Wie hoch darf die Öltemperatur beim VR max sein???
Guten Tag,
frage wie Titel! Wenn ich länger autobahn fahre gucke ich oft auf mein Bordcomputer und da sehe ich oft wenn ich lange schneller fahre das die Öltempeartur 128 grad anzeigt!
Gehe dann lieber vom Gas, denke mal das es nachher zu flüssig ist und dem Motor ja gar nicht gut tut!
Kann sie noch höher sein???
Abhilfe durch exterenen Ölkühler gute Variante???
Danke LG
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
du, 130 kann ich auch im 3ten fahren^^ und dann kann es zu solchen Temperaturen kommen^^
Ich fahr zwar VR6, aber so viel Geld hab ich auch wieder nich um so Sprit zu verblasen 😁
Zitat:
zur not guck die mal die temp-geber an vllt geben die falsche signale oder KI zeigt die falsche werte.
Hab ich auch dran gedacht, aber wie überprüfe ich des?
Zitat:
Original geschrieben von vw-paddy
Wasserpumpe kam beim Motorwechsel neu rein.Meinst du den Schlauch der vom Block zum Innenraum führt und an dem ein dünnerer zum AGB abzweigt? der is auch neu auf Grund von Maderbiss.
In dem Fall ist im Stadtverkehr ne Wassertemperatur 90°C und Öl ca. 100°C auch zu hoch?
Lüfter läuft, hab den "Schalter / Fühler" im Kühler auch schon getauscht
Gruss
Patrick
Wir haben jetzt 05/10... also könnte die Wasserpumpe, wenn Plastikflügelrad, auch schon wieder kaputt sein.
90°C Wassertemperatur und 100°C Öltemperatur im Stadtverkehr sind OK, aber 100°C Wassertemperatur bei 130 km/h auf der Autobahn nicht... da müssten schon 40-50°C warmer Fahrtwind eingeblasen werden. 😉
Ja, es ist der kleine zum AGB gemeint... der verstopft ganz gerne mal, weil Teile der defekten Wasserpumpe sich doch verkanten... und da ist es völlig egal, ob alt oder neu.
Lüfter läuft in allen Stufen???
Matze
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
du, 130 kann ich auch im 3ten fahren^^ und dann kann es zu solchen Temperaturen kommen^^zur not guck die mal die temp-geber an vllt geben die falsche signale oder KI zeigt die falsche werte.
Da es sich dabei ja um 2 verschiedene Sensoren handelt, denke ich mal nicht, dass Beide aufeinmal falsche Werte zeigen.
Wenn das KI spinnt, dann sollte in dem Fall wohl auch die Tankanzeige falsche Werte bringen... also wie sieht es dort aus???
Zitat:
Wir haben jetzt 05/10... also könnte die Wasserpumpe, wenn Plastikflügelrad, auch schon wieder kaputt sein.
Wenn ich mich richtig errinner sind die nicht aus Plastik
Zitat:
90°C Wassertemperatur und 100°C Öltemperatur im Stadtverkehr sind OK, aber 100°C Wassertemperatur bei 130 km/h auf der Autobahn nicht... da müssten schon 40-50°C warmer Fahrtwind eingeblasen werden. 😉
Leuchtet mir ein, des is ja des was ich nich versteh, weil ich ja nur mit 130 unterwegs war und des recht konstant im 5. Gang
Zitat:
Ja, es ist der kleine zum AGB gemeint... der verstopft ganz gerne mal, weil Teile der defekten Wasserpumpe sich doch verkanten... und da ist es völlig egal, ob alt oder neu.
Lüfter läuft in allen Stufen???
Lüfter läuft in allen Stufen, also in der Stadt ist er leiser als nach ner Autobahnfahrt.
Schlauch prüf ich heut Abend auf Verstopfung.
Tankanzeige funktioniert meiner Meinung nach ohne Probleme, bin bis jetzt noch nicht mit vollem Tank stehen geblieben 😉
gruss
Patrick
Ähnliche Themen
Thema schweiz hast du diese Temperaturen hauptsächlich wenn du berge die es in der Schweiz naturgemäss eigentlich überall gibt ??
dann wären solche Temperaturen bergauf nix besonderes dann sind 130 belastungstechnisch weitaus höher einzustufen .
Was bei den Orginal VR wasserpumpen aber gerne " passiert "ist das die Kunstoffflügel abscheren
die Ersatzpumpen aus dem Züberhör sind neuerdings wieder aus Metall .
bz sich das gesamte pumpenrad lößt und nicht richtig mitläuft und nur noch auf sparflamme mitläuft . dann übernimmt die zusatzwapu die meißte Arbeit und ist überfordert.
der " kleine schlauch " ist nicht der rückfluß aus der pumpe ins system der dient nur als Druckausgleich für den ausgleichsbehälter . Aber er sollte trotzdem offen sein . wenn dann wenn schlauch durchgängig ist auch nix raus kommt dann ist bei der Pumpe der Wurm drinnen .
und zu guter letzt würde ich mal mit einem Thermometer die wahre Temp im AGB messen und mit der anzeige vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Thema schweiz hast du diese Temperaturen hauptsächlich wenn du berge die es in der Schweiz naturgemäss eigentlich überall gibt ??dann wären solche Temperaturen bergauf nix besonderes dann sind 130 belastungstechnisch weitaus höher einzustufen.
Die Spitzentemperatur war auf gerader Strecke und wurde am Berg nicht erreicht bzw überschritten, abwärts ohne Last ist die Temperatur nicht unter 145°C
Zitat:
Was bei den Orginal VR wasserpumpen aber gerne " passiert "ist das die Kunstoffflügel abscheren
die Ersatzpumpen aus dem Züberhör sind neuerdings wieder aus Metall .bz sich das gesamte pumpenrad lößt und nicht richtig mitläuft und nur noch auf sparflamme mitläuft . dann übernimmt die zusatzwapu die meißte Arbeit und ist überfordert.
Pumpe ist ausm Zubehör und meiner Meinung nach mit Metallflügel.
Wenn nur noch die Zusatzpumpe ihren Dienst tut, hätte ich doch auch in der Stadt masive Temperaturprobleme, oder seh ich des falsch?
Zitat:
der " kleine schlauch " ist nicht der rückfluß aus der pumpe ins system der dient nur als Druckausgleich für den ausgleichsbehälter . Aber er sollte trotzdem offen sein . wenn dann wenn schlauch durchgängig ist auch nix raus kommt dann ist bei der Pumpe der Wurm drinnen .
und zu guter letzt würde ich mal mit einem Thermometer die wahre Temp im AGB messen und mit der anzeige vergleichen
Check ich heut Abend.
Danke schon mal für die vielen Tipps, find ich echt super wie schnell hier geantwortet und geholfen wird
Gruss Patrick
So, war grad am Auto.
Wasser und Öltemperatur steigen bis 70°C in etwa gleich.
Zwischen 70 und 80°C wird der untere Wasserschlauch leicht warm und zwischen 80 und 90°C ist er dann etwa gleich warm.
Bei ungefähr 95°C springt der Lüfter an und geht wieder aus wenn er auf 90°C runter gekühlt hat. Öl ging bis 85 °C.
Das alles laut Anzeige.
Thermometer hat im AGB so um die 5°C weniger angezeigt, ich denk mal man kann zumindest in dem Temperaturbereich ne fehlerhafte Anzeige auschließen.
Bin dann noch so 10km auf der Landstrasse bei 100km/h gefahren Wasser war bei 85°C und Öl bei 105°C.
Im Stand ging Wasser wieder über 90°C und Lüfter is angesprungen.
Die Werte sind doch so eigentlich normal oder?
Kann mir des gestern nicht erklären :-/
Gruss
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von vw-paddy
So, war grad am Auto.Wasser und Öltemperatur steigen bis 70°C in etwa gleich.
Zwischen 70 und 80°C wird der untere Wasserschlauch leicht warm und zwischen 80 und 90°C ist er dann etwa gleich warm.Bei ungefähr 95°C springt der Lüfter an und geht wieder aus wenn er auf 90°C runter gekühlt hat. Öl ging bis 85 °C.
Das alles laut Anzeige.Thermometer hat im AGB so um die 5°C weniger angezeigt, ich denk mal man kann zumindest in dem Temperaturbereich ne fehlerhafte Anzeige auschließen.
Bin dann noch so 10km auf der Landstrasse bei 100km/h gefahren Wasser war bei 85°C und Öl bei 105°C.
Im Stand ging Wasser wieder über 90°C und Lüfter is angesprungen.
Die Werte sind doch so eigentlich normal oder?
Kann mir des gestern nicht erklären :-/Gruss
Patrick
dann passt doch alles Öl ist auch nicht zu heiß minimum 100 C grad sind optimal so 98 C hat der Vr immer . also wo ist dein problem
Mein Problem is, dass ich gestern solche Werte hatte und des die ganze Fahrt über, sprich etwa 1Std 20min.
Verringerung der Geschwindigkeit auf 100km/h hat auch keine Besserung gebracht.
Zitat:
Öltemperatur 158°C bei ca. 95-100°C Wassertemperatur bei 28°C Aussentemparatur und weil es Autobahn in der Schweiz war max 130km/h.
Ich würds mehr oder weniger verstehn, wenn ich auf ner deutschen Autobahn mit 200km/h bei 4000 bis 5000 Umdrehungen, also unter Vollast mit solchen Werten, unterwegs gewesen wär.
Aber nich bei gemütlichen 130km/h.
Ich finds nich normal.
Gruss
bergfahrt ?? und dann noch langsam ist halt temperatur kritisch da wird das heizkraft werk heiß und ein bissel bergab bringt da auch nicht viel beim Öl dafür reagiert das zu träge weil es ein super wärmespeicher ist
158 ist schon was viel aber beobachte das mal nicht das da einfach das Ki spinnt
du hattest doch heute normale werte und auch da unterschied zum reell gemessenen wert von 5 grad . so ungenau ist die MFA eigentlich nicht
habe meißt maximal 138 grad bis 146 grad bei volllast aber auch gerader Strecke
bei 130 km/h mit klima an ist es so bei 90 -95 grad wasser und 102 bis 118 öl und jenach dem wieviel wind und was geladen
Mit normal meinte ich deine letzten geposteten Werte.
Sag mal wieviel Kilo der mit sich rumgeschleppt hat Klima an und welche steigungen du gefahren bist bei Schweiz stelle ich mir aus der eigenen Urlaubserfahrung böse steigungen vor
Zitat:
Die Spitzentemperatur war auf gerader Strecke und wurde am Berg nicht erreicht bzw überschritten, abwärts ohne Last ist die Temperatur nicht unter 145°C
Er hat doch geschrieben auf gerader strecke. ich denk mal er meint schon die ebene strecke und nicht, dass sie unkurvig war😁😁😁
Die Temperatur ist eindeutig zu hoch (bei 130 km/h im 5.Gang) aber wenn dies nur einmal vorgekommen ist, würd ich das mal genau beobachten und bei erneutem Auftreten nen kopp machen. Bin die letzten Wochen viel Autobahn gefahren auch "längere" Strecken konstante 200km/h und hatte bei ner Außentemperatur von 25 Grad keine 130 Grad Öltemperatur auf ebener Strecke. Wasser ging nicht über 92Grad, das wird bei mir eher heiß (100Grad+/- 5Grad) bei Stop-and-go bzw. Stillstand/Stau.
Ist denn als du vom Gas gegangen bist die Temperatur wieder gesunken?
Edit: Bei mir reagiert die Öltemperaturanzeige der MFA sofort, wenn die Last geringer wird bzw. es bergab geht.
Funzt die Zusatzwapu, wenn du die Zündung an hast? Ist dein Spoiler vorn noch an der Stelle wo er hingehört?
ich hab genau das gegenteilige problem, meiner kommt auf stadt/land/fluss fahrten bei normal zwischen 2000 und 4000 hochschalten nicht bzw. nur selten über 90 grad auch bei den momentanen temperaturen. auf der autobahn kommen dann auch mal 100 grad oder mehr. und wird auch sehr langsam warm. woran kann das liegen? bzw ist das schlecht das er nicht richtig warm wird? öl ist glaub ich auch ein 10W40.
MfG
warum hatte er das problem dann nur einmal, wenn was mit der lippe oder zusatzwapu wäre??
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Er hat doch geschrieben auf gerader strecke. ich denk mal er meint schon die ebene strecke und nicht, dass sie unkurvig war😁😁😁Zitat:
Edit: Bei mir reagiert die Öltemperaturanzeige der MFA sofort, wenn die Last geringer wird bzw. es bergab geht.
zu a ich meine natürlich bergauf mit gerader ebener Strecke
zu b glaube ich nicht das die direkt bocksprünge in der öltemperatur macht wiederspricht meiner Erfahrung und ich fahre nur mit MFa in Öltemp Anzeige
er soll das einfach mal beobachten die letzte Messung war in der toleranz
und ich habe geschrieben das es bei mir maximal 146 grad ist nicht das er das dauerhaft habe wenn ich mit 200 cruise modus fahre .
wichtig ist nachwie vor beladung steigung und einpaar andere parameter
und die Frage von urrus ist schon berechtigt die Zusatzwapu pumpenräder haben nämlich auch einen öfter auftretenden Fehler die lösen sich auch schon mal bevor sie ganz den Dienst quitieren dann funktionieren sie mal mal nicht ebenso kann es in der steuerung oder den kabeln der Zusatzwapu probleme geben