ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wie funktioniert der nervige Müdigkeitswarner?

Wie funktioniert der nervige Müdigkeitswarner?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. August 2019 um 15:38

Moin zusammen,

gestern ging er mir wieder auf den Nerv: Der Müdigkeitswarner.

Ich bin mit 100 %iger Sicherheit absolut wach. Dennoch meldet der Warner, dass ich eine Pause einlegen sollte. Das kann auch schon mal 10 Minuten nach Fahrtbegin sein. Wie funktioniert das denn eigentlich? Vielleicht kann man (ich) das ein oder andere Verhalten ändern.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich das Lenkrad mit einem Arm greife, den durchstrecke und Sekunden später ist das Ding an. Teils immer an der gleichen Stelle ;)

am 26. August 2019 um 15:45

Ich habe schon ein Nickerchen an der Ampel gemacht und der Müdigkeitswarner ist nicht angegangen. Spaß beiseite, er ist bis jetzt nicht angsprungen, aber habe auch erst 1.300 KM auf dem Tacho.

Der Müdigleitswarner wertet vor allem das Lenkverhalten aus. Spätes abruptes Lenken, also unkonzentriertes Fahren, kann auf Müdigkeit hinweisen. Eben auch schleichend, sinkende Geschwindigkeit mit anschließender starken Beschleunigung kann zur Meldung führen. Wenn das sehr häufig auftaucht, mal die Fahrweise überdenken. :P

Bisher (1.500km) erst einmal gepiept, aber zurecht. Nach einer Pause und einem Kaffee war alles wieder gut.

Hier mal eine kurze Erklärung zum Müdigkeitswarner:

https://youtu.be/3Oj-5BgpzgI

Hallo,

habe jetzt knapp 23 Tkm runter und er ist noch kein einziges Mal angegangen, selbst bei Fahrten über 4 Stunden ohne Pause nicht.

Ich finde die Funktion auf ermüdenden Langstrecken durchaus sehr nützlich!

Bei der Durchquerung Frankreichs auf der Autobahn, hat er sich das erste Mal nach rd. 4 Stunden Fahrzeit gemeldet.

Am nächsten Tag in Spanien auf Höhe von Tarragona erneut auch wieder!

Ich habe anschließend auch jedes Mal eine Pause gemacht.

....ich habe nun 26.000 km weg...der Müdigkeitswarner hat sich bisher nur bei längeren Autobahnfahrten (Urlaubsreisen) gemeldet...auch wenn ich selbst keine Müdigkeit gefühlt habe und auch nicht sofort eine Pause gemacht habe, hat mich diese Warnung doch jedes Mal wieder ein wenig aufmerksamer fahren lassen...

am 28. August 2019 um 8:14

bei mir hat er sich auf einer kurfenreichen Strecke gemeldet wo ich fix nicht müde war, aber recht flott unterwegs - vielleicht haben ihm da die forschen Lenkmanöver nicht gepasst - sonst keine Meldung nicht mal nach 6h Dauerfahrt

Gut 7.000 km auf der Uhr und noch nie eine Meldung bekommen.

Auch ich fahre ab und zu mal sportlich in Kurven, und zwar so dass der Arona schon nach außen schiebt (ich bin noch immer bewusst am Ausloten der Grenzen des Fahrzeugs).

Also entweder ich war noch nie müde genug, oder der Müdigkeitswarner in meinem Auto tut nicht was er soll :)

Es wird wohl ersteres, in Verbindung mit meiner Fahrweise, sein.

Also mich nervt der Müdigkeitswarner nicht. Der geht echt nur an nachdem ich auch lange gefahren bin und erinnert mich einfach mal ne Pause zu machen. Hab 14000 auf der Uhr und ist vielleicht 3 oder 4 mal angegangen.

Gute Sache.

Ich habe jetzt knapp 7.500 km runter und einmal nach einer längeren Fahrtstrecke hat er sich gemeldet.

Ansonsten wenn es nervt, dann einfach abschalten. Wo ist das Problem? Das System kann nur anhand von Verhalten wie Lenkbewegungen usw. extrapolieren und darauf auf eine mögliche Müdigkeit schließen.

Richtig zuverlässig würde es wohl nur an Hand einer Messung der Melatonin-Werte im Blut klappen...

Zitat:

@allandanton schrieb am 29. August 2019 um 14:09:43 Uhr:

Richtig zuverlässig würde es wohl nur an Hand einer Messung der Melatonin-Werte im Blut klappen...

Nur noch eine Frage der Zeit, bis wir alle gechippt sind und alle möglichen Körperwerte in Echtzeit an Bordcomputer, Kfz- und Krankenversicherung sowie Arbeitgeber weiter gemeldet werden :D

...und das autonome Fahrzeug steuert dann den nächsten Ratsplatz an, wo dann (weil zu hohe Cholesterinwerte) ein vegetarisches menue auf mich wartet... :-D

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 30. August 2019 um 10:06:20 Uhr:

...ein vegetarisches menue auf mich wartet... :-D

Das verbessert dann definitiv unseren ökologischen Footprint :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wie funktioniert der nervige Müdigkeitswarner?