ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie hättet ihr reagiert?

Wie hättet ihr reagiert?

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:45

Stellt euch mal folgende Situation vor:

Außerorts 50er Beschränkung in einer Kurve. Ihr seht wie ein Van hinter euch zwischen Gegenfahrbahn und eigener Fahrbahn massiv beschleunigt und euch überholt mit einem so knappen Abstand, dass ihr Angst bekommt, es könnte scheppern. Beim Überholvorgang des andern Fahrzeugs weicht ihr links auf das Bankett aus um einen etwaigen Zusammenprall zu vermeiden. Mit der Beifahrerseite knallt ihr dann in 2 Schlagloecher, das Auto fängt sich aber, vom Verursacher ist das Kennzeichen bekannt. Äußere Schäden nicht sichtbar.

 

Anzeige oder nicht?

LG fly

Beste Antwort im Thema

Warum kann man nicht einfach kurz vom Gas gehen und den anderen überholen lassen?

Ausweichen? Warum hat der TE das getan?

Im Worst Case fährt der Überholende den Spiegel ab und muß dafür zahlen.

Aber ich glaube, daß der TE die Situation einfach zu dramatisch eingeschätzt und dadurch impulsiv falsch reagiert hat.

@jojo1956

Du bist ein gefährlicher Verkehrsteilnehmer ...

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 9. August 2017 um 21:18

Ich hoffe man sieht etwas... schwarz=van, weiss meiner t x+1 situation wo van mich beinahe küssen wollte, tx+2 Ausweichmanöver von mir auf bankett (nicht maßstabsgetreu)

Themenstarteram 9. August 2017 um 21:20

Zitat:

@fly85 schrieb am 09. Aug. 2017 um 20:45:55 Uhr:

Beim Überholvorgang des andern Fahrzeugs weicht ihr links auf das Bankett aus um einen etwaigen Zusammenprall zu vermeiden.

Ich wich rechts aus, sorry :O

Ich hätte sicherlich sehr stark gebremst. Bankett ist immer saugefährlich.

Themenstarteram 9. August 2017 um 21:38

Ja das habe ich mir danach dann auch gedacht. Der erste Gedanke war, auto hinten auf der Hälfte meiner spur, sauschnell und ich im weg. Gott sei dank haben die Systeme vom Auto funktioniert, mit einem ohne ESP etc wäre das sicher anderst ausgegangen

am 9. August 2017 um 22:00

Je nach Situation und Fahrzeug hätte ich beschleunigt und er wäre hinter mir geblieben oder gebremst, damit er schnell vorbei ist.

Hatte ich neulich sogar mal wieder - ein Corsa hat versucht mich bergauf auf der Landstrasse zu überholen.

Zwar gradeaus aber bis zur Kurve nächsten Kurve nur 200 m. Ein mal Kickdown und er wurde ganz klein im Rückspiegel.

Von der Strasse runter - nein das ist viel zu gefährlich.

Es hätte bei Dir weitaus mehr passieren können als einfach nur eine kaputte Spurstange.

Themenstarteram 9. August 2017 um 22:04

Gas geben schied aus weil nur 84 ps :/ da verlier i gegen an van, wobei er mit ca 100 an mir vorbeigerauscht sein muss .. war mir wohl eine Lehre, das ganze ^^

Wie schnell durfte man dort fahren? 100km/h? Wie schnell warst Du unterwegs?

Aber ohne Zeugen ist so was komplett aussichtslos. Da kann ja jeder kommen und behaupten dies und das ist an meinem Fahrzeug kaputt gegangen, weil x/y passiert ist und Herr Z ist Schuld^^

50

ich würde trotz allem eine Anzeige aufgeben. Auch wenn am Ende nix rumkommt. Vielleicht ist der Fahrer schon einmal aufgefallen? Irgendwann wird doch jemand im Justizapparat aktiv.

Und die Rechnung bei der gegnerischen Versicherung einreichen kostet auch nix - man muss ja nicht den Klageweg einschlagen.

P.S. in solchen Situationen wäre eine Dash-Cam doch ganz nett...

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:37

Die Dash ist bereits bestellt auch wenns nicht ganz legal ist :)

am 10. August 2017 um 9:40

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 10. August 2017 um 11:14:09 Uhr:

ich würde trotz allem eine Anzeige aufgeben. Auch wenn am Ende nix rumkommt....

P.S. in solchen Situationen wäre eine Dash-Cam doch ganz nett...

Wenn genügend unaufgeklärte Anzeigen zusammenkommen versaut das die Statistik und das Justizministerium wird sich bewegen.

Das wird vielleicht auch endlich eine Regelung für dashcams in D forcieren.

Das Thema wird immer nur vor sich hergeschoben weil sich da kein Politiker wegen dem Datenschutz drantraut.

Ich bin für Dashcams weil in anderen Ländern dadurch die Unfallzahlen spürbar und statistisch nachgewiesen zurückgegangen sind.

Ich habe selbst eine dashcam und spüre auch das mein ohnehin geringes Agressionspotential dadurch noch weiter gegen Null bewegt. Im Zweifelsfall könnte ja meine eigene dashcam gegen mich selbst verwendet werden.

Weiter gibt es in den USA seit 2005 ein EDR ( Blackbox fürs Fahrzeug das sehr oft verbaut wird )

In D besteht dahingehend kaum Interesse.

Hier Ein Artikel zu der dashcam und EDR Thematik.

https://www.fhoev.nrw.de/.../eva_duethmann.pdf

Zitat:

@fly85 schrieb am 10. August 2017 um 11:37:02 Uhr:

Die Dash ist bereits bestellt auch wenns nicht ganz legal ist :)

Meine war auch erst nach einem unverschuldeten Unfall unterwegs, bei dem mein Gegner 4 Mitfahrer hatte und ich niemanden als Zeugen. 1500€ haben auch mir weh getan (im Ggs zu deinen voraussichtlich 100).

Eine Dashcam ist in D bis dato legal. Die Verwertung ist jedoch problematisch. Manche Gerichte akzeptieren die Dashcam, andere nicht. Ein Versuch ist es dann immer wert.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 10. August 2017 um 11:40:48 Uhr:

Ich habe selbst eine dashcam und spüre auch das mein ohnehin geringes Agressionspotential dadurch noch weiter gegen Null bewegt. Im Zweifelsfall könnte ja meine eigene dashcam gegen mich selbst verwendet werden.

Beim ersten Satz: dito.

Der zweite Satz spielt bei mir keine Rolle. Jedoch ist mir nach Begutachtung auf meinen ersten Aufnahem aufgefallen, wie erschreckend wenig man nach hinten tatsächlich sieht (insb. auf 3 und 4-spurigen Strecken). Spurwechsel vollziehen sich bei mir seitdem deutlich vorsichtiger, sowohl nach links als auch nach rechts. Ganz allgemein ist es sehr interessant, sich mal selbst beim Fahren beobachten zu können. Das öffnent einen schon mal die Augen.

am 10. August 2017 um 10:25

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 10. August 2017 um 12:13:50 Uhr:

Zitat:

Jedoch ist mir nach Begutachtung auf meinen ersten Aufnahmen aufgefallen, wie erschreckend wenig man nach hinten tatsächlich sieht (insb. auf 3 und 4-spurigen Strecken). Spurwechsel vollziehen sich bei mir seitdem deutlich vorsichtiger, sowohl nach links als auch nach rechts.

Die Sicht nach hinten war damals für mich u.a. Kaufentscheidend für KIA Ceed SW und gegen A3. :-)

Beim aktuellen Fahrzeug dem Espace hab ich die Rückenlehnen der hinteren Einzelsitze bei Nichtbenutzung umgeklappt und hab ein deutich grösseres Blickfeld im Rückspiegel.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 10. August 2017 um 00:00:54 Uhr:

Hatte ich neulich sogar mal wieder - ein Corsa hat versucht mich bergauf auf der Landstrasse zu überholen.

Zwar gradeaus aber bis zur Kurve nächsten Kurve nur 200 m. Ein mal Kickdown und er wurde ganz klein im Rückspiegel.

Die hab ich am liebsten erst rumschleichen und dann wenn man sie endlich mal überholen kann, gas geben. :rolleyes:

Gruß Metalhead

am 10. August 2017 um 18:36

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. August 2017 um 14:30:19 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 10. August 2017 um 00:00:54 Uhr:

Hatte ich neulich sogar mal wieder - ein Corsa hat versucht mich bergauf auf der Landstrasse zu überholen.

Zwar gradeaus aber bis zur Kurve nächsten Kurve nur 200 m. Ein mal Kickdown und er wurde ganz klein im Rückspiegel.

Die hab ich am liebsten erst rumschleichen und dann wenn man sie endlich mal überholen kann, gas geben. :rolleyes:

Gruß Metalhead

Hmmm, wie kommst Du zu der Unterstellung * rumschleichen * ?

Hab ich nirgens geschrieben ....

Ich hab etwas langsamer beshleunigt, nur war das dem Jungspund mit dem Corsa und den Mädels da drin, die er beeindrucken wollte nicht schnell genug. Hat wohl nur einen Espace gesehen und ist von 2 Tonnen Leergewicht ( stimmt) und unter 100 PS (stimmt nicht) ausgegangen. Und nicht von einem V6 mit 3,5 l Hubraum.

Beschleunigt hab ich nur, weil er sich übelst verschätzt hatte und das nicht gut ausgegangen wäre, wenn Gegenverkehr aufgetaucht wäre.

Das ich die Strecke bergauf anfangs nur langsam beschleunigt hatte lag an der Verkehrssituation und an einer Tankstellenausfahrt wo jemand grade rausfahren wollte und ich nicht wusste ob der losfährt.

Ich kenne das nur zu gut das mein Fahrzeug unterschätzt wird und fahre entsprechend.

Wenn der aus der Tankstelle auch noch rausgefahren wäre, hätte der Corsa Fahrer ganz schön alt ausgesehen.

Hauptsache erst mal meckern ohne näheren Umstände zu kennen.

So kenne ich das hier aus diesem Forum zur Genüge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen