ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegemittelbestellung für Neuwagen in tornadorot

Pflegemittelbestellung für Neuwagen in tornadorot

Themenstarteram 4. September 2010 um 8:13

Hallo,

nach 5 Monaten langer harter Wartezeit bekomme ich im Oktober endlich meinen tornadoroten Golf. Bisher bin ich mein Auto immer nur alle 2 Wochen durch die Waschanlage gefahren. Jetzt bei dem Neuwagen möchte ich aber auf Handwäsche umsteigen. Durch die gute Fahrzeugpflege FAQ konnte ich mir schon eine Einkaufliste zusammenstellen. Es wäre super wenn die Experten hier im Forum vielleicht mir noch ein zwei Tipps dazugeben könnten.

1x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

1x Meguiars Ultimate Wash Mitt

1x Orange Babies Drying Towel

6x Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch

1x Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads

3x Chemical Guys - WAPS Premium Pad 1Stk.

1x Dodo Juice - Lime Prime Lite pre-wax cleanser 250ml

1x DODO JUICE Rainforest Rub Soft Wax oder 1x DODO JUICE Orange Crush Soft Wax

( Was ist hier besser ? Ein Wax für alle Farben oder ein Wax speziell für warme Farben ?)

1x Chemical Guys – Pro Detailer

1x Chemical Guys - Contour Tire Wipe

1x Meguiars Endurance High Gloss

2x 20 Liter Eimer

Ich würde beim Waschen dann so vorgehen:

Abspülen mit Hochdruckreiniger

Waschen mit Shampoo (2 Eimer Methode)

Erneut Abspülen

Trocknen

Vorbereiten mit Lime Prime lite

Waxauftrag

Polieren

Glanz verstärken mit Quick Detailer

Wie ist oft ist eigentlich sinnvoll den Wagen zu waxen ? Ich habe zwar einiges über verschiedene Standzeiten gelesen bin mir hier aber noch unsicher.

Muss eine alte Waxschicht vor dem Auftragen einer neuen entfernt werden? Oder ist eventuell sinnvoll mehrere Waxschichten mit zeitlichem Abstand auf einen Neuwagen aufzubringen ?

Vielen Dank für eure mühe und Antworten im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

 

Keine Ahnung woher deine Einschätzung zum Vertua Bond 408 kommt, jedoch ist sie nicht korrekt. Das Vertua Bond ist ein Lackreiniger wie jeder andere um geeigneten Halt für ein Wachs oder Versieglung zu gewährleisten. Zitat: "Vertua-Bond 408 lightly cleanses dead, dull, oxidized paint and light minor oxidization, moderate surface scratches, accumulated road film, tar and calcium/acid rain deposits."

Zitat:

[…] Vertua-Bond 408 reinigt die Lackoberfläche von Oberflächenverschmutzungen und leichten Swirls. Es frischt stumpfe Lacke wieder auf […]

Quelle: Lupus Autopflege

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Deine Prima Amigo ist auch nicht preislich attraktiver, da es nicht bei Lupus zu erwerben ist und so wieder extra Versankosten hinzukommen.

Zunächst einmal wurde mit keinem Wort geschrieben, dass der TE nur und ausschließlich bei Lupus Autopflege einkaufen will. Hinzu kommt, dass eine versandkostenfreie Lieferung auch bei anderen Shops angeboten wird und im direkten Vergleich das Amigo rund € 4,- günstiger als das CG Ventua Bond ist. Wenn Du aber beim Preis die Versandkosten unbedingt mit einbeziehen willst, dann muss dies fairerweise bei beiden Produkten geschehen und somit liegt der Preisvorteil immer noch beim Amigo.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zudem habe ich seine Liste nicht so großartig verändert. Das Citrus Wash an Gloss ist eines der besten Shampoos zudem ("dosierungsbereinigt") etwas günstiger als das Born to be mild. Die CG WAPS Pads sind zu teuer, da reichen auch günstige. Der Fix40 ist mehr oder weniger die Referenz was Waschhandschuhe anbelangt und gleichzeitig günstiger als der Meguiars, deshalb empfehle ich ihn.

Es ging mir nicht um die Änderungen an sich, sondern darum, das diese weder von Dir noch vom User Spark begründet wurden. Es ist für den TE und andere geneigte Leser ohne eine Begründung schlichtweg nicht nachzuvollziehen, warum ausgezeichnete Produkte, die ausnahmslos alle im Mittelchen-Thread der FAQ empfohlen werden durch Euch abgelehnt werden.

Das Citrus Wash & Gloss ist sicher ein gutes Shampoo, bei einer Überdosierung allerdings auch äußerst aggressiv zur Wachsschicht, das Dodo Born to be mild dagegen nicht. Ich werde zukünftig zum entwachsen meiner Autos auf die Pril-Wäsche verzichten und dafür das Citrus Wash & Gloss in einer höheren Dosierung verwenden.

Die Chemical Guys WAPS gelten als ausgezeichnete Pads, in entsprechenden Fachforen werden die WAPS durchweg positiv beurteilt die Meguiar's/Lupus/Shine-a-Rama Pads kommen dort bei weitem nicht so gut weg.

Der Fix40 erlebt speziell in diesem Forum einen Hype, ähnlich wie das 476s, der schon erstaunlich ist. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die meisten User in diesem Forum, die den Fix40 empfehlen, keine Vergleichsmöglichkeiten haben, weil sie außer dem Fix40 keinen anderen Waschhandschuh kennen. Das treibt teilweise sogar skurrile Blüten, es wird z.B. Lammfellwaschhandschuhen eine abrasive Wirkung zugeschrieben.

Übrigens: Wenn man den Meguiar's Ultimate Wash Mitt im richtigen Shop kauft, dann kostet der Handschuh € 10,75 incl. MWSt und Versand. Damit wäre der Meg's mindestens € 4,75 günstiger als der favorisierte Fix40.

@ AMenge:

Andreas, Du hast vollkommen Recht, es ist vollkommener Unsinn mit einem Reinigungsmittel über das frisch ausgetragene Wachs zu gehen.

Leider bekommt man den Unfug Detailer nach dem Wachsen aber nicht mehr aus den Köpfen der User in diesem Forum heraus.

Ob diese Leute im Urlaub nach dem Auftragen einer Sonnenmilch und bevor sie sich am Strand in die Sonne legen auch noch einmal schnell mit ordentlich AXE duschen?

Grüsse

Norske

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt Wachse die sind schichtbar (z.B. das Finish Kare 1000P) und welche da bring es nix. Wie es da beim dodo Wachs aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Deine Liste liest sich in jedem Fall ganz gut und auch das vorgehen ist absolut in Ordnung. Allerdings fehlt mir da irgendwie die Knete und das Entsprechende Gleitmittel. Viele Denken das wäre bei einem Neuwagen nicht nötig, aber je nachdem wo die herkommen kann da schonmal einiges runterkommen. Des weiteren kann man damit vorm nächsten Wachsen und vor allem nach dem Winter einiges vom Lack runterholen ;)

Wie oft man ein Auto wachst hängt davon ab wie zufrieden man noch mit dem Abperlverhalten ist. Mit der Zeit nimmt das natürlich ab, aber man kann nicht pauschal sagen das es nur 2 Monate hält. Kommt ja auch drauf an wo du unterwegs bist, wieviel du fährst, Garagen- oder Laternenparker usw......

Ob du jetzt vor der nächsten Wachsschicht alles runterholst das macht auch jeder anders.

Ich z.B. würde einfach eine Nachlegen und mache das Auto dann immer vor dem Winter und im Frühjahr einmal komplett fertig (Wachs runterholen, evtl. Polierne [vorm Winter nicht] und dann ne Fische Schicht nachlegen).

Gruss, Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von FLASHME

Hallo,

 

nach 5 Monaten langer harter Wartezeit bekomme ich im Oktober endlich meinen tornadoroten Golf. Bisher bin ich mein Auto immer nur alle 2 Wochen durch die Waschanlage gefahren. Jetzt bei dem Neuwagen möchte ich aber auf Handwäsche umsteigen. Durch die gute Fahrzeugpflege FAQ konnte ich mir schon eine Einkaufliste zusammenstellen. Es wäre super wenn die Experten hier im Forum vielleicht mir noch ein zwei Tipps dazugeben könnten.

 

1x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

1x Meguiars Ultimate Wash Mitt

1x Orange Babies Drying Towel

6x Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch

1x Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads

3x Chemical Guys - WAPS Premium Pad 1Stk.

1x Dodo Juice - Lime Prime Lite pre-wax cleanser 250ml

1x DODO JUICE Rainforest Rub Soft Wax oder 1x DODO JUICE Orange Crush Soft Wax

( Was ist hier besser ? Ein Wax für alle Farben oder ein Wax speziell für warme Farben ?)

1x Chemical Guys – Pro Detailer

1x Chemical Guys - Contour Tire Wipe

1x Meguiars Endurance High Gloss

2x 20 Liter Eimer

 

Ich würde beim Waschen dann so vorgehen:

 

Abspülen mit Hochdruckreiniger

Waschen mit Shampoo (2 Eimer Methode)

Erneut Abspülen

Trocknen

Vorbereiten mit Lime Prime lite

Waxauftrag

Polieren

Glanz verstärken mit Quick Detailer

 

Wie ist oft ist eigentlich sinnvoll den Wagen zu waxen ? Ich habe zwar einiges über verschiedene Standzeiten gelesen bin mir hier aber noch unsicher.

 

Muss eine alte Waxschicht vor dem Auftragen einer neuen entfernt werden? Oder ist eventuell sinnvoll mehrere Waxschichten mit zeitlichem Abstand auf einen Neuwagen aufzubringen ?

 

Vielen Dank für eure mühe und Antworten im Voraus

in kein Experte aber das Eine und Andere bereits ausprobiert und aufgrund dessen so einiges festgestellt was nicht so ganz gut ist und bei ungeübten kann so einiges hervorrufen ;) und deshalb gebe Dir etwas andere Tipps zu Produkten:

 

  1. das gewählte Dodo Shampoo ist gut würde jedoch zum Dodo Supernatural oder CG Citrus & Gloss greifen
  2. tausche das Cobra MFT gegen anderes zB. Zaino oder bestelle mehr von den CG Elite (die Cobra Tücher sind gut jedoch bei falschen/ungeübten Anwendung verursachen sie Kratzer im Lack - aufpassen das der Rand nicht aufs Lack kommt!)
  3. tausche das Dodo Juice Lime gegen das CG 778 (wer denkt das Lime Prime Top ist, der ißt auch Stecks mit Plastik Besteck)
  4. als Politur empfehle ich das CG Glossworkz
  5. als Wachs empehle ich das CG Celeste Dettagalio oder Victoria Concours Red Wax

 

Wenn Du jedoch auf harten/kalten Glanz stehst, da empfehle ich das Zaino. Mit entsprechendem Wachs kannst auch Toppen ... damit verlängert sich etwas die Standzeit und der Glanz wird wärmer.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

in kein Experte aber das Eine und Andere bereits ausprobiert und aufgrund dessen so einiges festgestellt was nicht so ganz gut ist und bei ungeübten kann so einiges hervorrufen ;) und deshalb gebe Dir etwas andere Tipps zu Produkten:

 

  1. das gewählte Dodo Shampoo ist gut würde jedoch zum Dodo Supernatural oder CG Citrus & Gloss greifen
  2. tausche das Cobra MFT gegen anderes zB. Zaino oder bestelle mehr von den CG Elite (die Cobra Tücher sind gut jedoch bei falschen/ungeübten Anwendung verursachen sie Kratzer im Lack - aufpassen das der Rand nicht aufs Lack kommt!)
  3. Meinste das Show Car Towel oder welche Tücher?? Link??
  4. tausche das Dodo Juice Lime gegen das CG 778 (wer denkt das Lime Prime Top ist, der ißt auch Stecks mit Plastik Besteck)
  5. als Politur empfehle ich das CG Glossworkz 
  6. Als Politur ein Shampoo? Oder hast du dich verschrieben? Denn unter Glossworkz kenne ich nur das hier ;)
  7. als Wachs empehle ich das CG Celeste Dettagalio oder Victoria Concours Red Wax

 

Wenn Du jedoch auf harten/kalten Glanz stehst, da empfehle ich das Zaino

 

Zaino ist ne Versiegelung, denke dem TE geht´s hier eher um ein Wachs wenn ich das richtig verstanden habe! Das Zaino ist ja auch ein wenig Aufwendiger von der Verarbeitung!

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von FLASHME

 

1x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

1x Meguiars Ultimate Wash Mitt

1x Orange Babies Drying Towel

6x Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch

1x Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads

3x Chemical Guys - WAPS Premium Pad 1Stk.

1x Dodo Juice - Lime Prime Lite pre-wax cleanser 250ml

1x DODO JUICE Rainforest Rub Soft Wax oder 1x DODO JUICE Orange Crush Soft Wax

( Was ist hier besser ? Ein Wax für alle Farben oder ein Wax speziell für warme Farben ?)

1x Chemical Guys – Pro Detailer

1x Chemical Guys - Contour Tire Wipe

1x Meguiars Endurance High Gloss

2x 20 Liter Eimer

1x CG Citrus Wash and Gloss

1x Fix40 Waschhandschuh

1x Orange Babies Trockentuch

6x Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch

2x Lupus Applicator Pad

1x CG Vertua Bond Lackreiniger

1x Meguiars #16 Wachs oder 1x CG Jetseal 109

1x CG Pro Detailer oder CG Speed Wipe (im Falle von Jetseal)

1x Chemical Guys - Contour Tire Wipe

1x Meguiars Endurance High Gloss

1x Magic Clean 100gr Knete

1x CG Flasche mit Sprayer

2x Eimer (15L-20L)

Teilweise habe ich ein "oder" in der Auflistung. Dort musst du dich entscheiden ob Wachs oder Versiegelung. Eine Versiegelung hält idR. länger als ein Wachs, dafür bietet ein Wachs den wärmeren Glanz.

Von Dodo Juice Wachs nehme ich Abstand, die sind meines Erachtens ihr Geld nicht wert. Im Prinzip sind das günstige Wachs die durch Farbstoffe und Aromen entsprechend vermarktet werden. Das Megs #16 riecht zwar nicht nach Banane oder sonstwas, hält dafür sehr lange und reicht für sehr viele Wachsungen.

Die CG Flasche mit Sprayer ist dazu da, dass du den Detailer dort in 1:10 mit destiliertem Wasser verdünnen kannst, ideales aber günstiges Gleitmittel.

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zitat:

Original geschrieben von Spark

in kein Experte aber das Eine und Andere bereits ausprobiert und aufgrund dessen so einiges festgestellt was nicht so ganz gut ist und bei ungeübten kann so einiges hervorrufen ;) und deshalb gebe Dir etwas andere Tipps zu Produkten:

 

  1. das gewählte Dodo Shampoo ist gut würde jedoch zum Dodo Supernatural oder CG Citrus & Gloss greifen
  2. tausche das Cobra MFT gegen anderes zB. Zaino oder bestelle mehr von den CG Elite (die Cobra Tücher sind gut jedoch bei falschen/ungeübten Anwendung verursachen sie Kratzer im Lack - aufpassen das der Rand nicht aufs Lack kommt!)
  3. Meinste das Show Car Towel oder welche Tücher?? Link??
  4. tausche das Dodo Juice Lime gegen das CG 778 (wer denkt das Lime Prime Top ist, der ißt auch Stecks mit Plastik Besteck)
  5. als Politur empfehle ich das CG Glossworkz 
  6. Als Politur ein Shampoo? Oder hast du dich verschrieben? Denn unter Glossworkz kenne ich nur das hier ;)
  7. als Wachs empehle ich das CG Celeste Dettagalio oder Victoria Concours Red Wax

 

Wenn Du jedoch auf harten/kalten Glanz stehst, da empfehle ich das Zaino

 

Zaino ist ne Versiegelung, denke dem TE geht´s hier eher um ein Wachs wenn ich das richtig verstanden habe! Das Zaino ist ja auch ein wenig Aufwendiger von der Verarbeitung!

Gruss, Alex

wenn MFT´s da nur Randlose zB. Elite, Zaino . Elite sind völlig ausreichend und ihren Preis wert. Zaino sind noch besser :) ... Cobra´s nur mit Vorischt (wegen Rand) benutzen. Habe so um 20 verschiedene Cobras ... sie sind nicht schlecht aber werde keine mehr nachholen. Da gibts wirklich was besseres.

 

Shampoo als Politur? Wer denkt sich sowas aus :) ... es ist doch klar das es sich um dieses CG handelt

 

Meiner Meinung nach ist Zaino nicht mehr und auch nicht weniger aufwendiger wie alle anderen Produkte für die genauso gründliche Vorarbeit wichtig ist

 

Wenn Versiegelung dann nur Zaino und wenn Wachs, dann Collinite 915 oder 476, Victoria oder CG. Andere gute Wachse gibts auch ... :)

Von Dodo nehme ich Abstand weil es meinen Erwartungen nicht entspricht und genauso viel wert ist wie zB. Sonax ... sprich sein Preis nicht wert.

Mit Dodo habe ich angefangen aber mit der Zeit aufgrund eigenen Kriterien auf andere Produkte gestiegen :)

@ Spark und regenlager:

Könnt Ihr auch einmal begründen, warum Ihr die Bestellliste des TE verändern wollt?

Beispielsweise kostet das von Spark empfohlene Chemical Guys Celeste Dettaglio Paste Wax mehr als das dreifache der vom TE bevorzugten Wachse. Auch die zweite Wachsempfehlung kann ich nicht nachvollziehen: Das Victoria Red Concours Wax ist, wie der Name schon sagt, ein Concourse Wachs. Hoher Glanz, schöner Showeffekt aber für ein täglich eingesetztes Fahrzeug keine brauchbare Standzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE mit diesem Wachs glücklich wird.

Davon abgesehen ist es mir bisher noch nicht gelungen, mit einem Cobra MFT Kratzer in den Lack zu ziehen. Möglich wäre das u.U. mit dem lasergeschnittenen Rand des Shamrock 1.0 – nur ist dieses Tuch schon seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich…

Außerdem empfiehlt der User Spark an Stelle des non-abrasiven Dodo Juice Lime Prime Lite eine Politur (Chemical Guys Paint Correction 778), mit der laut Produktbeschreibung mittelschwere Lackbeschädigungen und Oxydationen sowie Schleifspuren einer 1800er Körnung beseitigt werden können…

Spark, falls Du das nicht mitbekommen hast: Es geht hier um einen NEUWAGEN!

Außerdem könntest Du mit Deiner unglaublichen Produkterfahrung endlich mal die Produkte richtig benennen. Ein GLAZE ist keine POLITUR!

regenlager bleibt bei seiner Wachsempfehlung wenigstens preislich im angepeilten Niveau, allerdings empfiehlt er einem Einsteiger mit dem Meguiar's #16 ein Wachs, das bei zu dickem Auftrag und / oder falscher Ablüftzeit im Gegensatz zu den Dodos recht zickig wird, aber auch er schießt beim Pre-Cleaner mit Kanonen auf Spatzen. Das Chemical Guys Vertua-Bond ist in erster Linie für verwitterte und stumpfe Lacke gedacht und auch preislich im Vergleich zum z.B. Prima Amigo nicht wirklich attraktiv.

@ FLASHME:

Ich halte Deine Produktauswahl für durchaus gelungen, würde aber evtl. den Meg's Ultimate Wash Mitt gegen einen günstigeren Handschuh, z.B. den Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body oder den Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt austauschen. Beim Wachs würde ich an Deiner Stelle statt zu einem Soft- eher zu einem Hartwachs greifen, also zum Dodo Juice Banana Armour oder Hard Candy. Harte Wachse haben den Vorteil, dass sie durch ihre Konsistenz einfacher in der richtigen Menge aufzubringen sind. Bei weichen Wachsen neigt man als Anfänger leichter dazu, zu viel auf den Lack zu bringen. Bei den Dodos ist das zwar nicht problematisch, aber man muss ja auch kein Material verschwenden… ;)

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

regenlager bleibt bei seiner Wachsempfehlung wenigstens preislich im angepeilten Niveau, allerdings empfiehlt er einem Einsteiger mit dem Meguiar's #16 ein Wachs, das bei zu dickem Auftrag und / oder falscher Ablüftzeit im Gegensatz zu den Dodos recht zickig wird, aber auch er schießt beim Pre-Cleaner mit Kanonen auf Spatzen. Das Chemical Guys Vertua-Bond ist in erster Linie für verwitterte und stumpfe Lacke gedacht und auch preislich im Vergleich zum z.B. Prima Amigo nicht wirklich attraktiv.

@ FLASHME:

Ich halte Deine Produktauswahl für durchaus gelungen, würde aber evtl. den Meg's Ultimate Wash Mitt gegen einen günstigeren Handschuh, z.B. den Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body oder den Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt austauschen. Beim Wachs würde ich an Deiner Stelle statt zu einem Soft- eher zu einem Hartwachs greifen, also zum Dodo Juice Banana Armour oder Hard Candy. Harte Wachse haben den Vorteil, dass sie durch ihre Konsistenz einfacher in der richtigen Menge aufzubringen sind. Bei weichen Wachsen neigt man als Anfänger leichter dazu, zu viel auf den Lack zu bringen. Bei den Dodos ist das zwar nicht problematisch, aber man muss ja auch kein Material verschwenden… ;)

Grüsse

Norske

Keine Ahnung woher deine Einschätzung zum Vertua Bond 408 kommt, jedoch ist sie nicht korrekt. Das Vertua Bond ist ein Lackreiniger wie jeder andere um geeigneten Halt für ein Wachs oder Versieglung zu gewährleisten. Zitat: "Vertua-Bond 408 lightly cleanses dead, dull, oxidized paint and light minor oxidization, moderate surface scratches, accumulated road film, tar and calcium/acid rain deposits."

Selbst nach einer maschinellen Politur auf Hochglanz eignet es sich perfekt vor dem Auftrag von Jetseal oder einem Wachs. Von Kanonen auf Spatzen würde ich deshalb nicht sprechen.

Deine Prima Amigo ist auch nicht preislich attraktiver, da es nicht bei Lupus zu erwerben ist und so wieder extra Versankosten hinzukommen.

 

Zudem habe ich seine Liste nicht so großartig verändert. Das Citrus Wash an Gloss ist eines der besten Shampoos zudem ("dosierungsbereinigt") etwas günstiger als das Born to be mild. Die CG WAPS Pads sind zu teuer, da reichen auch günstige. Der Fix40 ist mehr oder weniger die Referenz was Waschhandschuhe anbelangt und gleichzeitig günstiger als der Meguiars, deshalb empfehle ich ihn.

Ich kann mich norske nur anschließen. Die Liste ist grundsätzlich in Ordnung, es sind keine Produkte dabei, von denen man komplett abraten müsste.

Ergänzen würde ich die Liste ebenfalls um Knete, als Waschhandschuh finde ich den Fix40 ausgesprochen empfehlenswert. Die Applikatoren würde ich gegen die Lupus-Pads austauschen, letztere sind gut und günstig. Das von mir gern empfohlene Gripper-System brauchst du eigentlich nur, wenn du richtig polieren willst sprich auch Defekte beseitigen willst. Bei deinem Neuwagen solltest du mit den Lupus-Pads ausreichen.

Die MFT-Zusammenstellung ist absolut in Ordnung, lass dich nicht verunsichern.

Zu den Eimern: Ich verwende Eimer der Tierbedarf-Kette "Fressnapf". Die haben grosse Eimer mit relativ fest schließendem Deckel für 1,50€ das Stück. Sind sehr gut geeignet, um Wasser zu SB-Box zu transportieren. Wenn das für dich kein Thema ist, dann vergiss diesen Tipp.

Bei deiner Vorgehensweise würde ich mir nur den Detailer als letzten Schritt sparen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

 

Keine Ahnung woher deine Einschätzung zum Vertua Bond 408 kommt, jedoch ist sie nicht korrekt. Das Vertua Bond ist ein Lackreiniger wie jeder andere um geeigneten Halt für ein Wachs oder Versieglung zu gewährleisten. Zitat: "Vertua-Bond 408 lightly cleanses dead, dull, oxidized paint and light minor oxidization, moderate surface scratches, accumulated road film, tar and calcium/acid rain deposits."

Zitat:

[…] Vertua-Bond 408 reinigt die Lackoberfläche von Oberflächenverschmutzungen und leichten Swirls. Es frischt stumpfe Lacke wieder auf […]

Quelle: Lupus Autopflege

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Deine Prima Amigo ist auch nicht preislich attraktiver, da es nicht bei Lupus zu erwerben ist und so wieder extra Versankosten hinzukommen.

Zunächst einmal wurde mit keinem Wort geschrieben, dass der TE nur und ausschließlich bei Lupus Autopflege einkaufen will. Hinzu kommt, dass eine versandkostenfreie Lieferung auch bei anderen Shops angeboten wird und im direkten Vergleich das Amigo rund € 4,- günstiger als das CG Ventua Bond ist. Wenn Du aber beim Preis die Versandkosten unbedingt mit einbeziehen willst, dann muss dies fairerweise bei beiden Produkten geschehen und somit liegt der Preisvorteil immer noch beim Amigo.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zudem habe ich seine Liste nicht so großartig verändert. Das Citrus Wash an Gloss ist eines der besten Shampoos zudem ("dosierungsbereinigt") etwas günstiger als das Born to be mild. Die CG WAPS Pads sind zu teuer, da reichen auch günstige. Der Fix40 ist mehr oder weniger die Referenz was Waschhandschuhe anbelangt und gleichzeitig günstiger als der Meguiars, deshalb empfehle ich ihn.

Es ging mir nicht um die Änderungen an sich, sondern darum, das diese weder von Dir noch vom User Spark begründet wurden. Es ist für den TE und andere geneigte Leser ohne eine Begründung schlichtweg nicht nachzuvollziehen, warum ausgezeichnete Produkte, die ausnahmslos alle im Mittelchen-Thread der FAQ empfohlen werden durch Euch abgelehnt werden.

Das Citrus Wash & Gloss ist sicher ein gutes Shampoo, bei einer Überdosierung allerdings auch äußerst aggressiv zur Wachsschicht, das Dodo Born to be mild dagegen nicht. Ich werde zukünftig zum entwachsen meiner Autos auf die Pril-Wäsche verzichten und dafür das Citrus Wash & Gloss in einer höheren Dosierung verwenden.

Die Chemical Guys WAPS gelten als ausgezeichnete Pads, in entsprechenden Fachforen werden die WAPS durchweg positiv beurteilt die Meguiar's/Lupus/Shine-a-Rama Pads kommen dort bei weitem nicht so gut weg.

Der Fix40 erlebt speziell in diesem Forum einen Hype, ähnlich wie das 476s, der schon erstaunlich ist. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die meisten User in diesem Forum, die den Fix40 empfehlen, keine Vergleichsmöglichkeiten haben, weil sie außer dem Fix40 keinen anderen Waschhandschuh kennen. Das treibt teilweise sogar skurrile Blüten, es wird z.B. Lammfellwaschhandschuhen eine abrasive Wirkung zugeschrieben.

Übrigens: Wenn man den Meguiar's Ultimate Wash Mitt im richtigen Shop kauft, dann kostet der Handschuh € 10,75 incl. MWSt und Versand. Damit wäre der Meg's mindestens € 4,75 günstiger als der favorisierte Fix40.

@ AMenge:

Andreas, Du hast vollkommen Recht, es ist vollkommener Unsinn mit einem Reinigungsmittel über das frisch ausgetragene Wachs zu gehen.

Leider bekommt man den Unfug Detailer nach dem Wachsen aber nicht mehr aus den Köpfen der User in diesem Forum heraus.

Ob diese Leute im Urlaub nach dem Auftragen einer Sonnenmilch und bevor sie sich am Strand in die Sonne legen auch noch einmal schnell mit ordentlich AXE duschen?

Grüsse

Norske

@Norske

 

habe keinesfalls die Liste des TE verändert sondern ganz wenig mit anderen Tipps korrigiert.

  • Bestimmt habe ich hier wiedermal falsche Worte benutzt ;) das ändert jedoch nicht an kleinem Ratschlag ...
  • Das das Celleste nicht billig ist mir bekannt aber auch nicht zu teuer im Vergleich zu vielen anderen Wachsen. Dafür ist es für mich (nach Live-Vorführung und Selbsttest) um ein 3-Faches angenehmer zu verarbeiten und bietet zugleich besserem Endeffekt als Dodo-Wachse.  
  • Das Victoria Wax ist zwar ein Concourswax das sehr sehr lange Standzeit nicht bietet aber kann sehr gut in einer verträglichen Preisklasse mit sehr guten Eigenschaften mithalten. Hier ist Dodo überlegen und nicht das Geld wert. Wenn ich 3-4 Mal im Jahr Wachse da nutzt mir ne Standzeit von zB. 6 Monaten garnichts     
  • Über Cobra MFT gabs und gibt immer wieder Berichte das sie nicht so perfekt sind wie man sagt. Habe selber diese Cobras gekauft und nach kurzen Zeit festgestellt das sie nicht wirklich perfekt sind und schon garnicht für ungeübten und Neuling mit ersten Gehversuchen. Somit gebe ich vielen anderen Anwendern recht das Cobra MFT nicht das A und O sind. Randlose MFT sind hier viel besser und einfacher zu benutzen.
  • Zu Lime Prime habe ich nicht nur meine persönliche Meinung geäusert. Es ist unwichtig ob sich hier um Neuwagen handelt oder nicht. Das CG 778 erfüllt seine Verwendung besser als das "weiche" Dodo. Vielleicht ist Dir entgangen das auch Neuwagen unzählige Fehler, kleine feine Microkratzer usw. besitzen die für Austellungshallen und Auslieferungen mit Füllpolituren behandelt werden müssen das Kunden solches nicht sehen.
  • das von mir genannte CG Glossworkz eignet sich sehr gut als Politur und Vorwachsen. Frischt den Lack stark und gibt sehr guten Glanz. Vielleicht sollte man es umbenennen denn FK 1000P ist auch keine Wachs sondern eine Versiegelung

 

Produktauswahl des TE finde ich durchaus zutreffend aber das Eine oder Andere hätte ich anders gestalltet und danach hat der TE auch gefragt

 

Warum manche Produkte Abgelehnt werden? Weil ich mit den so kleine Probleme hatte und sie meine Erwartungen schlicht und einfach nicht erfüllten. Hier bin ich bereit was anderes zu verwenden und auch etwas mehr Geld ausgeben. Anfangs wusste ich das nicht ... wieso auch. Jetzt nach Proben, Test und eigenen Kriterien habe andere Favoriten.

Ist das wirklich so schlimm das ich Dodo-, Cobra-, Meg-Produkte nutzte und jest ist mir was anderes lieber und besser?

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

 

Keine Ahnung woher deine Einschätzung zum Vertua Bond 408 kommt, jedoch ist sie nicht korrekt. Das Vertua Bond ist ein Lackreiniger wie jeder andere um geeigneten Halt für ein Wachs oder Versieglung zu gewährleisten. Zitat: "Vertua-Bond 408 lightly cleanses dead, dull, oxidized paint and light minor oxidization, moderate surface scratches, accumulated road film, tar and calcium/acid rain deposits."

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

[…] Vertua-Bond 408 reinigt die Lackoberfläche von Oberflächenverschmutzungen und leichten Swirls. Es frischt stumpfe Lacke wieder auf […]

Quelle: Lupus Autopflege

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zunächst einmal wurde mit keinem Wort geschrieben, dass der TE nur und ausschließlich bei Lupus Autopflege einkaufen will. Hinzu kommt, dass eine versandkostenfreie Lieferung auch bei anderen Shops angeboten wird und im direkten Vergleich das Amigo rund € 4,- günstiger als das CG Ventua Bond ist. Wenn Du aber beim Preis die Versandkosten unbedingt mit einbeziehen willst, dann muss dies fairerweise bei beiden Produkten geschehen und somit liegt der Preisvorteil immer noch beim Amigo.

Schaut man sich seine Auflistung an, liegt es nahe dass er bei Lupus bestellen möchte. Verwundert ja auch nicht, denn Lupus bietet ausgezeichneten Service und 10% für Forenmitlgieder. Sofern er dort bestellt, ist das Vertua Bond nicht teurer als das Amigo.

Schön dass du (erwartungsgemäß) die deutsche Produktbeschreibung zitierst, ich halte mich da eher an die Angaben auf der Herstellerseite.

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Es ging mir nicht um die Änderungen an sich, sondern darum, das diese weder von Dir noch vom User Spark begründet wurden. Es ist für den TE und andere geneigte Leser ohne eine Begründung schlichtweg nicht nachzuvollziehen, warum ausgezeichnete Produkte, die ausnahmslos alle im Mittelchen-Thread der FAQ empfohlen werden durch Euch abgelehnt werden.

Das Citrus Wash & Gloss ist sicher ein gutes Shampoo, bei einer Überdosierung allerdings auch äußerst aggressiv zur Wachsschicht, das Dodo Born to be mild dagegen nicht. Ich werde zukünftig zum entwachsen meiner Autos auf die Pril-Wäsche verzichten und dafür das Citrus Wash & Gloss in einer höheren Dosierung verwenden.

Die Chemical Guys WAPS gelten als ausgezeichnete Pads, in entsprechenden Fachforen werden die WAPS durchweg positiv beurteilt die Meguiar's/Lupus/Shine-a-Rama Pads kommen dort bei weitem nicht so gut weg.

Der Fix40 erlebt speziell in diesem Forum einen Hype, ähnlich wie das 476s, der schon erstaunlich ist. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die meisten User in diesem Forum, die den Fix40 empfehlen, keine Vergleichsmöglichkeiten haben, weil sie außer dem Fix40 keinen anderen Waschhandschuh kennen. Das treibt teilweise sogar skurrile Blüten, es wird z.B. Lammfellwaschhandschuhen eine abrasive Wirkung zugeschrieben.

Übrigens: Wenn man den Meguiar's Ultimate Wash Mitt im richtigen Shop kauft, dann kostet der Handschuh € 10,75 incl. MWSt und Versand. Damit wäre der Meg's mindestens € 4,75 günstiger als der favorisierte Fix40.

@ AMenge:

Andreas, Du hast vollkommen Recht, es ist vollkommener Unsinn mit einem Reinigungsmittel über das frisch ausgetragene Wachs zu gehen.

Leider bekommt man den Unfug Detailer nach dem Wachsen aber nicht mehr aus den Köpfen der User in diesem Forum heraus.

Ob diese Leute im Urlaub nach dem Auftragen einer Sonnenmilch und bevor sie sich am Strand in die Sonne legen auch noch einmal schnell mit ordentlich AXE duschen?

Grüsse

Norske

Dass das Wash n Gloss überdosiert das Wachs abträgt ist korrekt. Allerdings auch ein sehr schöner Effekt, den man für hartnäckige Verschmutzungen nutzen kann oder eben um eine vorherige Schutzschicht zu entfernen, wie du erwähntest. Klar ist der WAPS Applikator nicht schlecht, aber es handelt sich immer noch um einen Applikator, dort kann man wenig falsch machen und schlecht ist keine der von dir erwähnten Alternativen. Gegen das Megs Pad konnte sich das WAPS bis jetzt noch nicht durchsetzen. (Zumindest nicht in den einschlägigen Foren.)

Ein Lammfellwaschhandschuh ist natürlich ideal schonend für gewachste Flächen, aber die Reinigungsleistung eines Mikrofaserhandschuhs erreicht er nicht. (habe selber den Sonus)

Hier sollte der Themenersteller eben entscheiden wo er die Schwerpunkte setzt.

Erstaunlich dass du den Detailer aus der Liste streichen möchtest! Leichte Verschmutzungen lassen sich damit ideal entfernen und schützt (im Falle des Pro Detailers) die Wachsschicht im nachhinein. Ein Reinigungsmittel ist ein Detailer keinesfalls, oder konntest du damit schon erfolgreich Wachsschichten entfernen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

  • Das das Celleste nicht billig ist mir bekannt aber auch nicht zu teuer im Vergleich zu vielen anderen Wachsen. Dafür ist es für mich (nach Live-Vorführung und Selbsttest) um ein 3-Faches angenehmer zu verarbeiten und bietet zugleich besserem Endeffekt als Dodo-Wachse.

Das Celeste kostet € 156,-, die durch den TE ausgewählten Wachse € 40,- bzw € 43,-. Willst Du einem Einsteiger in die Fahrzeugpflege wie dem TE den Preisunterschied ernsthaft mit: ist angenehmer zu verarbeiten und bietet zugleich besserem Endeffekt erklären?

In erster Linie wird der Endeffekt durch die Vorarbeiten erreicht und nicht durch das Wachs. Hinzu kommt, dass der für das Celeste verlangte Preis sogar für eine Menge engagierter Enthusiasten zu hoch ist und man für deutlich weniger Geld Swizöl und Zymöl Wachse bekommt und das, obwohl Swizöl kürzlich die VK-Preise um 10 bis 20% erhöht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

  • Das Victoria Wax ist zwar ein Concourswax das sehr sehr lange Standzeit nicht bietet aber kann sehr gut in einer verträglichen Preisklasse mit sehr guten Eigenschaften mithalten. Hier ist Dodo überlegen und nicht das Geld wert. Wenn ich 3-4 Mal im Jahr Wachse da nutzt mir ne Standzeit von zB. 6 Monaten garnichts

Bei einem täglich eingesetzten Auto, evtl. sogar noch ein Laternenparker, ist die Verwendung eines Concours Wachses Unsinn. Wenn Du ein solches Auto nur 3 bis 4-mal im Jahr mit einem Concours Wachs konservierst, dann ist der Lack des Fahrzeuges 4 bis 6 Monate ungeschützt.

Niemand außer Dir würde ernsthaft ein Concours Wachs für einen Daily Driver empfehlen…

Zitat:

Original geschrieben von Spark

  • Über Cobra MFT gabs und gibt immer wieder Berichte das sie nicht so perfekt sind wie man sagt. Habe selber diese Cobras gekauft und nach kurzen Zeit festgestellt das sie nicht wirklich perfekt sind und schon garnicht für ungeübten und Neuling mit ersten Gehversuchen. Somit gebe ich vielen anderen Anwendern recht das Cobra MFT nicht das A und O sind. Randlose MFT sind hier viel besser und einfacher zu benutzen.

Gibt's 'nen Link zu den negativen Erfahrungen der vielen anderen Anwender? Oder ist das wieder dasselbe wie damals mit der Porsche und Swizöl Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

  • Zu Lime Prime habe ich nicht nur meine persönliche Meinung geäusert. Es ist unwichtig ob sich hier um Neuwagen handelt oder nicht. Das CG 778 erfüllt seine Verwendung besser als das "weiche" Dodo. Vielleicht ist Dir entgangen das auch Neuwagen unzählige Fehler, kleine feine Microkratzer usw. besitzen die für Austellungshallen und Auslieferungen mit Füllpolituren behandelt werden müssen das Kunden solches nicht sehen.

Spark, Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Beim Dodo Juice Lime Prime handelt es sich um einen Pre-Cleaner, das Chemical Guys 778 ist eine Politur.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

  • das von mir genannte CG Glossworkz eignet sich sehr gut als Politur und Vorwachsen. Frischt den Lack stark und gibt sehr guten Glanz. Vielleicht sollte man es umbenennen denn FK 1000P ist auch keine Wachs sondern eine Versiegelung

Wieder das gleiche Problem – Du weißt nicht, was eine Politur ist.

Lies Dir doch bitte einmal diesen Wikipedia-Artikel durch, offensichtlich wird der Erklärung zum Thema Politur – Pre-Cleaner – Wachs – Versiegelung in den FAQ keine Bedeutung beigemessen, bzw. die FAQ werden nicht gelesen oder verstanden.

Das Glossworkz ist ein Glaze (Glasur/Glanzverstärker) oder evtl. noch ein Pre-Cleaner aber keinesfalls eine Politur…

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Schaut man sich seine Auflistung an, liegt es nahe dass er bei Lupus bestellen möchte. Verwundert ja auch nicht, denn Lupus bietet ausgezeichneten Service und 10% für Forenmitlgieder. Sofern er dort bestellt, ist das Vertua Bond nicht teurer als das Amigo.

Schön dass du (erwartungsgemäß) die deutsche Produktbeschreibung zitierst, ich halte mich da eher an die Angaben auf der Herstellerseite.

In der englischen Produktbeschreibung steht sinngemäß das Selbe:

Zitat:

cleanses dead, dull, oxidized paint and light minor oxidization, moderate surface scratches

siehe auch Dein Beitrag weiter oben…

Du interpretierst die Lupus Kaufabsicht in die Einkaufsliste des TE. Genauso gut könnte er aber auch bei Autopflege 24 einkaufen wollen.

Im übrigen habe ich dem TE das Amigo nicht empfohlen, sondern lediglich klargestellt, dass es im Vergleich zum Ventua Bond preislich attraktiver ist.

Das Björn den Motor-Talk Usern einen 10%igen Forenrabatt gewährt ist mir neu, überhaupt, das er generell 10% rabattiert wusste ich nicht. Mir ist hier nämlich nur eine produktabhängige Staffelung der Rabatte zwischen 5 und 10% bekannt. Übrigens gewähren auch andere Shops Forenrabatte in ähnlicher Höhe.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Erstaunlich dass du den Detailer aus der Liste streichen möchtest! Leichte Verschmutzungen lassen sich damit ideal entfernen und schützt (im Falle des Pro Detailers) die Wachsschicht im nachhinein. Ein Reinigungsmittel ist ein Detailer keinesfalls, oder konntest du damit schon erfolgreich Wachsschichten entfernen?

Zitierst Du bitte schnell noch den Satz, in dem ich dem TE vorschlage auf den Detailer zu verzichten? Danke.

Versucht doch einmal, Beiträge nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen und interpretiert nicht ständig irgendetwas in die Beiträge hinein, nur weil es Euch u.U. in den Kram passt.

Ich schrieb, jedenfalls für aufmerksame Leser eindeutig, dass ein Detailer unmittelbar nach dem Wachsauftrag meiner Ansicht nach Unsinn ist. Unsinn deshalb weil einige Wachse noch nachschwitzen oder erst nach einigen Stunden, am besten in der prallen Sonne (Swizöl z.B. empfiehlt 3 Stunden) ihren maximalen Glanz erreichen. In diesen Prozess mit der Verwendung eines Detailers einzugreifen ist meiner Ansicht nach und auch der einiger anderer User in diesem Forum, einer davon ist AMenge, Unsinn.

Und wenn ein Detailer (aka Trockenwäsche/Schnellreiniger) kein Reinigungsmittel ist, als was würdest Du ihn denn dann bezeichnen, vor allem wenn Du ihn selber zur Beseitigung von Verschmutzungen einsetzt.

Grüsse

Norske

Ein typischer norske-Beitrag: Hart in der Formulierung, absolut treffend was den Inhalt angeht.

Auch wenns OT ist:

Das ganze Hin- und Her ist hier nicht wirklich förderlich für den TE. Denke das wirkt eher "Einschüchternd". Sicher, jeder hat hier Erfahrungen mit Produkt x und y gemacht, aber dann gleich die ganze Liste umzukrempeln ist schon recht heftig.

Denke der ein oder andere Konstruktive Kritikpunkt wurde genannt und wird vielleicht aufgegriffen. Die ganze Streitereien und Vorwürfe bringen das ganze Thema auch nicht vorran!

Gruss, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegemittelbestellung für Neuwagen in tornadorot