Wie genau den Ölstand messen??? (WARM/ KALT)
Hy @ALL,
liebe A6 Gemeinde,
ich fahre seit kurzem einen A6 2.4L MT.
Ich habe bereits aus anderen Themen erfahren, dass er wohl sehr stark Öl der Longlife-Norm 0W30 verschlingen kann.
Nun möchte ich natürlich gerne des Öfteren den aktuellen Ölstand messen.
Wenn ich den A6 bei warmen Zustand messe, ist der Ölstand bei MIN bzw. so niedrig, dass man fast nichts erkennen kann. (klar->Öl ist noch verteilt und nicht komplett im Behälter)
Wenn ich jedoch den A6 über Nacht stehen lasse, und morgens Messe, ist der Ölstand bei MAX.
-------------------------------------------------------------------
Ist dieser große Unterschied NORMAL?
Welcher Ölstand stimmt nun?
Auf was sollte man achten?
-------------------------------------------------------------------
Danke vorab,...
Viele Grüße, Euer PfalzDriver
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
19 Antworten
Hmmm - na gut, wollen wir uns wieder vertragen?
Ach hier ist der Keks!
Ich habe´ihn gefunden.
Mann Frank, Danke für das Beispiel mit dem Bier. Jetzt habe ich das verstanden.
Man gut das Staubi hier noch nicht war, hätte gleich wieder seine Abwandlung Trans... ins Spiel gebracht.
eine frage hab ich dazu noch:
warum soll ich den motor warm fahren, wenn der korrekte ölstand erst am nächsten morgen am messstab angezeigt wird??? oder verstehe ich da was falsch? sollte der ölstand nicht im warmen zustand bei max stehen? d.h. er könnte am nächsten morgen (kalter motor) sogar über max stehen, was aber nicht schlimm ist, da der korrekte füllstand sowieso nur bei warmen motor angezeigt wird.
gruß marcus