ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie gut ist der Megane 1,5dci? (KAUFENTSCHEIDUNG)

Wie gut ist der Megane 1,5dci? (KAUFENTSCHEIDUNG)

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 19. März 2006 um 17:16

Hallo Megan-fahrer,

Ich bin zwar (noch) Astra-fahrer (vgl.Signatur)

möchte aber event. umsteigen auf einen neuen Megane Grandtour 1.5 dci.

Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen über diese Modell mit.

Alles Positives und Negatives!

Besonders interessiert mich die Fehler- und Reparaturhäufigkeit (neuen Megane-Modelle allgemein).

Auch Aussagen über den Verbrauch und die Fahreigenschaften helfen mir bei der Kaufentscheidung.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurt1305

@newt3...schließe mich an.

@AutoMensch: Einen Zusatzausflug auf die Autobahn gibt es bei normaler Fahrweise nicht, definitiv. Für Kurzstrecken taugt er nichts, das ist richtig. Man kauft sich aber auch kein Diesel nur für Kurzstrecken.

Beim Kennzeichen TUT-.... ist es klar, dass eine normale Fahrweise sehr häufig auch Landstaße und Autobahn mit einbezieht. Beim Kennzeichen B-... sieht eine normale Fahrweise aber etwas anders aus. Da kann schon mal mitten im Berufsverkehr das Lämpchen für die Landpartie aufleuchten.

Was das angekündigte Fahrverbot für die Innenstädte angeht, würde mich mal die Durchführbarkeit interessieren. Woran erkennt man z.B. in den Papieren, ob ein Diesel einen Partikelfilter hat? Ich weiß es nicht...

Wird also ein eventuelles Fahrverbot an der nächsten Euro-Norm, der noch zu definierenden Euro5 festgemacht? Wer sagt, dass die aktuellen FAP-Diesel diese Norm erfüllen? Fragen über Fragen.

Generell kann ich sagen, dass alle Diesel mit Partikelfilter diesen auch benötigen, um die Euro4 zu schaffen. Das geht bei jedem Hersteller und System einher mit höheren Kosten für den Autofahrer (siehe Begründung oben). Technisch gesehen ist der Filter eine Krücke auf den Weg in die richtige Richtung.

Wenn man wirklich was für die Gesundheit seiner Familie übrig hat, dann das gesparte Geld (1.5 dCi statt 1.9 dCi FAP) dafür verwenden, um nicht irgendwelchen billigen Aldi, Lidl usw.-Fraß zu kaufen, sondern gesunde Lebensmittel, oder eben nicht jeden Weg um die Ecke mit den Auto zu fahren, sondern es sinnvoll zu nutzen. Eventuell mit Rauchen aufhören???

Ich bin nicht gegen den Rußfilter (verkaufe ja selber oft genug die großen Diesel mit FAP), sondern versuche nur ein wenig unpopuläre Kritik am allgegenwärtigen Rußpartikelfilter-Hype loszuwerden. Aus den üblichen Autozeitschriften oder den entsprechenden Beilagen der Tagenspresse habe ich bis jetzt jedenfalls noch nichts wirklich sachliches und gut recherchiertes zum Thema, vor allem die von mir angesprochene andere Seite der Medallie vernommen.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Beim Kennzeichen TUT-.... ist es klar, dass eine normale Fahrweise sehr häufig auch Landstaße und Autobahn mit einbezieht. Beim Kennzeichen B-... sieht eine normale Fahrweise aber etwas anders aus. Da kann schon mal mitten im Berufsverkehr das Lämpchen für die Landpartie aufleuchten.

warst schon lange nicht mehr auf dem "Lande"?

Da gehts rund um Berlin oftmals flüssiger!

Zitat:

Was das angekündigte Fahrverbot für die Innenstädte angeht, würde mich mal die Durchführbarkeit interessieren. Woran erkennt man z.B. in den Papieren, ob ein Diesel einen Partikelfilter hat? Ich weiß es nicht... Wird also ein eventuelles Fahrverbot an der nächsten Euro-Norm, der noch zu definierenden Euro5 festgemacht? Wer sagt, dass die aktuellen FAP-Diesel diese Norm erfüllen? Fragen über Frage

da hast du wohl recht

Zitat:

Generell kann ich sagen, dass alle Diesel mit Partikelfilter diesen auch benötigen, um die Euro4 zu schaffen.

Wo hast denn das her?

 

Zitat:

Wenn man wirklich was für die Gesundheit seiner Familie übrig hat, dann das gesparte Geld (1.5 dCi statt 1.9 dCi FAP) dafür verwenden, um nicht irgendwelchen billigen Aldi, Lidl usw.-Fraß zu kaufen, sondern gesunde Lebensmittel, oder eben nicht jeden Weg um die Ecke mit den Auto zu fahren, sondern es sinnvoll zu nutzen. Eventuell mit Rauchen aufhören???

man kann doch beides, oder schliesst ein FAP einen "gesunden" Einkauf" aus? Wenn dann noch die Raucher

aufhören zu rauchen, habe ich auch nichts dagegen.

 

Zitat:

Ich bin nicht gegen den Rußfilter (verkaufe ja selber oft genug die großen Diesel mit FAP)

Na das will ich doch hoffen!!

Grüße

kurt1305

Themenstarteram 30. März 2006 um 14:03

Ja momentan ist es egal ob der Diesel einen Partikelfiler hat oder nicht.

Und wie das später eingestuft bzw. erkannt werden soll, weis keiner.

Muss ich "AutoMensch" recht geben !

Themenstarteram 30. März 2006 um 14:20

Habe da noch was über die Einstufung der Partikelemmissionen gefunden. (Soll dann einen entsprechende Plakette an die Winschutzscheibe)

Habt ihr euch schonmal übelegt was denn mit den Rußpartikeln passiert wenn wenn sie im FAP landen? Sie lösen sich garantiert nicht in Luft auf, nein sie werden nur extrem verkleinert. Was dann diese kleinen Rußpartikel anstellen ist noch nicht bewiesen, ob sie nun noch weiter in die Lungen vordringen können oder ob sie ungefährlich sind kann noch keiner sagen. Daher halte ich den FAP im Moment nur für Marketing und Kurzschlussrekationen der Politiker.

Zum Megane 1.5dci:

WIrklich einer der besten Diesel die im Moment auf dem Markt sind, wir haben auch so gut wie keine in letzter Zeit in der Werkstatt gehabt. Der Megane selber ist mittlerweile auch absolut ausgereift und das Keyless entry and go einfach nur geil!

Gruß Martin

Ich dachte schon, ich stehe hier mit meiner differenzierten Einschätzung zum Partikelfilter allein da. Im allgemeinen Hype um dieses Bauteil wird IMMER vergessen, die Nachteile aufzuzeigen. Zudem kann momentan, wenn der Anhang von DTI-Fahrer als Grundlage für Fahrverbote etc. Anwendung finden sollte, noch niemand vorhersagen, ob aktuelle FAP-Diesel die Euro5 erfüllen. Es geht dabei nicht nur um Partikel, sondern auch um andere Schadstoffe, wie z.B. der beim FAP-Einsatz problematische CO²-Gehalt im Abgas.

Ich denke, in Zukunft wird eine Kombination aus neuen Verbrennungstechniken und noch weiter ausreifenden Filtersystemen für sauberes Abgas sorgen.

Schade nur, dass der Ostwind dann den ganzen Dreck der verkauften Altdiesel wieder über die Grenze trägt....

Gruß, Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie gut ist der Megane 1,5dci? (KAUFENTSCHEIDUNG)