Wie häufig ändert sich die Farbauswahl bei Audi?
Hallo,
da hatte ich mich praktisch schon für tiefseeblau entschieden nachdem ich die Farbei kürzlich bei einem Händler gesehen habe. Und nun ist die Farbe laut Konfigurator gar nicht mehr verfügbar? Das gleiche gilt für quarzgrau. Wie oft ändert sich das bei Audi? Oder anders gefragt: Kann ich beispielsweise zum Modelljahreswechsel darauf hoffen, dass die Farbauswahl wiederum geändert wird und tiefseeblau wieder dabei sein wird?
Danke im voraus für eure Hilfe.
19 Antworten
Hallöle...
kann Dir zwar nix dazu sagen, aber hatte diese Woche das selbe Problem. Vor 14 Tagen war das tiefseeblau noch auswählbar... Wollte dann Dienstag mein Autolein bestellen doch plötzlich gabs die Farbe nicht mehr... Der Händler meinte nur, daß eventuell Farben die zu selten bestellt werden, herausgenommen werden...
Habe mich nun fürs Brilliantschwarz entschieden...
Beste Grüsse
Also quarzgrau ist noch drin, zumindest wenn du ein Coupé bestellst. Wenn deine Farbe nicht dabei ist, dann kannst du sie vielleicht als Individuallackierung bestellen. Das kostet dann aber auch einiges mehr. Als ich meinen Wagen vor 2 Wochen bestellte, sagte der Verkäufer mir jedenfalls, dass ich auch andere Farben als die im Konfigurator bestellen könnte. Ich habe jedenfalls in quarzgrau bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Klippenkuckuck
... Der Händler meinte nur, daß eventuell Farben die zu selten bestellt werden, herausgenommen werden...Beste Grüsse
So fromm sind die bei Audi dann auch nicht das die selten bestellte Farben gegen gängig gewünschte Farben austauschen ...im Gegenteil! Farben die besonders gut ankommen werden kurz mal ins Programm genommen ...bei Audi ausgestellt und dann bestell mal Wochen später in Daytonagrau usw.
Als weiss noch voll im Hype war gabs zwar Ibisweiss aber Gletscherweiss Metallic dann erst seit es nicht mehr soooo sehr gefragt ist ...dafür viele andere gefragten Farben rausgenommen.
Im Moment muß ich aber sagen das echt sehr wenige Farben angeboten werden!
Das z.B. Misanorot und das blau (weis die genaue Bezeichnung nicht mehr) eine zeitlang verbilligt oder evtl. mit Ausstattungspaket umsonst angeboten wurden liegt sicher auch nur daran damit es überhaupt erst bestellt wird ...also vonmehr als nur 1-2 Personen.
Letzteres Beispiel finde ich ja noch legitim ...aber so eine kleine Farbauswahl wie im Moment ...bäääh! Da hatte ich es bei meiner Bestellung aber echt besser ...da hatte ich noch die Qual der Wahl zwischen x Metallic und x Perleffekt Lackierungen ...da gab es noch Meteorgrau, Daytonagrau und viele andere.
Auch ein Grund mit seiner Bestellung nicht unnötig lange zu warten ...wie z.B. auf das neueste Facelift ...dann aber das 3fache für die Lackierung ausgeben!
ihm Rahmen einer Umkonfiguration bei Audi kannst Du auch nicht mehr auf tiefseeblau wechseln oder?
Ähnliche Themen
Also beim Tiefseeblau hat der Händler definitiv keine Möglichkeit mehr gehabt... selbst in seiner Software ist sie nicht mehr verfügbar, hat auch telefonisch nachgefragt...beziehe mich auf den Sportback...
gibt nur noch dieses komische Arubablau... ein einziger Blauton... echt mager
Zitat:
Original geschrieben von Klippenkuckuck
Also beim Tiefseeblau hat der Händler definitiv keine Möglichkeit mehr gehabt... selbst in seiner Software ist sie nicht mehr verfügbar, hat auch telefonisch nachgefragt...beziehe mich auf den Sportback...gibt nur noch dieses komische Arubablau... ein einziger Blauton... echt mager
Spährenblau gäbe es noch wobei das imho kein blau ist 😉
Oder ggf über die Opition Audi Lackierung exklusiv
Nachtürlich teuer aber ne Möglichkeit ?
Ich finde auch dass bei einem Auto dieser Preisklasse angeboten werden müsste:
Uni: Weiß, schwarz, rot, gelb
Metallic/Perleffekt: Schwarz, Rot, Dunkelrot, Hellblau, Mittelblau, Dunkelblau, Weiß, Grau, Blaugrau, Dunkelgrau, braungrau, hellsilber, dunkelsilber.
Wobei dunkelrot nicht so ein 1980er-Weinrot sein sollte, sondern eher in Richtung des VW Firespark.
Das könnten sie so anbieten:
1. 4 Unilacke (umsonst)
2. 12 Metallic bzw. Perleffekt/Metallic Lacke (600€)
3. 6 Metallic bzw. Perleffekt exclusiv erweitere Auswahl (800€)
4. Freie Farbwahl (1500€)
Vor allem bei auffälligen Frabtönen besteht IMHO Nachholbedarf. Aber das geht wahrscheinlich an der primären Zielgruppe des A5 vorbei
Vielen Dank für die Antworten!
Also ist es so wie befürchtet. Die Farben werden willkürlich verändert und das ohne Vorankündigung. Leider bin ich nicht bereit für eine "Sonderfarbe" den happigen Aufpreis zu zahlen.
Dann wird es eben doch Brillantschwarz 🙂
Hi, da bist Du wahrscheinlich nur zwei Wochen zu spät gekommen, mit dem Farbenwunsch tiefseeblau.
Also ich bestellte meinen A5 SB noch ohne Probleme in dieser Farbe am 19.Januar.
Sah gegen Ende Januar plötzlich, dass dieses Blau nicht mehr bestellbar war. Mein 🙂 nach meiner Rückfrage meinte hierzu, dass das tiefseeblau zwar in der Bestellung über die Konfig. im Internet herausgenommen wurde, aber er als Händler noch gut und gerne 2 - 3 Wochen länger diese Farbe telef. im Werk ordern könnte.
D.h. es hätte die Möglichkeit das tiefseeblau zu bestellen, bis ca. 20. Febr. 2011 bestanden.
Was diese Farbe angeht, mitsamt des Perleffektes, besteht eben eine Geschmacksfrage - es müssten dann m. Mein. nach auch das dazugehörige Interieur stimmig sein. (Was glaube ich bei meinem
SB harmonisch zusammen stimmt )
Ferner sollte man auf so manche Kritiken nicht hören, in der diese Farbe als modisch rückgängig (derzeit ca. 25 - 30 Prozent minus !) statistisch ausgewertet hatten.
Ich finde sie jedoch vor allem edel - die Händler sprechen von einem tollen Effekt wenn auf diesen blauen Perleffekt die Sonne drauf scheint.
Nun werde ich dann bald ein Beinahe-Unikat fahren - denke ich. 🙂
Soll mir nur recht sein, ich freu mich jedenfalls sehr auf den 25. März, = Abholtag ...
Gute Fahrt allen
die auch andere Farben lieben ...
Lucky
Bist ein Glückspilz... mein Händler hat nen gebrauchten A4 Avant in der Farbe rumstehn... hat mir auf Anhieb gefallen aber halt zu späte...wollte eigentlich Anfang Februar schon bestellen... wie mans macht ists falsch grml....
Ich habe im Nov. von Ibis auf Gletscherweiß umbestellt.
Best. war im Oktober.
Mein A 5 kommt Ende März. Dein SB hat nur 8 Wo. gedauert?
Wie kommen bloß diese unterschiedlichen Lieferzeiten zustande?
Ich finde das unverschämt.
5-6 Mon. sind einfach zu viel....
Tizia
Zitat:
Original geschrieben von TheMike
Ich finde auch dass bei einem Auto dieser Preisklasse angeboten werden müsste:
Uni: Weiß, schwarz, rot, gelb
Metallic/Perleffekt: Schwarz, Rot, Dunkelrot, Hellblau, Mittelblau, Dunkelblau, Weiß, Grau, Blaugrau, Dunkelgrau, braungrau, hellsilber, dunkelsilber.Wobei dunkelrot nicht so ein 1980er-Weinrot sein sollte, sondern eher in Richtung des VW Firespark.
Das könnten sie so anbieten:
1. 4 Unilacke (umsonst)
2. 12 Metallic bzw. Perleffekt/Metallic Lacke (600€)
3. 6 Metallic bzw. Perleffekt exclusiv erweitere Auswahl (800€)
4. Freie Farbwahl (1500€)Vor allem bei auffälligen Frabtönen besteht IMHO Nachholbedarf. Aber das geht wahrscheinlich an der primären Zielgruppe des A5 vorbei
Moin,
schon mal darüber nachdedacht, dass geschätzte 80 % der Neuwagenkäufer gewerbliche sind, die ihre Autos leasen? Was zur Folge hat, dass Fuhrpark-Policies - d.h. keine "auffällige" Farben (Gelb, kräftiges Rot) bzw. Trendfarben (Weiss) - gelten, die nur Silber/Grau oder z.B. Schwarz erlauben.
Abgesehen davon sollen die Dinger nach 3 Jahren verkäuflich sein und nicht zum Kassengift werden. Wer will z.B. schon ein quietschgelbes A5 QP mit rot/schwarzen Ledersitzen gebraucht kaufen? Unter anderem für solche Fälle hat Audi die "tolle Lösung" der Individuallackierung erfunden. Dann darf es irgendein RAL-Farbton sein, Hauptsache der Kunde zahlt dafür.
Mein Neuer sollte eigentlich auch in Tiefseeblau sein, gabs nicht mehr, jetzt wirds Monzasilber (aufpreisfrei innerhalb des A5 Sportpakets).
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Tizia
Ich habe im Nov. von Ibis auf Gletscherweiß umbestellt.
Best. war im Oktober.
Mein A 5 kommt Ende März. Dein SB hat nur 8 Wo. gedauert?
Wie kommen bloß diese unterschiedlichen Lieferzeiten zustande?Ich finde das unverschämt.
5-6 Mon. sind einfach zu viel....Tizia
Hallo Tizia, du hast deinen noch immer nicht?
Wir hatten ja ungefähr zur selben Zeit bestellt ...im Oktober 2010 ...meinen Sportback fahre ich seit 19.02.2011 ...habe also auch knapp 4 Monate gewartet. Wieso es jetzt bei dir 5-6 Monate dauert kann ich dir nicht sagen. Das es daran liegt das es ein Coupé ist kann ich mir nicht denken ...vielleicht wegen der Änderung? Vielleicht auch weil dein Händler kein Eisen mehr im Feuer hatte? Bei mir hatte der Händler diverse Fahrzeuge vorbestellt ...da mußte dann nur noch von Kunde zu Kunde das Sonderzubehör geändert werden ...was in etwa 2-3 Wochen spart. Keine Ahnung. Jedenfalls war die Situation in 2010 eine ganz andere als 2011! Wir erinnern uns Abwrackprämie und der unvorhergesehene große Absatz in Asien führten zu Fehlkalkulationen bei den Autoherstellern ...als dann Mitte 2010 ein Boom einsetzte standen die Hersteller mit leeren Lagern und schachen Herstellungskapazitäten da.
Für 2011 haben die Hersteller dann sicher besser kalkuliert und jede Wette im Oktober 2011 wartest du keine 8 Wochen mehr ...dann gibts das Neufahrzeug wieder binnen 4 Wochen oder so.
Wie dem auch sei ...bald hast auch du deinen Schatz in Gletscherweiss ...wünsch dir viel Spass und stets freie Fahrt! Wirst sicher viel Spass damit haben ...wobei ein bissel doof ist es schon den Wagen zu schonen bis die ersten 2.-3.000 km runter sind ...glaube nicht das ich es bis dahin schaffe 😉