wie hoch darf die abgastemperatur sein?

Audi TT 8N

habe da jetzt mal gesucht, aber nicht so ganz das gefunden was ich suche.....

also meine temp geht auf der geraden beim beschleunigen so auf 900-930grad
berg hoch vollgas 5te gang maximal auf 970.....ist schon recht heiss, oder???
axo habe eine lpg anlage im ajq gechippt.

Beste Antwort im Thema

meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.

970 ist hart am Limit.

27 weitere Antworten
27 Antworten

warum habe ich in unteren umdrehungen mehr hitze stau?? in unteren touren wird doch noch garnicht soviel reingejaucht. obwohl, wird die sprittmenge nicht ladedruck abhänig eingespritzt??

oh man jetzt wirds zeit für einenen von euch freaks, die mich hier aufklären können😁

Hi der MW 112 ist ein Messwert Block in der ODB SS Das bedeutet du kannst direkt die SS mit einem Messgerät (z.B. VAG COM) oder es gibt auch kleine Lösungen in der Schweiz :-) auslesen...

Dieser Block ist aber nur mit Abgastemperatur belegt wenn dein Turbo einen Abgassensor eingebaut hat was beim BAM Motor serienmässig der Fall ist Modell vor dem 2002 er Model haben einen anderen Lader verbaut ohne Sensor.

Zumindest ist es das ganz grob verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von jaggione

Hallo zusammen, habe auch eine kurze Frage zur Abgastemperaturmessung.

Kann ich den Wert irgenwo bei den Sytemdaten abfragen oder muß ich eine Temperaturfühler verbauen lassen..
Habe einen BAM Motor.

Vielen Dank für eine Info.

Zitat:

Original geschrieben von BonnerTT

Hi der MW 112 ist ein Messwert Block in der ODB SS Das bedeutet du kannst direkt die SS mit einem Messgerät (z.B. VAG COM) oder es gibt auch kleine Lösungen in der Schweiz :-) auslesen...

Dieser Block ist aber nur mit Abgastemperatur belegt wenn dein Turbo einen Abgassensor eingebaut hat was beim BAM Motor serienmässig der Fall ist Modell vor dem 2002 er Model haben einen anderen Lader verbaut ohne Sensor.

Zumindest ist es das ganz grob verstanden ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jaggione

Hallo zusammen, habe auch eine kurze Frage zur Abgastemperaturmessung.

Kann ich den Wert irgenwo bei den Sytemdaten abfragen oder muß ich eine Temperaturfühler verbauen lassen..
Habe einen BAM Motor.

Vielen Dank für eine Info.

Vielen Dank, so etwas habe ich mir schon gedacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von otti86

warum habe ich in unteren umdrehungen mehr hitze stau?? in unteren touren wird doch noch garnicht soviel reingejaucht. obwohl, wird die sprittmenge nicht ladedruck abhänig eingespritzt??

oh man jetzt wirds zeit für einenen von euch freaks, die mich hier aufklären können😁

Wo ist der größte Drehmoment ?

Ähnliche Themen

ist doch logisch:

a) in den niedrigen Gängen durcheilt der Motor das Drehzahlband bis zum nächsten Schaltvorgang viel schneller, so dass gar nicht genug Zeit bleibt, um so heiß zu werden
b) erreicht ein Turbomotor den höchsten Ladedruck in den hohen Gängen, weil dem Lader dann genug Zeit bleibt, um die maximale Drehzahl zu erreichen
c) bergauf im höchsten Gang ist als der worst case bzgl. der Abgastemps.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ist doch logisch:

a) in den niedrigen Gängen durcheilt der Motor das Drehzahlband bis zum nächsten Schaltvorgang viel schneller, so dass gar nicht genug Zeit bleibt, um so heiß zu werden
b) erreicht ein Turbomotor den höchsten Ladedruck in den hohen Gängen, weil dem Lader dann genug Zeit bleibt, um die maximale Drehzahl zu erreichen
c) bergauf im höchsten Gang ist als der worst case bzgl. der Abgastemps.

danke sehr, alles klar....werde ich öffters mal runterschalten (obwohl hohe drehzahlen wenig sinn machen bei nem k03 finde ich😛)

wenn ich einen highflow krümmer mit entsprechender abgasanlage habe, wieviel grad KÖNNTE mir das ersparen???
und jetzt bitte keine wirkürliche angabe, eine zahl die einen mal so in den sinn kommt. ERFAHRUNGSWERTE wäre interessanter! 😁 thx

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von otti86

Wo ist der größte Drehmoment ?

bei 3000-3500 presst es mich am heftigsten in sitz. wobei mehr in richtung 3000rpm, als 3500rpm...

ich hab mir von einem Fachmann mal sagen lassen, dass die Highflowkrümmer auf Basis der Serienlader, egal ob K03 oder K04 leistungsseitig mal gar nix bringen, aber die Temperaturen kann man damit schon spürbar senken.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich hab mir von einem Fachmann mal sagen lassen, dass die Highflowkrümmer auf Basis der Serienlader, egal ob K03 oder K04 leistungsseitig mal gar nix bringen, aber die Temperaturen kann man damit schon spürbar senken.

ja NUR der highflow bringt denke ich auch nix.... aber der highflow mit gesamter aga von min. 65mm da sollten doch 10-15ps LOCKER drin sein......😕

edit: das wort katt exestiert nicht in meinem wortschatz😁

Kann mir nochmal einer ne Antwort auf meien Frage geben... kann ich mit den Temps der O2 Sonden Rückschlüsse auf die Abgastemp. ziehen... oder gibt es hier auch Anhaltswerte die ein viel zu mageres Gemisch andeuten sprich Überhitzung des Motors?

Also beim 2.7T (hat ja auch K03 Lader) wird per Abgastemp.-regelung auf 980°C geregelt. Und "Die Abgastemperatur soll längere Zeit 1000°C nicht überschreiten". So stehts jedenfalls im SSP 198. Die neueren Turbolader sollen ja noch etwas höhere Temperaturen vertragen.

Wenn beim BAM die Abgastemp. eine Grenze erreicht ( irgend etwas über 1000°C) dann wird auch ein Fehler hinterlegt.

Meine Temp. erreicht bei Volllast ebenfalls 970°C

Gruß

was meinst Du mit Volllast? Bergauf mit 260 auf´m Tacho?

Nee...hatte mal gemessen, weil letztes oder vorletztes Jahr ein Fehlereintrag bestand..."zulässige abgastemp überschritten"

ich glaube im 6. Gang bei 180 km/h aufwärts beim Beschleunigen wurden die 970 °C erreicht und dannach fiel sie wieder.

P.S.: 260 erreicht meiner glaube ich gar nicht....ist ja ein Planwagen..... 😁 😁

Deine Antwort