Wie hättet Ihr reagiert?
Gestern nachmittag war ich auf kleiner Testfahrt mit meinem Wolf. Schönstes Oberbayern, weißblauer Himmel, Alpenblick, winzige Straße. Kommt eine S-Kurve, steht da ein Kleinwagen halb im Acker, halb im Graben. Rumänisches Kennzeichen. Mann fuchtelt mit den Armen. Denke ich, der wird auf den Kuhfladen ausgerutscht sein, ziehe iche ich ihn eben schnell mal raus. Halte an, Mann kommt an die Tür und sagt, er habe keinen Sprit mehr und seine Kreditkarte sei gesperrt und er brauche 20 Euro. Ich biete ihm an, ihn nach Tölz mitzunehmen zur Tankstelle, dann können wir Sprit kaufen oder zur Bank, wo immer er hin will. Will er aber nicht, er will hier und jetzt sofort 20 Euro und mir morgen überweisen. Mache ich nicht, da knallt er mir die Tür mit Gewalt zu, beschimpft mich und geht davon.
Frage: hättet ihr dem 20 Euro auf dem Acker gegeben?
Beste Antwort im Thema
Spätestens beim rumänischen Kennzeichen gibts nur noch eines: Tür verriegeln und Gas !
Gruß SRAM
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was mich dabei nur wundert, daß die meisten jener Zeitgenossen, die angehalten haben, aber nicht auf die Masche hereingefallen sind, anschließend die wüsten Beleidigungen klaglos über sich ergehen lassen.
Angst? Selbstschutz?........😕
Naja, bei jenen Zeitgenossen, die nur Klingeldrähte in ihren Hemdsärmeln haben, kann ich's durchaus verstehen...😉
Zitat:
Was mich dabei nur wundert, daß die meisten jener Zeitgenossen, die angehalten haben, aber nicht auf die Masche hereingefallen sind, anschließend die wüsten Beleidigungen klaglos über sich ergehen lassen.
Soll ich mich deswegen prügeln oder was?
Oder anzeigen? Nen rumänischen Wandergauner?
Wie bescheuert wäre ich denn?
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wieso hälst du das für bescheuert? Nur weil er Rumäne ist, kann er Sitte und Anstand außer Kraft setzen? 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Wieso hälst du das für bescheuert? Nur weil er Rumäne ist, kann er Sitte und Anstand außer Kraft setzen? 😰Zitat:
Wenn die Erfolgsquote gegen Null geht, weil der Typ morgen schon 150km weiter seine Masche abzieht, spare ich mir sowas.
Und du hast ja offensichtlich auf körperliche Gewalt angespielt, Stichwort Klingeldrähte...soviel zum Thema Sitte und Anstand...
Zitat:
Richtig! Gar nix tun. Weg schauen! So ist richtig. Wenns den naechsten erwischt ist das ja nicht mehr mein Problem. Diese Denkweise ist weit verbreitet und macht die Hilfsbereitschaft die es mal gab immer mehr kaputt. So fern noch was kaputt zumachen geht.
Zitat:
Und du hast ja offensichtlich auf körperliche Gewalt angespielt, Stichwort Klingeldrähte...soviel zum Thema Sitte und Anstand...
Du unterstellst jedem körperlich durchtrainierten Menschen einen Hang zur Gewalt? Nicht dein Ernst, oder? 😕
Zitat:
Wenn die Erfolgsquote gegen Null geht, weil der Typ morgen schon 150km weiter seine Masche abzieht, spare ich mir sowas.Zitat:
Wieso hälst du das für bescheuert? Nur weil er Rumäne ist, kann er Sitte und Anstand außer Kraft setzen? 😰
Klingeldraht kann auch eine Anspielung auf eine andere Sache sein: Die Taschendiebe üben so, Zeug zu klauen, ohne daß die Klingeln auslösen..
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Richtig! Gar nix tun. Weg schauen! So ist richtig. Wenns den naechsten erwischt ist das ja nicht mehr mein Problem.
Ja, das ist leider ein großes gesellschaftliches Problem in Deutschland. Da darf man sich dann auch nicht über steigende Gewaltkriminalität wundern. Die Polizei kann schließlich nicht überall gleichzeitig sein.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Richtig! Gar nix tun. Weg schauen! So ist richtig. Wenns den naechsten erwischt ist das ja nicht mehr mein Problem. Diese Denkweise ist weit verbreitet und macht die Hilfsbereitschaft die es mal gab immer mehr kaputt. So fern noch was kaputt zumachen geht.Zitat:
Leider tauchen diese Burschen immer in Rudeln auf, auch wenn man es vielleicht nicht gleich sieht. Da kann es einem (1) Helfer schon recht übel ergehen. Man hält um sich zu erkundigen und ggf. zu helfen und findet sich plötzlich umringt vom ganzen Rudel und wenn man wieder aufwacht, stellt man fest das einem alles fehlt.
Hilfsbereitschaft muss es immer geben und wenn man nur via Handy z.B. die Polizei ruft, was ich allenfalls gemacht hätte in dem geschilderten Fall vom TE
Zitat:
Du unterstellst jedem körperlich durchtrainierten Menschen einen Hang zur Gewalt? Nicht dein Ernst, oder? 😕Zitat:
Ich habe nix unterstellt, du hast suggeriert. Kleiner, feiner Unterschied.
Und zum Thema wegschauen: Ich helfe und schaue nicht weg. Ich habe auch schon nachts um 1 bei -10°C an der AB angehalten, um zu helfen.
Aber nur weil mich ein Rumäne wild beschimpft, brauche ich nicht zur nächsten Polizeistation zu fahren. Erstens ist er eh weg und zweitens hat er weder mir noch einer Sache Schaden zugefügt. Ein Betrug ist auch nicht nachweisbar.
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Hilfsbereitschaft muss es immer geben und wenn man nur via Handy z.B. die Polizei ruft, was ich allenfalls gemacht hätte in dem geschilderten Fall vom TE
Eben. Das wäre das Mindeste gewesen, was man in dieser Situation hätte tun können.
wie gesagt:
mitten in der pampa
ohne sprit
was will er da mit 20€???????????????
wenn er gefragt hätte , kannste mich zur tanke mitnehmen und mir 5l sprit "borgen"
kein problem
jeder rumänische wanderarbeiter hat nen handy,weshalb ruft er nich den adac?????????
also lieber te:
alles richtig gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
es steht halt jeden Tag ein dummer deutscher auf.....Zitat:
Original geschrieben von pokalgolf
???Warum so skeptisch?
Kann doch wirklich jedem passieren. Also von mir hätte er die paar Taler bekommen.Dass er sich nach der verneinten Hilfestellung nicht besonders nett (ok schon ziemlich asi) verhalten hat, lässt sich sicher mit osteuropäscher Emotionalität erklären.
Jap, und glaubt auch jeden Sch..., den er ließt.
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
genau das denken diese Halunken, und daher funktioniert auch deren Masche, leider.
Googel mal einwenig, es gibt massenhaft i-net Lektüre die solche Gaunermethoden von Osteuropäern beschreibt.
Kaum zu glauben, daß es in der heutigen Zeit des Informationsüberflusses noch Leute gibt, die auf sowas reinfallen.
...bzw. die alles glauben was sie lesen....
Bevor das hier mit "dummer deutscher" und "Weihnachtsmann" eskaliert hier die Auflösung zum Beitrag:
Zitat:
???Warum so skeptisch?
Kann doch wirklich jedem passieren. Also von mir hätte er die paar Taler bekommen.Dass er sich nach der verneinten Hilfestellung nicht besonders nett (ok schon ziemlich asi) verhalten hat, lässt sich sicher mit osteuropäscher Emotionalität erklären.
Dieser Thread ist einer der sinnfreiesten ever (in meinen Augen!). Es gibt zu diesem Thema keine zwei Meinungen, wenn man es auf die Frage beschränkt: 20,- geben? Ja oder nein?
Natürlich sollte man sie geben. (Achtung!: Wieder versucht auf die Sinnfreiheit der Frage hinzudeuten! Bin wider Erwarten nicht dumm noch dem Weihnachtsmann hörig) Ehrlich ;-)
--> Der Beitrag war ein Versuch das lethargische-"Einheits-Antwortschema" des Threads aufzubrechen, und mit einer übertrieben schwachsinnigen Antwort auf genau dieses Schema hinzudeuten, welches hier aber dennoch jeder User (inkl mir) unterstützen wird. Nämlich das Geld nicht geben.
(Mit überzogenen, unerwarteten Antworten rütteln auch Kaberettisten ihr Publikum auf;-) Bin wohl kein guter Kaberettist. Oder bin ich nur am falschen Ort? Oder habe das falsche Publikum?) ;-)
(Achtung! Keine ernst gemeinten Fragen) ;-)
Zwei (und noch mehr Meinungen) kann es ja aber zum weiteren Verhalten nach der Beschimpfung geben:
Anzeigen, prügeln, auflauern, Augen zu und durch usw. usw.
gruß
.
Zitat:
Zwei (und noch mehr Meinungen) kann es ja aber zum weiteren Verhalten nach der Beschimpfung geben:
Anzeigen, prügeln, auflauern, Augen zu und durch usw. usw.
Da gibt es eigentlich auch nur eine sinnvolle Reaktionsmöglichkeit, nämlich das Verständigen der Polizei. Im Zeitalter von Handy und Flatrate ist das auch kein wirklicher Mehraufwand.