Wie hoch ist das Vorkasse-Risiko beim Tigerkauf?
VW steht unter Milliarden-Druck in den USA. Auch Kunden im Rest der Welt werden ihre Ansprüche geltend machen. Ist VW uneingeschränkt solvent? Was ist mit dem Händler? Müssen wir uns Sorgen machen?
Ich zahle 3 Tage vor Abholung in WOB beim Händler. Meinen Touran gebe ich in Zahlung. Der Händler sollte nicht auf dem Weg in die Insolvenz sein und ebensowenig das Werk in WOB.
Wikipedia: Der vom Gesetz vorgesehene Regelfall wird bei der Vereinbarung einer Vorkasse umgekehrt, wodurch nun der Käufer mit der Bezahlung in Vorleistung treten muss und somit das Risiko eingeht, die Ware - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu erhalten. Jede Art der Vorauszahlung macht den Käufer zum Kreditgeber mit den typischen Kreditrisiken bis hin zur Insolvenz des Verkäufers, bevor dieser mit der Lieferung begonnen hat. Die Vorauskasse ist ein echter Kundenkredit...
Dieser Risiken muss sich der Käufer bewusst werden, wenn er sich auf eine Vorauszahlung einlassen will.
Wie erfahre ich, ob Händler und Werk solvent sind? Dies wird mein 15. VW-Kauf. Nie war VW derartig existenziell angeschlagen.
Keinerlei Grund zur Sorge?
Beste Antwort im Thema
Komisch .... Mein Händler schickt mir die Abholbescheinigung, ich hol das Auto und bekomme dann ca 2 Wochen danach die Rechnung vom Händler die ich bezahle. Hab jetzt das 5. Auto bei ihm bestellt und noch nie Vorauskasse gehabt.
19 Antworten
Wie war das eigentlich bei General Motors ?? Waren die nicht auch pleite und unter Gläubigerschutz als sie fast einer der größten Hersteller waren :-)
Wir wollen mal nicht so pessimistisch sein . VW hat noch genügend Geld und Ressourcen
Focus-online vom 03.07.2016
09.22 Uhr: VW-Chef Matthias Müller hat vor drastischen Konsequenzen gewarnt, falls der Autobauer im Abgas-Skandal die Kunden in Europa nach US-Vorbild entschädigen müsste. Volkswagen habe bislang zur Lösung der Krise 16,2 Milliarden Euro zurückgestellt und sei weiterhin finanziell solide aufgestellt. „Aber man muss kein Mathematiker sein um zu erkennen, dass eine Entschädigungszahlung in beliebiger Höhe auch Volkswagen überfordern würde“, sagte Müller der „Welt am Sonntag“.
Also in Ordnung finde ich Das ganz bestimmt nicht.Ausserdem sind die Fahrzeuge bei den Amis auch günstiger.
Aber meckern nützt nix.
BILD-Online vom 03.07.2016: Konzern-Chef Müller warnt vor Pleite-Gefahr! | VW blickt in den Abgrund