1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wie groß ist der Tank mit Option "großer Tank" wirklich, 62 oder 63 Liter?

Wie groß ist der Tank mit Option "großer Tank" wirklich, 62 oder 63 Liter?

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,
Ich durfte mal nach gefühlten Monaten wieder an die Tanke 😉

Ich muss aber ehrlich sagen, bin sparsam die letzten 100 KM gefahren... (Raum Bodensee) , Eco Modus... Gemäss Anzeige immer so 4-5 Liter...

Und direkt vor dem Tanken habe ich noch mal die App aufgerufen ( 3 Liter / Reichweite gemäss BC 6x KM und auch die Tankanzeige zeigt mir in meinen Augen das gleiche an !

Doch dann wurde getankt.... und siehe da.. FAST 60 Liter !
Zuerst dachte ich die Anzeige zeigt FALSCH an...aber es sind wohl wirklich knapp 60 Liter in den Tank geganten ohne zu Schwappen.. ! Hier das Bild...

Jetzt ist die Frage;
Wie gross ist der Tank wirklich ?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen schon gemacht ?
Wer hat änliche Erfahrungen schon gemacht und kann sich das erkläen ?

Grossertank
Beste Antwort im Thema

Ist das echt dein Ernst?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@davor78 schrieb am 27. Januar 2018 um 19:15:15 Uhr:

Bei mir wurden bis jetzt 2x59 Liter in der App angezeigt (2x vollgetankt)

Das ist mir auch schon aufgefallen, die App hängt irgendwie bei 59 Liter..jetzt eben geparkt zu Hause...
55 Liter laut App KM Stand (Reichweite 1057 km) ... und 181 km (gefahren)
also 63-55 = 8 - 4,2 Liter auf 100 KM ? oder 6 - 3,4 Liter auf 100 🙄
Wobei ich sagen muss bin fast 15 KM nur mit segeln gefahren..... (Konstanz - ZRH)

Wie man sieht macht es ein Unterschied bei der Berechnung des ECHTEN VERBRAUCHES ob man 63 or 61 Liter ansetzt....

Und natürlich kauft man sicher kein X1 20d mit Xdrive und 1,8 Tonnen um ein 3 Liter Verbrauch oder 4 Liter Verbrauch zu haben.😉..aber man möchte wissen was geht und was nicht geht..an reale Reichweite und realen Verbrauch. 🙂

Gute Nacht an alle.. Das Thema können wir schliessen. Jeder weiss jetzt AMTLICH das ding hat mehr als 61 Liter und gut ist.

Zitat:

@Q-Consultant schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:31 Uhr:

Bitte meine Antwort richtig lesen. Die war: 61 plus knapp 3 Liter. Der Tank hat m. E. selbst 61 Liter. Was nach der automatische Abschaltung der Tanksäule darüber hinaus rein geht ist die Füllung des Schnorchel bzw. Tankstutzen, also eine Überfüllung.

kann mir ehrlich nicht vorstellen...bei mir war wie gsagt nix übergelaufen.....und selbst nach dem ich den stutzen abgenommen habe, war nix von dem sprit zu sehen...

Beim nächsten Tanken mache ich ein Foto vor dme Tanken..von der Tankuhr und App....
Der X1 muss mehr als 61 Liter haben.... glaube kaum das fast 5% an Fassungsvolumen nur der Tankstutzen ausmacht...

Sorry, aber wie rechnest Du denn den Verbrauch? Wahrscheinlich mache ich das falsch.

Tanken, bis er automatisch abschaltet. Dann Tages-KM auf Null.

Dann einfach fahren und beim nächsten Tank wieder bis zum ersten Abschalten.

Dann schauen, wie viel man seit dem letzten Tank gefahren ist und das mit dem rechnen, was man getankt hat. So kann man den Verbrauch auf 100 km ohne Wissenschaft ausrechnen. Und das Beste: es ist vollkommen egal, ob man einen 10.000 Liter Tank hat oder ob da nur 20 Liter reinpassen. Man errechnet doch den Verbrauch und nicht das Volumen des Tanks.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 28. Januar 2018 um 08:12:31 Uhr:

Sorry, aber wie rechnest Du denn den Verbrauch? Wahrscheinlich mache ich das falsch.

Tanken, bis er automatisch abschaltet. Dann Tages-KM auf Null.

Dann einfach fahren und beim nächsten Tank wieder bis zum ersten Abschalten.

Dann schauen, wie viel man seit dem letzten Tank gefahren ist und das mit dem rechnen, was man getankt hat. So kann man den Verbrauch auf 100 km ohne Wissenschaft ausrechnen. Und das Beste: es ist vollkommen egal, ob man einen 10.000 Liter Tank hat oder ob da nur 20 Liter reinpassen. Man errechnet doch den Verbrauch und nicht das Volumen des Tanks.

Danke, so hat man es früher auch schon gemacht, als es noch keinen technischen Schnick-Schnack gab, der eh nur geschönte Ergebnisse rausspuckt.

Die Verbrauchsanzeige kann man selber, mit einem Korrekturfaktor, einstellen. So zeigt er bei mir +/-0.1 l genau an.

Zitat:

@turbomori schrieb am 27. Januar 2018 um 22:00:20 Uhr:
Ich möchte mich jedoch auch auf die Tankanzeige verlassen können. Wenn diese halb voll anzeigt, sollte auch noch 30 Liter im Tank verfügbar sein, entsprechend 15 Liter bei viertel Anzeige....
Turbomori

Im Zeitalter der heutigen Informationsflut verliert man aus den Augen, dass vermeintlich sehr genau zu lesender Verbrauch von beispielsweise 5,8 Liter, immer noch mit einem Billigstmessgerät, nicht aber mit einem in der Serie nicht bezahlbaren Feinwerkmessinstrument abgegriffen wird.
Dementsprechend wird es so gut wie nie eine linearen Füllstandsverlauf geben.
Dazu kommt dann noch das beliebte "Übertanken". Da nimmt man es dann gerne in Kauf, dass man die ersten 100 km oder mehr quasi ohne Verbrauch zurück legt.
Oder man beendet das Füllen korrekt bei erster Abschaltung der Pistole, weiß aber nicht, wie sehr der Diesel beim Tankvorgang aufgeschäumt ist.

Dementsprechend ist dein Post lediglich ein frommer Wunsch.

Zur angefragten Differenz von 1-2 Liter beim Tankvolumen wurde ja schon einiges geschrieben.

Es geht auch anders: In den vergangenen 7 Jahren habe ich einen GLK 220 d über 94.000km gefahren und da treffen Deine Argumente sicherlich auch zu. Dennoch entsprach die Tankanzeige immer dem tatsächliche Tankinhalt. Wenn der Tank zur Hälfte voll war, zeigte die Tankanzeige auch halb voll an usw. Es kann doch kein Hexenwerk sein die elektrische Information eines Gebers in eine entsprechend genaue Anzeige beim Instrument umzusetzen. Natürlich bezogen auf den jeweiligen Tank. Selbst wenn ich „übertanke“ sollte bei halb vollem Tank das Anzeigeinstrument entsprechend halb voll anzeigen - unabhängig davon, dass ich aufgrund der Übertankung bereits eine etwas größere Menge verfahren habe. Die Anzeige am Instrument bezieht sich auf die Restmenge im Tank, dass ist für mich wichtig.
Turbomori

Ich zitiere Beobachter: "Dementsprechend wird es so gut wie nie eine linearen Füllstandsverlauf geben."
Das stimmt so nicht. Der Füllstandsverlauf der Tankgeber im X1 sDrive 18d ist sehr genau. Nur kommen diese Werte bei der Tankuhr nicht an, sie werden falsch berechnet. Zumindest bei meinem Wagen.
Nebenbei bemerkt, die Werte des Füllstandsverlaufs weisen eine logarithmische Funktion auf.

Das Thema scheint ja wirklich unergründlich zu sein 🙁.

Interessant in einem solchen Forum ist, es gibt Leute, die haben was zu sagen und leisten auch sachliche Beiträge oder es gibt welche, die haben inhaltlich nichts zu sagen, leisten aber trotzdem Beiträge.
Habe mich jetzt mit diesem Beitrag auch mal zu letzterem verleiten lassen.

Genau. Man nennt es eben freie Meinungsäußerung: Jeder darf Jammern, Jubeln, Loben, Kritisieren und manchmal auch Dinge in Frage stellen. Ob sachlich wertvoll oder nicht. Ist doch toll 🙂

Und was hast du jetzt für eine Meinung zum eigentlichen Thema und der Fragen von "Erwachsener X1"?

Meine Meinung Q: Entweder ist die Anzeige wirklich defekt und BMW tauscht das Ding oder man akzeptiert das Manko. Seitdem ich mein erstes Auto hatte (1991) geht eine Tankuhr anfänglich „ gefühlt“ langsamer als beim letzten Drittel. Dies kann durchaus subjektiv sein, war aber bei allen Fabrikaten so. In meinem großen Tank beim 2.0i habe ich noch nie mehr als ca 50l nachgetankt bei ca 100km Restlaufstrecke. Aber ob da dann 58, 60 oder gar 64l reinpassen, ist doch mir völlig Wurst. Früher änderte sich bei meinem ersten Auto die Tankanzeige schon bei leichten Steigungen und die Schwappgeräusche klangen eher nach Sitzplatz im Tank als im Innenraum.

Fazit: Jeder hat sein Steckenpferd, aber Tankgeber und ggf die Software für die Anzeige sind zumindest nicht meins 🙂

Jetzt erlaube ich mir einmal, auch meinen Beitrag zu dem Thema zu senden:
Nach dem Volltanken sieht man an der Anzeige die ersten 100-150 km erstmal nichts. Die Nadel bewegt sich nicht. Bis zur Hälfte der Anzeige dauert es länger als von der Hälfte bis leer.
Aber: die Rest-km-Anzeige im Bordcomputer wird während der ersten 100 km immer mehr anstatt weniger. Wenn nach dem Tanken zirka 950 km Restlaufzeit angezeigt werden sind es nach einiger Zeit über 1000 km. Wenn man dann die inzwischen gefahrenen etwa 100 km dazurechnet, komme ich auf locker 1100 km. Wenn dann der Vorrat an Treibstoff langsam zu Ende geht wird die Restlaufzeit unverhältnismäßig immer weniger. Mit dieser Tatsache kann ich aber sehr gut leben - es gibt schlimmere Dinge im Leben. Und Jammern auf hohem Niveau ist ja auch was schönes...

Deine Antwort