ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie geht der 318d (143PS)?

Wie geht der 318d (143PS)?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:55

Hallo,

 

da unser 525tds leider nur noch Schrottwert hat, sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Da der E60 doch recht wuchtig daherkommt und uns nicht wirklich so recht gefällt, soll es ein E90 werden, zumal der ja schon fast so groß ist wie der E39 den wir vorher hatten. Zumindest hatte ich gestern beim Probesitzen den Eindruck ;).

Falls es ein neuer wird, soll es auf jeden Fall der 318d werden, da der auch schon 143PS hat (genau wie der 525tds, aber das sind zwei ganz verschiedene Motoren), außerdem soll der der sparsam sein. Und wir haben auch nicht vor, permanent mit 200 über die AB zu heizen.

Falls es es Jahreswagen wird, würden wir wohl eher zum 320d greifen (,da der 318 damals noch 122 PS hatte, obwohl das eigentlich auch reichen würde).

Auf jeden Fall wird der Wagen ein Schaltgetriebe haben, von der Ausstattung her  Comfort Paket, Xenon, Metallic, AHK, und 16er Aluräder.....

 

Daher würde mich mal interessieren, wie die 318d-Fahrer besonders mit dem Motor, aber auch allgemein mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind! Wie funktioniet die Start-Stopp-Abschaltung in der Praxis?

 

 

MfG

Franzl

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:18

...wobei bei den Merkmalen die PDC beim Eintragen oft vergessen wird, in der genaueren Beschreibung darunter aber dann doch dabei steht. Manche Leute sind echt zu blöd zum Eintragen. :rolleyes:

 

Hatte doppelt so viele Ergebnisse, als ich die Einparkhilfe nicht markiert habe. 80% der neu hinzugekommenen Fahrzeuge hatten aber sehr wohl PDC.

 

 

MfG

Franzl

@ Threadstarter:

Vllt. solltest Du einen Blick in die heute erschienene Ausgabe der AUTOZEITUNG werfen.

Da findest Du einen Vergleichstest zwischen 318d, A4 2.0TDI, Ford Mondeo 2.0TDCI, C200 CDI, Renault Laguna 2.0 dCi und dem Passat 2.0TDI.

Den Test hat der Audi gewonnen mit 40 Punkten Vorsprung vor dem BMW (3110 zu 3070). Was aber keinesfalls sagt, dass der 318d ein schlechtes Auto ist. Werf' doch einfach mal einen Blick rein.

Grüße,

Andreas

 

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

@ Threadstarter:

 

Vllt. solltest Du einen Blick in die heute erschienene Ausgabe der AUTOZEITUNG werfen.

Da findest Du einen Vergleichstest zwischen 318d, A4 2.0TDI, Ford Mondeo 2.0TDCI, C200 CDI, Renault Laguna 2.0 dCi und dem Passat 2.0TDI.

 

Den Test hat der Audi gewonnen mit 40 Punkten Vorsprung vor dem BMW (3110 zu 3070). Was aber keinesfalls sagt, dass der 318d ein schlechtes Auto ist. Werf' doch einfach mal einen Blick rein.

Grüße,

 

Andreas

 

Danke, das ist gut zu wissen. Werde mir die Ausgabe bei Gelegenheit krallen. ;)

 

 

MfG

Franzl

Habe seit heute für 4 Tage einen 318d Mj.08. Den Wagen bzw. den Motor finde ich echt gut. Er zieht sauber hoch und die Leistung ist doch recht zufriedenstellend. Allgemein fährt er sich sehr gemütlich und komfortabel im Vergleich zu meinem E46.

 

Habe bei sehr vorausschauender Fahrweise und nur einmal kurz über 160 Km/h, auf 70% Autobahn, laut Bordcomputer einen Verbrauch von 4,2 Litern. Bin die meiste Zeit im 5. und 6. Gang bei 90 - 140 Km/h unterwegs gewesen.

 

Die Motor Start/Stopp Automatik finde sehr hervorragend. Der Wagen springt echt sofort wieder an und man muss keine Bedenken haben, ein Verkehrshindernis zu sein.

 

Wer nicht mehr Leistung benötigt, dem kann ich den Wagen wärmstens empfehlen!

was mich jetzt interessieren würde ist folgendes:

 

Funktioniert die start/stop Automatik auch wenn der Motor kalt ist? Ist die so klug, den Motor erst auf Betriebstemperatur laufen zu lassen, bevor sie ihn ständig ein und ausschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

was mich jetzt interessieren würde ist folgendes:

 

Funktioniert die start/stop Automatik auch wenn der Motor kalt ist? Ist die so klug, den Motor erst auf Betriebstemperatur laufen zu lassen, bevor sie ihn ständig ein und ausschaltet?

"Die Auto Start Stop Funktion ist nach jedem Anlassen des Motors aktiviert. Die automatische Abschaltung erfolgt, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Darüber hinaus kann die Auto Start Stop Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden.

Wurde der Motor automatisch abgestellt, startet er umgehend selbsttätig, wenn der Ladezustand der Batterie einen zu niedrigen Wert erreicht, der Druck im Bremssystem abfällt – zum Beispiel nach mehrfachem Treten auf das Bremspedal bei abgestelltem Motor – oder wenn das Fahrzeug anrollt.

Darüber hinaus erkennt das System Situationen, in denen kein kurzfristiger Stopp vorliegt, sondern die Fahrt beendet wird. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden." (Quelle: BMW)

Gruß

Hallo,

ist für mich noch zu früh für ein abschließendes Statement. Hab den Wagen seit 2 Wochen - jetzt 1500 KM. Motordynamik ausreichend. Die 300 NM Drehmoment und 143PS wirken allerdings deutlich schwächer als mein Vorgänger A4 Avant 2.0 TDI mit 140 PS und 320 NM. Ehrlich gesagt liegt da gefühlt eine Dimension zwischen. Zwar dreht der Wagen bei 200 KM/h auf dem Tacho nur 3.300 Touren - aber wirklich mehr kommt da auch nicht. Ich finde das Getriebe wirkt lang übersetzt. Für gemütliche Reisen sicher ideal. Für sportliche Ambitionen dementsprechend eher nicht.

Der Start-Stop Automatik bin ich mit interessierter Skepsis begegnet. Muss aber sagen, dass die wirklich sehr gut funktioniert.

Aber an der Stelle - vielleicht liest ja jemand von BMW mit: Der Sound meines Business CD-Radios - Wenn ich den BMW-Mitarbeiter erwische, der anstelle der hierfür vorgesehenen Lautsprecher die dumpfen Dröhner aus seinem kaputten Duschradio eingebaut hat - Mann mach ich den fertig. Jetzt mal ernsthaft: Jeder Aufzug im Kaufhaus ist dagegen ein Dolby Surround Tempel. Und weil es jetzt wirklich nicht witzig ist: Liebe BMW Leute, noch 2 Jahre, dann darf ich wieder Audi fahren - Motor mit Bums, ein Innenraum, der die Explosion einer Handgranate überlebt und ein serienmäßiger Klang, der mich seelig macht.

Zitat:

Original geschrieben von winterschlafer

Hallo,

Und weil es jetzt wirklich nicht witzig ist: Liebe BMW Leute, noch 2 Jahre, dann darf ich wieder Audi fahren - Motor mit Bums, ein Innenraum, der die Explosion einer Handgranate überlebt und ein serienmäßiger Klang, der mich seelig macht.

Wird wohl nix, audi hat mittlerweile die Vorzüge einer homogenen Leistungsentfaltung erkannt und stellt auf CR um...... und ein paar Euro hättest du auch in das prof Radio investieren können bzw. hättest du Serienmäßig mit einem Navi bekommen (Top Empfang und wenn richtig eingestellt ordentlicher Klang, zumindest mit meinem business Navi).

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das dürfte ein bischen früh sein, den gibt es doch erst seit ein paar Wochen. Mein Tip schaue einmal bei einer großen Niederlassung rein, die haben gerade zu Jahresende sehr gute Vorführer/Mitarbeiterwagen im Angebot. Ein 320D mit Automatik, Xenon und Hifi und sonst noch einigem liegt da um die 30-32 in Basis bei ca 27.000 das sind dann etwa 20-25% Nachlass.

 

lg

Peter

PS: Laut Händler reicht zum Vorankommen der 318d völlig, erst recht, seitdem er 143PS hat. Und die Meinungen hier entsprechen dieser Aussage ebenfalls. Außerdem hat ein 318d als Neuwagen den Vorteil eines rekordverdächtig niedrigen CO2-Ausstoßes (126 g/km). Man hat also nicht das Gefühl, mit einer Dreckschleuder unterwegs sein, im Gegenteil.:D

thema CO2-ausstoß....mein tipp:

meldet doch euren 318d als saisonfahrzeug an....sprich: im sommer, wenn es nicht so kalt ist, könnt ihr dann ohne scheiben fahren...das spart gewicht. ich würde vorbeikommen und selbstverständlich auch andere teile (wie schaltknauf, tacho, airbag, etc.) ausbauen und für mich gewinnbringend weiterverkaufen.

so hättet ihr locker einen 1000kg-318d mit fahrleistungen eines 335i.....mehr umweltauto geht nicht.

einfach kurz melden und vorbeikommen.......oder aber zum händler und den vogel probefahren, damit der fred hier ein ende hat.

klassische WIN-WIN-situation, behaupte ich.

der war echt gut..... ich lach mich kaputt:D  

hab noch einen alten spiegel von meinem M3- den könne se sich noch dranschraube, voll de M3 optik....am beste uff de motorhaube

 

@ themenstarter: kleiner tip- geh zum freundlichen und mach eine ausgiebige probefahrt, denn wenn du solche fragen hier stellst, bekommst du nur suspekte antworten...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von winterschlafer

Hallo,

ist für mich noch zu früh für ein abschließendes Statement. Hab den Wagen seit 2 Wochen - jetzt 1500 KM. Motordynamik ausreichend. Die 300 NM Drehmoment und 143PS wirken allerdings deutlich schwächer als mein Vorgänger A4 Avant 2.0 TDI mit 140 PS und 320 NM. Ehrlich gesagt liegt da gefühlt eine Dimension zwischen. Zwar dreht der Wagen bei 200 KM/h auf dem Tacho nur 3.300 Touren - aber wirklich mehr kommt da auch nicht. Ich finde das Getriebe wirkt lang übersetzt. Für gemütliche Reisen sicher ideal. Für sportliche Ambitionen dementsprechend eher nicht.

Der Start-Stop Automatik bin ich mit interessierter Skepsis begegnet. Muss aber sagen, dass die wirklich sehr gut funktioniert.

Aber an der Stelle - vielleicht liest ja jemand von BMW mit: Der Sound meines Business CD-Radios - Wenn ich den BMW-Mitarbeiter erwische, der anstelle der hierfür vorgesehenen Lautsprecher die dumpfen Dröhner aus seinem kaputten Duschradio eingebaut hat - Mann mach ich den fertig. Jetzt mal ernsthaft: Jeder Aufzug im Kaufhaus ist dagegen ein Dolby Surround Tempel. Und weil es jetzt wirklich nicht witzig ist: Liebe BMW Leute, noch 2 Jahre, dann darf ich wieder Audi fahren - Motor mit Bums, ein Innenraum, der die Explosion einer Handgranate überlebt und ein serienmäßiger Klang, der mich seelig macht.

Ja, die Standard LS in den Türen sind wirklich eine bodenlose Frechheit. Unser 10 Jahre alter Hyundai hat schon um Klassen bessere verbaut.

Die Standard zu nennen ist eigentlich schon Hochstapelei.

Stammen wahrscheinlich aus ausgedienten Telefonhörern.

Wechseln der 10er in den Türen gegen was brauchbares kostet so ca. 200€ incl. Lohn.

Zitat:

Original geschrieben von winterschlafer

 

Und weil es jetzt wirklich nicht witzig ist: Liebe BMW Leute, noch 2 Jahre, dann darf ich wieder Audi fahren - Motor mit Bums, ein Innenraum, der die Explosion einer Handgranate überlebt und ein serienmäßiger Klang, der mich seelig macht.

 Dann schau Dir doch mal den hier bereits erwähnten Vergleichstest in der Autozeitung an. Dreimal darst Du raten, wer da scheller ist ;)

 

 

Hallo,

ich wollt nur mal zeigen was mit einem 320d (ohne chip etc) möglich ist.

VIDEO

Der Wagen ist Bj. 12/2005 und hat 107.000km runter. Verbrauch liegt bei ca 6 Liter bei meistens Langstrecke und <160kmh im Durchschnitt.

Hallo Forum, habe seit 04.12. den neuen 318d touring mit 143 PS, also noch Einfahrphase. Wirklich schöner Wagen mit ausreichend Leistung, Motor läuft absolut ruhig und vibrationsfrei und vor allem ohne Dampfhammer - Effekt beim Beschleunigen, eher wie ein hubraumstarker Benziner. Bin bisher nicht schneller gefahren als 180, erreicht er sehr flott bei Drehzahl ca. 28oo U/min. Finde auch das relativ lang übersetzte Getriebe sehr passend und geräuschmindernd. Efficient Dynamics Paket funzt einwandfrei, momentan (1200 Km) Verbrauch 6,5 Ltr., denke das ist ok für Einfahrphase, WR und gut 1/3 Stadtverkehr. Mein Fazit bis jetzt: Als Basisdiesel wirklich hervorragend, keine Ahnung wozu mehr Leistung im täglichen Leben notwendig ist-statt Aufpreis auf 320d lieber etwas bessere Ausstattung. Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte hier optimal sein, zumal der Motor mechanisch identisch ist mit 320d (Aluminiumkurbelgehäuse, 2 Ausgleichswellen)- bis auf den niedrigeren Einspritzdruck wegen fehlender Piezo-Einspritzung. Gruß Michl

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

@ themenstarter: kleiner tip- geh zum freundlichen und mach eine ausgiebige probefahrt, denn wenn du solche fragen hier stellst, bekommst du nur suspekte antworten...

mfg

 

Genau, nämlich z.B. solche wie die von infinit......:rolleyes:

 

@infinit: Was willst du mir damit sagen? :confused:

Schon mal daran gedacht, dass unser derzeitiges KFZ-Steuersystem nicht mehr lange existieren wird und eine CO2-Besteuerung kommen wird? Und da ist der 318d eindeutig im Vorteil: Derzeit 308,80 Euro, dagegen nach dem VCD-Modell glatt 200. Das nenn ich doch mal eine Ersparnis.

Und alle andern mit ihren Dreckschleudern werden ziemlich blöd schaun. Erst recht, wenn auf der AB das Tempo auf 130 limitiert wird. Dann können sie ihre Schleudern nicht mal mehr ausfahren :p

 

Sachen ausbauen kannst ja von mir aus bei deinem eigenen Auto wenns dir Spaß macht.

Außerdem brauchst du mich nicht für blöd hinstellen, weil ein 318d gekauft wird und nicht ein 335i oder was auch immer. Nicht dass wir uns das nicht leisten können, wir brauchen sowas einfach nicht.

 

 

MfG

Franzl

 

PS: Gottseidank gibt es doch noch Leute, die Antworten schreiben, mit denen man wirklich was anfangen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen