. 7,52 Liter auf 100.

Werde mich an die neue Fahrweise auf jeden Fall gewöhnen. Kann ich
jedem nur empfehlen weil es echt was bringt.
Der Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 U/min ist wirklich optimal.
Mindestens bis 2500 U/min beschleunigen und dann erst in den
nächsthöheren Gang schalten.

Meine bisherige Erfahrung ist wie folgt:

1. und 2. Gang nur zum anfahren und leicht rollen lassen.
3. Gang zwischen 30 und 38 km/h nutzen.
4. Gang optimal zwischen 40 und 58 km/h.
5. Gang optimal zwischen 60 und 68 km/h.
für alles was dann kommt nutz ich den 6. Gang (wobei hier mind. 73 km/h).
Für´s beschleunigen natürlich runterschalten und die angegebenen
Geschwindigkeitsbereiche funktionieren am besten wenn man konstant
fahren kann (Tempomat).

Naja, werde weiter Berichten wenn der Tank das nächste mal gefüllt wird.

Gruss
Blody

1106 weitere Antworten
1106 Antworten

mind. eine ganze tankfüllung im alltag und errechnete werte wären halt etwas besser !
denn sonst bring ich mit fliegendem start meinen benziner auch auf 5,x-BC-Werte.

@ stephanpf,

also 4,8 l + 0,7 l = 5,5 l Durchschnittsverbrauch (Diesel!)
Und das bei 1 Kaltstart, stets betriebswarmerm Motor, 20° C Lufttemperatur und natürlich bewusst defensiver Fahrweise, über nur 100km!
----> Ganz normal!!
Für den Nachweis eines wirklich zu hohen Spritverbrauchs eines Fahrzeuges taugen solche "Verbrauchsfahrten" nicht wirklich.

Jepp aber was anderes würden die Mechaniker von Opel auch nicht machen , bei der Verbrauchsfahrt, ausser das ein Laptop noch zusätzlich alles aufzeichnet.
Für mich ist die Verbrauchsfahrt halt nur ein Test gewesen ob " er " bzw. " ich " sparsam fahren kann!

Zum Thema Spritverbrauch volgendes :-o

Fakt ist : Meriva B / Benziner Torbo / 1400ccm / 103 KW / Ganzjahres-Reifen 205/55 R16

Km Stand beim letzten tanken 26122 dafür verbraucht 1820,75 Ltr. = 6,97 Ltr auf 100 Km

Von tanken zu tanken waren waren "ausreißer" bis zu 10 Ltr bei "strammer" Fahrweise :-D

Da will ich nicht meckern ;-) es könnte schlimmer kommen. :- )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Hallo,

so ich hab jetzt meine erste Tankfüllung hinter mir und bin ehrlich gesagt etwas entäuscht.
Nach 447km hab ich 40,5 Liter Super getankt und komm somit auf einen errechneten Verbrauch von 9,06 Liter🙁 und der BC kam auf 9,1 Liter also sehr genau.
Das Streckenprofil lag bei ca. 60% Stadtverkehr, ca.30% Landstrasse und nur 10% Autobahn und das alles mit moderater Fahrweise und dabei hab ich ich möglichst an die Schaltempfehlung gehalten.

Gut ich hab die 18 Zöller mit den 225er Reifen auf meinem Meriva und es ist ein 1,4er mit 140PS, aber find den Verbrauch doch recht hoch.
Hab den Wagen bei mir in der Arbeit auf die Waage gefahren und die zeigte 1480kg bei 3/4er Tankfüllung.😰

Hab jetzt auch mit ein paar Leuten über den Spritverbrauch gesprochen und die meinen das der Verbrauch noch sinken wird, wenn der Wagen erst mal richtig eingefahren ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß Mike

PS: bin jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet

Moin Moin

Habe zwar nur 130 PS und jetzt von Winter auf 225 Sommerreifen gewechselt:

Der Spritverbrauch ist unverändert bei 6,2 - 6,7 Liter Diesel auf 100 kmh errechnet.

Der Bordcomputer zeigt allerdings immer 0,5 Liter weniger Verbrauch an....

Läßt sich auch laut Opel nicht genauer einstellen.

Trotzdem ein geiles Auto !!!!

Gruß Hardy

Mein Durchschnittsverbrauch auf 53000 Kilometer sind 7,1ltr./100km mit viel Stadtverkehr

Heute 220 Kilometer gefahren, darunter auch 2 Pässe.
BC beim losfahren auf 0 gesetzt, am Ende waren es 6,1l/100KM!

Im alltag gönnt er sich 7 - 7,3l/100km wegen der vielen Kurzstrecken.

Als schluckspecht kann man ihn also nicht bezeichnen!

Der milde April ? Das Streckenprofil ?.....der BC zeigte schon nur 5.9 l/100km.

Und effektiv waren es denn tatsächlich 5.85 l/100 km, nach 497 km. Vor 2 Tankfüllungen war der BC schon mal bei 5.9, rechnerisch dann aber doch 6.2 l/100k km. Insofern war ich jetzt ein wenig überrascht.

Ich finde den Verbrauch ziemlich hoch.
Meinen habe ich noch nie unter 8,0 L geschafft. Zugegeben: Es sind viel Kurzstrecken dabei. Dann genemigt er sich aber 9,0 L lt. BC.
Als ich urlaubsbedingt auch längere Strecken gefahren bin, habe ich es bis auf 8,0 L geschafft. Das war es dann aber.

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

Ich finde den Verbrauch ziemlich hoch.
Meinen habe ich noch nie unter 8,0 L geschafft. Zugegeben: Es sind viel Kurzstrecken dabei. Dann genemigt er sich aber 9,0 L lt. BC.
Als ich urlaubsbedingt auch längere Strecken gefahren bin, habe ich es bis auf 8,0 L geschafft. Das war es dann aber.

Welchen Motor und Welche Aussattung?

Sorry !
Eco flex, 1.4 , 120 PS, normale Serienbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

Sorry !
Eco flex, 1.4 , 120 PS, normale Serienbereifung.

Im Normalbetrieb wird unserer auch als zweitwagen genutzt, also als Kurzstreckenfahrzeug.

Dabei Pendelt er sich immer zwischen 7,0 und 7,3 im Winter ein. Gleicher Motor wie deiner, mit 18" und Glasdach.

Hast du den BC schon mal auf 0 gesetzt?
Ansonsten fahre ich immer mit der Momentanverbrauchsanzeige, mehr als 30l SOLLTEN da nicht draufstehen... 😉
Ansonsten auf der Landstraße im 5. fahren und dem Fuß vom Gaspedal, also nur dahinrollen, ist dann auch viel entspannter 🙂

Ja, hab den BC schon mal auf Null gesetzt.
Bei der letzten Inspektion vor 3 Wochen ist angeblich eine neue Sofware draufgespielt worden.
Ich merke davon aber noch nix.

Und mal den BC, geschweige die Momentanverbr.-Anzeuge beiseite gelassen, was kommt effektiv/rechn. heraus ??!

Deine Antwort