Wie gut sind die Winterfahreigenschaften des RAV4?
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen lese ich im Toyota-Forum mit, da ich mich für die Anschaffung eines RAV4 interessiere. Aus vielen Eurer Beiträge konnte ich schon Wissenswertes erfahren. An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch!
Worüber ich noch recht wenig weiß, sind die Winterfahreigenschaften des RAV4. Wie sind Eure Erfahrungen bei Eis und Schnee oder auch im leichten Gelände (Matsch, feuchte Wiese, rutschiger Untergrund, steiler Hang, Schotter usw.)? Was bringt der Allrad wirklich? Wie sicher fährt man bei schwierigen Strassenverhältnissen?
Freue mich über Eure persönlichen Eindrücke genauso wie über entsprechende Links zu diesem Thema (Filme, Fahrberichte, Vergleichstests usw.).
Im voraus schon vielen Dank!
Schaerlig
Beste Antwort im Thema
Zu den Winterfahreigenschaften vom Toyota RAV 4:
Fahre seit einem Jahr einen Toyota RAV 4, Baujahr 1998, bin dort ein ganzes Jahr am Polarkreis gefahren (arbeitete in Archangelsk, musste aber dienstlich bis in den Hohen Norden /Murmanks/ oder Karelien bzw. die Republik Komi. Die Strassenqualitaet ist gerade in der Uebergangszeit, aber auch im Winter ein Paradies fuer Testfahrer, tiefer Schlamm, hoher Schnee, der kaum geraeumt wird. Dazu heftige Temperaturschwankungen bis zu minus dreissig, fuenfunddreissig Grad. Wenn man den Wagen richtig vorbereitet (ich hatte einen guten Mechaniker vor Ort), also geeignetes Oel, Frostschutzmittel usw., reagiert der Toyota wunderbar auf derlei Witterungsbedingungen, selbst wenn er ausbricht, bringt man ihn leicht wieder in seine Gewalt und zurueck, hatte vorher andere Wagen (dort oben) und bin gluecklich, mich fuer diesen Wagen entschieden zu haben. Er ist einfach zuverlaessig, und hat mich - schwer beladen - durch die schwersten Strassen gebracht, wo mir selbst das Herz manchmal bis zum Hals schlug. Ausgezeichnete Qualität! (Und sparsam!)
Holger Jens
55 Antworten
Auch ich kann bestätigen das der RAV4 überall rauf kraxelt.
Wir haben den RAV4.2 ( Bj. 2005 ) und den noch aktuellen RAV4.3 ( Bj. 2006 ), beides Diesel.
Der 4.2er ist mit Conti Winterkontakt und der 4.3er Bridgestone LM25 ausgerüstet.
Beide Fahrzeuge kommen absolut souverän die Berge hinauf und vor allem auch wieder hinunter.
Der RAV4.2 macht das Bergabfahren ein bisschen besser als der RAV4.3
Dafür schiebt der RAV4.2 beim beschleunigen in einer Kurve ein wenig mehr über die Vorderräder,
als der RAV4.3
Beide Fahrzeuge sind auf nicht frei geräumten und verschneiten Strassen mit Winterreifen vollkommen unproblematisch zu beherrschen.
Anfahren an starken Steigungen macht der RAV4.2 sehr gut und absolut unproblematisch.
Das TRC System regelt sensationell gut und drosselt die Motorleistung nur minimal.
Beim RAV4.3 sollte man bei solchen Anfahrten, direkt die Mittendifferentzialsperre einschalten.
So hat man sofort einen Allradantrieb mit Sperre.
Hier fährt das Auto absolut genial an.
Macht man das nicht, dann können kurzfristig die Vorderräder durchdrehen.
Fazit :
Beide RAV4 Modelle und somit auch die beiden unterschiedlichen Allradantriebe sind bei rutschigen Untergrund problemlos
und arbeiten vollkommen zuverlässig.
Hallo zum Thema Winter und RAV!
Ich wohne auf 1300 M Höhe mit viel Schnee, steilen Wegen und engen eisigen Kurven. Wie viele hier fahre ich auch einen RAV. Nun schon den zweiten! Ich bin wegen Schulterschmerzen auf einen Automaten umgestiegen. Wir sind alle hier zufrieden. Allerdings habe ich bemerkt, dass der Diesel Jg. 2002 besser mit Matsch fertig wird wie der Automat. Mein Nachbar hat sogar schon den dritten RAV und würde nie ein anderes Auto kaufen. Service hier in der Schweiz optimal. Wenn alle die Audis quattro ect. hier aufliegen, kurve ich mit meinem RAV still lächelnd einfach daran vorbei...............(oder helfe natürlich wenn ich kann, sogar das kann der RAV!!!) Allerdings sind Subarus in den Bergen natürlich auch nicht zu verachten. Freundliche Grüsse aus tiefverschneiter Berghöhe.
Noch ein Nachsatz: Wenn andere besorgt zum Fenster hinausschauen, wieviel Schnee wohl wieder liegt - mir kann das egal sein. Eben schneit es sogar wieder..........
Guten Tag Schaerling
Eine ganze Weile ist es ja her, dass Du die Frage nach der Wintertauglichkeit des RAVs gestellt hast. Vielleicht ist es ja auch überholt, aber ich schreibe über meine Erfahrung trotzdem. Mein Wohnort befindet sich auf 1300 M Höhe in einer Gegend in welcher es jeweils viel Schnee hat. Auch jetzt noch sind bis über 2 Meter im Garten (18. März!!) Die Wege hier sind steil, recht oft gletscherartig vereist und von engen Kurven kann ich auch berichten. Seit Jahren schafft das der RAV problemlos. Wenn Audi Quattros ect. längst aufgegeben haben bin ich noch längstens sicher unterwegs. Noch nie, nicht einmal hat mein RAV das nicht geschafft. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Jg, 2002 Diesel hatte und nun auf einen Automaten umgesattelt bin. Schulterschmerzen altersbedingt! Der Diesel war besser, allerdings war das auch der 5-Türer, mein jetziger Floh hat 3 Türen. Aber auch dieser schafft die Steile zum Haus bestens. Gleichwohl auch auf nassen Wegen und glitschigem Untergrund. In dieser Gegend fahren auffallend viele RAVs herum und ich höre nur Gutes..............Vielleicht dient diese Aussage ja auch noch anderen. Wie allerdings die neuen Jahrgänger sich verhalten, weiss ich nicht. Liebe Grüsse aus immer noch tiefverschneiter Berggegend..........ml
Hallo,
Wir haben auch einen Toyota Rav4 2.2 D4D 4WD
Wir sind mit diesem Auto sehr zufrieden , da wir zurzeit mit unserem A4 2.0 TDI 2WD
nicht unseren 15% steilen Berg hinauf kommen, der Rav 4 schüttelt dies aber locker aus dem Ärmel(ohne einmal Durchdrehen der Räder!)das sich nun eine Schnee-Eisschicht gebildet hat.Wir haben allerdings sehr sehr gute Reifen drauf GT Radial ...
(einmal 50-70 cm im Urlaub - kein Problem).
Nur das Problem ist da dieses Auto kein Esp besitzt bricht es sehr schnell aus.
Verbrauch mit 7-8 L Diesel hält sich im Rahmen.
MFG A.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Aragon123
Hallo, ...
MFG A.
Ja hallo Aragon123,
wörtlich genommen hast du recht.
Der RAV4 hat sehr wohl ein "ESP", nennt sich bei Toyota nur TRC-System!
Zitat Toyota:
Antriebsschlupfregelung (TRC)
Wenn die Räder beim Beschleunigen durchzudrehen drohen, regelt das TRC-System die Motorleistung, sodass eine optimale Beschleunigung und größere Sicherheit gewährleistet sind. Gleichzeitig steuert es das Bremssystem zur Reduzierung des auf die Straße übertragenen Drehmoments. Das Ergebnis ist maximale Reifengriffigkeit und eine größere Stabilität auf glatten Straßen.
Siehst du .....
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Ja hallo Aragon123,Zitat:
Original geschrieben von Aragon123
Hallo, ...
MFG A.wörtlich genommen hast du recht.
Der RAV4 hat sehr wohl ein "ESP", nennt sich bei Toyota nur TRC-System!
Zitat Toyota:
Antriebsschlupfregelung (TRC)
Wenn die Räder beim Beschleunigen durchzudrehen drohen, regelt das TRC-System die Motorleistung, sodass eine optimale Beschleunigung und größere Sicherheit gewährleistet sind. Gleichzeitig steuert es das Bremssystem zur Reduzierung des auf die Straße übertragenen Drehmoments. Das Ergebnis ist maximale Reifengriffigkeit und eine größere Stabilität auf glatten Straßen.Siehst du .....
genau so ist es. ein absolut geniales suv. waren damit im harz, oberharz, 2 wochen vor weihnachten. absolut kein problem. dank der technischen helferlein ein absolut sicheres fahren. der grenzbereich, sag ich jetzt mal so, wird vorher "ausgebremst".
da meine frau damit fährt, kam und kommt sie überall sicher an.
mir dagegen macht das fahren weniger spaß. dank der helferlein😠. kein driften möglich. und wenn ich mal wieder was verstelle, gibt es mecker. lso bemühe ich mich erst gar nicht.
also fahre ich den subaru zum spaß haben.
ich würde ihn immer wieder kaufen.
Da mein LC über´s Wochende in der Werkstatt stand, konnte ich mit dem RAV meiner Eltern etwas im Neuschnee üben. Würde sagen, daß der Wagen für jeden ausreicht, der nicht dauernd auf tiefverschneiten Bergwegen unterwegs ist. Er lässt sich auch auf rutschigen Untergrund neutral bewegen, reagiert direkt auf Brems- und Lenkeingriffe. Hatte im allgemeinen den besseren Eindruck vom Zusammenspiel aller Komponenten/Systeme wie bei einem vor zwei Jahren bei ähnlichen Bedingungen probegefahrenen X3.
Etwas gestört hat mich das nervöse Heck. Hatte aber das Gefühl, daß die aufgezogenen Cooper Winterreifen nicht besonders mit dem Wagen harmonierten.
Freue mich aber, ab morgen morgen wieder im Landcruiser meine Spuren durch den Schnee zu ziehen.
Lg Mike
witzig, aber die von Insider erstellte These dass der Audi QUATTRO - Antrieb zwar das beste Marketing aber die schlechteste Art ist, Kraft an 4 Räder zu verteilen wird hier mal wieder bestätigt...
danke für deine Meldung mit dem TRC plausfahrer, komischer Weise geht unserer Trotzdem quer 😉 und regelt nicht ein.
Vielleicht haben sie des bei uns vergessen. ;D
Häng meine Frage mal hier dran.
Heute im Harz, auf (fast) ungeräumten Straßen unterwegs gewesen und bemerkt das der RAV mit ContiCrossContact Winter auf 17 Zoll-Felge beim einlenken in Kurven, Kehren recht gern/ schnell geradeaus über die Vorderräder schiebt. VSC oder so leuchtete jedoch nicht auf. Möchte nun Wissen ob das der RAV 4.3 generell gern macht oder es eher den Contis zuzuschreiben ist.
Traktion war schon recht ordentlich und so machte es schon Spaß mal die eine oder andere Steigung, bzw. ungeräumten Parplatz extra zu befahren. Ist ja generell schon ein entspannteres Fahren ohne immer darauf zu achten das vor Steigungen keine Bremse vor einem rumzockelt 🙂 oder LKW quer am Berg auch kein Thema, anhalten Lage peilen und bei freier Gegenfahrbahn einfach anfahren und gut ist.
Servus,
das schieben über die Vorderräder (untersteuern) in Kurven ist generell ein Allrad-"Problem", da ja die Hinterräder mit angetrieben werden und die schieben eben das Fahrzeug über die Vorderachse nach aussen. Ist vermutlich gewohnheitssache.
susireiter
Zitat:
Original geschrieben von susireiter
Servus,
das schieben über die Vorderräder (untersteuern) in Kurven ist generell ein Allrad-"Problem", da ja die Hinterräder mit angetrieben werden und die schieben eben das Fahrzeug über die Vorderachse nach aussen. Ist vermutlich gewohnheitssache.susireiter
@susireiter,
Wobei man dazu sagen muss, der RAV4 ab Bj. 2006 (XA3) fährt generell nur
mit Frontantrieb.
Der Allrad wird nur zugeschaltet wenn ein Rad durchdreht oder bis 40 km/h wenn die LOOK-Taste (Allrad ON) gedrückt wurde. 😉
@-loner_
du weist wohl, dass der letzte Thread vom 7. Februar 2012 ist. 🙄
@susireiter,
Wobei man dazu sagen muss, der RAV4 ab Bj. 2006 (XA3) fährt generell nur mit Frontantrieb.
Der Allrad wird nur zugeschaltet wenn ein Rad durchdreht oder bis 40 km/h wenn die LOOK-Taste (Allrad ON) gedrückt wurde. 😉
-------------------------
Gott sei Dank ist das uns allen bekannt 😎
Ich habe mir gestern mal wieder die AB Allrad geholt, im Testbericht für den RAV 4.3 steht:
"permanenter Allradantrieb über el.geregelte Mehrscheibenkupplung"
Soweit dann zur Fachkompetenz von Auto Bild. Der Verfasser, ein Herr Martin Braun, hat sich da mal nicht mit Ruhm bekleckert.
Gruss
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
@susireiter,Zitat:
Original geschrieben von susireiter
Servus,
das schieben über die Vorderräder (untersteuern) in Kurven ist generell ein Allrad-"Problem", da ja die Hinterräder mit angetrieben werden und die schieben eben das Fahrzeug über die Vorderachse nach aussen. Ist vermutlich gewohnheitssache.susireiter
Wobei man dazu sagen muss, der RAV4 ab Bj. 2006 (XA3) fährt generell nur mit Frontantrieb.
Der Allrad wird nur zugeschaltet wenn ein Rad durchdreht oder bis 40 km/h wenn die LOOK-Taste (Allrad ON) gedrückt wurde. 😉@-loner_
Servus,
_Loner_ schreibt , dass der RAV "in Kurven und in Kehren über die Vorderachse schiebt" und da wird er selten schneller als 40 km/h unterwegs sein im Winter 🙄
nix fia unguad 😉
susireiter
Original geschrieben von Oskar78 :
@-loner_
Hi Oskar,
jo war mir bewusst darum als Einleitung: Häng meine Frage mal hier dran..... wollte keinen neuen Tread eröffnen darum an passenden alten Tread drangehängt. Denke nicht das sich die "alten Berichte" inzwischen als nichtig erwiesen haben und in der Versenkung hätten bleiben müssen 😉
Zum Thema:
Ging mir jetzt Hauptsächlich um das öfter über die Vorderräder schieben. Hat der RAV diese Neigung oder der Reifen bzw. die Kombination von beidem. 😕 Dies war meine Überlegung bei der Fragestellung.
Ok war ordentlich Schnee auf der Fahrbahn aber für ein SUV mit reinen Winterreifen fand ich es ausgprägter als erwartet. Mehr von der Seitenführungskraft und der Bodenhaftung her gesehen, losgelöst vom Allrad, denn es trat auch im Schiebebetrieb allso 2WD Frontantrieb auf. Stimmt schneller als 40 war es nicht in den Kehren/ Kurven, mir ist auch klar das jeder Wagen bei zu zügiger Fahrweise ausbricht 😉 Manche Member berichten ja auch von einem nervösem Heck, das hab ich so garnicht bemerkt. Mag wohl sein das es Gewohnheitssache ist, die Kupplung hab ich ja inzwischen auch für normal erklärt.