ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motortemperatur zu hoch, Fehlercode 4

Motortemperatur zu hoch, Fehlercode 4

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:39

Vielleicht habt ihr es auch schon mal erlebt, dass während der Fahrt bei laufender Klimaanlage plötzlich die Meldung ""Code 4" erscheint und gleichzeitig am Mitteldisplay die Meldung "Klimakompressor aus" oder "Klimaanlage aus".

Bei mir war dies der Fahl. Die Opel-Werkstätte meinte, das könnte durch zu wenig Kühlimittel in der Klima hervorgerufen werden. Also fuhr ließ ich die Klima reinigen und neu befüllen - leider ohne Erfolg.

Ich fand heraus, dass die Temperaturanzeige für den Motor immer wieder ausfiel und gleichzeitig das Problem mit der Klimaanlage auftrat. Die Klima war also gar nicht das Problem, sondern der Kühlmittelflüssigkeitssensor der die Kühlung des Motors überwacht. Liefert der Sensor keinen Wert, denkt das System in diesem Fall, dass der Motor nicht warm wird. Er liefert also zu wenig Leistung. Daher werden alle Verbraucher (Klima) ausgeschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 4- Klimaanlage aus Opel Meriva B' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute den Kühlmittelsensor gewechselt.

Temperaturanzeige ist wieder normal.

Alles gut.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Hat das so ähnlich am WE erst auch,

bei mir kam diese Meldung.

War im Stop und Go Verkehr , Temp anzeige war schon im roten bereich.

Hab die Klima gleich ausgeschaltet,

Temp ging dann ein wenig runter.

Wo es dann wieder ein wenig schneller Vorwärts ging,

war alles wieder im grünen Bereich (90Grad lt. Anzeige) mit Klima.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 4- Klimaanlage aus Opel Meriva B' überführt.]

20180728-233707

Was kann die Ursache für sowas sein? Thermostat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 4- Klimaanlage aus Opel Meriva B' überführt.]

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 31. Juli 2018 um 16:37:51 Uhr:

Was kann die Ursache für sowas sein? Thermostat?

Das Thermostat hat einen eigenen Sensor, dieser lässt die Klima ausschalten. Ist in Foren bekannt. Es gibt dann noch einen richtigen Kühlflüssigkeittemperatursensor. Die Werte beider werden abgeglichen. Stecker leicht mit Kontakspray einsprühen und auf richtigen Sitz achten. Gucken, ob die Anzeige weiter ausfällt.

Zitat:

@FlyingSascha schrieb am 31. Juli 2018 um 15:08:27 Uhr:

 

War im Stop und Go Verkehr , Temp anzeige war schon im roten bereich.

Hab die Klima gleich ausgeschaltet,

Temp ging dann ein wenig runter.

Wo es dann wieder ein wenig schneller Vorwärts ging,

war alles wieder im grünen Bereich (90Grad lt. Anzeige) mit Klima.

Guckt nach, ob genügend Kühlflüssigkeit im Behälter ist. Wenn nicht, füllt nach (G12+ oder destilliertes Wasser) und achtet, ob die Flüssigkeit weniger wird. Fahrt nicht mit diesem Defekt weiter. Den Kühlkreislauf, kann eine Werkstatt schnell im Stand überprüfen. Dauert 15 Minuten. Man kann es auch selbst machen.

Man sollte damit aber nicht spaßen. Der Wechsel des Thermostats sollte nicht teuer sein, wenn man nicht einen Glaspalast mit-finanzieren will. Wenn man einen Marken-Thermostat (40-70€) kauft/besorgen lässt und diesen einbauen lässt, sind nur 3 Torx und eine Klammer (wenn es ein Benziner ist) Lasst euch nicht von der Werkstatt ausnehmen, achtet darauf. Es dürfte mit Nachfüllen geschätzt nicht mehr als 120€ kosten. In einer kleinen Werkstatt eher 80-100€

Allerdings kann ein defektes Thermostat auch mal wieder funktionieren (öffnen) und dann wieder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 4- Klimaanlage aus Opel Meriva B' überführt.]

Hallo

So Auto war in der Werkstatt.

Fehlercodes waren keine da oder gespeichert.

Thermostat ist in Ordnung,

hatten bis dato auch noch kein Defektes gehabt.

Das sind Elektronisch Steuernde , nicht mehr so wie Früher lt dem Meister.

Getauscht wurde der Kühlmittelflansch 25193922 , der war gerissen.

Anscheinend hat der Riss dazu geführt das in dem Flansch Luftkammern entstanden sind,

und dadurch der Temp Fühler / Temp Anzeige hoch gegangen ist.

Hab zwar die Anschlussgarantie bis 6 Jahre,

aber da fällt dieses Teil leider nicht rein.

Hat zusammen 201,09 € gekostet.

Jetzt ist wieder alles im grünen bereich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 4- Klimaanlage aus Opel Meriva B' überführt.]

Das die Klima abschaltet ist die eine Sache ,aber das die Temp. hochgeht weil ein Flansch (Verteiler)ominöse Risse aufweist ,die aus welchen Gründen auch immer entstanden sind ,ist in meinen Augen nicht normal.

Aber schonmal gut das es die Info gibt ,so kann man auch dort danach suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 4- Klimaanlage aus Opel Meriva B' überführt.]

Hallo,

gestern ging die Motortemperatur auf 130 Grad und der Fehlercode 4 wurde angezeigt.

Der Motor hat aber Normaltemperatur und das Kühlmittel ist in ausreichender Menge vorhanden.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, steht die Motortemperatur gleich auf 90 Grad.

Könnte dies an dem Kühlmitteltemperatursensor liegen? Oder an was sonst?

Wo finde ich den Sensor?

Motortyp A14NEL

Vielen Dank.

koppelrelais

Hallo koppelrelais,

Wo hast du die 130Grad abgelesen und wie hast die Normaltemperatur ermittelt?

Gruß

Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigte 130 Grad an, jetzt 90 Grad sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Wird auch über OBD2 und Torque angezeigt.

Normaltemperatur habe ich mit einem Infrarottermometer am Motor gemessen.

Kann mir keiner einen Hinweis geben?

Wie gesagt, der Motor hat normale Temperatur gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Auch der Lüfter läuft.

gds verwenden und dann vorgehen nach prüfanleitung, siehe tis2web.

Diese Software habe ich nicht.

Der richtige Tipp würde mir reichen.

mach den sensor am wasserstutzen rechts neu und dann ausprobieren.

Vielen Dank.

Hier zwei Bilder.

Ist das mit dem Pfeil markierte Teil der Sensor?

Img-20181230-144053
Meriva
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motortemperatur zu hoch, Fehlercode 4