1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie funktioniert die Stauumfahrung?

Wie funktioniert die Stauumfahrung?

Audi A4 B7/8E

Nach welchen Kriterien lenkt mich das RNS-E um einen Stau herum? Nach Staulänge? Hatte heute lediglich "stockender Verkehr" angezeigt (ohne Länge), sollte trotzdem von der Autobahn runter, was sich hinterher als Zeitverlust herausstellte, da ich eine Einfahrt später wieder rein musste.
Kann ich auch erst gefragt werden, ob ich überhaupt umgeleitet werden will?
Es heißt ja, bis 5 km Stau sollte man lieber rein als drumherum... ?

17 Antworten

Meine Erfahrungen haben auch gezeigt das in den meisten Fällen gar nix mehr is wenn sich TMC einklinkt. Der Weg der Infos ist anscheinend so zäh das es so oder so ausgehen kann. Ich fahre grundsätzlich auf den Stau zu. In 3,5 Jahren RNS-E bin ich erst einmal stecken geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Heute habe ich die Umfahrung ignoriert und bin auf der Autobahn geblieben.
Kurz darauf sollte ich abfahren, bin eine Weile durch die Pampa und dann wieder auf dieselbe Bahn wie vorher geleitet worden. Mann, was hab ich geflucht!
Ich dachte, wenn man draufbleibt, hat es sich erledigt mit Umfahrung. Aber nix. Besonders peinlich ist das, wenn man sich absolut nicht auskennt in dieser Gegend, sonst könnte man ja die nächsten paar Abfahr-Befehle auch ignorieren.
Es müsste einfach vorher die Möglichkeit bestehen, eine Umfahrung abzulehnen.

Tja, anders geht leider nicht bei Audi. Du kannst nur "Dynamische Route" abschalten, dann fährst Du halt ohne Umleitung weiter. Eigentlich doof gemacht. Bei BMW bekommt man was zur Auswahl, außerdem man sieht auch die Länge der Stau und Zeitverlust.

Bleibt nun damit weiter zu leben oder sich ein vom Aldi holen, das kann bestimmt alles 😁

Grüße

Mal ne Frage, wenn das Navi mich Umleiten will und eine alternative Route berechnet sagt es mir doch von alleine, WANN und WO ich von der BAB runterfahren soll oder?

Hatte heute den Fall, das es mir eine Route berechnet und angezeigt hat, aber stur auf der BAB geblieben ist. Laut Karte wollte es aber eigentlich die Abfahr, die ich dann einfach gefahren bin, nehmen.

Ist es möglich, das die Uschi beschlossen hat doch eins weiter zu fahren und dann evtl. die nächste zu nehmen?

Nachdem ich abgefahren bin, hat es auch wieder geklappt!?

Grüße

Deine Antwort