1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie genau umgehen mit Neuwagen?

Wie genau umgehen mit Neuwagen?

Hallöle,

bekomem in 3 Wochen meine neue Karre.

da ich ihn gerne lange gut in schuss halten möchte aber kaum plan von Fahrzeugpflege hab hab ich mal einige fragen.

Wie oft sollte ich

- die felgen gründlich reinigen

- das leder reinigen ( audi leder Valcona) hab mal gelesen 2 mal im jahr langt? und die abwischen mit ledertüchern oder so?

- armaturenbrett reinigen

- den wagen waschen

- den wagen wachsen ? mach ich das selber ???

- den wagen polieren? hab gelesen das soll man das erste jahr garnicht machen wegen dem lack? stimmt das?

wie oft dannach?

gibs sonst was was ich besonders beachten sollte bzw wie ich mich zu verhalten sollte

und man dann nicht nach 1 jahr sagt " boar das ist doch klar das man am anfang das auto so und so behandelt"

vielen dank schonmal

natürlich liegt es an dem grad der verschmutzung würde mich trotzdem freuen über ne ungefähre ansage wie ihr das haltet.

Beste Antwort im Thema

@ampex: Wie wärs, wenn du dich hier erstmal intensiv einliest? Es gibt diverse Threads von Neueinsteigern. Dazu existiert eine gute FAQ, die viele Grundlagen erklärt. Ich habe das Gefühl, dass du von der Materie teilweise recht falsche Vorstellungen hast. Natürlich kann man dir jetzt diverse Produkte empfehlen, aber damit allein ist es ja nicht getan. Die Produkte arbeiten ja nicht von allein sondern müssen verarbeitet werden - und das richtig. Will sagen: Mach dich erstmal schlau, wie man arbeitet und kümmere dich dann darum, womit du arbeiten möchtest.

56 weitere Antworten
56 Antworten

So verkehrt klingt das mit dem warmen/kalten Wasser ja nicht. Warmes Wasser löst ja besser den Schmutz als kaltes. Aber da warmes Wasser teurer ist brauch man es ja nicht unbedingt nur um den Handschuh auszuspühlen.

So, die Sachen sind gerade eben per Post eingetroffen. 🙂
Dazu noch strahlend blauer Himmel mit 21-25 Grad, da weiß ich,
was ich heute Mittag machen werde. 😁

Jetzt hätte ich noch die ein oder andere Frage.
- Soll ich das Mischungsverhältnis das beim Shampoo angegeben wird beibehalten ? 30 ml auf 4 Liter.
- Wie lange muss das Wachs einwirken ? Hab von 5-15 min bisher alles mögliche gelesen.
- Ist nach dem auswischen/polieren des Waches alles fertig oder braucht das z.b. nochmal ne Stunde bis es wirklich hält ?

du hast gerade selbst gesagt, warmes wasser löst den schmutz besser...also löst er ihn auch besser aus dem handschuh ;-)

und mal ehrlich...wieviel cent teurer mag das sein statt dem kalten wasser lieber schönes warmes zu nehmen? ;-)

- mischungsverhältnis immer wie angegeben
- wachs muss solange einwirken/ablüften, bis es den fingertest besteht (finger drüberziehen, wenn keine schlieren zu sehen sind, kann mans runterholen)
-kommt aufs wachs an, einige wachse/versiegelungen möchten mit der sonne "eingebrannt" werden. wenn du noch eine schicht auftragen willst, gibt es auch noch ablüftungszeiten zu beachten, ansonsten ists dann fertig :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

- Soll ich das Mischungsverhältnis das beim Shampoo angegeben wird beibehalten ? 30 ml auf 4 Liter.

Welches Shampoo?

Zitat:

- Wie lange muss das Wachs einwirken ? Hab von 5-15 min bisher alles mögliche gelesen.

Welches Wachs? Unabhängig davon kannst du es ganz einfach selbst feststellen. Wenn du mit dem sauberen Finger einmal kurz über eine eingewachste Stelle wischt und es schmiert nicht mehr (sofort glänzender Lack sichtbar), dann kannst du das Wachs abnehmen.

Zitat:

- Ist nach dem auswischen/polieren des Waches alles fertig oder braucht das z.b. nochmal ne Stunde bis es wirklich hält ?

Danach bist du fertig.

Als Wachs hab ich das #16 und als Shampoo das NXT Car Wash Shampoo

In der Liste eines anderen Forums wird für das Shampoo eine Dosierung von 30ml auf 10L Wasser angegeben. 30ml auf 4L halte ich für ziemlich viel.

Ich würde auch ein experimentieren. Bei dem von mir verwendeten Shampoo habe ich die Dosierung im Vergleich zur Herstellerempfehlung deutlich reduziert und bin mit der Reinigungsleistung nach wie vor sehr zufrieden.

beim meg-shampoo gabs auch irgendwie probleme mit der übersetzung aus dem englischen...da haut die angabe auf der flasche wohl nicht hin...gabs hier auch schon mal in nem thread zu lesen.

mach danach mal fotos, abc!
und sag bescheid wie gut du mit den sachen zurechtgekommen bist. würde mich mal interessieren!🙂

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Vielleicht versteckt sich darin die Frage, ob man warmes oder kaltes Wasser verwenden solle. Ich nehme ausschließlich warmes Wasser zum Waschen.

Ich vermute nicht, ringelsocke41 hat das schon ein paar Mal so geschrieben. Deshalb wollte ich einmal nachfragen, welche Bewandtnis es mit dem unterschiedlich temperierten Wasser auf sich hat und was sich ringelsocke41 davon verspricht.

Leider antwortet sie auf meine Frage aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

du hast gerade selbst gesagt, warmes wasser löst den schmutz besser...also löst er ihn auch besser aus dem handschuh ;-)

und mal ehrlich...wieviel cent teurer mag das sein statt dem kalten wasser lieber schönes warmes zu nehmen? ;-)

Hier am Waschplatz mach der Unterschied zwischen warmem und kaltem Wasser bei etwa 10 bis 12 Litern exakt € 0,50 aus.

😉

Grüsse
Norske

Hm, ich habe gerade uni Socken an, aber ich versuche mich mal an einer Antwort: Warmes Wasser ist reaktiver, sollte eine bessere Reinigungswirkung haben als kaltes Wasser. So, wie sich Süßstoff in heißem Kaffee besser löst als in kaltem Wasser.

Ob das allerdings bei Zusatz von Shampoo noch eine Rolle spielt und was eine evtl. vorhandene Wachsschicht davon hält: Keine Ahnung ...

Gruss,
Celsi

Ich habe neulich mal mit kaltem statt mit warmem Wasser gewaschen und die Schambildung war um Längen schlechter.

sorry norske, wollte deine frage nicht übergehen. versprech mir garnix von einmal kalt, einmal warm. warm nutze ich aus den gleichen gründen wie die anderen. kalt nehm ich, weil ich zu faul bin den anderen eimer (er wohnt in der garage) wieder ins haus zu holen um warmes wasser aus der badewanne einzufüllen (passt nicht unter den spülhahn). denke mir einfach, dass ich zum auswaschen nicht unbedingt warmes wasser benötige. das wars schon. ein ganz einfacher grund: faulheit!

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

sorry norske, wollte deine frage nicht übergehen. versprech mir garnix von einmal kalt, einmal warm. warm nutze ich aus den gleichen gründen wie die anderen. kalt nehm ich, weil ich zu faul bin den anderen eimer (er wohnt in der garage) wieder ins haus zu holen um warmes wasser aus der badewanne einzufüllen (passt nicht unter den spülhahn). denke mir einfach, dass ich zum auswaschen nicht unbedingt warmes wasser benötige. das wars schon. ein ganz einfacher grund: faulheit!

Ein einfacher und absolut akzeptabler Grund. Danke für die Aufklärung.

Grüsse
Norske

Werd ich die Tage hochladen und noch was dazu schreiben. Hab nur grad wenig Zeit.

gruß 🙂

Deine Antwort