Wie groß ist euer Tank wirklich?

BMW 5er G60

Mein M5 Touring kommt Anfang November und bei allem Für und Wider für das Auto war der 60-Liter-Tank bei der Bestellung schon ein kleiner Wermutstropfen.

Aktuell fahre ich einen M550i (G30 LCI, EZ 11/2022), der hat laut Technischer Daten einen 68-Liter-Tank, aber ich bekomme immer deutlich mehr in den Tank. Bei nun fast 90.000 km und mehr als 180 Tankvorgängen liegt mein Bestwert bei 78,05 Litern (dabei Restreichweite von 8 km), siehe Fotos. Das sind zwischen 50 und 80 km mehr Reichweite als es bei 68 Litern wären.

Nun hoffe ich, dass BMW beim aktueller 5er ebenfalls mit der Angabe "60 Liter Tankvolumen" eher stark untertrieben hat, was der Reichweite zu Gute kommen würde.

Daher meine Frage an alle Verbrenner- oder PiH-Fahrer (alle 5er haben den gleichen 60 Liter Tank):

Was ist das Maximum, was ihr bisher getankt habt?

Gerne ergänzt um die Restreichweite in km.

Ich bin gespannt auf eure Antworten ...

Gruß

MUJF

78,05 Liter getankt
Restreichweite 8 km
13 Antworten

Maximum waren bei mir bis 59 Liter, hatte noch knapp 15km Restreichweite. Habe aber auch nicht versucht noch nen Tropfen mehr reinzupressen. Vermute daher, dass der Tank recht gut an die 60L kommt (530e Touring).

Zitat:
@dawillge schrieb am 1. September 2025 um 22:53:40 Uhr:
Maximum waren bei mir bis 59 Liter, hatte noch knapp 15km Restreichweite. Habe aber auch nicht versucht noch nen Tropfen mehr reinzupressen. Vermute daher, dass der Tank recht gut an die 60L kommt (530e Touring).

Danke für deinen Wert, 59 Liter, puh, da hätte ich mich natürlich über einen höheren Wert gefreut.

Bei mir ist es beim aktuellen Auto so, dass nach dem Abschalten der Zapfpistole immer noch mindestens 6 Liter in den Tank gehen, das dauert dann zwar 1 bis 2 Minuten, bis die drin sind, aber mir ist es die Zeit wert.

Gruß

MUJF

Bisher habe ich maximal knapp über 60 Liter getankt und hatte noch eine Restreichweite von 14 Kilometern. Ich tanke, bis die Zapfpistole selbst abschaltet. Da passt definitiv noch etwas rein, aber ich glaube nicht, dass es mehrere Liter sind.

Screenshot
Screenshot-20250901

Bei meinem G61 550e Xdrive passen nach Umschaltung des Verbrenners ("Tank leer") auf E-Antrieb ganz genau 59,99 Liter Sprit in den Tank.

Ähnliche Themen

61,5 Liter waren es bei mir, am Wochenende. Restreichweite waren 20 km. G60 520d

Bei meinem 540d hatte ich einmal 61,7l, allerdings bei mehrmaligem nachtanken nach abschalten der zapfpistole, Restreichweite 30 km.

in den G31 530d hatte ich mal 72l getankt, also 5 l mehr als die angegebenen 67l. Ich habe das Gefühl, in den G61 passen nicht so viele Liter mehr als angegeben.

Gruss Stef

Der G31 530d hat sogar nur 66 Liter nominelle Tankgröße laut offiziellen Daten von BMW. Du hast meinen Rekord also übertroffen, bei mir waren es ca. 71,6. 😀

Bei meinem M5 passen 59,5 Liter rein wenn ich ihn komplett leer gefahren habe.

Das mit den 60 Litern passt ziemlich genau

Ihr nehmt mir echt die Hoffnung auf etwas mehr Reichweite …

Bisher ist der Höchstwert bei 61,7 Litern bei einer Restreichweite von 30 km (was ca. weitere 2 bis 3 Liter bedeutet). Das ergibt ein Maximum von etwa 64 bis 65 Litern.

Gibt es noch weitere Werte von euch?

Gruß

MUJF

Ich teste heute oder morgen nochmal…. Restreichweite 109 km, Gefahren 973 km, ein Sparwunder ist der 540d aber trotzdem, bei ganz normaler moderater Fahrweise Autobahn bis 160 km/h, mit Staus und bissel Stadtverkehr, Gruß Stef

Img

Ich finde auch, dass der Tank ruhig etwas größer hätte sein können. Man gewinnt zwar durch das rekuperieren immer auch schnell wieder etwas Reichweite zurück, aber es ist insgesamt schwer kalkulierbar wie weit man es mit dem vorhandenen Benzin und Strom schaffen wird. Dann muss man auf der Autobahn manchmal vom Gas gehen, um es noch bis zur nächsten Tankstelle zu schaffen.

Ich finde eigentlich, dass er gerade für einen Plug-In Hybrid nun wirklich groß genug ist. Vergleicht man es mal mit dem 3er ... der Hat keine 50L, da kommt man schnell mal unter 500 km mit einer Füllung. Dahingegen stand bei meinem 5er bei der Auslieferung fast 1000 km. Da kann man nun wirklich nicht meckern.
Dazu ist es ja kaum sinnvoll selbst bei Vollgas dann 500-600 km (Annahme hoher Verbrauch bei langen Vollgasfahrten) am Stück zu fahren. Dann sollte man sowieso eine Pause machen 😉

So, eben getankt …. 57 Restreichweite, getankt hab ich mit mehrmaligem nachfüllen 61,48l.

jetzt steht die Reichweite auf 1317 km. Ich gehe davon aus, dass vielleicht noch 3l drin waren, also passen vielleicht 65l rein,

gruss Stef

Img
Img
Deine Antwort