1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. AutoHold funktioniert nicht richtig?

AutoHold funktioniert nicht richtig?

BMW X3 G01

Hallo,

habe seit Anfang des Jahres meinen BMW X3 und habe seit dem immer wieder festgestellt, dass die AutoHold Funktion nicht immer wie gewünscht funktioniert.

Manchmal steht bzw. bremst das Auto völlig normal, wie bei meinen zwei Cupras davor auch.

Manchmal hört man jedoch ein Knatschen an den Bremsen, als ob diese sich gleich lösen werden.

Tatsächlich hatte ich es jetzt auch paar mal, dass diese sich kurz gelöst haben, das Auto ganz wenig nach vorne geruckelt ist und die Bremsen gegriffen werden.

Ist das "normal" bei BMW?

8 Antworten

Also das sollte schon funktionieren. Hatte in 5 Jahren am G01 nie ein Problem damit.

Fuß weg vom Gaspedal. Der Wagen ruckelt bei geringer Bewegung des Pedals.

Kommt man zart zum stehen, hält AutoHold nur zart, sollte das Fahrzeug um einige mm anfangen dennoch zu rollen, hörst du es kurz und der Bremsdruck wird erhöht.

Ich nutze bei meinem G01 LCI mit M-Sportbremse die Auto-Hold-Funktion nur beim Parken und starkem Gefälle, konnte jedoch wiederholt folgendes z. B. an der Ampel nach völligem Stillstand OHNE Auto-Hold feststellen:
Fuss kontinuierlich auf der Bremse und ein ganz leichtes "rucken" ist bemerkbar, es entsteht kurz der Eindruck, dass sich das Fahrzeug bewegt.
Ein Geräusch ist nicht zu hören und solange das Auto steht, mache ich mir keine Sorgen.
Da ich bisher keinen situationsbedingten Zusammenhang erkennen konnte, stellt sich allerdings auch mir die Frage, ob das "normal" ist.

Ist das nicht das Automatikgetriebe, womöglich auch in „Sport“?

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich dann noch einmal stark auf das Bremspedal drücke, ist es vorbei.

Deine Antwort