Wie gut ist der 2.0 TDI S-Tronic / DSG?
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Bestellung eines neuen Sportbacks.
Noch fahre ich den 8P Ambition als 1,9 TDI. Bin eigentlich rund um zufrieden, jedoch könnte es vom Motor "etwas mehr" sein.
Wenn ich von der Firma einen (Leih-)Wagen bekomme, fahre ich meistens Automatik. Das finde ich sehr angenehm und ich war schon immer ein Freund von Automatik.
Nun habe ich mir überlegt, den 2.0 TDI S-Tronic (140PS) zu bestellen. Bevor ich das mache, wollte ich aber Euch mal fragen, wie ihr mit dem Wagen zufrieden seid.
Ich denke, ich werden das Fahrzeug mal für eine Probefahrt aufsuchen. Wenn jemand von Euch ein Tip hat, welcher Händler einen mit S-Tronic (DSG) zur Probefahrt hat, wäre ich auch sehr dankbar. 50 km um Wiesbaden/Frankfurt/Mainz wäre ich bereit zu fahren! 🙂
Vielen Dank!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Homosapiens
Fest steht, dass ich den 2.0TDI S-Tronic bestellen werden, habe ich mich entschieden. Nur noch fraglich, ob als 140 PS oder als 170 PS...
Ich denke, den Mehrpreis von (ohnehin nur) 830,- bekommst du locker beim Verkauf wieder 'rein - du fährst also quasi "umsonst" 30 PS mehr - daher rate ich dir auf jeden Fall zum 170 PS (mit der 8-Ventil / 16-Ventil-Thematik will ich gar nicht erst anfangen...)
@ConeyIsland
Ja, denke ich eigentlich auch...
Sehe gerade, Dass Du auch einen bestellt hast..
Schöne Konfiguration. Bei dem Navi denke ich nach das "kleine" neue zu nehmen statt Navi+. Mir kommt es auf die dyn. Zielführung an....
Zitat:
Bei dem Navi denke ich nach das "kleine" neue zu nehmen statt Navi+.
Ich wollte letzte Woche auch auf's kleine Navi umbestellen, ging leider nicht mehr - die Kohle hätte ich mir gerne gespart... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von ConeyIsland
Ich denke, den Mehrpreis von (ohnehin nur) 830,- bekommst du locker beim Verkauf wieder 'rein - du fährst also quasi "umsonst" 30 PS mehr - daher rate ich dir auf jeden Fall zum 170 PS (mit der 8-Ventil / 16-Ventil-Thematik will ich gar nicht erst anfangen...)
Auch wenn ich eher zum 125KW tendiere, muss ich fairerweise sagen, dass er 125KW TDI schon merklich teurer im Unterhalt ist. So verbraucht er mind. 0,5l-1l mehr je nach Fahrweise und in der Versicherung ist er bei VK 2 Stufen teurer, bei TK 3 Stufen.
Ähnliche Themen
kann gut sein.
Werde alles nochmal in meine schlaue Excel-Tabelle eintragen und dann entscheiden.
Danke für Eure Hilfe, DSG/S-Tronic als 2.0TDI ist gebongt! 🙂
Hab auch länger überlegt, ob ich die 170PS Version bestellen soll, aber die war noch nicht verfügbar. Ich denke aber, dass die 140PS schon ziemlich ordentlich sind. Falls es doch mal zu langweilig wird kann man ja immer noch einen Chip (z.B. von B&B, auch mit DSG) nachrüsten.
Vielleicht passt das ja noch in die Excel-Tabelle? ;-) Ich würde mal bei B&B schauen, habe den Preis für den Chip leider nicht mehr im Kopf, liegt aber auch um 800 Euro wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße,
Thomas
Bevor ich 800,- für 'nen Chip ausgebe...
Egal. Hab's gerade bei HUK24 durchgerechnet (SF4, VK m. 300,- SB, TK m. 150,- SB, B-Tarif), da kommt mich der 170 PS-Motor im Jahr 51,98 teurer - das geht gerade noch 😉
Zitat:
Mich verunsichern aktuell nur die Sitze mit dem Teilleder, da es da aktuell noch Probleme mit der Abnutzung bezüglich des Teilleders (Knicke) geben soll.
Das Problem hast Du generell bei den Ambition-Sitzen. Egal ob Vollleder, Sline/Alcantara-Teilleder oder Stoff. Bei Stoff fällt es wohl am wenigsten auf.
Gruß
Daniel
Zitat:
Das Problem hast Du generell bei den Ambition-Sitzen. Egal ob Vollleder, Sline/Alcantara-Teilleder oder Stoff. Bei Stoff fällt es wohl am wenigsten auf.
Ich habe aktuelle einen 8P Ambition, aber mit Stoffsitzen.
Da sieht man nach 68.000km mittlerweile gar nichts.
Auch auf dem Beifahrersitz nicht, obwohl da fast immer eine hockt 🙂.
Mit DSG kann man natürlich auch sehr gut die Motorbremse einsetzen. Einfach während des Ausrollens Wählhebel von D auf S, DSG geht sofort 2 Gänge runter (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit) und schaltet auch weiter schneller selbstständig runter als in D, so dass man z.B. vor roter Ampel fast schon steht. Finde diese Methode praktischer als mit den Paddles.
Gruß
Ich tendiere ja mehr zum 3 Türen. Obwohl der Händler mir sagte das auf einen 3 Türen drei Sportback kommen. Wie habt ihr euch entschieden und wo ist der Mehrplatz im Sportback?
Wie seht ihr den Wiederverkauf zwischen 3 Türer und Sportback?