Wie geht es hier weiter?

BMW 3er E91

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.

Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.

Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.
Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.

Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.
Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.
Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.
Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.
Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.

Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?

Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.

Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?
Und warum wollen wir wen oder was nicht?

Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.

Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.

Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.
Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.

Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.
Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.
Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.
Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.
Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.

Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?

Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.

Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?
Und warum wollen wir wen oder was nicht?

Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.

Gruß Berti

96 weitere Antworten
96 Antworten

Nur weil ich nicht ständig poste...... aber auch egal. Ich wollte nur meine bescheidene Meinung zum Ausdruck bringen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Nur weil ich nicht ständig poste...... aber auch egal. Ich wollte nur meine bescheidene Meinung zum Ausdruck bringen 😉.

Naja, ..... vom 6. Juli 2011 bis 31. Januar 2012 hast du mal garnix hier gepostet...... ist ja auch völlig egal, nur wollte ich es dem Gelegenheitsleser mal beiläufig mitteilen..😉

Zitat:

Also, ich lese hier auch sehr viel mit, und kann nicht feststellen, daß nahezu jeder Thread ins leere läuft. Das stimmt so ganz einfach nicht.

Und falls es mit dem OT überhand nimmt, sollten Leute wie Du und ich doch auch Manns genug sein können, die anderen Foristen zur Ordnung zu rufen. Oder die Moderatoren sollten dies dann ebenfalls tun, das ist ja auch in Ordnung so.

Aber deswegen die Verwarnungskeule zu schwingen, empfinde ich beim derzeitigen Informations- und Kommunikationsklima für nicht unbedingt nötig.

Ich glaube hier sind alle erwachsen genug, um sich nach einer gutgemeinten öffentlichen Ermahnung zurück zu halten.

Ich möchte hier jetzt nicht zu jedem Beitrag einzeln Stellung nehmen - nur soviel: Es hat sehr wohl seine Gründe, warum ich hier einige wenige User direkt angeschrieben habe. Die meisten hier haben wohl einfach nicht den Überblick, den ich habe. Zumal ich oft Threads aufräumen muss, was die normalen User hier gar nicht sehen können. Euch fällt dann überhaupt nicht auf, dass ich mich eine halbe Stunde mit einem Thread beschäftige und Beiträge lösche, damit der Threadersteller vielleicht doch noch eine sinnvolle Antwort bekommt und sich nicht durch 5 Seiten Müll wühlen muss.

Es ist meistens einfach so, dass ein Thread kaputt ist, wenn mal 15-20 Beiträge OT gekommen sind. Und die letzte Zeit hat sich hier eine kleine Clique gebildet, die genau das in vielen Threads zustande bringt. Da wird sich dann gegenseitig schön hochgeschaukelt und in den Beiträgen geht es dann nur noch darum, rumzublödeln - da ist nichts mit "kleiner Spaß nebenbei". Wenn überhaupt kein Inhalt mehr in dem Beitrag ist, sehe ich das sehr kritisch. Und da ich das den betreffenden bereits mehrfach gesagt habe und offenbar keine Besserung eintritt, werde ich das nächste Mal eben etwas härter durchgreifen müssen.

Ein kleiner Spaß nebenbei ist immer drin. Nur hat das hier eindeutig überhand genommen. Das ist hier in erster Linie noch ein technisches Forum wo anderen Leuten geholfen werden soll.

Soviel dazu von mir.

Ähnliche Themen

Danke erstmal für die ausführliche Antwort, Realrafnix.
Wenn ich mich einfach mal in Dich rein versetzte, so haben dann das eine oder andere Späßchen mehr wohl das Faß bei Dir zum überlaufen gebracht.
Villeicht haben das die betreffenden Personen so aber gar nicht wahrgenommen.
Ich denke auch nicht, daß es den Gelegenheitsspammern (mich inbegriffen 😁) darum gehen kann, Dir mehr Arbeit zu machen, oder daß man Dich absichtlich ärgern will.
Ich werde für meinen Teil nun darauf achten, daß ich mich ggf. etwas zügle, oder auch mal jemanden zur Vernunft rufe.
Ich hoffe auch, falls bei mir das Geblödel mal wieder Überhand nimmt,
ich selbst auch öffentlich ermahnt werde, von Dir, anderen Mods oder Mitforisten.
Das müssten wir doch gemeinsam hinbekommen, ohne das Leute gesperrt werden, welche das Forum andererseits sehr bereichern, oder?
Und wenn dann auch mal wieder zwischendurch 2-4 Jokeantworten kommen, wird das dann sicherlich auch für alle erträglich sein, oder sogar zuträglich, wer weiß.

Viele Grüße
Berti

Ich kann von meiner Person reinen Gewissens behaupten, noch nie irgend ein Späßchen gemacht zu haben, um dich, TheRealRaffnix, oder sonst irgend einen Moderator hier zu ärgern... !

Oft ergibt sich das einfach aus der Situation, der Wortwahl, oder den Umständen im Thread, das es mal abdriftet....
Dazu kommt dann natürlich eine gewisse Gruppendynamik, und wenn 8 Leute hintereinander OT schreiben, dann sind es 8 OT-Beiträge, auch wenn ich nur einen Beitrag davon geschrieben habe.....
Natürlich-- angefangen hat immer ein Anderer 😉 ..... -- aber manchmal sicherlich auch ich... .🙄

Andererseits, wenn ich bei jedem Posting penibelst aufpassen muß, dass man aus meiner Wortwahl keine OT-Retourkutsche basteln kann, dann habe ich keine Lust mehr was zu schreiben...

Allerdings, wenn ein Thread schon über 10 Seiten geht und Einer wieder was fragt, was schon in 3 anderen Threads und auf der 1. Seite dieses Threads mehrmals beantwortet wurde, dann bringt auch ein entsprechend gezieltes OT-Posting den Thread nicht mehr aus dem Ruder--da ist er doch schon lange... .

Um hier de-eskalierend zu wirken, werde ich mich künftig deutlich zurücknehmen und den für OT-Themen geschaffenen OT-Thread nutzen.....

Vlt. kopiere ich entsprechende "einladende Steilvorlagen" einfach auch dort rein und schreibe das OT dort... dann hat die Moderation keinen Handlungsbedarf.

Im Gegenzug wäre vielleicht eine etwas gelockertere und entspannte Vorgensweise bei der OT - Verfolgung denkbar 😎

Manche User trauen sich ja schon garnix mehr zu schreiben oder beschränken sich auf das Nötigste,..ein kurzes Lebenszeichen per PN oder Kurzharmlosposting.... ; Ich denke die Täglichleser hier wissen wer Alles gemeint ist.....🙁

DAS kann aber m.E. auch nicht im Sinne einer offenen Kommunikation und eines friedlichen freundlichen Miteinanders sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Villeicht haben das die betreffenden Personen so aber gar nicht wahrgenommen.

Haben sie, ich habe sie nämlich direkt darauf angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Oft ergibt sich das einfach aus der Situation, der Wortwahl, oder den Umständen im Thread, das es mal abdriftet....
Dazu kommt dann natürlich eine gewisse Gruppendynamik, und wenn 8 Leute hintereinander OT schreiben, dann sind es 8 OT-Beiträge, auch wenn ich nur einen Beitrag davon geschrieben habe.....
Natürlich-- angefangen hat immer ein Anderer 😉 ..... -- aber manchmal sicherlich auch ich... .🙄

Und genau das ist dann das Problem. Jeder für sich hat nicht viel dazu beigetragen, dass der Thread aus dem Ruder läuft. Insgesamt funktioniert das dann bei so einer Clique aber sehr gut.

Zitat:

Andererseits, wenn ich bei jedem Posting penibelst aufpassen muß, dass man aus meiner Wortwahl keine OT-Retourkutsche basteln kann, dann habe ich keine Lust mehr was zu schreiben...

Musst du nicht. Es ist ganz einfach: Hat der Beitrag einen Bezug zum Thema? Hilft er dem Threadersteller oder jemand anderem weiter? Ja? Dann ist alles OK. Nein? Dann nicht posten. Ein kleiner Spaß in dieser Antwort ist sicher drin, wenn er denn eben auch noch einen sinnvollen Inhalt hat.

Zitat:

Allerdings, wenn ein Thread schon über 10 Seiten geht und Einer wieder was fragt, was schon in 3 anderen Threads und auf der 1. Seite dieses Threads mehrmals beantwortet wurde, dann bringt auch ein entsprechend gezieltes OT-Posting den Thread nicht mehr aus dem Ruder--da ist er doch schon lange... .

Da muss ich ganz deutlich widersprechen. Das hast du nicht zu entscheiden, wann ein Thread aus dem Ruder läuft. Und das dann als Einladung zu sehen, den Thread vollzuspammen, ist ebenfalls ganz falsch. Dafür gibt es dann die Alarmfunktion, um einen Moderator zu informieren, der dann den Thread wieder in vernünftige Bahnen lenken kann. Wenn der Alarm früh genug kommt, sollte das auch ganz gut funktionieren.

Zitat:

Um hier de-eskalierend zu wirken, werde ich mich künftig deutlich zurücknehmen und den für OT-Themen geschaffenen OT-Thread nutzen.....

Und genau dafür war dieser Thread ja auch gedacht...

Zitat:

Manche User trauen sich ja schon garnix mehr zu schreiben oder beschränken sich auf das Nötigste,..ein kurzes Lebenszeichen per PN oder Kurzharmlosposting.... ; Ich denke die Täglichleser hier wissen wer Alles gemeint ist.....🙁

DAS kann aber m.E. auch nicht im Sinne einer offenen Kommunikation und eines friedlichen freundlichen Miteinanders sein, oder?

Was für eine Kommunikation ist das denn bitte? Ich stelle mir das grad im richtigen Leben vor: Jemand hat eine Frage und diskutiert mit einer Gruppe von Personen darüber. Dann kommt eine Gruppe von 5-6 Personen dazu und schreit nur noch Unsinn herum, sodass sich die Leute überhaupt nicht mehr ernsthaft über das eigentliche Thema unterhalten können. Nennst du das freundliches Miteinander? Ich denke, genau so sollte es nicht laufen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Was für eine Kommunikation ist das denn bitte? Ich stelle mir das grad im richtigen Leben vor: Jemand hat eine Frage und diskutiert mit einer Gruppe von Personen darüber. Dann kommt eine Gruppe von 5-6 Personen dazu und schreit nur noch Unsinn herum, sodass sich die Leute überhaupt nicht mehr ernsthaft über das eigentliche Thema unterhalten können. Nennst du das freundliches Miteinander? Ich denke, genau so sollte es nicht laufen.

Naja,

Soooo

lief und läuft das nun aber nicht ab ......

Das klingt so bissl ja nach "böswilliger Übernahme" und "Thread-Kapern" , sowie "Unterdrückung von Postings, Meinungen, etc..." .

DAS weise ich aber schon entschieden von mir...!

Ich denke das die User Manns genug sind, dann selbst ein entsprechendes Posting zu verfassen--was ja auch schon vorkam,..mit dem Inhalt,.."so Freunde, genug gespammt, nun kommt bitte wieder zum Thema zurück und helft mir weiter....."
Und ich kann mich an keinen einzigen Thread in den letzten Monaten erinnern, wo es dann nicht ganznormal weiterging .... völlig ohne Verwarnungen.
Oft kommen die "Abweichler" sogar von alleine wieder auf`s Thema zu sprechen......

Die Threadschließungen sind doch auf Grund ganzanderer Umstände(und User/TRolle) erfolgt.

Wie gesagt, ich habe meine Marsch-Richtung aufgezeigt....
sollte dann zumindest von meiner Seite funktionieren...🙂

Ich sage nicht, dass das absichtlich passiert ist. Aber es ist schon ein wenig traurig, dass sich die betreffenden Leute nach einer Ermahnung von mir nicht einfach mal ein bisschen zusammreißen können. Zumal ja jetzt der OT Thread da ist. Ich hoffe das gibt sich in der nächsten Zeit.

Ich könnte dir mehrere Threads zeigen, die ich aufräumen musste, aber ich suche jetzt nicht extra danach.

Zitat:

Was euch die Moderation hier durchgehen lässt ist von Kleinlichkeit ja wohl meilenweit entfernt!
Kann es sein dass ihr ein Technik Forum nicht von Facebook unterscheiden könnt?
....denkt einfach mal drüber nach....
Zustimmung

.

Bei allem Respekt vor der Meinung anderer User stelle ich leider immer wieder fest, dass manche Beitrage völlig an der Sache vorbeigehen, weil die Schreiber ihre weiß-blaue Brille nicht ablegen wollen oder können.

Wenn ich das Forum richtig verstanden habe, geht es vornehmlich technische Fragen und gegenseitige Hilfe sowie Tipp um Umgang mit dem Auto, der Werkstatt und dem Hersteller.

Beispiel:

Aber was hier teilweise passiert, hat mit sachlicher Auseinandersetzung nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, hier wird wird z.B. alles, was nicht weiß-blau ist, einfach als "Schrott" bezeichnet. Primitiver gehts wohl kaum noch. Und manche User "klatschen" noch dazu!

Auch werden u.a. mangels technischem Wissen einfach "Behauptungen" ohne sachliche & fachlich fundierte Begründungen ins Forum gestellt. Gegenmeinungen werden dann unsachlich kommentiert.

Zweifelhaft sind auch Antworten und Tipps auf Fragen, die zu illegalen (zum Teil strafbaren!) Umrüstungen und Veränderungen am Fz animieren. Diese Klientel ist m.E. in einem gutem Forum fehl am Platz.

Hier ist die Moderation gefordert, entsprechend einzuschreiten.
Ich kann den o.a. letzten Satz nur wiederholen: "Denkt einfach mal darüber nach ... "!

...Da hast du aber ein ganz anderes Faß aufgemacht... 🙄
DEN Schuh zieh ich mir aber jetzt ganzsicher nicht an.... 😁

Oft kommen solche Entgleisungen aber auch daher, dass Fahrer der anderen weiß-blauen Marke hier entsprechend forsch reintrollen. Ich sag nur: Allrad.
Find ich echt immer lustig, wenn DIE schreiben, WIR sollten unsere weiß-blaue Brille abnehmen. Wo ist nochmal der Hauptsitz der 4 Ringe ?
Und dass sowas zu mehr oder weniger angeregten Diiskussionen führt, ist mehr als menschlich.
Ich versuche (wirklich), solches Auftreten zu ignorieren - nur manchmal geht das einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Was euch die Moderation hier durchgehen lässt ist von Kleinlichkeit ja wohl meilenweit entfernt!
Kann es sein dass ihr ein Technik Forum nicht von Facebook unterscheiden könnt?
....denkt einfach mal drüber nach....
Zustimmung.
Bei allem Respekt vor der Meinung anderer User stelle ich leider immer wieder fest, dass manche Beitrage völlig an der Sache vorbeigehen, weil die Schreiber ihre weiß-blaue Brille nicht ablegen wollen oder können.
Wenn ich das Forum richtig verstanden habe, geht es vornehmlich technische Fragen und gegenseitige Hilfe sowie Tipp um Umgang mit dem Auto, der Werkstatt und dem Hersteller.
Aber was hier teilweise passiert, hat mit sachlicher Auseinandersetzung nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, hier wird wird z.B. alles, was nicht weiß-blau ist, einfach als "Schrott" bezeichnet. Primitiver gehts wohl kaum noch. Und mache User "klatschen" noch dazu!
Auch werden u.a. mangels technischem Wissen einfach "Behauptungen" ohne sachliche & fachlich fundierte Begründungen ins Forum gestellt. Gegenmeinungen werden dann unsachlich kommentiert.
Zweifelhaft sind auch Antworten und Tipps auf Fragen, die zu illegalen (zum Teil strafbaren!) Umrüstungen und Veränderungen am Fz animieren. Diese Klientel ist m.E. in einem gutem Forum fehl am Platz.
Hier ist die Moderation gefordert, entsprechend einzuschreiten.
Ich kann den o.a. letzten Satz nur wiederholen: "Denkt einfach mal darüber nach ... "!

nicht bös gemeint jetzt, und ist auch richtig..........aber Du verfehlst gerade das Thema. Das wäre wohl eine 6 geworden. 😁

Ein großes Problem ist leider, dass es immer Leute gibt, die meinen im virtuellen Leben müsse man sich an keine Grundsätze oder Verhaltensregeln halten. Diesen Leuten muss man behutsam, aber dennoch mit dem nötigen Nachdruck, klar machen, dass auch hier allgemeine Regeln gelten, die im realen Leben Standard sind.

Da kann es dann schon hilfreich sein, diesen Leuten auch hier mal eine Grenze aufzuzeigen.

Zitat:

Davon ist doch gar nicht die Rede. Ich hab mir mal einige deiner OT-Beiträge angeschaut. Da zeichnet sich schon ein anderes Bild.

Es soll jetzt kein persönlicher Angriff oder ähnliches sein, aber es ist nun mal nicht so, dass jedes Wort oder jeder Ausdruck auf die Goldwaage gelegt wurde. Wir sprechen hier von sog. ''reinem OT''.

Ich kenne andere Foren, in denen Span und OT auch ein sehr großes Problem war. Die Konsequenz ist jetzt, dass alle Beträge vor der Veröffentlichung gelesen werden und einzeln freigegeben oder direkt gelöscht werden!
Ich denke, dass ich für alle Beteiligten spreche, wenn ich sage, dass wir solche Zustände hier nicht haben wollen.

volle zustimmung!

oftmals bringen gerade OT themen ein stammtisch-feeling und wenn jemand OT in einem spezifischen forum postet, möchte er aller wahrscheinlichkeit nach mit gleichgesinnten, sprich leuten mit dem gleichen autogeschmack, reden.

ein stammtisch-feeling gehört meiner meinung nach zu motortalk absolut dazu, gerade dies macht oftmals den spass aus. ausschließlich nur bierernst und rein technisch diskutieren kann ja nicht das ziel des forums sein.

zumal mir aufgefallen ist das dies SEHR unterschiedlich gehandhabt wird. im finanzierungsforum haut man sich tagelang liebevoll die köppe für VÖLLIGE OT themen ein...in manchen fahrzeugforen ist nach 2 beiträgen schluss.

allerdings muss es im rahmen bleiben und sollte zumindest ansatzweise einen bezug zum jeweiligen forum haben, sonst wird motortalk ganz schnell zu lebenshilfe e.v. oder motorisiertem facebook 😉

Deine Antwort