ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie genau umgehen mit Neuwagen?

Wie genau umgehen mit Neuwagen?

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:41

Hallöle,

bekomem in 3 Wochen meine neue Karre.

da ich ihn gerne lange gut in schuss halten möchte aber kaum plan von Fahrzeugpflege hab hab ich mal einige fragen.

 

Wie oft sollte ich

- die felgen gründlich reinigen

- das leder reinigen ( audi leder Valcona) hab mal gelesen 2 mal im jahr langt? und die abwischen mit ledertüchern oder so?

- armaturenbrett reinigen

- den wagen waschen

- den wagen wachsen ? mach ich das selber ???

- den wagen polieren? hab gelesen das soll man das erste jahr garnicht machen wegen dem lack? stimmt das?

wie oft dannach?

 

gibs sonst was was ich besonders beachten sollte bzw wie ich mich zu verhalten sollte

und man dann nicht nach 1 jahr sagt " boar das ist doch klar das man am anfang das auto so und so behandelt"

vielen dank schonmal

 

natürlich liegt es an dem grad der verschmutzung würde mich trotzdem freuen über ne ungefähre ansage wie ihr das haltet.

Beste Antwort im Thema

@ampex: Wie wärs, wenn du dich hier erstmal intensiv einliest? Es gibt diverse Threads von Neueinsteigern. Dazu existiert eine gute FAQ, die viele Grundlagen erklärt. Ich habe das Gefühl, dass du von der Materie teilweise recht falsche Vorstellungen hast. Natürlich kann man dir jetzt diverse Produkte empfehlen, aber damit allein ist es ja nicht getan. Die Produkte arbeiten ja nicht von allein sondern müssen verarbeitet werden - und das richtig. Will sagen: Mach dich erstmal schlau, wie man arbeitet und kümmere dich dann darum, womit du arbeiten möchtest.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

das ist wirklich schwer zu beantworten, als würdest Du uns fragen, in welchen Intervellen Du duschen sollst. Ich versuch mich torzdem mal:

 

Zitat:

Original geschrieben von ampex

Hallöle,

bekomem in 3 Wochen meine neue Karre.

da ich ihn gerne lange gut in schuss halten möchte aber kaum plan von Fahrzeugpflege hab hab ich mal einige fragen.

 

Wie oft sollte ich

- die felgen gründlich reinigen

Was ist 'gründlich ? - Und das hängt davon ab, wie gut sie geschützt (versiegelt) sind. Ist kaum zu beantworten. Ich sag mal, 1x die Woche, spät. alle 2 Wochen, wenn sie auch nach 3 Jahren noch makellos sein sollen. Beim Sessionwechsel gründliche reinigen, ggf. mit Politur, vor dem Einlagern

- das leder reinigen ( audi leder Valcona) hab mal gelesen 2 mal im jahr langt? und die abwischen mit ledertüchern oder so?

Kenne ich auch so. Nimm ein weiches Tuch und ein gutes Lederpflegemittel wie von LEXOL oder lederpflegezentrum.de, oder auch die Polyboy Glattlederpflege aus dem Supermarkt.

- armaturenbrett reinigen

Da muß ich nun wirklich antworten: Wenn es dreckig ist :)

- den wagen waschen

Siehe Felgen

- den wagen wachsen ? mach ich das selber ???

Klar, wenn Lust und Zeit hast. 3x im Jahr ist optimal, 2x geht auch noch,

- den wagen polieren? hab gelesen das soll man das erste jahr garnicht machen wegen dem lack? stimmt das?

Polieren gib es in versch. Bissigkeitsstufen, von "Hochglanz erzeugen" bis zu "Entfernen tiefer Kratzer". Ein neuer Wagen hat das im Grunde erstmal nicht nötig, obwohl Autohäuser viel versauen können, wenn sie den Wagen vor der Übergabe nochmal waschen. Eine milde Politur kann das aber richten. Dem frischen Lack macht das gar nichts, wir haben nicht mehr 1970.

wie oft dannach?

ca. 1x im Jahr, Mittel nach Stärke der Kratzer wählen

 

gibs sonst was was ich besonders beachten sollte bzw wie ich mich zu verhalten sollte

und man dann nicht nach 1 jahr sagt " boar das ist doch klar das man am anfang das auto so und so behandelt"

vielen dank schonmal

Lies Dich hier ein, lies alles mit, was mit Lackpflege zu tun hat, lies die FAQ rechts am Rand. Und schon bald blickst Du durch. Was unklar ist, frage hier, wir helfen gerne weiter. Wenn Du den Extremfall sehen willst, lies mein BLOG (in meiner Signatur verlinkt), aber ich habe schon einen ordentlichen "Pflege-Knall" ;)

natürlich liegt es an dem grad der verschmutzung würde mich trotzdem freuen über ne ungefähre ansage wie ihr das haltet.

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:21

VIELEN DANK!

das du nen newbie weiterhilfst :-)

ich werde mich nun nochmal intensiv einlesen in die einzelen themen!

3 mal im jahr wachsen?

versteh ich das richtig?

meine wenn ich bisher durch eine waschanlage gefahren bin mit meinen bisheriegen auto dann war da immer wachsen mit dabei kann das sein?

und ich war so alle 4-6 wochen in der waschanlage?

wenn ich nun das auto mit hand mache dann wasche ich den nur mit shampoo und wachsen nicht bei jeden waschen richtig?

Hi Ampex.

Gerne.

Aber eine Waschanlage kann nicht wachsen. Sie kann einen Waschkonservierer effektvoll drübersprühen, ihn "Heißwachs" nennen (oft ist es nicht mal warm) und Dir vorgaukeln, daß Du Deinen Wagen optimal pflegst. Die Schutzwirkung ist aber nahe Null.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:05

hey genau es hiess Heißwachs looooooooool

siehste bin voll der noob :D

Wenn ich also meine karre per hand wasche hab ich alles zum ssauber machen?

hab mir folgende produkte zugelegt, ich weiss gibt bestimmt bessere sachen aber wollte erstmal die von audi nehmen.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B002U1U8CW/ref=oss_product

Bestehend aus:

- 1 Aktivschaum-Reiniger 300 ml

- 1 Insekten-Entferner 300 ml

 

Reinigt intensiv und streifenfrei

Aktivschaum zur entfernung von Insekten und Abgasrückständen, Ruß , Ölniederschlag sowie umweltbedingten verschmutzungen von Glas , Lack , Chrom un Kunstoffoberflächen

 

les ich das richtig das ich den Insektenentferner auch zum reinigen der Abgasrohre benutzen darf/ sollte?

 

FRAGE:

und falls einer sowas benutzt einfach drauf sprühren und dann mit nen tuch abwischen und mit wasser oft nachwaschen ? oder ist das zeug ned so schädlich für den lack und wenn ich nur den "dreck" abwische aber ned oft mit klaren wasser nachwische???

 

- 1 Antifrost 500 ml

- 1 Kunststoff-Tiefenpflege 250 ml

- 1 Polymer-Wachs-Polish 250 ml

Shampoo und wetterfeste Lackvollpfelge

Lackvollpflege mit hervorragender wetterund shampoofester Langzeitkonservierung durch Carnauba- WachsanteileVerleiht Tiefenglanz und Abperleffekt für mehrere Monate. Wirksame Versiegelung von MikroLackschäden. Als Felgenwachs und Xenon Lampenglas Polish gut geeignet.

 

FRAGE:

Das ist dann sicherlich ne sache die ich 2-4 mal im Jahr anwende oder?

wenn ich sowas lese und mir vorstelle das zu machen hab ich schiss das ich das nicht gleichmässig anwende und der wagen dann kacke aussieht.

besteht große gefahr da was falsch zu machen??? :-)

 

 

- 1 Wachs-Shampoo 250 ml

 

Reinigt und konserviert in einem Arbeitsgang. Zur manuellen Lackwäsche mit Abperleffekt und temporärer

Glanzwirkung. Mit Rückfettungskomponenten.

FRAGE:

das sollte ich jedes mal nehmen wenn ich den wagen wasche oder?

dann könnte ich damit den wagen 10 mal waschen :-)

 

ich scheiss mir jetzt schon in die hose hab hier über 10 döschen stehen und hoffe ich komme damit klar :D

 

 

 

 

 

am 30. August 2010 um 18:41

Zitat:

FRAGE:

und falls einer sowas benutzt einfach drauf sprühren und dann mit nen tuch abwischen und mit wasser oft nachwaschen ? oder ist das zeug ned so schädlich für den lack und wenn ich nur den "dreck" abwische aber ned oft mit klaren wasser nachwische???

Solche Insektenentfernen und Ähnliches imer erst nach der Wäsche benutzen, niemal über einen dreckigen, nicht vorgereinigten Lack wischen, das gibt nur Kratzer.

Insektenentfernen wird in der Regl einfach aufgesprüht, ein paar Miuten einwirken lassen und abwaschen.

Zitat:

FRAGE:

 

Das ist dann sicherlich ne sache die ich 2-4 mal im Jahr anwende oder?

wenn ich sowas lese und mir vorstelle das zu machen hab ich schiss das ich das nicht gleichmässig anwende und der wagen dann kacke aussieht.

besteht große gefahr da was falsch zu machen??? :-)

Die Kunststoffpflege sollte reichen wenn du sie 2 mal im Jahr anwendest, auch wenn ich von dem Mittel noch nie was gehört habe.

"Polymer-Wachs Polish" da stellen sich mir schon irgenwie die Nackenhaare auf.

Ich schlussfolgere daraus, das es ein Kombiprodukt aus Synthetischem Wachs mit abrasiven Anteilen ist.

Solche Kombiprodukte haben zu recht den Ruf nicht sehr lange zu halten, du müstest dich also darauf einstellen das öfter aufzutragen, so alle 6-8 Wochen.

Mit Wachsen wie dem Colinite 476s oder Finish Kare 1000P würde 3 mal im Jahr reichen.

Versauen kannst du damit aber nichts, vielleicht kommt es zu Spuren auf Kunststoff die sich nur schwer entfernen lassen, also ein bischen Sorgfalt beim auftragen, dass nicht daneben geht.

Zitat:

FRAGE:

das sollte ich jedes mal nehmen wenn ich den wagen wasche oder?

dann könnte ich damit den wagen 10 mal waschen :-)

Richtig, bei jeder Wäsche Schampoo verwenden, nächeres dazu in den FAQ.

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:50

1 Polymer-Wachs-Polish 250 ml

 

ist doch für den lack oder?

am 30. August 2010 um 18:58

Ja;)

Mit einem weichen Schaumstoffpad auftragen (war doch sicher eins dabei, oder?) und nach Gebrauchsanweisung mit einem hochwertigen Mikrofasertuch abwischen. Ein universeller Test ist mit dem sauberen Finger drüber wischen,wenns nicht mehr schmiert kannst du es abwischen.

am 30. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von ampex

hab mir folgende produkte zugelegt, ich weiss gibt bestimmt bessere sachen aber wollte erstmal die von audi nehmen.

http://www.amazon.de/gp/product/B002U1U8CW/ref=oss_product

Hallo Ampex,

als großer Audi-Fan stehe ich eigentlich auf alles, was die 4 Ringe trägt, aber um ehrlich zu sein, hätte ich mir dieses Pflegeset nicht besorgt. Wie mein Vorredner schon erläutert, beinhaltet dieses Set einige "suboptimale" Mittelchen, mit welchen Du den Lack zwar nicht schädigen, aber auch nicht optimal pflegen kannst.

Insbesondere von den Kombiprodukten halte ich nicht viel. Sie leisten einfach nicht das, was einzelne Produkte zu leisten im Stande sind.

Hinzu kommt, dass der Preis für das Pflegeset nicht ganz günstig ist, insbesondere wenn man betrachtet, dass Du zusätzliche "Werkzeuge", insbesondere weitere Mikrofasertücher und (mein Tipp) einen ordentlichen Waschhandschuh benötigst.

Daher rate ich Dir dazu, zumindest mal darüber nachzudenken, ob Du nicht noch in ein gutes Shampoo und ein gutes Wachs investieren möchtest. Mit 30 bis 40 Euro bist Du dabei. Dein Wagen wird sich sicher freuen.

Grüße aus Trier

Alex

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:49

Hey Alex

logo dachte ich mir schon das es noch geilere sachen gibt.

soll nicht am geld scheitern.

kannste mir ne kleine liste machen was ich alles brauche?

und beispiele?

Fürs Waschen und Wachsen?

Welche Produkte und Welche Tücher?

Geld sollte keine Rolle spielen für gute produkte um sein auto zu pflegen

 

lederpflege auch andere sachen oder langen die?

am 31. August 2010 um 6:37

darf ich mal fragen welchen audi du bekommst? welche farbe?

bei meinen letzten audi's hatte ich ebenfalls die produkte von audi verwendet. seitdem ich mich in diesem forum durchgelesen habe verwende ich sie nicht mehr und würde die produkte die ich jetzt verwende nie mehr gegen die von audi tauschen ;)

wenn du möchtest kann ich dir meine liste der produkte schicken die ich für meinen brillantschwarzen verwende. dieser lack benötigt sehr viel pflege ;)

@ampex: Wie wärs, wenn du dich hier erstmal intensiv einliest? Es gibt diverse Threads von Neueinsteigern. Dazu existiert eine gute FAQ, die viele Grundlagen erklärt. Ich habe das Gefühl, dass du von der Materie teilweise recht falsche Vorstellungen hast. Natürlich kann man dir jetzt diverse Produkte empfehlen, aber damit allein ist es ja nicht getan. Die Produkte arbeiten ja nicht von allein sondern müssen verarbeitet werden - und das richtig. Will sagen: Mach dich erstmal schlau, wie man arbeitet und kümmere dich dann darum, womit du arbeiten möchtest.

am 31. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von ampex

kannste mir ne kleine liste machen was ich alles brauche?

und beispiele?

Fürs Waschen und Wachsen?

Welche Produkte und Welche Tücher?

Hallo Ampex,

zunächst schließe ich mich meinem Vorredner AMenge an: Du solltest Dich auf jeden Fall weiter einlesen, sowohl in die FAQ als auch in entsprechende Threads die Neuwagenpflege betreffend. Gute Produkte sind eine Voraussetzung einer guten Pflege, die richtige Anwendung dieser Mittel ist jedoch mindestens genauso wichtig, wahrscheinlich sogar wichtiger!

Gerne kann ich Dir die Produkte nennen, mit welchen ich gute Erfahrungen gesammelt habe und die meinen Vorstellungen entsprechen. Selbstverständlich kann ich nicht garantieren, dass diese Mittel auch Deine Ziele verwirklichen.

Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild

aufgetragen mit Waschhandschuh Fix40

getrocknet mit Orange Babies

Politur: würde ich jetzt noch nicht machen, erst dann, wenn der Lack die ersten Verwitterungsspuren aufweist; wenn es soweit ist: Wie willst Du dann polieren? Per Hand oder maschinell? Als Handpolitur kann ich die 3M-Hochglanz-Handpolitur empfehlen.

PreCleaner: Dodo Juice Lime Prime Cleanser

aufgetragen mit Lupus Applicator Pad oder Meguiars High tech Applicator Pad

abnehmen mit Chemical Guys Chubby Supra

Wachs: Collinite 476s

aufgetragen mit Lupus Applicator Pad oder Meguiars High tech Applicator Pad

abnehmen mit Chemical Guys Chubby Supra

Detailer: Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba

aufsprühen und mit Chemical Guys Chubby Supra abnehmen.

Neben diesen Mittelchen, dem erwähnten Waschhandschuh und dem Trocknungstuch solltest Du mindestens 6 Mikrofasertücher haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Grüße!

Alex

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:51

Vielen dank

bekomme Nen. Audi A5 sportback Farbe lavagrau

Sehe du hast auch ben A5

Audi Lack

kannst ja deine Liste Posten oder per pm senden

 

Den anderen auch vielen dank

und jojo werde mich nun noch mehr einlesen

Hallo,

da meiner auch noch sehr neu ist, und ich gehört habe man solle auch gerade nach dem Winter mal eine Unterbodenwäsche machen wg der Salze?

Wie sieht das dort aus?

Das kann doch eine Waschanlage besser als wenn man einfach nur den Schlauch/Hochdruckreiniger unters Auto hält?

Wie macht ihr das?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie genau umgehen mit Neuwagen?