ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. wie funktioniert Stauumfahren?

wie funktioniert Stauumfahren?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:14

wie kann ich bei Sony Navi einstellen, so dass beim Stau die alternative Route von Navi vorgeschlagen wird?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das wüßte ich auch gerne!

Zitat:

Original geschrieben von SK63

wie kann ich bei Sony Navi einstellen, so dass beim Stau die alternative Route von Navi vorgeschlagen wird?

Guten Abend,

also ich habe TMC eingestellt, damit sollte das Teil automatisch eine alternative Route vorgeben.

Hat zumindest mein altes Blaupunkt im Mondeo so gemacht.

Überrascht war ich vom Sony, als ich letzte Woche auf eine Autobahnzufahrt zugefahren bin, ohne Absicht diese zu befahren und plötzlich die Stimme des Navis eine Verkehrsstörung auf dieser Autobahn gemeldet hat - ich hatte die Navigation nicht aktiviert.

Gruß

GalMondi

Zitat:

Original geschrieben von SK63

wie kann ich bei Sony Navi einstellen, so dass beim Stau die alternative Route von Navi vorgeschlagen wird?

Moin,

Da Ford und Sonynavi identisch sind ist die Funktion auch identisch:

Du musst TMC aktivieren,dann berechnet er automatisch eine alternative Route (Achtung,nicht bei jedem kleinen Stau).

Alternativ kannst du händisch auch Routenabschnitte sperren und das Navi so "zwingen" eine andere Route zu berechnen.

Die Ansage von Verkehrswarnungen,also Stau,Geisterfahrer usw. funktionieren immer,auch wenn das Navi nicht aktiviert ist werden solche Dinge angesagt.Hat mich damals auch überrascht,funktioniert aber gut und zuverlässig,gutes Feature!

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von SK63

wie kann ich bei Sony Navi einstellen, so dass beim Stau die alternative Route von Navi vorgeschlagen wird?

Moin,

Da Ford und Sonynavi identisch sind ist die Funktion auch identisch:

Du musst TMC aktivieren,dann berechnet er automatisch eine alternative Route (Achtung,nicht bei jedem kleinen Stau).

Alternativ kannst du händisch auch Routenabschnitte sperren und das Navi so "zwingen" eine andere Route zu berechnen.

Die Ansage von Verkehrswarnungen,also Stau,Geisterfahrer usw. funktionieren immer,auch wenn das Navi nicht aktiviert ist werden solche Dinge angesagt.Hat mich damals auch überrascht,funktioniert aber gut und zuverlässig,gutes Feature!

Vielen Dank für die Lösung. Ich habe TMC oder Traffic aktiviert und die Navi meldet die Stau aber leider bietet keine alternative Route. Ich habe jegliche Einstellungen kontrolliert, leider zu keinem Ergebnis gekommen.

SK63

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Du musst TMC aktivieren,dann berechnet er automatisch eine alternative Route (Achtung,nicht bei jedem kleinen Stau).

Du meinst, es gibt keine Möglichkeit, zwar die Verkehrsmeldungen zu bekommen und auch Vorschläge zu Alternativerouten, die man dann aber noch selbst auswählen kann? Es wird immer automatisch eine eingestellt und automatisch sofort neu berechnet?

Naja, wer das mag, soll sich dran freuen, ich halte das für Humbug. Ja, man kann natürlich immer noch die Abfahrt verweigern, dennoch...

Und das wiegt auch nicht einen evtl. Vorteil auf, daß Verkehrsmeldungen auch bei Nichtnutzung des Navis kommen. Wobei mich interessieren würde, wie das Navi das macht, sprich: Wird auf Verdacht schon mal eine Meldung angezeigt/vorgelesen, weil das nicht zur Routenführung genutzte Navi meint, es wüßte Ziel und Weg? Mit welchem Vorlauf? Für Warnungen z.B. vor Geisterfahrern fände ich das ja ok, auch wenn es einen Abschnitt betrifft, den ich gar nicht fahre. Ansonsten ist das nicht besser als der Radio-Verkehrsfunk, wobei mir einfällt: Ist das eigentlich TMC Plus oder Premium oder ein vergleichbares System?

Moin

ich weiß nicht wie die Stau Umfahrung berechnet wird , aber ich weiß aus langjähriger Erfahrung das die alternativ Route sch..... ist . Jedes mal wenn ich dem Navi folge und die alternativ Route nehme , habe ich das Gefühl , alle anderen machen das auch und dann stehe ich wieder im Stau , nur an einem anderen Ort . Staus werden nur auf Autobahnen registriert und zur Berechnung oder Warnmeldung weitergeleitet , deshalb stehe ich anscheinend auch auf der alternativ Route im Stau , weil sie über Straßen führt , die nicht im Staumelder erscheinen ( Bundesstraßen , Landstraßen und städtische Straßen ) .

Also habe ich mir angewöhnt , rein nach meinem Bauchgefühl zu fahren und eventuell eine Karte zur Hand zu nehmen und meine alternativ Route selbst zu bestimmen .

Gruß . Michael

Moin,

Zitat:

Vielen Dank für die Lösung. Ich habe TMC oder Traffic aktiviert und die Navi meldet die Stau aber leider bietet keine alternative Route. Ich habe jegliche Einstellungen kontrolliert, leider zu keinem Ergebnis gekommen

.

SK63, wie gesagt, alternative Routen werden nur automatisch berechnet wenn das Navi zum Ergebnis kommt (wie auch immer) dass eine Umfahrung schneller geht.

 

Zitat:

Also habe ich mir angewöhnt , rein nach meinem Bauchgefühl zu fahren und eventuell eine Karte zur Hand zu nehmen und meine alternativ Route selbst zu bestimmen .

micharace01, damit sind wir bei der Geschichte ob sich das wirklich lohnt zu umfahren oder nicht. Ich neige auch aus den von dir genannten Gründen dazu nicht zu umfahren (es sei denn mein Navi gibt an die Strecke ist gesperrt, sagt es dann aber auch).Ich nutze meist eher mal die Variante selbst Streckenabschnitte zu sperren.Das ist allerdings ein Thema das alle Navis betreffen dürfte.

Zitat:

Du meinst, es gibt keine Möglichkeit, zwar die Verkehrsmeldungen zu bekommen und auch Vorschläge zu Alternativerouten, die man dann aber noch selbst auswählen kann? Es wird immer automatisch eine eingestellt und automatisch sofort neu berechnet?

dja.es gibt die Möglichkeit zwischen verschiedenen Routenoptionen schnell/langsam/Eco zu wählen und sich auch jeweils fragen zu lassen, was man bevorzugt oder es eben von vornherein festzulegen. Eine Alternative zu ignorieren und einfach bei der alten Berechnung zu bleiben geht natürlich auch. Alternative Routen anzeigen lassen wüsste ich jetzt nicht, kann man wohl über die "Demofunktion" machen,aber soweit ich weiss nicht zwischen verschiedenen dann noch wählen.

Zitat:

Wobei mich interessieren würde, wie das Navi das macht, sprich: Wird auf Verdacht schon mal eine Meldung angezeigt/vorgelesen, weil das nicht zur Routenführung genutzte Navi meint, es wüßte Ziel und Weg? (...) Ist das eigentlich TMC Plus oder Premium oder ein vergleichbares System?

Genau so. Beispiel ich fahre auf der A59, die A40 kreuzt die A59 und auf der A40 ist ein Stau - das Navi sagt nun das auf der A40 Fahrtrichtung sowieso x km Stau (oder was auch immer) ist. Ob ich eh auf die A40 wollte oder nicht. Der Vorlauf beträgt dabei schätzungsweise 2-3 Kilometer vor der entsprechenden Auf/Abfahrt. Das Ganze wird dann ggf. noch auf der Karte farblich dargestellt (Rotfärbung des Streckenabschnitts um den es geht).

Ob das TMC (Plus) oder was anderes ist weiss ich nicht, funktioniert imho aber gut

 

N'Abend,

danke für die Erläuterungen. Dann ist es, wie ich es befürchtet habe: Das Navi bevormundet den Fahrer, der nur zwischen ganz oder gar nicht wählen kann. In meinen Augen wieder ein Argument gegen dieses Gerät, was den Vorteil des verdeckten Einbaus nicht wettmacht. Die Routenoptionen dürften ja nur generell bei der Eingabe der Route abgefragt werden, nicht aber, wenn das Gerät nach einer TMC-Meldung meint, eine Alternative wäre der Schluß der Weisheit...

Als Beispiel die Funktionsweise bei meinem uralten Navigon: TMC pro meldet einen Stau mit x Minuten Verzögerung (bei normalem TMC gibt es keine Angabe der Dauer), worauf das Navi eine Meldung kreiert und vorträgt, mit dem Hinweis, ob eine Umfahrung möglich (=sinnvoll) ist oder "nicht empfohlen" wird. Gibt es eine Alternativ Route, kann man sich diese auf Befehl anzeigen lassen, gibt es mehrere halbwegs gleichwertige Varianten, werden bis zu drei angeboten. Oder man entscheidet sich, die Möglichkeit lediglich akustisch zur Kenntnis zu nehmen und zu ignorieren, ohne überhaupt die Varianten zu sehen.

Wohl gemerkt: Es ist generell auswählbar, wie das Navi mit Störungen umgehen soll, ich lasse mir nur Behinderungen generell melden und entscheide dann nach Laune und Bauchgefühl (und evtl. Vorkenntnis aus Radiomeldungen oder auch Streckenerfahrung), ob ich mir die Alternativen überhaupt anzeigen lassen will.

Ob sich die Alternativrouten überhaupt lohnen, wurde ja schon bezweifelt. Meine Erfahrung sagt, daß man hier sehr unterscheiden muß, wann, wo was passiert ist. Es gibt durchaus Situationen, in denen trotz Überlastung die Alternativen sinnvoll sind.

am 29. Januar 2014 um 22:33

im Urlaub auf längeren Strecken (ein Weg über 800 km) zeigte mir das Navi bestimmt 4 x Verkehrsstörungen und berechnete somit auch 4 x eine neue Route an.

Ich kam nie in einem Stau und die Strecke war von der Entfernung nicht stark abweichend vom Ursprung ... also für mich heißt es somit: Test bestanden, alles okay.

Wobei ich es trotzdem gut fände, eine Alternativroute vorzuschlagen, die man dann annehmen oder ablehnen kann ... so kenne ich es von meinem vorherigen Navi.

Ich finde mein Festeinabu Navigationsgerät toll :cool: und es funktioniert so, wie ich es erwarte.

Bei mir im Navigationsmenü habe ich TMC aktiviert, so dass alternative Routen automatisch berechnet werden, sofern sich auf meiner Strecke ein Stau befindet. Die Sache mit der Sperrung von Routenabschnitten ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Da vertraue ich ganz der freundliche Navistimme und deren "Führung".

Im Menü des Bordcomputers habe ich unter Einstellungen die Navigationsmeldungen so eingestellt, das sie "immer an" sind. Dadurch erhalte ich die bereits erwähnten Informationen zu besonderen Verkehrsmeldungen in meiner Umgebung (Geisterfahrer oder Stau). Dieses Feature funktioniert bei mir auch bei Nichtnutzung des Navigationsgerätes. Ich wohne in der Nähe von A3, A560, A565, A59, und A4 so dass ich Meldungen zu diesen Autobahnen erhalte, die auch in meiner Nähe liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen