1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie funktioniert das adaptive Fahrwerk?

Wie funktioniert das adaptive Fahrwerk?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
Ich habe meinen M40i (mit Adaptivem Fahrwerk) nun seit ca. 8 Monaten und bin etwa 8000 km gefahren. Mir ist bis jetzt kein Unterschied zw. Adaptive und Comfort aufgefallen.

Adaptive bedeutet ja in BMW‘s Marketingsprache „vorausschauend fahren“, d.h. das Fahrzeug passt sich selbstständig an die jeweiligen Fahrsituationen an.

Ich finde aber, dass das eine sehr ungenaue Aussage ist und leider findet man nirgends genauere Informationen, wie das System tatsächlich arbeitet.
Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass die/eine Kamera die Straße „abtastet“ und das Fahrwerk entsprechend in Sekundenbruchteilen anpasst. Daraufhin habe ihm gesagt, dass das die S-Klasse macht, aber ich mir nicht vorstellen kann (und auch nichts darüber gelesen habe), dass der G01 das kann - würde auch vom Preis her nicht hinhauen.

Die Frage wie der G01 vorausschauend fährt bleibt aber...Navidaten? Tatsächlich die Kamera? Oder einfach nur Marketingblabla?

Wäre dankbar, wenn hier jemand mehr Informationen hätte und mich aufklären könnte.
LG

Beste Antwort im Thema

Das findest du unter anderem auch in der Anleitung, dein Navi spielt ebenfalls eine Rolle...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ist das Fahrzeug im Modus Adaptive eigentlich bei normaler Strecke genau so komfortabel wie im Modus Comfort? Bzw. was bringt das Adaptive Fahrwerk, wenn ich in einem anderen Modus als Adaptive fahre? Standardeinstellung bei jedem Neustart ist ja Comfort.

Ich habe das adaptive FW nur genommen, um das FW verstellen zu können. Den Modus „Adaptive“ nutze ich nie, da ich entweder auf Eco oder Sport fahre...

Der Startmodus lässt sich umcodieren. Bei mir Eco Individial. Fahrwerk weich.

Zitat:

@ambero schrieb am 23. November 2020 um 19:02:55 Uhr:

Ist das Fahrzeug im Modus Adaptive eigentlich bei normaler Strecke genau so komfortabel wie im Modus Comfort? Bzw. was bringt das Adaptive Fahrwerk, wenn ich in einem anderen Modus als Adaptive fahre? Standardeinstellung bei jedem Neustart ist ja Comfort.

Zu deiner ersten Frage:
Ich empfinde das Fahrwerk in Stellung „adaptiv“ bei normaler, gemäßigter Fahrweise als sehr komfortabel. Sobald die Fahrweise etwas sportlicher wird, insbesondere in schneller gefahrenen Kurven wird das Fw sofort straffer. Wird die Fahrweise ruhiger, ist auch das Fahrwerk sofort wieder komfortabel.
Die zweite Frage trifft eigentlich den Kern meines Posts:
Ich gehe davon aus, dass das Fahrwerk nur in der Stellung adaptiv variabel reagiert.
In Stellung Sport ist es je nach Einstellung entweder komfortabel oder sportlich, aber m.E. Nicht variabel. Das gleiche gilt für die möglichen Einstellungen im Eco-Modus.

Zitat:

@$id schrieb am 23. November 2020 um 19:09:57 Uhr:

Ich habe das adaptive FW nur genommen, um das FW verstellen zu können. Den Modus „Adaptive“ nutze ich nie, da ich entweder auf Eco oder Sport fahre...

Wie verstellst du denn das Fahrwerk?
Wenn ich die BA richtig deute, hast du eine adaptive, also variable Fahrwerkseigenschaft nur in der Stellung „adaptiv“.
Oder hast du andere Erkenntnisse?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Borger1 schrieb am 23. November 2020 um 20:22:48 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 23. November 2020 um 19:09:57 Uhr:

Wie verstellst du denn das Fahrwerk?
Wenn ich die BA richtig deute, hast du eine adaptive, also variable Fahrwerkseigenschaft nur in der Stellung „adaptiv“.
Oder hast du andere Erkenntnisse?

Nein, im „adaptiven“ Modus passt es sich von selber an und verstellt sich je nach Situation/Strasse.
Du kannst in den Modi „Individual“ (Eco/Sport) ja die Härte des Fahrwerks selber auswählen.

Ich denke nicht, dass es auf „adaptive“ mehr Möglichkeiten hat als auf Individual.

Mir ist immer noch nicht klar, ob Adaptive bei ganz normalen Situationen um 140 km/h dem Comfort Modus entspricht. Ich kann subjektiv kaum bis keinen Unterschied feststellen.

ja.
Lenk mal schnell ein und verspür das Wanken.

Zitat:

@ambero schrieb am 23. November 2020 um 22:43:27 Uhr:

Mir ist immer noch nicht klar, ob Adaptive bei ganz normalen Situationen um 140 km/h dem Comfort Modus entspricht. Ich kann subjektiv kaum bis keinen Unterschied feststellen.

Ja, das ist so.
Im Modus „adaptiv“ verhält sich das Fahrwerk bei normaler, z.B. Autobahnfahrt komfortabel wie im Comfort Modus. Bei entsprechender Anforderung, z.B. plötzliche Ausweichbewegung oder scharfes Einlenken in eine Kurve wird das FW binnen Sekundenbruchteilen straff und sportlich.
Aber: Dies funktioniert m.E. nur im Modus Adaptiv.
Fahre ich im Sportmodus, kann ich zwar über individuell wählen, ob das Fahrwerk komfortabel oder normal reagieren soll, jedoch nicht adaptiv.
Das heißt, im Modus Sport individuell ist das Fahrwerk entweder „nur“ komfortabel oder „nur“ straff. Eine auf die Fahrsituationen angepasste Reaktion des Fahrwerks steht dann nicht zur Verfügung.
Eigentlich blöd, weil man den Vorteil eines adaptiven Fahrwerks leider nur in der Einstellung „adaptiv“ nutzen kann, und in allen anderen Modi diese Funktion nicht zur Verfügung steht.

Danke für die Info. Unverständlich ist, dass Standard nach Motorstart immer Comfort ist und dass man Standard Adaptive codieren muss.

Das kann mit BimmerCode geändert werden

Zitat:

@WMF1 schrieb am 26. November 2020 um 09:12:51 Uhr:

Besteht denn bei BimmerCode auch die Möglichkeit, im Sportmodus individuell im Bereich Fahrwerk neben Sport und Comfort auch die Variante Adaptiv zusätzlich zur Verfügung zu stellen?

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.

Zitat:

Ja, habe Adaptive als Standard codiert. Aber die meisten werden ihr Fahrzeug wohl nicht codieren. Daher finde ich es seltsam, dass man sowas im normalen Menü nicht einstellen kann.

Zitat:

@ambero schrieb am 27. November 2020 um 08:08:38 Uhr:

Zitat:

Ja, habe Adaptive als Standard codiert. Aber die meisten werden ihr Fahrzeug wohl nicht codieren. Daher finde ich es seltsam, dass man sowas im normalen Menü nicht einstellen kann.

100% Zustimmung. Habe es gestern auch machen lassen.

Zitat:

@ambero schrieb am 27. November 2020 um 08:08:38 Uhr:

Zitat:

Stimmt, wäre sehr einfach in das Menü zu implementieren. Genauso wie die inzwischen beim X3 30e bestehende Option, immer mit Max-eDrive zu starten.

Deine Antwort