ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie hättet Ihr reagiert?

Wie hättet Ihr reagiert?

Themenstarteram 9. August 2012 um 7:56

Gestern nachmittag war ich auf kleiner Testfahrt mit meinem Wolf. Schönstes Oberbayern, weißblauer Himmel, Alpenblick, winzige Straße. Kommt eine S-Kurve, steht da ein Kleinwagen halb im Acker, halb im Graben. Rumänisches Kennzeichen. Mann fuchtelt mit den Armen. Denke ich, der wird auf den Kuhfladen ausgerutscht sein, ziehe iche ich ihn eben schnell mal raus. Halte an, Mann kommt an die Tür und sagt, er habe keinen Sprit mehr und seine Kreditkarte sei gesperrt und er brauche 20 Euro. Ich biete ihm an, ihn nach Tölz mitzunehmen zur Tankstelle, dann können wir Sprit kaufen oder zur Bank, wo immer er hin will. Will er aber nicht, er will hier und jetzt sofort 20 Euro und mir morgen überweisen. Mache ich nicht, da knallt er mir die Tür mit Gewalt zu, beschimpft mich und geht davon.

Frage: hättet ihr dem 20 Euro auf dem Acker gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2012 um 8:16

Spätestens beim rumänischen Kennzeichen gibts nur noch eines: Tür verriegeln und Gas !

 

Gruß SRAM

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

Ja. Sehe ich auch als das Mindeste an. Aber ich persönlich verstehe auch, dass es hier durchaus die zweite Meinung gibt, nämlich die derer, die Angst haben in so eine Sache mit hineingezogen zu werden.

Verstehe ich, ja. Wäre aber auch nicht mein Ansatz ;-)

Ich denk viele haben da eine gewisse Scheu immer gleich 110 zu wählen.

Ich seh das inzwischen entspannt und hab auch schon mal zum Hörer gegriffen.

Die Polizisten waren bisher (2x) immer sehr freundlich und wenn man sich richtig meldet und ruhig schildert warum man denn anruft, ist das auch gar kein Thema.

Letzter Anruf war als ich im Stau wegen der gesperrten A5 auf nem Zubringer stand und ich plötzlich von hinten eine fremd klingende Sirene hörte. Dachte zuerts an ne Alarmanlage, musste dann aber feststllen, dass sich eine Ambulanz damit freie bahn im Stau schaffte. Alle Autos sind dann auch brav an die Seite gefahren. Ich auch. Dachte wegen der Grenznähe zu Frankreich erst mal an nen Franzosen. Als dann der ziemlich alte Krankenwagen (in gelb- weis gehalten) an uns vorbei war und ich dann noch sah, dass das Nummernschild RO als Länderkennzeichen hatte, hab ich dann auch mal zum Hörer gegriffen und die Rennleitung informiert.

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:46

Na ja das mit dem falschen Krankenwagen ist ja dann schon wieder so gut, daß ich eher drüber lachen würde.

Trotzdem ärgerlich, wenn hier hundert Autos versuchen Platz zu machen, nur weil die Herrschaften nicht auch im Stau stehen möchten.

Und wer macht denn da kein Platz und schaut erst mal nach, warum es denn eine fremde Sirene ist, wenn von hinten was mit Blaulicht ankommt?

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Trotzdem ärgerlich, wenn hier hundert Autos versuchen Platz zu machen, nur weil die Herrschaften nicht auch im Stau stehen möchten.

Und wer macht denn da kein Platz und schaut erst mal nach, warum es denn eine fremde Sirene ist, wenn von hinten was mit Blaulicht ankommt?

Das ist Amtsanmaßung und da hört glaube ich der Spaß auf.

Bei mir und sicherlich auch vor dem Gesetz.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Trotzdem ärgerlich, wenn hier hundert Autos versuchen Platz zu machen, nur weil die Herrschaften nicht auch im Stau stehen möchten.

Und wer macht denn da kein Platz und schaut erst mal nach, warum es denn eine fremde Sirene ist, wenn von hinten was mit Blaulicht ankommt?

Das ist Amtsanmaßung und da hört glaube ich der Spaß auf.

Bei mir und sicherlich auch vor dem Gesetz.

Eben! Kann mir ja auch kein Magnetblaulicht von Conrad aufs Dachsetzten und damit durch den Stau fahren.....

Deshalb ja auch der Griff zum Hörer. (bzw. zum Lenkrad ;) )

Na ja, das Blaulicht und die relativ milde Geldstrafe dafür sind ja noch preislich OK :)

Da kann ich aber gleich auf dem Seitenstreifen fahren, ist noch billiger und wird noch milder geahndet...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Was die üblichen und auch hier angesprochenen Linkereien angeht, wird man es jedoch sicher nie mit einem Italiener zu tun bekommen. Und auch sonst: Griechen, Portugiesen und Spanier leben schon seit Jahrzehnten hier. Italiener, Portugiesen und Spanier sicher in den seltensten Fällen ohne deutschen Pass. Die wären sicher viel zu stolz für so eine Nummer wie hier beschrieben. Natürlich leben diese Mitbürger auch schon in zweiter oder dritter Generation hier aber hat man vor 30, 40 Jahren derart massiv von Betrugsdelikten, verübt von spanischen oder portugiesischen Tätern gehört gehört wie jetzt von Osteuropäern? Meiner Erinnerung nach nicht...

Ich war in Spanien/Portugal auch mal auf wirkliche Hilfe (Öl im Wasser,

Kühlwasser futsch) angewiesen und es waren wirklich hilfsbereite Leute.

In der Werkstatt hab ich für nen Benzinpumpenstecker voll Wasser nicht mal

was für die Kaffeekasse geben sollen (hab ich natürlich gemacht).

In Portugal gibts viele Menschen, die wirklich auf ihrem Monte hocken

und gar nichts (Rentensatz maximal 250 Euro und Lebenskosten wie in Deutschland) haben.

Und trotzdem sind die zu stolz, von Anderen was zu nehmen, die helfen sich lieber

in der Familie; da ist der Sohn eben bei Siemens in Lissabon arbeiten, weit weg.

Sieht man ja auch sehr schön: in Portugal sollen 50.000 Beamte gehen, und man nimmt

sich des Sparkurses an, mit Erfolgen, wenn man jetzt vorsichtig schaut.

Wenn in Griechenland ganze 50 Beamte gehen sollen, brennt die Akropolis.

Übrigens, was im Straßenbild gerade im Algarve auffällt, wo viele Touris sind:

Da sind viele Bettler v.A. an Krücken, die bei Rotphasen nen Euro haben wollen.

Die Engländer und die Deutschen vor allem prügeln sich drum, wer ihnen zuerst

Geld gibt.

Es ist dabei festzustellen:

1.) Ein Portugiese zu Hause würde sich aus Stolz nicht bettelnd auf eine Kreuzung stellen.

Machen die nicht.

2.) Können die Gauner oft nach der Rotphase sehr gut laufen.

3.) Sind das tatsächlich Roma oder sonstige Ostblockler, die dort auch bloß rumlungern.

Einer hat mir sogar eine geklaute HD-Kamera angeboten.

Da ich mich mit Portugiesen verständigen kann (gearbeitet/gewohnt dort), sagen die sehr oft, dass die Bettler

nicht in den Ort gehören und mit mir haben die Trickser auch nicht Portugiesisch/Englisch akzentfrei

gesprochen. Das hört man auch am Akzent und an der Wortstellung/Grammatikfehler,

ob ein Deutscher, ein Portugiese oder ein Tscheche z.B. Englisch spricht.

In ihrer jeweiligen Heimat gibt es die Mehrheit, die vernünftig ist, wir sehen natürlich

so nur den Bettler, Abzocker, Taschendieb. Schade.

Auf jeden Fall sehen diese Bettler von Einheimischen sowie von mir keinen Cent.

Weil das nur eine Masche ist.

cheerio

Und vor allen Dingen muss man sich vor der rumänischen Ente, die kann auch eine andere Nationalität haben, dies ist eine EU-Ente, in Acht nehmen. Siehe Anlage:)

Romanian-duck
am 10. August 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und vor allen Dingen muss man sich vor der rumänischen Ente, die kann auch eine andere Nationalität haben, dies ist eine EU-Ente, in Acht nehmen. Siehe Anlage:)

...ich finde, die Ente hätte der Dame lieber den Anzug stehlen sollen...

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

...ich finde, die Ente hätte der Dame lieber den Anzug stehlen sollen...

M. D.

Warum? Hättest du die Dame gerne in Unterwäsche gesehen? :D

Sorry, wir sind ziemlich OT

am 11. August 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Kommt eine S-Kurve, steht da ein Kleinwagen halb im Acker, halb im Graben. Rumänisches Kennzeichen.

Warum hält man da überhaupt an?

Ggf. Polizei benachrichtigen und gut is.

Wieso sollte man ihm 20 EUR geben?

am 13. August 2012 um 10:18

Wäre die Person wirklich in einer Notsituation, hätte sie wahrscheinlich anders reagiert. Mir gehen aber die Pauschalisierungen auf die Nerven. Als wären alle Osteuropäer kriminell und nur hinter unserm Geld her.

@ all,

zum Thema.

Von keinem Menschen kann man verlangen, dass er sich bei einer Hilfeleistung selbst in eine mögliche Gefahr begibt. Das es eine Pflicht zur Hilfeleistung gibt, wissen wir ja alle, die sich aber nur auf Unfälle bezieht, wenn wir hier vom Straßenverkehr sprechen. Aber auch da muss man nicht unter Einsatz seiner Gesundheit/seines Lebens etwas leisten, was nicht geht. Wenn man das beachtet ist doch alles klar.

Wenn nur solche Menschen irgendwo an der Straße stehen und kein Benzin mehr haben, ist es doch unmöglich da anzuhalten und auszusteigen. Anhalten, Fenster ein wenig öffnen und anbieten den ADAC oder Polizei (außerster Notfall) zu rufen. Zu keiner Zeit würde ich aussteigen, nach dem Motto "erst mal gucken, wat da is" und anschl. wie Breitmaulfrosch umherlaufen, weil man mir eins drauf gegeben hat.

Leute, die diese Ansicht nicht teilen, haben sich wohl auch noch nie ernsthafte Gedanken gemacht. Diesen wünsche ich auch nie in eine solche Situation zu kommen.

am 29. August 2012 um 20:05

Zitat:

...Rumänisches Kennzeichen. ...

An der Stelle hätte ich die Bremse gelöst und mich abfahrbereit gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

...Rumänisches Kennzeichen. ...

An der Stelle hätte ich die Bremse gelöst und mich abfahrbereit gemacht.

er kann froh sein noch in seinem auto zu sitzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen