Wie heisen diese Felgen?????

Audi 80 B3/89

Hallo an alle erst mal da ich zurzeit mein Avant umbau mit volgenden Teilen: Original S2 Front und Heckschürze sowie auch Original S2 Seitenschweller und Rs2 Spiegel such ich noch passende schöne 16 oder 17 zoll Alufelgen ich hab mir gedacht entweder Bolero´s oder Votex jetzt bin ich aber auf die felgen gestossen die beim Cabrio auch original vebaut waren Bild im anhang. kann mir einer sagen wie die Heisen?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Achtung der Avant is kein B4 !!!
Der 80iger avant ist ein Typ89 oder auch B3 genannt.
Die Radläufe sind wesentlich kleiner.

ernsthaft ? ich wiess dass der Avant ganz klar noch zu Zeiten des 89ers entwickelt wurde und ein paar Gemeinsamkeiten mit diesem aufweist - aber das höre ich zum ersten Mal dass das Fahrwerk bzw die Plattform auch noch 89er sein soll.

Zitat:

@audi-marco
war diese frage an mich gestellt ?

Nein die war an verbal gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

nein hab ich nicht -ist standard. in der Abe stehts aber als Randbemerkung mit drin: muss serienstandard entsprechen sonst einzeln prüfen ob abnahmetauglich.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Achtung der Avant is kein B4 !!!
Der 80iger avant ist ein Typ89 oder auch B3 genannt.
Die Radläufe sind wesentlich kleiner.
ernsthaft ? ich wiess dass der Avant ganz klar noch zu Zeiten des 89ers entwickelt wurde und ein paar Gemeinsamkeiten mit diesem aufweist - aber das höre ich zum ersten Mal dass das Fahrwerk bzw die Plattform auch noch 89er sein soll.

Sag ich ja der 80er ist ein B4 typ 8C und die radleufe sind auch größer als beim Typ 89. Es gibt beim Cabrio und coupe kein B4 da gibt es nur Typ 89 aber das der avant jetzt auch noch ein typ 89 sein sollte ist mir auch neu. dann würde es ja nur eine B4 limo geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

nein hab ich nicht -ist standard. in der Abe stehts aber als Randbemerkung mit drin: muss serienstandard entsprechen sonst einzeln prüfen ob abnahmetauglich.

Ich hab ja das original audi sportfahrwerk verbaut macht ca. 20mm tiefer wie wird es den da sein.hast du nicht mal bolero´s gehabt?

ne hab ich nicht. leider - in 17 sind die relativ selten...Aber die Abmessungen wären ja ungefähr gleich - 17" sind mehr oder minder 17" nur 1" (=2,54cm) schmaler wären sie als meine RH. dafür 2mm mehr einpresstiefe. vernachlässigbar. In meiner ABE steht drin dass im Zweifel hinten IM radlauf noch eine Kante entfernt udn mit Silikon verschlossen werden müsste (musste bei mir nicht) - da scheuert wohl sonst evtl der Innenkotflügel (schmutzblech...) Achso meine Abe sagt die passen auch beim 89er (ABE nummer F251) 😉

Ansonsten hat der Avant klar Anleihen bei dem 89er - zb die Rückleuchten das ist ja mehr oder minder ein Zwitterding zwischen 89er/B4. Kantenvrlauf an der Heckklappe ist auch relativ 89er... Aber Fahrwerk ?

Zitat:

ne hab ich nicht. leider - in 17 sind die relativ selten...Aber die Abmessungen wären ja ungefähr gleich - 17" sind mehr oder minder 17" nur 1" (=2,54cm) schmaler wären sie als meine RH. dafür 2mm mehr einpresstiefe. vernachlässigbar. In meiner ABE steht drin dass im Zweifel hinten IM radlauf noch eine Kante entfernt udn mit Silikon verschlossen werden müsste (musste bei mir nicht) - da scheuert wohl sonst evtl der Innenkotflügel (schmutzblech...) Achso meine Abe sagt die passen auch beim 89er (ABE nummer F251) 😉

Ansonsten hat der Avant klar Anleihen bei dem 89er - zb die Rückleuchten das ist ja mehr oder minder ein Zwitterding zwischen 89er/B4. Kantenvrlauf an der Heckklappe ist auch relativ 89er... Aber Fahrwerk ?

Na gut die Bolero´s gibt es ja auch nur in 7x17 oder in 8x17. Na ich muss mal schaun vielleicht hat ja doch noch jemand ein bild wo die bolero´s am 80er sind.

Du hast recht die Radläufe sind gleich.
Und logisch steht in deinem Typenschein B4 8C
was denkst du was da bei der Vorstellung losgewesen wäre wenn da Typ89 drinn steht
"audis neuer ist ein alter" bo ey das hätte gesessen.

Der Audi 80 Avant wurde zu zeiten dess typ89 entwickelt dies ist auch an den Heckleuchten zu sehen
welche vom Typ89 sind.

Audi plante die einführung des Avant bereits ende 1988 jedoch brachen die Verkaufszahlen des Typ89 massiv ein.

So entschied man sich die Front nochmals umzuändern und die des B4 zu übernehmen und dann 1992
als 80iger B4 Avant vorzustellen.

Zusätzlich musste dann der motorraum auch nochmals umgeändert werden da ja im 80iger typ 89
keine 5zylinder motoren waren sondern nur im 90iger dies war dann auch der grund warum sich die vorstellung bis 1992 hinausgezögert hatte.

Auch das Coupé ist nur bis zum Facelift ein richtiger Typ89 da durch die dann neue B4 Front
auch einige technische änderungen kam welche derart viel mit dem B4 zu tun hatten dass eigentlich
nur mehr die Bodengruppe und ein paar kleinigkeiten von typ89 blieben.

MFG Martin alias S1 Pikes Peak

So hab jetzt ein satz Cabrio felgen bekommen danke an Audi QP.
Wenn aber noch jemand eine liegen hat die er nicht mehr braucht wer es gut wenn er sich bei mir meldet brauche noch eine für das reserverad würde auch zwei nehmen.

der avant is definitiv nen B4 🙂

mag sein dass teile der karosse zu B3 zeiten zusammengeschustert wurde,aber es is & bleibt nen B4

von aussen schon erkennbar am längeren radstand von 2612mm zu 2556mm (daten von AMS) & der heckschürze,welche ausblick auf die auspuffführung zeigt 😉

http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/217548/von-hinten.JPG
http://www.desktopcar.net/wallpaper/36-2/Audi-80_Avant_1991_3.jpg

Deine Antwort