Tanken aus Resvervekanister / X1 sDrive 18d

BMW X1 F48

Hallo miteinander,
ich wollte heute meinen X1 sDrive 18d aus Baujahr 2022 mit einem Reservekanister nach betanken.
Kann mir jemand sagen wie ich mit der Kunststofftülle des Reservekanisters diese Metallplatte ( Fehlbetankungsschutz ? ) in der Tanköffnung geöffnet bekomme?
Danke vorab und viele Grüße,
FL

6 Antworten

https://www.amazon.de/s?k=fehlbetankungsschutz+diesel&crid=3UOCC5CG7I085&sprefix=fehlbet%2Caps%2C94&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_7

Zitat:
@FL71 schrieb am 19. Mai 2025 um 18:20:35 Uhr:
Hallo miteinander,
ich wollte heute meinen X1 sDrive 18d aus Baujahr 2022 mit einem Reservekanister nach betanken.
Kann mir jemand sagen wie ich mit der Kunststofftülle des Reservekanisters diese Metallplatte ( Fehlbetankungsschutz ? ) in der Tanköffnung geöffnet bekomme?
Danke vorab und viele Grüße,
FL

Hallo,

ich habe das eben mal probiert und es geht tatsächlich nicht!

Oder nur gaaaaaaaaz langsam.

Das Metallteil geht nicht wegzudrücken.

Bin auf die Lösung gespannt!

NB: der Kanister war schon leer

Gruß

Reservetank

Am oberen und unteren Ende des Einlaufs, noch vor der Klappe befinden sich 2 Federn , die wenn der richtige Zapfhahn für Benzin oder Diesel beim einstecken zur Seite gedrückt werden und die Klappe sich öffnet.

Die Kunststofftülle ist einfach zu dünn. Man muss die 2 Feder vorher mit einem Kugelschreiber oder was gerade zur Hand ist wegdrücken und dann lässt sich auch die Klappe öffnen.

Schöne Grüße aus dem Saarland.

Ich danke euch für euer Feedback zu meiner Frage.

Ich werde das mit dem wegdrücken der Federn einmal probieren.

Viele Grüße

FL