Wie geht es hier weiter?
Liebes Forum, liebe Moderatoren,
ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.
Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.
Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.
Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.
Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.
Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.
Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.
Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.
Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.
Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?
Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.
Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?
Und warum wollen wir wen oder was nicht?
Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.
Gruß Berti
Beste Antwort im Thema
Liebes Forum, liebe Moderatoren,
ich habe nun mehrfach mitbekommen, daß in letzter Zeit Foristen dieses Forums verwarnt oder angeschrieben worden sind, weil sie öfter mal in lustiges Oftopic abschweifen.
Ich hatte mir erst überlegt, mal einen Moderator per PN zu kontaktieren, deswegen, glaube aber, daß dieses Problem alle hier angeht...und sah diesen Thread daher als das Mittel der Wahl.
Es geht mir auch in keinster Weise darum gegen Moderatoren Wind zu machen oder einen Zwergenaufstand anzuzetteln. Das möchte ich nicht, und bitte alle Beteidigten dies ebenfalls nicht zu tun.
Ich schätze die Arbeit der Moderatoren, welche hier viel Zeit und Knowhow investieren sehr, und weiß, daß es kein leichter Job ist, hier ein für alle annehmbares Klima zu schaffen.
Und genau um dieses Klima geht es wohl gerade. Ich persönlich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst angenehm. Das liegt wohl auch daran, daß es seither eigentlich gestattet war, auch mal OT zu gehen, sofern dies im Rahmen blieb, nicht allzu albern oder sexistisch wurde und sich die Foristen gegenseitig auch mal ermahnten.
Nun habe ich mitbekommen, daß hier von einigen usern keine OT Beiträge mehr geduldet werden.
Das hat mich doch schon sehr verwundert, da genau diese Mitforisten hier für ein aufgelockertes Klima sorgen und ganz nebenbei auch noch sehr gute Ratschläge zu allen möglichen Problemen geben. Kurz: sie engagieren sich für dieses Forum sehr, sowie in fachlicher, alsauch in menschlicher Weise.
Da ich selbst in einer leitenden Funktion tätig bin, und gelernt habe, wie und auf welchem Wege Kommunikationen zu führen sind, so daß sie zielführend sind, kann ich nur so viel sagen, daß es selbst in Kommunikationsschulungen gelehrt wird, daß Oftopic ein durchaus gewolltes Mittel ist, um ein Klima, in welcher Runde auch immer, zu verbessern und positiv zu bereichern.
Kein Mensch braucht reine Fachvorträge, bei denen nicht abgeschweift oder mal gelacht werden darf. So zum aktuellen Wissensstand.
Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, daß sich die OT Beiträge der betroffenen user, im Verhältnis zum restlichen Fachgesimpel wohl im 1% Bereich bewegen dürften. Also, was soll das werden. Möchten wir hier ein reines Fachforum haben, von Ingenieuren und Doktoren, welche das Hemd bis zum Kinn zugeknöpft haben oder möchten wir hier ein lebhaftes und kommunikatives Miteinander, in dem es auch mal menscheln darf? Was wollen wir?
Desweiteren fand ich es sehr schade, daß Foristen ermahnt wurden, welche es in der Regel unterlassen andere user zu beleidigen oder sich in den Vordergrund zu spielen. Dies alles hatten wir hier ja auch schon, mit anderen usern. Ich kann aber nur erkennen, daß im Falle der hier betroffenen, höfliche Kommunikationsformen und Hilfsbereitschaft eingehalten wurden, unde dies selbst dann noch, wenn sie selbst provoziert wurden.
Nun, was wollen wir hier? oder was und wen wollen wir hier nicht?
Und warum wollen wir wen oder was nicht?
Bin ja mal gespannt. Villeicht ist es ja wirklich so, daß 99% aller user von mir und anderen völlig genervt sind. So mögen es die Leute jetzt schreiben, und bitte ehrlich, damit ich mich ehrlich hier abmelden kann, auch wenn es mir hier eigentlich sehr gut gefällt.
Gruß Berti
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heltino
ausschließlich nur bierernst und rein technisch diskutieren kann ja nicht das ziel des forums sein.
Lustig 🙂
Nicht wegen Deines Beitrages, sondern weil ich schon mehrfach von einigen Usern (nicht Mods!) gerügt wurde, weil meine Beiträge zu technisch waren und zu sehr in die Tiefe/Details gingen.
Ich habe dann etwas ernüchtert, frustriert und gereizt geantwortet, dass ich meine Erläuterungen gerne unterlasse, wenn es in MT hauptsächlich darum gehen soll, ob denn nun Felge A oder Felge B besser aussieht.
Mach so weiterZitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Lustig 🙂Zitat:
...
....... weil ich schon mehrfach von einigen Usern (nicht Mods!) gerügt wurde, weil meine Beiträge zu technisch waren und zu sehr in die Tiefe/Details gingen.
Ich habe dann etwas ernüchtert, frustriert und gereizt geantwortet, dass ich meine Erläuterungen gerne unterlasse, wenn es in MT hauptsächlich darum gehen soll, ob denn nun Felge A oder Felge B besser aussieht.
; dies ist doch ein Technikforum!
Zitat:
Lustig 🙂Zitat:
ausschließlich nur bierernst und rein technisch diskutieren kann ja nicht das ziel des forums sein.Nicht wegen Deines Beitrages, sondern weil ich schon mehrfach von einigen Usern (nicht Mods!) gerügt wurde, weil meine Beiträge zu technisch waren und zu sehr in die Tiefe/Details gingen.
so ist das nicht gemeint. technische beiträge, gerade wenn sie in die tiefe gehen (und hier hat so manch ein user mehr ahnung als die tollen werkstattmeister) sind natürlich wichtig!
ich wollte nur ausdrücken das dieses forum ja nicht ausschließlich aus solchen beiträgen bestehen muss. ausschließlich aus OT beiträgen natürlich auch nicht. die mischung macht es 😉
Erstmal ein Danke von mir für den Thread Berti - konnte leider nicht früher posten 🙁 Ich gehöre wohl zu der "Clique", auch wenn ich direkt noch keine Ermahnung erhalten habe.
Ich bin hier immer gerne ins Forum gekommen, eben weil es nebem dem Fachlichen auch echt oft was zu lachen gab. Ich schätze User wie Rael_Imperial und BMW_Verrückter, deren Wissen unheimlich groß ist, sehr und ich freue mich immer, ihre Beiträge zu lesen.
Umgekehrt freue ich mich aber ebenso über User wie Manfred, Odi oder Zeiti, mit denen immer mal ein Spässchen gut ist. Wenn ich bedenke, wieviele gute Beiträge Zeiti & Co. schon verfasst und anderen geholfen haben, kann ich nur meinen Hut ziehen. Dann kam auch von den gleichen Usern noch einiges an Späßchen dazu, durch die ich wirklich schon sehr oft laut lachend vorm PC saß. Und genau das war immer der Grund, warum ich ich dieses Forum immer sehr gerne besucht habe. Eben aus genannten Usern wie Rael_Imperial, BMW_Verrückter oder Zeiti. Da ist die Mischung einfach perfekt in meinen Augen.
Wenn hier jetzt ein komplett anderes Verhalten gewünscht wird und nur noch Witze zum Thema gedultet werden, sprich so Wissenschaftswitze, werde ich mich hier deutlich zurückziehen.
Das soll jetzt auch nicht klingen, als ob ich beleidigt bin, ich muss dann aber einfach meine Rolle hier überdenken
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Da ist die Mischung einfach perfekt in meinen Augen.
Danke Eagle, Du sprichtst mir aus der Seele.
Die Mischung hier, die macht es aus.
Es darf nicht sein, daß Leute wie BMW Verrückter oder Real Imperial hier durch Nonsens vergrault werden. Sie ihre Konsequensen ziehen und gehen.
Es kann aber auch nicht sein, daß Leute wie ich oder Du, der wir auf unsere Weise versuchen, das Forum zu bereichern, durch Nonsensverbot vergrault werden...und unsere Konsequenzen ziehen.
Beides war seither nicht der Fall, und wie ich schon mehrfach schrieb....das Klima hier ist gut!
Es darf aber auch nicht sein, daß der Nonsens so sehr ausartet, daß ein einzelner Moderator danach 1 Stunde Zeit benötigt, um Aufzuräumen oder Leute zur Vernunft zu rufen. Da verstehe ich den Mod dann auch, wenn er sich aufregt.
Ich denke, daß jeder seine Rolle hier mal überdenken sollte, und jeder einwenig zu und abgeben sollte. Und wie ich die Leute hier kenne, funktioniert dies auch. Ich bin sicher, daß solche Vorfälle, welche RealRafnix so auf die Palme gebracht haben, in Zukunft nur noch äußerst selten vorkommen.
Gruß Berti
Also ich bin nun schon eine ganze Weile bei motor-talk zugegen, wenn auch erst seit kurzem hier im E9*'er Forum, aber ich hatte nie das Gefühl, dass das OT störende Ausmaße angenommen hätte. Vielleicht hab ich's auch einfach nicht so mitbekommen, weil ich spätestens dann aufhöre zu lesen wenn es in meinen Augen uninteressant wird. Mir wurde aber doch immernoch irgendwie geholfen oder meine Fragen auf die eine oder andere Art und Weise freundlich beantwortet. Und selbst wenn ich selbst kein Mechaniker bin, die Masse an Fahrzeugen, die ich in meinem Leben schon besessen habe, in Verbindung mit den kleineren und größeren Problemchen, die in 20 Jahren Autofahrerleben so zusammen kommen, haben sicher auch den einen oder anderen sinnvollen Beitrag von mir zu Tage treten lassen, selbst wenn dieser nicht auf hochqualifiziertem Fachwissen, als viel mehr auf Erfahrung zum Thema beruhen mag. Und sicher hab auch ich schon den einen oder anderen OT Einwurf getätigt, ohne dass ich es jetzt als böse Absicht verteufeln würde. Es kommt halt im Gesprächsverlauf immer mal wieder zu kleinen Ausschweifungen - wie im richtigen Leben auch.
Ich mag die etwas lockere Atmosphäre hier und schau auch immer wieder gerne mal rein, wenn ich selbst gerade kein Problem mit meinem Fahrzeug habe. Über manche Fragen und Antworten schüttel ich durchaus schon auch mal fragend den Kopf, andere bringen mich zum schmunzeln und dieses Stammtischfeeling gefällt den meisten sicher viel besser, als wenn sich motor-talk zum staubtrockenen Fachwissenschaftsforum entwickeln würde. Ich sag nur "Internationales Steuerrecht" *hüstl*
Ein bissl Spaß wird sicherlich auch zukünftig erlaubt sein und die Mods werden schon aufpassen, dass das Thema OT nicht zum Aufhänger wird und Überhand nimmt. Wenn ich ehrlich bin, ich war selbst schon mal eine ganze Weile Mod in einem anderen Forum (für Alleinerziehende). Es ist manchmal schon nicht so ganz einfach, wenn sich ein Thread so ins thematische Nirvana verabschiedet, dass von 20 Seiten am Ende nur 5 übrig bleiben, die wirklich zum Thema beitragen. Ein recht großer Zeitaufwand, unbezahltes Hobby und deshalb auch manchmal ein wenig nervig, wenn es Überhand nimmt. Da kann ich den Mod dann auch wieder ganz gut verstehen. Muss halt alles im Rahmen bleiben. Aber wie gesagt, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das hier nicht so wäre...
Da stören mich zugegebenermaßen ganz andere Sachen. Dass alles was nicht Original-BMW ist gleich als Schrott verteufelt wird und zu endlosen Diskussionen führt. Aber gut, dass wäre hier dann auch eher OT... :-)
@NeoNeo28: Sehr guter Beitrag. Vielen Dank hierfür.
Es war tatsächlich so, dass das Klima im Forum einige Zeit vorher ziemlich unangenehm war. Das lag vor allem an ein paar Störenfrieden, die hier ziemlich Unruhe reingebracht haben, inzwischen aber dauerhaft gesperrt wurden. Ich hatte aus diesem Grund ja auch diesen Thread eröffnet http://www.motor-talk.de/.../...men-in-unserem-forum-t3668884.html?... der ja auch eine ganz gute Resonanz hatte.
Seit diesem Zeitpunkt hatte ich mich mit einigen Usern auch per PN viel unterhalten und wir hatten uns geeinigt, anders mit solchen Fällen umzugehen. Seit diesem Zeitpunkt + der Sperre dieser User fand ich das Klima hier wieder erheblich besser. Dass jetzt plötzlich aber so die Diskussion ums Off-Topic kommt, ist mir schleierhaft. Wir haben uns alle ziemlich zurückgenommen, vor allem Manfred hat so gut wie keine OT-Beiträge mehr hinterlassen. Mit dem Off-Topic gab es mal eine Zeit, in der wir es wirklich mal übertrieben hatten, ich erinnere nur an die legendäre 154er-Felge, die sogar einen eigenen Goldfelgen-Thread + Blog bekam und jeder User mit besonders blöden Beiträgen sogar mit der Goldfelge ausgezeichnet wurde und diese 1 Woche im Avatar tragen musste. Ich bin ehrlich gesagt einige Abende kaum mehr aus dem Lachen rausgekommen, musste aber auch ehrlich einsehen, dass dieses Thema doch schnell in dem Forum überhand genommen hatte. Komischerweise gab es hier nichtmal Abmahnungen an einzelne User, sondern nur die Bitte den Quatsch zu unterlassen.
Aktuell finde ich das alles hier ziemlich harmonisch, deshalb bleibt bei mir die Verwunderung über derzeitge Verfahrensweise.
Zitat:
so ist das nicht gemeint. technische beiträge, gerade wenn sie in die tiefe gehen (und hier hat so manch ein user mehr ahnung als die tollen werkstattmeister) sind natürlich wichtig!Zitat:
Lustig 🙂
Nicht wegen Deines Beitrages, sondern weil ich schon mehrfach von einigen Usern (nicht Mods!) gerügt wurde, weil meine Beiträge zu technisch waren und zu sehr in die Tiefe/Details gingen.
ich wollte nur ausdrücken das dieses forum ja nicht ausschließlich aus solchen beiträgen bestehen muss. ausschließlich aus OT beiträgen natürlich auch nicht. die mischung macht es 😉
Nein, nein, ich hatte Dich schon richtig verstanden! Deshalb hatte ich ja extra geschrieben "Nicht wegen Deines Beitrages". Ist ja nicht so, dass ich auch mal einen lockeren Spruch bringe oder auf Seite 32 eines ausgelutschten Threads mich zum OT hinreißen lasse.
Wie gesagt: Die Mischung macht's!
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Es darf nicht sein, daß Leute wie BMW Verrückter oder Real Imperial hier durch Nonsens vergrault werden. Sie ihre Konsequensen ziehen und gehen.
So leicht werdet Ihr mich nicht los 😉
Nein, im Ernst, der Nonsens hier kann mich nicht zum Weggehen bewegen (es sei denn, es käme nur noch Nonsens). Wie ich weiter oben schon sagte: Ich muss ja nicht jeden Thread Wort für Wort zu Ende lesen. (Andere übrigens auch nicht!)
Da hat mich die Kritik schon etwas tiefer getroffen, dass meine Beiträge zu technisch wären und sich vielleicht nur zwei oder drei andere User dafür interessieren würden. Eine zeitlang habe ich daraufhin tatsächlich meine Beiträge erheblich zurückgefahren. Und auch heute noch kommentiere ich nicht mehr jeden technischen Quatsch, der manchmal gepostet wird. Und denke mir lieber: Möge es jemand anderes richtig stellen oder der Rest glaubt den Quatsch eben.
@Rael_Imperial:
Ich verstehe deine Beiträge zwar nicht immer 😁, aber habe großen Respekt vor deinem Wissen und schätze dich als User sehr 🙂
Wenn ich mal ein ernsthaftes Problem habe, bekommen du und BMW_Verrückter auf jeden Fall Post von mir 🙂
Meine Persönliche Meinung:
Wir sind hier bei Motor Talk und nicht bei Dumm Schwätzer Talk.
Es gibt nichts Schlimmeres wie ein geschildertes Problem, dass durch OT nieder gemacht wird.
Es gibt leider hier, nur eine Handvoll die wirklich was dazu beitragen. Da fällt mir immer BMW_ Verrückter dazu ein.
Besonders auch bei Themen wo Audi drin vorkommt.
Da geht bei so mancher, der jugendliche leichtsinn durch.
Das ist doch bei einer ernst gemeinte Kaufberatung nicht gerade sinnvoll oder?
Gruß
um mal OT im thema zu bleiben (😁)....
ich schätze die fachlich sensationellen beiträge vom "verrückten imperium" sehr und treibe damit des öfteren meinen BMW händler in den wahnsinn. (betreue nen fuhrpark und habe viele BMW...5er, 3er, X5, X6, 1er, X1....daher lese ich hier viel mit)
ich muss aber zugeben das ich die beiträge oben genannter referenz des öfteren nur zur hälfte verstehe und manche nur zum nem drittel. 😁
wenn man kein OT schreiben soll und rein fachlich sein muss, darf man dann im umkehrschluss, wenn man das rein fachliche nicht völlig versteht, auch nicht mehr mitlesen 😰😕😁
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Meine Persönliche Meinung:Wir sind hier bei Motor Talk und nicht bei Dumm Schwätzer Talk.
...Das ist doch bei einer ernst gemeinte Kaufberatung nicht gerade sinnvoll oder?
Du übertreibst.
Dummschwätzertalk..... *kopfschüttel*
Und in Sachen Kaufberatung könnte die entspannte Beratungspolitik eventuell direkt mit der Anzahl der Fred-Eröffnungen zu tun haben. Das sind oft mehrere täglich. Und meistens liest man gleich am Anfang heraus, dass der TE zwar um Rat fragt, dann aber trotz aller gut gemeinten - auch fundiert begründeten - Antworten tut, was er selbst von Anfang an für richtig erachtet hat.
Da kann man sich doch als geneigter Ratgeber ach mal gut verar...t vorkommen und seinen momentanen Frust in Ironie, Sarkasmus oder auch OT ertränken.
Meinst du nicht auch ?
die diskussion ist genauso unnötig wie der ermahnungen finde ich..
es sollte schon hauptsächlich ums fachliche gehen wenn aber mal witze mit geliefert werden isses auch nicht schlimm..
durch meine neue arbeit werde ich eh viel weniger zeit hier verbringen.. von daher benehmt euch wie erwachsene und lasst euch den spass nicht nehmen.. aber ich verstehe auch user wie den e46coupefahrer 🙂 denen es irgendwann zu blöd wird..
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Meine Persönliche Meinung:Wir sind hier bei Motor Talk und nicht bei Dumm Schwätzer Talk.
Besonders auch bei Themen wo Audi drin vorkommt.
Da geht bei so mancher, der jugendliche leichtsinn durch.
Das ist doch bei einer ernst gemeinte Kaufberatung nicht gerade sinnvoll oder?Gruß
Naja, Vitel. Wenn Du hier die User anprangerst (was ich in der Sache ja richtig finde) dann schau Dir bitte mal Dein eigenes Avatar genauer an.
Damit disqualifizierst Du Dich wohl selber für diese Thematik 😉🙄
Gruß Berti