ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie hoch ist der Ladestrom für die Autobatterie?

Wie hoch ist der Ladestrom für die Autobatterie?

Themenstarteram 27. September 2019 um 20:07

Hallo Freunde!

Ausgehend davon, dass eine 80 Ah Batterie in einem Auto verbaut ist, wie hoch ist da eigentlich der Ladestrom?

Anders gefragt:

Bei einem Fahrzeug, dessen Anlasser beim Startvorgang nur noch klickt, braucht es so in etwa wie lange, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.

Das soll jetzt keine genaue Aussage werden. Einfach nur grob über den Daumen gepeilt.

Grüße aus europas Osten!

Beste Antwort im Thema

Kapazitäten haben die Batterien... Ladegeräte haben nen Ladestrom!

 

Die LiMa lädt nicht mit einem konstanten Strom dieser schwankt mit der Belastung und der Drehzahl. Das Ladesystem spielt auch noch mit. Alter des Fahrzeuges hat auch Einfluß. (Masseverluste)

 

Die LiMa lädt anfangs problemlos mit 30A und mehr. Fällt aber schnell unter 20A.

 

Um die Batterie voll zu laden, müsste dennoch locker über 4h gefahren werden. Daher, sollte eine Batterie, die leer gelutscht wurde, mit einem Ladegerät min. 8h nachgeladen werden. (Oder bis dies die Batterie als voll anzeigt!)

 

MfG

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Geht um die Definition! Alte Technik schön verpackt, kann man dem dummen Kunden gut verkaufen!

MfG

Zitat:

@DeFisser schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:50:37 Uhr:

 

Achja, Rekuperation, im KI gibt es da einen lustigen grünen "Charge"-Balken, der bei Gaswegnehmen erscheint. Hier wird eine Rekuperation vorgegaukelt, die man im Werkstattmenü nicht nachvollziehen kann. Beim Gaswegnehmen steigt der da angezeigte Ladestrom nämlich nicht.

Dann ist dein Fahrzeug offenbar defekt.

Zitat:

@Matsches schrieb am 2. Oktober 2019 um 07:01:27 Uhr:

Dann ist dein Fahrzeug offenbar defekt.

Nö, da ist nichts defekt. Die Funktion ist einfach nicht vorhanden.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:26:43 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 2. Oktober 2019 um 07:01:27 Uhr:

Dann ist dein Fahrzeug offenbar defekt.

Nö, da ist nichts defekt. Die Funktion ist einfach nicht vorhanden.

Genau. Der Wagen hat schlichtweg nur eine Schubabschaltung und deswegen gibt es den grünen Balken, damit der Fahrer sich freuen soll, dass er gerade keinen Sprit braucht.

Zur Rekuperation gehört immer auch die Phase, wo die Bordspannung während der Fahrt bei aktivem Motor heruntergefahren wird bzw. sogar die LiMa abgeschaltet wird.

Es soll ja irgendwo letztendlich (zumindest minimal) Sprit gespart werden. (Bremsenergie speichern und wieder sinnvoll abgeben)

Diese Funktion hat werkseitig kein älteres Auto und für diese Art der Rekuperation ist es halt unumgänglich, dass die Batterie in einem teilentladenen Zustand (bei VW i.d.R. 80%) gehalten wird.

Für diese Rekuperationsfunktion ist es zudem wichtig, dass in den (kurzen) Schubabschaltungsphasen möglichst viel Energie gespeichert wird.

Dafür muss in der kurzen Zeit möglich viel Strom fließen und dafür sind der teilentladene Batteriezustand und die extra angehobene LiMa-Spannung von bis zu ca 15V zuständig.

Die Funktion der teilentladenen Batterie und die 15V-Geschichte ist aber vorhanden ;).

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. September 2019 um 22:24:48 Uhr:

Das kommt ja nun mal auf die Kapazität des Ladegerätes an!

Kleiner Ladestrom ist für die Batterie am Besten, 10 % der Batteriekapazität nicht überschreiten. Also 80 AH Batterie 8 Ampere Ladestrom und nach 10 Std. Ladedauer voll geladen. 4 Ampere Ladestrom, --> Ladedauer 20 Std.

Gruß

schau bei Generator für kfz zb ca 100 A ... 150A Ladestrom.

dabei bei Generatort+Batterie+Leitung+Battmanagement

ca verlust, wirkungsgrad, alter usw abgerechnet ca geschätzt 30.... 60 % .. weniger was tatsächlich zur Verfügung steht

kleine Ladegeräte 220 V liefern 0,5.... 2... 5.. A

aussage ADAC schließe ich mich an.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:49

Dann wird, so wie ich verstanden habe, bei den älteren Autos ohne Schubabschaltung und Start/Stop-Funktion die Batterie von der Lima bis zu 100% geladen. In den neueren Fahrzeugen liegt der Sollwert der Ladung bei etwa 70-80% um den Rest als Puffer zu verwenden. Da der Fahrbetrieb aber nicht konstant ist, im Stau z.B. mit häufigem Starten und wenig Kompensation beim Ausrollen und auf der Autobahn mit häufigem Ausrollen und wenigen Starts, dürfte der Ladestrom aber nicht konstant sein. Grade im letzteren Fall, müsste eigentlich mehr geladen werden als gezapft wird. Wenn man aber die freie Ladekapazität braucht, damit das System die gewonnene Energie auch los wird, wo bleibt denn da die überschüssige Energie, wenn die Batterie bereits zu 100% gefüllt ist?

Die überschüssige Energie "verschwindet" in der Art, dass die LiMa schlicht und ergreifend keinen Strom produziert und die Batterie vom Bordnetz für seine Verbraucher entladen wird, bis sie wieder in etwa ihre 70% hat.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:08:15 Uhr:

Die Funktion der teilentladenen Batterie und die 15V-Geschichte ist aber vorhanden ;).

dann solltest du dich mal mit dir selbst einigen, was bei deinem Fz funktioniert und was nicht:

Zitat:

Achja, Rekuperation, im KI gibt es da einen lustigen grünen "Charge"-Balken, der bei Gaswegnehmen erscheint. Hier wird eine Rekuperation vorgegaukelt, die man im Werkstattmenü nicht nachvollziehen kann. Beim Gaswegnehmen steigt der da angezeigte Ladestrom nämlich nicht.

Wenn die Spannung bei Schubabschaltung (auf 15V) steigt, wird auch die Stromstärke etwas größer.

Hä? Von der Spannung hab ich gar nichts geschrieben vorher. Beim Gaswegnehmen/Schubabschaltung bleiben Spannung und Stromstärke exakt unverändert! Die Ladespannung beträgt eigentlich immer 14,9V, außer ich hab die Batterie zuvor extern randvoll geladen, dann sinkt sie auf konstant 14,6V.

Zitat:

@Matsches schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:21:49 Uhr:

Die überschüssige Energie "verschwindet" in der Art, dass die LiMa schlicht und ergreifend keinen Strom produziert und die Batterie vom Bordnetz für seine Verbraucher entladen wird, bis sie wieder in etwa ihre 70% hat.

eben. Das schrieb ich ja bereits.

Bei der Rekuperation geht es bei meinem Auto maximal soweit, bis die Batterie/Bordspannung bei abgeschalteter LiMa noch so um die 12,2V hat.

wenn ich die Batterie mit externem Ladegerät komplett auflade, hat das Batteriemanagement des Auto nach dem nächsten Start des Motors, eine Zeit lang kaum etwas anderes zu tun, als die LiMa zu drosseln bzw. ab zu schalten, bis eben der Soll-Ladezustand von ca 80% wieder her gestellt ist.

Daher ist ein Nachladen mit dem Netzladegerät auch nicht immer sinnvoll, wenn eine Rekuperationsfunktion vorhanden ist.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:53:08 Uhr:

Hä? Von der Spannung hab ich gar nichts geschrieben vorher. Beim Gaswegnehmen/Schubabschaltung bleiben Spannung und Stromstärke exakt unverändert! Die Ladespannung beträgt eigentlich immer 14,9V, außer ich hab die Batterie zuvor extern randvoll geladen, dann sinkt sie auf konstant 14,6V.

Wenn du schreibst:

Zitat:

Die Funktion der teilentladenen Batterie und die 15V-Geschichte ist aber vorhanden

gehe zumindest ich davon aus, dass sich das auf die (eingeschränkte) Rekuperationsfunktion deines Autos bezog und nicht, dass dein Auto nahezu ständig mit 14,9V lädt, was dann, zumindest im Sommer, auch nicht gerade gut für die Batterie ist.

Der Batterie gehts in der Tat nach nunmehr 2 Jahren und 4 Monaten nicht mehr gut. Eine Rekuperation ist nicht vorhanden, das Batteriemanagement tötet die Batterie auch so. Keine Ahnung was für käppitragende Händiwischer das programmiert haben...das Ladegerät habe ich mir letzten Winter zugelegt, nach die S/S-Funktion monatelang keine Bereitschaft mehr meldete. Ohne das Ding wäre die Batterie m.M.n. längst im Eimer...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:16:23 Uhr:

Der Batterie gehts in der Tat nach nunmehr 2 Jahren und 4 Monaten nicht mehr gut. Eine Rekuperation ist nicht vorhanden, das Batteriemanagement tötet die Batterie auch so. Keine Ahnung was für käppitragende Händiwischer das programmiert haben...das Ladegerät habe ich mir letzten Winter zugelegt, nach die S/S-Funktion monatelang keine Bereitschaft mehr meldete. Ohne das Ding wäre die Batterie m.M.n. längst im Eimer...

Nach deiner Schilderung (14,9V) wird die Batterie eher schon durch das Fz überladen.

Warum lädst du dann noch mal extra mit dem CTEK nach?

Weil der Ladezustand im Laufe der Zeit immer weiter sinkt. Im Winter wird die Batterie bei meinem Fahrprofil (17km Arbeitsweg über Land) offenbar nie voll, erkennbar am nicht mehr angebotenen Stop/Start-System. Was nützen die 14,9V, wenn nur 2-3A geladen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie hoch ist der Ladestrom für die Autobatterie?