ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3: USB-Stick geht nur im Handschuhfach, nicht in der Mittelarmlehne

MP3: USB-Stick geht nur im Handschuhfach, nicht in der Mittelarmlehne

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:40

Hi Leute!

Habe hier einige Threads zum Thema USB-Stick gefunden und deshalb einen FAT32-formatierten Stick verwendet, aber der USB-Anschluss in der Mittelarmlehne will den Stick partout nicht erkennen. Der Stick blinkt alle paar Sekunden, aber das war's auch schon.

Ein MP3-Import über das Handschuhfach klappt aber problemlos.

Es handelt sich um einen 8 GB-Sony-Stick, auf den ich extra nur ca. 10 Songs raufgeladen hab, damit ein eventuelles Indizieren nicht lange dauert.

Unter "externe Geräte" find ich auch immer nur einen aktivierten "AUX vorn", darüber steht immer das USB-Symbol und "wird geladen".

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Sorge, bei dir ist alles in Ordnung. Über den USB Anschluss in der Mittelarmlehne kann keine Musik importiert werden. Du kannst dort andere Geräte z.B. einen iPod anschließen. Wenn du Musik von einem Stick importieren möchtest, dann funktioniert dies nur über den USB Anschluss im Handschuhfach.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:51

Aber kann ich denn nicht vom USB-Anschluss in der Mittelarmlehne Musik von einem USB-Stick direkt abspielen? Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Aber kann ich denn nicht vom USB-Anschluss in der Mittelarmlehne Musik von einem USB-Stick direkt abspielen? Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Ja, sollte es, denn genau dafür ist dieser Anschluß da. Ich höre übrigens ausschließlich direkt über den Stick meine Musik.

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Aber kann ich denn nicht vom USB-Anschluss in der Mittelarmlehne Musik von einem USB-Stick direkt abspielen? Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Das ist mir nicht bekannt. Ich glaube man kann von keinem Anschluss direkt Musik von einem Stick abspielen, sondern muss immer erst auf die interne Festplatt kopieren. Wenn du direkt Musik abspielen möchtest, dann geht dies nur über ein MP3 Player oder Mobiltel.

Ich habe mein iPhone 4 über das Y-Kabel am USB in der Mittelarmlehne angeschloßen und von dort kann ich direkt Musik abspielen. Über den USB im Handschuhfach importiere ich Musik auf die interne Festplatte von einem Stick.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:04

Hi Stan,

kannst du mir was zum Stick sagen, den du verwendest? Typ, Größe, Formatierung, Ordnerstruktur...?

Hallo,

 

Da stimmt etwas nicht.

Ich habe ein 32GB stick in der Mittelarmlehne mit ca. 26GB MP3 Musik.

 

Indizieren geht relativ schnell und Stick wird erkannt. Je kälter es im Wagen ist (also wenn er bei Minus Temperaturen draussen steht) dauert es ab und zu mal bis zu 20 Sekunden, bis der Stick erkannt wird.

 

Versuch doch mal einen anderen Stick, vielleicht hat der BMW ein Problem mit diesen Stick...

 

Gruss,

Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:11

Hallo Frank,

und wie formatiert? FAT? FAT32? NTFS? Oder ein anderes Format?

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Hi Stan,

kannst du mir was zum Stick sagen, den du verwendest? Typ, Größe, Formatierung, Ordnerstruktur...?

No-name aus dem Saturn mit 8GB, fast voll. Viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse (4 Ebenen) voll mit MP3 und insbesondere AAC. Formatierung kann ich gerne morgen mal nachschauen, düfte aber FAT32 sein.

Bei kaltem Wetter hat der Stick inzwischen (nach fast 2 Jahren Dauerbetrieb) langsam kleine Macken. Ansonsten bin ich hochzufrieden damit.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 7:26

So, habe eben einen 2. Stick getestet, auch FAT32-formatiert, der blinkt zwar ständig (ca. 5 Sek. Blinken, dann 5 Sek. Pause usw.), aber ich seh die Songs nirgends. Importieren über den vorderen USB-Anschluss geht dann wie gehabt.

:confused:

Kann mir bitte mal jemand erklären, was genau passieren soll (bitte Schritt für Schritt), sobald das Fahrzeug einen USB-Stick in der Mittelarmlehne erkennt bzw. welche Schritte ihr macht, um die Songs dann abzuspielen.

Vielen Dank!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Hallo Frank,

 

und wie formatiert? FAT? FAT32? NTFS? Oder ein anderes Format?

Hallo Andreas,

 

Ich habe den Stick ebenfalls mit FAT32 formatiert und dann auf den Stick Unterverzeichnisse angelegt, damit die Unterverzeichnisse übersichtlich bleiben und das indizieren schneller geht (Interpreten A-F. G-..., Various, R&b only, Soul only etc.). Die Ordner habe ich dann manuell (Win Explorer) gefüllt.

Im letzten Schritt habe ich dann per WinAmp den Stick als externen Player geöffnet und Playlisten direkt auf den Stick angelegt. Ich benutze übrigen einen hochwertigen Stick, der sogar Wasser, Hitze und feuchtigkeits-resistent ist (Super Talent 32GB Pico).

 

Unterm Strich sieht es für mich so aus, als wenn Dein USB Anschluss ein Defekt hat.

 

Gruss,

Frank

 

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 8:02

Ich versuchs heut nachmittag nochmal, mit 3 verschiedenen FAT32-Sticks, die nur 1 Song beinhalten. Falls das nicht klappt, ab zur Werkstatt, sollte wohl in die Garantie mit reinfallen.

Kannst du mir kurz erklären, wie du auf die Songs dann zugreifst, also was nach Anschluss des Sticks alles gemacht werden muss?

Sobald der Stick dranklemmt, braucht er beim ersten Mal ein paar Sekunden für das Indizieren. Dann bekommst du im Menü neben dem Aux noch den USB-Stick aufgelistet (wenn ich im iDrive auf CD klicke und keine CD eingelegt habe, dann komme ich auch dahin). Ich habe bei mir eine der Kurzwahltasten damit belegt, damit ich nicht jedes Mal im Menü herumklicken muß.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 8:47

Du meinst bei "externe Geräte", oder? Ich seh da nur "AUX vorn" mit einem Häkchen dran, und darober steht das USB-Symbol und "...wird geladen", auch wenn kein Stick angeschlossen ist.

Werde das am Nachmittag nochmal testen und dann hier berichten.

Richtig, bei den externen Geräten. Also bei dir scheint wohl echt ein Defekt vorzuliegen. Aber du kannst ja mit einem anderen Stick erst mal abklären, ob es am Stick oder an der Schnittstelle liegt. Ich drücke dir die Daumen, daß es der Stick ist! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3: USB-Stick geht nur im Handschuhfach, nicht in der Mittelarmlehne