Wie hättet Ihr reagiert?
Gestern nachmittag war ich auf kleiner Testfahrt mit meinem Wolf. Schönstes Oberbayern, weißblauer Himmel, Alpenblick, winzige Straße. Kommt eine S-Kurve, steht da ein Kleinwagen halb im Acker, halb im Graben. Rumänisches Kennzeichen. Mann fuchtelt mit den Armen. Denke ich, der wird auf den Kuhfladen ausgerutscht sein, ziehe iche ich ihn eben schnell mal raus. Halte an, Mann kommt an die Tür und sagt, er habe keinen Sprit mehr und seine Kreditkarte sei gesperrt und er brauche 20 Euro. Ich biete ihm an, ihn nach Tölz mitzunehmen zur Tankstelle, dann können wir Sprit kaufen oder zur Bank, wo immer er hin will. Will er aber nicht, er will hier und jetzt sofort 20 Euro und mir morgen überweisen. Mache ich nicht, da knallt er mir die Tür mit Gewalt zu, beschimpft mich und geht davon.
Frage: hättet ihr dem 20 Euro auf dem Acker gegeben?
Beste Antwort im Thema
Spätestens beim rumänischen Kennzeichen gibts nur noch eines: Tür verriegeln und Gas !
Gruß SRAM
89 Antworten
Ich hatte mal ne ganz ähnliche Situation......als pfand wollte mir der Rumäne sogar seine Uhr geben....echt Gold!!! 😁 .......gegen 50€.
Ich schaute ihn ernst an, direkt in die Augen und fragte ihn ob ich die Polizei gleich rufen soll? ....und konfrontierte ihn damit, daß dies eine uralte Betrügermasche ist......auf die aber leider immer noch unwissende oder verängstigte reinfalllen.
Scheiß Pack...sorry!
Tja das mit dem Hotel stimmt schon.
Zur Zeiten des "florierenden" Kommunismus mußte ein guter Bekannter der Famillie in den Knast nach einer gescheiterten Flucht aus dem Land. Nach 3 Monaten kam er mehr tot als lebendig aus dem Knast. Wie viele Verletzungen er erlitten hatte konnte er schon gar nicht mehr genau sagen 🙁
Zum anderen Thema: Der Bodensatz kommt immer durch, egal ob die Grenzen dicht sind oder nicht. Bestechung wurde nicht im Osten erfunden 🙂
HTC
Früher haben sie einem wenigstens noch "Gold"schmuck (billiger Messingplunder) als Pfand angeboten.
Die vom TE beschriebene Methode ist aber irgendwie unlogisch: da steht ein Auto in der Pampa und der betreffende Fahrer will Bargeld haben...wer soll auf sowas reinfallen?
Nun, diese Lage hatte ich auch schonmal.
Aber zufällig Fehlbetankungssprit (Diesel-Benzin-mix) im Wagen.
Es dämmerte, der Wagen stand auch recht abgelegen. Und da ich die Szene schon seit Annäherung im Auge behielt, sah ich eine Figur sich im Gebüsch herumdrücken.
Also angehalten (Wertsachen waren nicht an Bord, Hand griffbereit an meiner Gewürz-Spraydose), ausgestiegen und gefragt was los ist, dabei gleich laut einen Kommentar über den Kollegen im Busch abgelassen (so ähnlich "wenn er mit dem Pixxen fertig ist, das Händewaschen nicht vergessen"😉. Somit fiel der mögliche Überraschungseffekt weg und die Figur zeigte sich.
Nun, als er penetrant wurde, hat er den kanister bekommen. Ob es die Maschine vertragen hat, keine Ahnung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Halte an, Mann kommt an die Tür und sagt, er habe keinen Sprit mehr und seine Kreditkarte sei gesperrt und er brauche 20 Euro.Mache ich nicht, da knallt er mir die Tür mit Gewalt zu, beschimpft mich und geht davon.
Grundregel in solchen Situationen: Türen verriegeln und Fensterscheibe maximal 1 cm herunterfahren.
???
Warum so skeptisch?
Kann doch wirklich jedem passieren. Also von mir hätte er die paar Taler bekommen.
Dass er sich nach der verneinten Hilfestellung nicht besonders nett (ok schon ziemlich asi) verhalten hat, lässt sich sicher mit osteuropäscher Emotionalität erklären.
.
Zitat:
Original geschrieben von pokalgolf
???Warum so skeptisch?
Kann doch wirklich jedem passieren. Also von mir hätte er die paar Taler bekommen.Dass er sich nach der verneinten Hilfestellung nicht besonders nett (ok schon ziemlich asi) verhalten hat, lässt sich sicher mit osteuropäscher Emotionalität erklären.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann ??
Zitat:
???Warum so skeptisch?
Kann doch wirklich jedem passieren. Also von mir hätte er die paar Taler bekommen.Dass er sich nach der verneinten Hilfestellung nicht besonders nett (ok schon ziemlich asi) verhalten hat, lässt sich sicher mit osteuropäscher Emotionalität erklären.
.
Gib deine Adresse, wir schicken sie alle zu dir. Da kannst denen noch fein einen Tee kochen 😁
Früher gab es gehäuft die Goldketten-Verkaufsmasche auf den BAB-Raststätten. Die ist aber wohl nicht mehr so einträglich.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Früher gab es gehäuft die Goldketten-Verkaufsmasche auf den BAB-Raststätten. Die ist aber wohl nicht mehr so einträglich.
Die Masche ist zu bekannt (Autobahngold).
Also ganz ehrlich? Spätestens wenn ich das rumänische Kennzeichen gesehen hätte, hätte ich das Gaspedal durchgetreten. Und dabei geht es mir nicht um die 20 Euro, sondern einfach um mein leibliches Wohl.
Im wirklichen Notfall kann der ja die Polizei rufen, die ihm sicherlich weiterhelfen kann (Kontakt nach Hause herstellen etc.).
Zitat:
???Warum so skeptisch?
.
es steht halt jeden Tag ein dummer deutscher auf.....genau das denken diese Halunken, und daher funktioniert auch deren Masche, leider.
Googel mal einwenig, es gibt massenhaft i-net Lektüre die solche Gaunermethoden von Osteuropäern beschreibt.
Kaum zu glauben, daß es in der heutigen Zeit des Informationsüberflusses noch Leute gibt, die auf sowas reinfallen.
Was mich dabei nur wundert, daß die meisten jener Zeitgenossen, die angehalten haben, aber nicht auf die Masche hereingefallen sind, anschließend die wüsten Beleidigungen klaglos über sich ergehen lassen.