ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hochglanzpolitur bei Neuwagen?

Hochglanzpolitur bei Neuwagen?

Themenstarteram 10. September 2010 um 9:57

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen Neuwagen (3 Wochen alt - Farbe Moonlight-Blue - siehe Bilder) das erste mal richtig pflegen.

Von der Waschreihenfolge (Waschen - Kneten - Precleaner - Wachs) sowie von der Anwendung dürfte soweit alles bekannt sein.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Soll ich nach dem Kneten einen weiteren Zwischenschritt (Hochglanzpolitur) einfügen? Oder ist das bei einem Neuwagen noch nicht notwendig?

Wäre schön, wenn ich mir diesen Schritt bzw. die Anschaffung weiterer Produkte sparen könnte. Wenn es allerdings einen signifikaten Unterschied beim Ergebniss (deutlich sichtbare (Tiefen)-Glanzwirkung) erzielt, wäre ich bereit es zu machen.

Für ein kurzes Feedback im Voraus vielen Dank.

Hans

Edit

Verwendete Produkte:

Waschen - Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash

Kneten - Dodo Juice Supernatural und Citrus Bling

Precleaner - Prima Amigo

Wachs - Collinite 476

Beste Antwort im Thema

Hallo:) also ich habe schon Fahrzeuge (Neuwagen noch nicht zugelassen) gesehen, die auf einem Gelände gelagert wurden und dort 3 Wochen standen und dann zum Autohaus gingen. Der lack war total voll von Ablagerungen (Industriestaub, Erzstäube, Sinterstäube) die sich nicht nur auf dem Lack fest abgelagert hatten sondern auch eingebrannt hatten. Wenn man hier nun ein Handpolier/wachsmittel draufschmiert, sieht der Lack für den Laien auf den ersten Blick gut aus!

Soviel zum Thema Neuwagen.

Aber auch Neuwagen die nicht diese Ablagerungen haben können einen nicht so tollen Zustand haben (Kratzer). Im Autohaus bei entsprechendem licht oder aber auch auf dem Hof fällt das nicht so auf. Fährt man den Wagen dann aber mal in eine gute Lichtquelle , sieht man oft , dass der Lack eigentlich echt beschi....(für einen neuwagen ) ist.

Zum Thema Hochglanzpolitur. Was versteht man denn unter Hochglanzpolitur? Die meisten (ich rede von Leuten, die mit Autopflege im Detail nicht viel am Hut haben) verstehen darunter ein Mittel, dass per HAnd aufgertagen wird, trocknet und dann "abgestaubt" oder aus"poliert" wird. In diesen "Polituren" sind Wachse und andere Glanzmacher enthalten. Somit glänzt nach der Behandlung nicht der lack sondern das Mittel, dass auf dem Lack ist. Dagegen spricht zunächst einmal nichts.

Für mich bedeutet Hochglanzpolitur jedoch, dass man mit einem geeigneten Mittel und einem geeigneten Werkzeug (Maschinenhochglanzpolitur, Poliermaschine und geeignete Pads und MFT´s) den Lack nach der Reinigung auf Hochglanz poliert und im Anschluss dann durch ein Wachs oder eine Versiegelung dieses Ergbnis nochmal leicht steigert und erhält(schützt).

Das macht auch bei Neufahrzeugen Sinn!

Allerdings ist nicht jeder im Umgang mit einer Poliermaschine geübt und es hat auch nicht jeder eine solche.

Somit sind wir wieder bei der Eingangsfrage.

Hochglanzhandpolitur bei Neuwagen? Ja, warum nicht? Schützt den LAck und steigert den Glanz!

Maschinenhochglanzpolitur beim Neuwagen? Ja warum nicht? Bringt einen besseren Glanz, ein besseres Lackbild und schützt den Lack auch wenn man im Anschluss wachst oder versiegelt. Allerdings sollte das wirklich nur jemand machen, der das kann!!! Gerade bei dunklen Lacken fallen Fehler noch mehr auf !!!

Ganz daneben halte ich Aussagen von Autohäusern wie z.B. " der Lack ist neu-der muss nicht geschützt werden!" (je nee ist klar-erst wenn er alt und verwittert ist sollte man damit anfangen viel geld zu investieren um ihn wieder in einen guten Zustand zu bringen)

oder aber auch " das ist ein metalliclack-der muss nicht poliert werden-der glänzt auch so " oder aber auch " da ist Klarlack drauf-das reicht".

solche Aussagen kommen sehr häufig von Autoausverkäufern. Die haben eben keine Ahnung von LAckpflege und verunsichern den kunden nur durch solche Aussagen!

Gerade ein Neuwagen braucht besondere LAckpflege und Schutz!

Zum Thema kneten- es kommt drauf an wie der Lack eben aussieht! Das Beispiel oben erklärt, warum man das kneten bei Neuwagen nicht gänzlich ausschliessen sollte!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

leider passiert es ab und zu, daß man sich beim kneten leichte kratzer in den lack zieht. deshalb sollte man nach dem kneten noch mit einer leichten politur über den lack gehen. zumal die politur den lack noch glatter macht.

gruß 8bex

bei einem 3 wochen jungen neuwagen brauchst du nicht kneten und schon gar keine politur.

ordentlich mit der hand waschen, trocknen, pre cleaner und dann wachs. mehr ist nicht nötig.

nach jeder autowäsche solltest du einen detailer mit carnauba wachs verwenden. da wachs wird es dir danken ;)

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

bei einem 3 wochen jungen neuwagen brauchst du nicht kneten und schon gar keine politur.

ordentlich mit der hand waschen, trocknen, pre cleaner und dann wachs. mehr ist nicht nötig.

nach jeder autowäsche solltest du einen detailer mit carnauba wachs verwenden. da wachs wird es dir danken ;)

Daß nicht geknetet werden muß, stimme ich zu, es sei denn, man fährt mit der Hand über die Zonen, die in der Regel am meisten wegknetbare Rückstände aufweisen ( z.B. unterer Bereich Türe Beifahrerseite) und fühlt etwas anderes, nämlich Pickelchen und Unebenheiten. Ganz undenkbar wäre es nicht, denn auch ein Neuwagen hat in der Regel schon ein paar km auf dem Buckel. Zuzüglich der 3 Wochen in Deinem Besitz.

Hochglanzpolitur: Ich würde es machen, mit einer sehr milden Politur oder einem PreCleaner wie dem Prima Amigo oder dem Dodo Juice Lime Prime. Der Lack neuer Autos ist nicht optimal hochglanzpoliert und hat in der Regel schon einiges hinter sich, wie Transportfolierung oder Anstoßdämpferbeklebung durch den Hersteller. Ein gutmeinender Händler kann das beim 'saubermachen' noch verschlimmern. Vielleicht ist er auch so nett und zieht den Wagen vor Auslieferung nochmal durch die Waschanlage ...

Schau Dir doch mal den Lackzustand unter einer Lichtquelle an: Sieht Dein Lack eher wie die linke oder die rechte Hälfte der Motorhaube des Autos im anhängenden Bild aus ?

Gruss,

Celsi

Dt-world-hd-treffen-lancer-vorher-nachher

naja, kommt drauf an. alleine auf dem weg vom werk zum händler kann sich schon einiges auf dem lack ablagern, dann steht er vielleicht noch einige zeit auf dem hof des händlers uu in der nähe eines industriegebietes etc pp.

vor der auslieferung wird der wagen dann noch vom händler "aufbereitet"- mit unterschiedlichem erfolg:(

ich würde also nicht pauschal sagen, daß bei so einem neuen kfz das kneten überflüssig ist.

gruß 8bex

EDIT celsi war schneller...

Den Einsatz des Prima Amigo hat der TE ja sowieso vor. Von daher sehe ich keinen zusätzlichen Politurschritt als notwendig an.

Hast recht, habe ich überlesen ... kann mir nicht leisten, ordentlich zu lesen, sonst hast Du wieder vor mir geantwortet :D:D:D

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Daß nicht geknetet werden muß, stimme ich zu, es sei denn, man fährt mit der Hand über die Zonen, die in der Regel am meisten wegknetbare Rückstände aufweisen ..................

Einige Stellen (Fronstoßfänger oder Dach) werde ich wohl kneten. Am Stoßfänger sind viele (ganz kleine, Sandkornartige) Unebenheiten. Ich bin da schon mal vorsichtig mit dem Finger drüber gefahren. Ich glaube, dass ich die mit dem normalen Waschgang nicht ab bekommen. Auf dem Dach sind auch ein paar Verunreinigungen (Baumharz ????) drauf. Mal sehen ob das mit der normalen Wäsche ab geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hochglanzpolitur: Ich würde es machen, mit einer sehr milden Politur oder einem PreCleaner wie dem Prima Amigo oder dem Dodo Juice Lime Prime.

Also reicht es aus, den Lack mit dem Prima Amigo zu behandeln? Ein weiterer Schritt (mit einer ganz leicht abrasiven) Hochglanzpolitur ist nicht notwendig. Richtig???

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Schau Dir doch mal den Lackzustand unter einer Lichtquelle an: Sieht Dein Lack eher wie die linke oder die rechte Hälfte der Motorhaube des Autos im anhängenden Bild aus ?

Sieht eher aus wie die linken Seite. Wobei ich keine so gute Lichtquelle habe, wie sie bei euch im Einsatz war. Ich kann lediglich bei Tageslicht den Zustand beurteilen. Da derzeit keine Sonne scheint, ist das leider auch nicht ganz so ideal. Aber prinzipiell ist der Lack in einem sehr guten Zustand.

Viele Grüße und bis bald

Hans

 

Ich bekomm meinen neuen hoffentlich mitte Oktober und das erste was ich mach, wenn ich ihn vom Händler abgeholt hab ist mit Menzerna Final Finish oder Dodo Juice Lime Prime mit leichten abrasiven Inhaltsstoffen und dem weißen Lake Country Pad zu "polieren", anschließend kommt dann das Wolfgang Füzion Wachs drauf, vorrausgesetzt das Wetter passt.

Ich hab meinem Händler schon bei der Bestellung gesagt, er soll den neuen nicht waschen oder sonst was damit machen, einfach Folien abziehen hinstellen und fertig, den Rest mach ich dann selbst.

Mein Freundlicher wollte mir im Winter mal was gutes tun, als meiner beim Service da war und hat ihn gewaschen, ich kann euch sagen, da bin ich dann etwas unfreundlich geworden, so eine Pfeife die die da zum Waschen haben, das ganze gepaart mit einem uni schwarzen Lack ist nicht schön. In der Sonne war der Anblick einfach nur grausam, hat mich 4 Polierdurchgänge (sämtliche Menzerna Polituren von ganz stark bis hin zum final finish) und einen ganzen Tag gekostet, bis er wieder so da stand wie davor.

Seitdem leg ich immer ein DIN A4 Blatt ins Auto, wenn er beim Service ist auf dem ganz groß draufsteht Auto nicht waschen.

Mancher freut sich vielleicht oder findet das einen guten Kundenservice, wenn sein Auto gewaschen wird, weil er es selbst sonst nur einmal im Jahr durch die Waschanlage jagt, aber wenn jemand wie ich viel Zeit in die Autopflege steckt und man dann das Auto völlig zerkratzt wieder bekommt finde ich das keinen guten Service. Wenn man nur 10min Zeit hat ein Auto zu waschen, weil noch 20 andere gewaschen werden müssen, dann lieber bleiben lassen, meine Meinung.

Aber das ist alles geklärt und solange die unsere Autos nicht waschen oder fettige Fingerabdrücke auf dem Lack mit irgendeinem Werkstattlappen wegwischen bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

Sieht eher aus wie die linken Seite. Wobei ich keine so gute Lichtquelle habe, wie sie bei euch im Einsatz war.

Macht nix.. nicht jeder hat nen HQI Strahler daheim... *ach ich hätt so gern einen :D*

Aber ein Baustrahler tuts auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Ich bekomm meinen neuen hoffentlich mitte Oktober und das erste was ich mach, wenn ich ihn vom Händler abgeholt hab...

Hey da haben wir ja was gemeinsam. 15. Oktober ist bei meinem der unverb. Liefertermin.

Hab meinem Händler auch schon ne E-Mail geschrieben dass ich mich selbst um die Aufbereitung kümmere und sie nichts machen sollen, auch falls er dreckig sein sollte.

Das Wolfgang Fuzion... was ich so gelesen und gesehen hab ein sehr geiles Wachs! Leider auch ein stolzer Preis.. :)

Ich werd meinem Neuwagen wohl keine Hochglanzpolitur verpassen.

Einfach nur foamen, waschen, stellenweise kneten (also vielleicht Motorhaube + hinter den Rädern).. aber das seh ich ja dann.., Prima Amigo mit dem Exzenter und danach 3 Schichten FinishKare 1000P Hi-Temp Paste Wax.

Falls ich mir durch das stellenweise Kneten Kratzer oder Schlieren reinziehe, dann werd ich diese Stellen wieder mit der Menzerna Final Finish polieren.

Gruß

yo-chi

in der Auftragsbestätigung stand bei mir unverb. Liefertermin Mitte Oktober, mal schauen, vielleicht wirds ja auch früher, ich hoffe nur es verschiebt sich nichts nach hinten.

Ich werd meinen auf alle fälle polieren, bzw. den Lack reinigen, wie gesagt mit einem weichen Pad und einer ganz milden Politur, danach kommt dann das Wachs drauf.

Uni schwarz hab ich auf alle Fälle nicht mehr genommen, deep black perl. effekt ist es geworden, zwar nicht ganz so intensiv schwarz, vorallem in der Sonne dürfte dafür auch nicht ganz so empfindlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

 

Uni schwarz hab ich auf alle Fälle nicht mehr genommen, deep black perl. effekt ist es geworden, zwar nicht ganz so intensiv schwarz, vorallem in der Sonne dürfte dafür auch nicht ganz so empfindlich sein.

...

aber fast...

Gruß,

Micha

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Ich werd meinen auf alle fälle polieren, bzw. den Lack reinigen, wie gesagt mit einem weichen Pad und einer ganz milden Politur.....

welche Politur verwendest du dafür?

Grüße

Hans

hab ich oben doch geschrieben, entweder Menzerna Final Finish oder Dodo Juice Lime Prime (die Version mit leichten abrasiven Inhaltsstoffen)

hallo ähm Hans.Wurst123 wo sind denn bitte schön bilder wie du gesagt hast? es hieß im beitrag " siehe bilder" wo??:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hochglanzpolitur bei Neuwagen?