ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie Harz entfernen?

Wie Harz entfernen?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:20

Hiho,

ich bin grad mal wieder mein Auto am putzen (diesmal gründlich) und da fallen mir doch glatt ganz schön viele eingetrocknete Harztropfen auf. Wie bekomme ich die am besten weg? Alkohol? Oder Verdünnung oder sowas? Ich will auch nicht das der Lack angegriffen wird.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

Es wäre mit dem geeigneten Mittel, nämlich Sonax Baumharzentferner, ohne Mühe und ohne Risiko zu entfernen gewesen.

Synthie

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ok, gefunden.

Kann die denn den Lack irgendwie schädigen, oder kann man die genauso bedenkenlos benutzen wie die Blaue ?

Gruß

Kebap11

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

@Noreia

die rote ist doch ein Stück schärfer als die blaue, oder?

Wo bekommt man die eigentlich?

Gruß

Kebap11

Hi

Die rote Knete bekommst du auch bei Petzoldt.Ist nur nicht im Katalog und Onlineshop damit nicht jeder Dusell sein Lack versaut.

Kannste aber dort bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Ok, gefunden.

Kann die denn den Lack irgendwie schädigen, oder kann man die genauso bedenkenlos benutzen wie die Blaue ?

Gruß

Kebap11

Also wenn sie schärfer ist als die Blaue, würde ich den zweiten Teil deiner Frage verneinen!! Vielleicht solltest Du mal bei Petzoldts anrufen und dich kundig machen!! Kann auf jeden Fall net schaden! :)

Hatte die Motorhaube meines BMW Z3 voller Harz.

Ich habe mir bei Lidl für 80 Cent W5 Badreiniger gekauft.

Badreiniger aufsprühen mit den Fingern verteilen und einige

Minuten einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser abspülen.

Eventuell daß ganze wiederholen. Und siehe da der Lack glänzte sogar.

Güße Kucky4448

Das kann böse daneben gehen, da solche Badreiniger teilweise sehr aggressiv sind. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, den Lack anschliessend wieder zu schützen.

Davon muss ich dringend abraten !!! Badreiniger ist stark säurehaltig !!! Das ist Gift für den Lack !!!

Edit:

AMenge war schneller

Hallo,

habe es mit Türschloßenteiser versucht. Kein Erfolg. Mit Brennspiritus auf weichen Lappen, den Harzfleck einreiben, etwas einwirken lassen, wiederholen bis alles weg ist, dann mit Sonax Lackreiniger und anschließend Sonax Wax. Alles wieder OK.

Grüße von Helmut:rolleyes:

Es wäre mit dem geeigneten Mittel, nämlich Sonax Baumharzentferner, ohne Mühe und ohne Risiko zu entfernen gewesen.

Synthie

Habe den Astra TwinTop meiner besseren Hälfte mit Knete behandelt. Die Stellen am Lack, die auch nach 2maligen Waschen noch leicht stumpf und "uneben" gewesen sind, waren nach der Knetenbehandlung absolut glatt. Die Harzreste, die aufm Tiguan drauf sind, sind bis jetzt jedes Mal durchs normale Waschen gut weggegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Kann dir auch nur die Knete empfehlen!!

Habe auch das Problem gehabt,immer diese bräunlichen und schwarzen flecken(gut bei Silber zu sehen :D )habe immer 1 mal in monat pro seite 30min zum säubern dran gesessen und nun mit der Knete mach ich den Lack nur naß oder direkt nach der Autowäsche mal kurz rüber gegangen und alles ist weg!!Nur top echt!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Kann dir auch nur die Knete empfehlen!!

Habe auch das Problem gehabt,immer diese bräunlichen und schwarzen flecken(gut bei Silber zu sehen :D )habe immer 1 mal in monat pro seite 30min zum säubern dran gesessen und nun mit der Knete mach ich den Lack nur naß oder direkt nach der Autowäsche mal kurz rüber gegangen und alles ist weg!!Nur top echt!!!!!!!!!

Ich habe es mit Knete versucht, dass funktioniert überhaupt nicht. Dafür funktioniert es prima mit Verdünnung.

Siehe hier: Harz entfernen Auto

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Es wäre mit dem geeigneten Mittel, nämlich Sonax Baumharzentferner, ohne Mühe und ohne Risiko zu entfernen gewesen.

Synthie

Dem kann ich nur beipflichten! Ich habe einige der hier im Forum beschriebenen Mittelchen versucht, und nicht ein einziges konnte überzeugen.

Mit dem Harzentferner war es ein Kinderspiel, wobei ich anführen muß, dass es sich um große und hohe Verschmutzungen gehandelt hat. Das betreffende Balkongeländerbrett, welches harzte, hatte bei dessen Auswechslung eine Harzträne von fast 5 cm hängen.

Ich habe vielleicht 10% der Dose verbraucht, und also noch genug Reserven für den Fall der Fälle übrig, und z.B. unter einem Baum parkt man ja öfter.:)

MfG charles164

am 9. Juni 2013 um 10:11

Hallo nochmal zum Thema...

Ich habe seit der Autobahnfahrt gestern, auch mal wieder hartnäckige Flecken am Auto. Entstanden sind diese Schlagartig (von jetzt auf gleich...wie Regen:confused:) Ob es sich um Harz von Bäumen etc. handelt weis ich nicht. Hatte das aber bereits an einem andern Fahrzeug auch schon mal....war viel viel arbeit das abzubekommen:(

Es sind aber so (helle durchsichtige Flecken,meist Stecknadelkopf groß,oder kleiner)

Ein Teil der Fleckschen sind beim Waschen runter gegangen, leider nicht alle. Wie ich beim polieren,wachsen feststellte.

Ich überlege jetzt das Sonax Baumharzentferner zu testen, oder soll ich besser mit Petzold's MAGIC-Clean Knete dran ?

Ach, und sollte man den WAgen nach dem kneten nochmal waschen(trocknen) das polieren + wachsen ???

Danke für Fachmänische Tips ;)

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Hallo nochmal zum Thema...

Ich habe seit der Autobahnfahrt gestern, auch mal wieder hartnäckige Flecken am Auto. Entstanden sind diese Schlagartig (von jetzt auf gleich...wie Regen:confused:) Ob es sich um Harz von Bäumen etc. handelt weis ich nicht. Hatte das aber bereits an einem andern Fahrzeug auch schon mal....war viel viel arbeit das abzubekommen:(

Es sind aber so (helle durchsichtige Flecken,meist Stecknadelkopf groß,oder kleiner)

Ein Teil der Fleckschen sind beim Waschen runter gegangen, leider nicht alle. Wie ich beim polieren,wachsen feststellte.

Ich überlege jetzt das Sonax Baumharzentferner zu testen, oder soll ich besser mit Petzold's MAGIC-Clean Knete dran ?

Ach, und sollte man den WAgen nach dem kneten nochmal waschen(trocknen) das polieren + wachsen ???

Danke für Fachmänische Tips ;)

Marc

Immer mit dem mildesten Mittel beginnen und das ist der Sonax Baumharz-Entferner. Wagen waschen, Aufsprühen und mit einem weichen Tuch abwischen - fertig. Funktioniert ohne Reibung und Druck.

Synthie

am 9. Juni 2013 um 14:01

Nach dem Baumharzentferner ist ganz sicher auch das Wachs hinüber, also wäre anschließendes Wachsen angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen