1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie Harz entfernen?

Wie Harz entfernen?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:20

Hiho,

ich bin grad mal wieder mein Auto am putzen (diesmal gründlich) und da fallen mir doch glatt ganz schön viele eingetrocknete Harztropfen auf. Wie bekomme ich die am besten weg? Alkohol? Oder Verdünnung oder sowas? Ich will auch nicht das der Lack angegriffen wird.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

Es wäre mit dem geeigneten Mittel, nämlich Sonax Baumharzentferner, ohne Mühe und ohne Risiko zu entfernen gewesen.

Synthie

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Synthie schrieb am 22. August 2011 um 08:25:20 Uhr:

Es wäre mit dem geeigneten Mittel, nämlich Sonax Baumharzentferner, ohne Mühe und ohne Risiko zu entfernen gewesen.

Synthie

Das habe ich heute benutzt und muss sagen, dass das Zeug FANTASTISCH ist. Einfach perfekt. :)

So, wollte auch meine Erfahrung mit Harz berichten...

Und zwar hatte ich einen ca. 2cm großen Harzfleck, der durch die Sonne richtig hart geworden war auf meiner Motorhaube.

Da ich nicht einen extra Harzentferner kaufen wollte, habe ich erfolglos alle möglichen Tipps im Internet getestet (außer dem Nagellackentferner!).

Aus Zufall habe ich dann mal Sonax Extreme Scheibenreiniger Konzentrat getestet. Und siehe da, nach ca. einer halben Stunde war das Harz wieder weich und ließ sich mit Olivenöl (Tipp aus einem anderen Forum) wegwischen. Nach 3 Anwendungen war der Harzfleck dann komplett weg...

Hallo. Habe auf einem Parkplatz gestanden als auf dem Grundstück neben an eine Tanne gefällt wurde. Anschliessend wurden die Teile gehäkselt und mein Auto bekamm eine Menge von Spänen ab. Die anschliessende Autowäsche hat den Dreck zwar gelöst, den Harz der sich fein-krustig über das Auto verteilt hat aber nicht. Es fühlt sich wie Schmiergelpapier an. HILFE !

Zitat:

@pepperoni07 schrieb am 10. November 2015 um 19:40:21 Uhr:

Hallo. Habe auf einem Parkplatz gestanden als auf dem Grundstück neben an eine Tanne gefällt wurde. Anschliessend wurden die Teile gehäkselt und mein Auto bekamm eine Menge von Spänen ab. Die anschliessende Autowäsche hat den Dreck zwar gelöst, den Harz der sich fein-krustig über das Auto verteilt hat aber nicht. Es fühlt sich wie Schmiergelpapier an. HILFE !

Erstmal würde ich die verursachende Firma ansprechen und dort versuchen deine Ansprüche durchzusetzen!

Ansonsten hilft gegen frisches Baumharz auch WD40, Alternativ kannst du auch nen geeigneten Harzentferner kaufen bzw. mit Knete den Mist entfernen.

am 9. August 2016 um 14:58

Habe eben mit Sonnenblumenöl den Harz vom Autolack easy wegbekommen. Man braucht kein super-spezial-Reiniger...steht alles im Küchenschrank;-)

Bei sehr viel Baumharz auf dem Lack benutze ich Eulex von KC. Danach muss aber unbedingt der Lackschutz z.B. mit einem Wachs erneuert werden.

Deine Antwort