Wie gut sind die Winterfahreigenschaften des RAV4?
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen lese ich im Toyota-Forum mit, da ich mich für die Anschaffung eines RAV4 interessiere. Aus vielen Eurer Beiträge konnte ich schon Wissenswertes erfahren. An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch!
Worüber ich noch recht wenig weiß, sind die Winterfahreigenschaften des RAV4. Wie sind Eure Erfahrungen bei Eis und Schnee oder auch im leichten Gelände (Matsch, feuchte Wiese, rutschiger Untergrund, steiler Hang, Schotter usw.)? Was bringt der Allrad wirklich? Wie sicher fährt man bei schwierigen Strassenverhältnissen?
Freue mich über Eure persönlichen Eindrücke genauso wie über entsprechende Links zu diesem Thema (Filme, Fahrberichte, Vergleichstests usw.).
Im voraus schon vielen Dank!
Schaerlig
Beste Antwort im Thema
Zu den Winterfahreigenschaften vom Toyota RAV 4:
Fahre seit einem Jahr einen Toyota RAV 4, Baujahr 1998, bin dort ein ganzes Jahr am Polarkreis gefahren (arbeitete in Archangelsk, musste aber dienstlich bis in den Hohen Norden /Murmanks/ oder Karelien bzw. die Republik Komi. Die Strassenqualitaet ist gerade in der Uebergangszeit, aber auch im Winter ein Paradies fuer Testfahrer, tiefer Schlamm, hoher Schnee, der kaum geraeumt wird. Dazu heftige Temperaturschwankungen bis zu minus dreissig, fuenfunddreissig Grad. Wenn man den Wagen richtig vorbereitet (ich hatte einen guten Mechaniker vor Ort), also geeignetes Oel, Frostschutzmittel usw., reagiert der Toyota wunderbar auf derlei Witterungsbedingungen, selbst wenn er ausbricht, bringt man ihn leicht wieder in seine Gewalt und zurueck, hatte vorher andere Wagen (dort oben) und bin gluecklich, mich fuer diesen Wagen entschieden zu haben. Er ist einfach zuverlaessig, und hat mich - schwer beladen - durch die schwersten Strassen gebracht, wo mir selbst das Herz manchmal bis zum Hals schlug. Ausgezeichnete Qualität! (Und sparsam!)
Holger Jens
55 Antworten
@_loner_,
wen ich das richtig deute, besitzt du einen XA3 (RAV4 ab 2006).
Benziner oder Diesel?
Du kannst auch dein Fahrzeug unter deinem Profil eintragen, dann wissen wir gleich Bescheid und können gezielter antworten. 😉
Das "große Ausbrechen und über die Vorderräder schieben" habe ich so weder mit meinem XA1, sowie mit dem XA2 und auch jetzt mit dem XA3 nicht festgestellt.
Jedenfalls ist es nicht so stark ausgeprägt.
Da Fahren ist schon etwas anders als mit einem "flachen" Auto. Der Schwerpunkt des RAV4 liegt nun mal erheblich höher als bei einem Sportwagen.
also das schieben über die Vorderräder passiert bei mir auch ab und zu, nur dann war ich zu schnell unterwegs. Also ich nehme es halt in Kauf, da ich darauf vorbereitet bin. Wenn ich winterangepasst um eine Kurve fahre, passiert das weniger bis garnicht, ausser es ist schw....glatt.
Was hast Du denn als Winterreifen drauf? Mit dem Geolander würde ich das als normal bezeichen, da er ja auch kein Winterreifen ist. Mit Reifen aus der Schneeflockenfraktion sollte das normalerweise nicht passieren.
Bei mir sind 18-er Bridgestone drauf, Profiltiefe so 6 bis 7 mm.
Ich will Dir nichts, aber dieses über die Vorderräder schieben deutet halt auf "zu schnell" oder nicht so gute Winterreifen hin.
Gruss
Steffen
Mit winterreifen sind die Fahreigenschaften super. Mit den Allwetterreifen ist jeder Smart besser. Habe meine Allwetter nach dem ersten Schnee sofort gegen recht gute Winterreifen in 16Zoll getauscht. Und bei uns hat es im Moment Schnee und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (außer ich bin zu schnell unterwegs). Ich habe sogar schon 2 Autos gezogen die im Schnee stekcengeblieben sind. Knöpfchen gedrückt und los gehts................
Hallo,
hab die Geolander im Sommer auch runter geschmissen und richtige Sommerreifen aufgezogen.
Und was war, der RAV folgt nun exakt der Lenkung. Kurven ohne Probleme zügig durch, bei denen ich mich vorher eher zurück halten musste. 😉
Im Moment fahre ich Winterreigen auf extra Alus, 235/55R18 100H, MICHELIN Alpin A4.
Läuft ruhig, leise und wie eine eins. Komme bei den jetzigen Schnee- und Eisverhältnissen sogar ohne Allrad durch. 😛
Die richtigen Reifen machen es halt.
Ähnliche Themen
Hmm sollte eigentlich XA3 irgendwo sichtbar sein. Ist der 2.2l D-4D MY12 und mein erster Winter mit dem RAV.
Habe 225/65R17 ContiCrossContactWinter DOT 35.kw12 und 36.kw12 auf dem Wagen und der ist als "richtiger Winterreifen" für SUV gekennzeichnet . Geht mir hier nicht um Traktion die war schon ok so !
Bleibt da noch die Geschwindigkeit
Stimmt, da es ja der erste Winter ist, muß sich erst ein Gefühl für die Eigenschaften und Verhaltensweisen, Grenzbereiche mit dem RAV bilden. Das ist bei mir ein Bauchgefühl oder Popometer zu nennen und eben mit den "alten Wertemix" von den Vorgänger bin ich gestern gefahren und zu eben diesen Erfahrungen gekommen. Nicht das es hier falsch rüberkommt, war jetzt nicht so das ich da quer ums Eck gegangen bin oder auf der Gegenfahrbahn rumgerutscht bin. Auch ziehe ich keine Handbremse oder so etwas falls das beim RAV überhaupt gehen würde aber auch egal. Waren wenig befahrene relativ verschneite Nebenstrecken hier im Harz die ich auch mit anderen Autos befahren habe.
Mag wirklich am Gewicht/ Schwerpunkt liegen oder an einer etwas zu optimistischen Erwartungshaltung
Bin jetzt nicht maulig und steige echt gern in meinen RAV aber doch eher ein klein wenig entzaubert was "wie auf Schienen" angeht. Evtl. hat der Conti seine Schwäche in der Seitenführung auf Schnee ?
Ok fährt und beurteilt ja jeder subjektiv für sich.
Werde wohl nicht mehr nötigen Hintergedanken wie : "den Schwung bis oben am Berg halten zu müssen" ablegen 🙄
also am Winterreifen kann es dann auch nicht liegen, Nokian, Continental und Vredestein waren in der Dimension 225 R17 die Testsieger. Der Conti also so wie Deiner als Cross Contact Winter. Es dauert halt manchmal etwas, bis man sich an ein Auto gewöhnt :-).
Ich hatte letzten Mittwoch unseren Punto und da es über Tag heftig geschneit hatte, bekam ich Abends dann auch Probleme beim heimfahren trotz guter Winterreifen. Ich fahre das Auto relativ selten und den Abend hätte ich warscheinlich mit dem RAV schon Probleme gehabt ( 25cm Neuschnee , Strassen kaum geräumt ). Den Abend habe ich mir meinen alten ( verkauften) Land Rover wieder gewünscht, einsteigen,losfahren, wundern warum die anderen stehen.
Mit dem RAV hatte ich am Anfang auch Probleme bis ich begriffen habe, das er sich anderns als der Land Rover fährt.
Das kommt aber irgendwann und wird auch bei Dir so sein.
Einfach a bissl die Grenzsituationen vorsichtig austesten.
Gruss
Steffen
Überholen mit Geolander Altwetter Reifen.
http://www.youtube.com/watch?v=0MvH_YVgUMw
Ja Geolander sind nicht gut, kurven bremsen auf Schnee einfach Sch...!
Kann mir einer sagen, welche Reifen große man auf die 17 Zoll Original Toyota Felge drauf ziehen kann und ohne Probleme eintragen kann, außer 225/65/17 ?Grund 225-er sind teurerer als 235-er!
Oder!
Ich überlege auch die 215/70/16 mit Alus zu kaufen! Kann mir auch hier einer Rat geben, ob die 70-er zu schwammig sind oder nicht?
Danke!
also die 235 R17 fahren hier etliche auf den Serienfelgen, bei Euch ist das weniger das Problem wie hier mit dem Eintragen
Ich würde das aber vorher abklären und eintragen mußt Du sie so oder so. Die Felgen sind wohl Ronalfelgen, das stand auch mal irgendwo im Net.
Ich hatte mal überlegt 235-er aufzuziehen, aber hier ist das ein Heidenaufwand und kurz vor dem Unmöglichen, sowas eingetragen zu bekommen.
http://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...
225/65 R17 Original
215/70 R 16
235/55 R18
Alle drei im Handbuch vermerkt.
Ansonsten
235/65 R17 auf Originalfelge mit Eintrag.
225/70 R16
Verkaufsbezeichnung: TOYOTA RAV4
Fahrzeugtyp Betriebserlaubnis
XA3(a) e6*2001/116*0105*..
225/60R17
225/65R17 102
235/55R17 99
Das hatte ich mir mal aus dem Internet rausgezogen.
Das hier ist aus Toyody.
MODEL: RAV4
Production start: MC Dec 2008
Tyres :
Spec LHD/RHD Size
STD RHD 215/70R16 99H M+S
STD LHD 215/70R16 99H M+S
STD/OPT RHD 225/65R17 101H M+S
STD/OPT LHD 225/65R17 101H M+S
STD RHD 215/70R16 99H M+S
STD LHD 215/70R16 99H M+S
STD/OPT RHD 225/65R17 101H M+S
STD/OPT LHD 225/65R17 101H M+S
RHD 235/55R18 99H M+S
LHD 235/55R18 99H M+S
RHD 235/55R18 99H M+S
LHD 235/55R18 99H M+S
OPT Till 02/2010 RHD 235/55R18 99H R/F M+S
OPT Till 02/2010 LHD 235/55R18 99H R/F M+S
Gruss
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von sscdiscovery
Mit dem RAV hatte ich am Anfang auch Probleme bis ich begriffen habe, das er sich anderns als der Land Rover fährt.
Das kommt aber irgendwann und wird auch bei Dir so sein.
Einfach a bissl die Grenzsituationen vorsichtig austesten.Gruss
Steffen
Genau so machen wir das, langsam rantasten wird wohl das beste sein.
wer kann mir genau sagen was für eine technik im toyota allrad steckt und wie sie funktioniert. das fahrzeug ist laut wiki eine generation 2 d4d diesel 2l 116ps maschine. ist der allrad immer an? wie ist die verteilung? gibts sperre und sind ie manuell oder automtisch aktiv?
@Schaerlig
RAV 4 hatten von 1994 -2000 XA1 permanent Allrad allseits offen..........
RAV 4 hatten von 2000 - Ende2005 XA 2 ebenfalls permanent Allrad
aber verbessert, doch auch allseits offen Das heißt, bei zwei
durchdrehenden Räder Diagonal, erfolgt kein Vortrieb mehr.
Ab 2006 Beim XA 3 erfolgt der Allradantrieb bei Bedarf zuschaltend,
Gemessen an durchdrehenden Vorderrädern.
Erst beim RAV 4 HYBRID, erfolgt der "Allradantrieb" durch E-Motor an
der Hinterachse.
Dies zu den verschiedenen RAV 4, die es mittlerweile gibt.
Die Benziner sind sehr zuverlässig, damit "besser" als Diesel. Ist eine
Verbrauchsgeschichte.
Der RAV 4 mit Allrad ist ein absolutes Winterauto, was Anfangs, als es nur
vier verschiedene Reifen für die ersten RAV4 gab, auch mit den Serien
Bridgestone Dueler 687 gut bei viel Schnee durch den Harz kam. Später,
als es Reifen in freier Auswahl gab, wurde Das noch viel besser.
Ich fahre seit 1996 Toyota Rav4 XA 1 bis 2006 und seit Dem bis heute,
XA 2 von Ende 2005. Noch nie bin ich mit dem RAV4 Steckengeblieben.
Was ja heute,wo es keine Winter mehr gibt, kein Thema ist. Also, RAT
zum Kauf................Gruss aus B............