Wie funktioniert das adaptive Fahrwerk?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
Ich habe meinen M40i (mit Adaptivem Fahrwerk) nun seit ca. 8 Monaten und bin etwa 8000 km gefahren. Mir ist bis jetzt kein Unterschied zw. Adaptive und Comfort aufgefallen.

Adaptive bedeutet ja in BMW‘s Marketingsprache „vorausschauend fahren“, d.h. das Fahrzeug passt sich selbstständig an die jeweiligen Fahrsituationen an.

Ich finde aber, dass das eine sehr ungenaue Aussage ist und leider findet man nirgends genauere Informationen, wie das System tatsächlich arbeitet.
Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass die/eine Kamera die Straße „abtastet“ und das Fahrwerk entsprechend in Sekundenbruchteilen anpasst. Daraufhin habe ihm gesagt, dass das die S-Klasse macht, aber ich mir nicht vorstellen kann (und auch nichts darüber gelesen habe), dass der G01 das kann - würde auch vom Preis her nicht hinhauen.

Die Frage wie der G01 vorausschauend fährt bleibt aber...Navidaten? Tatsächlich die Kamera? Oder einfach nur Marketingblabla?

Wäre dankbar, wenn hier jemand mehr Informationen hätte und mich aufklären könnte.
LG

Beste Antwort im Thema

Das findest du unter anderem auch in der Anleitung, dein Navi spielt ebenfalls eine Rolle...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Genauso wie die inzwischen beim X3 30e bestehende Option, immer mit Max-eDrive zu starten.

Ist diese Option Teil des OS7 Update 7-2020 gewesen?

Zitat:

Ja, habe Adaptive als Standard codiert. Aber die meisten werden ihr Fahrzeug wohl nicht codieren. Daher finde ich es seltsam, dass man sowas im normalen Menü nicht einstellen kann.

mir gefällt "last function" besser.
d.h. letzter Modus bleibt beim Neustart aktiv.

Kann man letze Einstellung beibehalten denn codieren wie bei SSA? Ich habe Standard = Adaptive codiert.

ja, obs mit Bimmerxxx geht weiss ich nicht.
mit Esys gehts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bromfietsen schrieb am 27. November 2020 um 11:47:02 Uhr:

Zitat:

Genauso wie die inzwischen beim X3 30e bestehende Option, immer mit Max-eDrive zu starten.

Ist diese Option Teil des OS7 Update 7-2020 gewesen?

Ich glaube nicht, denn mein Fahrzeug wurde am 7.2.2020 zugelassen und ich habe bisher keine Updates aufspielen lassen.

Bin gerade dabei einen X3e zu bestellen und am überlegen, ob es das adaptive Fahrwerk braucht.
Hab ich Folgendes richtig verstanden:
Wenn ich nur das Serienfahrwerk habe, habe ich trotzdem den Fahrerlebnisschalter Sport, Comfort, Eco
Ich wählte also selbst, was ich will.

Wenn ich das adaptive Fahrwerk dazu nehme besteht der Vorteil, dass ich auf adaptiv schalten kann, und nun das Auto vorausschauend selbst regelt, wie es am besten ist.

Die Modi Comfort, Sport und Eco verhalten sich in beiden Fällt jedoch gleich.
Es ist also nicht so, dass der X3 mit adaptiven Fahrwerk zB. im comfort Modus noch komfortabler ist?

Das müsste wie von dir beschrieben korrekt sein. Adaptiv passt sich dem Fahrverhalten an (schnell, gemütlich, Kurven, etc.) während sich die anderen Modi gleich verhalten, sprich „starr“ sind.

Zitat:

@mag2123 schrieb am 28. April 2021 um 22:19:05 Uhr:

Bin gerade dabei einen X3e zu bestellen und am überlegen, ob es das adaptive Fahrwerk braucht.
Hab ich Folgendes richtig verstanden:
Wenn ich nur das Serienfahrwerk habe, habe ich trotzdem den Fahrerlebnisschalter Sport, Comfort, Eco
Ich wählte also selbst, was ich will.

Wenn ich das adaptive Fahrwerk dazu nehme besteht der Vorteil, dass ich auf adaptiv schalten kann, und nun das Auto vorausschauend selbst regelt, wie es am besten ist.

Die Modi Comfort, Sport und Eco verhalten sich in beiden Fällt jedoch gleich.
Es ist also nicht so, dass der X3 mit adaptiven Fahrwerk zB. im comfort Modus noch komfortabler ist?

Ich meine.. ohne Adaptives Fahrwerk hat der Erlebnisschalter keinen Einfluß auf das Fahrwerk! Erlebnisschalter regelt in diesem Fall nur Motor/Lenkung... Meine Meinung.. immer adaptives Fahrwerk nehmen...

Ich kann es nur sehr empfehlen, da sich das Fahrwerk den Rahmenbedingungen optimal anpasst. Im höheren Geschwindigkeitsbereich fühlt es sich sehr sicher an, insbesondere bei den schlechten Straßenbelegen der BananenRepuplikDeutschland. Wenn der Belag korrekt ist oder auf kurvigen Landstraßen dann schalte ich ab 200 gerne in den SportModus. Comfort nutze ich gar nicht

Die Modi beim Serienfahrwerk ändern lediglich die Gasanahme und Lenkung (ggf. auch Sound) aber das Fahrwerk bleibt gleich. Ist Geschmacksache, aber sobald es etwas zügiger mit mehr PS auf der Tagesordnung steht, dann ist m.E. adaptive Fahrwerk sinnvoll. Ich bin vom adaptiven M-Fahrwerk mehr als begeistert

Ist dann das Serienfahrwerk grundsätzlich eher komfortabler abgestimmt als das adaptive Fahrwerk?
Ist Serienfahrwerk = adaptives Fahrwerk im Komfortmodus?

Das weiß ich nicht. Am besten bei einer Probefahrt ausprobieren

Zitat:

@mag2123 schrieb am 28. April 2021 um 23:41:27 Uhr:

Ist dann das Serienfahrwerk grundsätzlich eher komfortabler abgestimmt als das adaptive Fahrwerk?

Ja! Wenn man nur Comfort will macht (dieses) adaptive wirklich keinen Sinn.

Zitat:

@mag2123 schrieb am 28. April 2021 um 23:41:27 Uhr:

Ich hatte beide Fahrwerke im direkten Vergleich, auch mit gleicher Bereifung.
Der Serienfahrwerk ist etwas härter als das adaptive im Comfortmodus, aber immer noch weit entfernt vom Sportmodus.

Ganz einfach: Es kommt m.E. darauf an, wie man mit dem Auto fahren möchte:
Dahin gleiten/eiern = Serie (wobei BMW grundsätzlich etwas sportlicher eingestuft ist)
Sportlich/zügig = Sport- bzw. M-Fahrwerk,
von jedem etwas = Adaptives (M-)Fahrwerk

Richtig. Ein wenig kann man ja das Fahrverhalten mit der Rad/Reifen-Kombi beeinflussen.

Mir ist der Comfortmodus ab ca. 160 km/h zu schwammig, das normale Fahrwerk würde bis ca. 180 km/h "reichen". Nun stellt sich die Frage, wie oft ich >180 km/h fahre.

ICH würde bei der nächsten Bestellung auf das adaptive Fahrwerk zugunsten einer anderen Ausstattung verzichten, aber wenn das Budget es hergibt, nehme ich es wieder.

Deine Antwort