Wie funktioniert Overboost beim MK 4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hi,

nur mal aus reiner Neugier, wie genau und in welchem Bereich funktioniert Overboost bei MK 4 mit 140 PS?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,
bei der Overboost-Funktion wird beim schnellen Durchtreten des Gaspedals durch eine Erhöhung der Einspritzmenge/Ladedruckerhöhung für eine Zeitdauer von max. 12 Sekunden (begrenzt, um thermische Überlastung zu vermeiden) die Leistung (bei gegebener Drehzahl) und das Drehmoment (bis zu 20 Nm) angehoben. Hierdurch kann man schneller überholen, auch die Beschleunigung in den oberen Gängen (Elastizität ) wird verbessert. Wie schon bereits hier gesagt wurde, entspricht dies einer Art moderatem Chiptuning. Meines Wissens nach funktioniert das auch nur, wenn der Motor bestimmte Werte (Wasser- und Öltemperatur) erreicht hat. Ich habe hier mal ein pdf.-File angehängt, ist zwar für den 80 kW / 1.6 TDCi, aber beim 2.0 TDCi ist das ähnlich. Die schwarzen Kurven zeigen den Normalverlauf der Leistungs-/Drehmomentwerte, die roten den Verlauf bei Overboost. Die meisten Infos zu den Motoren findest du bei PSA (Peugeot-Citroen).

Gruß
electroman

31 weitere Antworten
31 Antworten

Vorweg: Versteh mich bitte nicht falsch. Bin nicht drauf aus, Dir ans Bein zu pinkeln. Sollte das so rübergekommen sein, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Woher nimmst Du die 3,23 😕

Das ist aus dem Autotest der AMS vom Mondeo 2.5T. Ich weiss, auch nicht der Garant für Richtigkeit - aber immernoch wahrscheinlicher als Achse 4,94 und R-Gang 0,77. Denn 200 Sachen schafft der 2.5T rückwärts ganz sicher nicht 😉

Gruss
Jürgen

Ja, ist auch schlüssig.

Bei den anderen Getrieben ist für Rückwärts ein Wert angegeben der ungefähr dem für den 1. Gang entspricht.
Das ist ja dann logisch.

Ich vermute mal fast das zu den 0,7XX noch irgendein Faktor gehört der in der Tabelle vergessen wurde.
Passen würden nämlich die 0,7xx mal die 4,xx Achsübersetzung
Dann wäre man wertig in der Nähe vom 1. Gang

Deine Antwort