1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Wie Felgen schnell und effektiv reinigen?

Wie Felgen schnell und effektiv reinigen?

Hi Leute,
ich habe hier noch total verdreckte Alufelgen original von Audi durch zufall geschenkt bekommen.
Sind 17 Zoll Sline. Habe ich von nem bekannten bekommen. Die teile sind leider ziemlich stark verkratzt, dreckig und schwarz wie die Nacht und ob die Felgen noch okay sind weiss ich auch nicht.
Auf jeden Fall mal eine Frage:
Wie bekomme ich diese Felgen sauber? Gibts da irgendwas vernünftiger an der Tankstelle was man reinsprüht und nachwischt und die Felgen glänzen wieder wie ne 1 oder ist das schwieriger zu lösen?
Besten Dank an euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

naja sie kann krumm sein merkst aber beim auswuchten ;)
am design naja bringst sie zum lacker neu lack druff und dann sehen die aus wie neu

@ killernuss
Danke für den Link, dann werde ich mal ordern!
Gruß
Andreas

Macht denn eine harte Fahrweise der Felge was aus? Der von dem ich die bekommen habe fährt nen A4 3,0 V6 und der fährt teilweise ganz schön heftig. Wie der schon mit mir teilweise durch die Stadt und über die AB gefahren ist...
Oder schadet sowas auf Dauer einer Felge nicht? Die ist ca. 3 Jahre alt.
Auf jeden Fall, falls die Teile bei mir drauf kommen sollten werde ich sie auswuchten lassen und checken lassen ob die okay sind.
Wenn irgendwas nicht okay ist, ab damit nach Ebay :)
Und noch eine Frage:
Auf den 17 Zoll Sline original Audi felgen, kann ich da folgende Reifen fahren:
Hinten: 255/45 R17
Vorne: 235/45 R17
Nur muss ich bei diesen Spezifikationen danach zum Chiptuner... :D
Aber 400 NM und 160 PS lassen sich locker machen. Habe schon mit nem Chiptuner gesprochen.
Meint ihr diese Reifen Spezifikationen wären okay?
Das sieht doch bestimmt absolut geil aus, wenn du hinten 255er Schlappen drauf hast...

Ich glaube Mischbereifung sieht auf gleich breiten Felgen (VA / HA) blöd aus. Außerdem macht das nur beim Hecktriebler Sinn. Ich habe jetzt auch erstmals vorne 225er und hinten 255er - aber auch entsprechend hinten ne breitere Felge als vorne. Außerdem ists ne Heckschleuder ;) Auf meinem A4 hatte ich 235er rundum auf 18"er S-Line, das sieht absolut top aus.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Macht denn eine harte Fahrweise der Felge was aus? Der von dem ich die bekommen habe fährt nen A4 3,0 V6 und der fährt teilweise ganz schön heftig. Wie der schon mit mir teilweise durch die Stadt und über die AB gefahren ist...
Oder schadet sowas auf Dauer einer Felge nicht? Die ist ca. 3 Jahre alt.
Auf jeden Fall, falls die Teile bei mir drauf kommen sollten werde ich sie auswuchten lassen und checken lassen ob die okay sind.
Wenn irgendwas nicht okay ist, ab damit nach Ebay :)
Und noch eine Frage:
Auf den 17 Zoll Sline original Audi felgen, kann ich da folgende Reifen fahren:
Hinten: 255/45 R17
Vorne: 235/45 R17
Nur muss ich bei diesen Spezifikationen danach zum Chiptuner... :D
Aber 400 NM und 160 PS lassen sich locker machen. Habe schon mit nem Chiptuner gesprochen.
Meint ihr diese Reifen Spezifikationen wären okay?
Das sieht doch bestimmt absolut geil aus, wenn du hinten 255er Schlappen drauf hast...

Hi, Stevens,

mit welchem Chiptuner hast Du denn gesprochen, wenn ich mal fragen darf?

Gruss Jürgen

@ killernuss
Hallo, brauche nochmals Eure Hilfe. Diese Reinigungsknete finde ich bei Petzolds nicht.
Danke im Voraus
Gruß
Andreas

@ neuki
Gehe auf der Hauptseite auf Fahrzeugpflege, dann klickst Du auf Lackreinigung und dann steht an zehnter Stelle glaub ich Magic Clean, eine blaue Knetmasse. Kostet 11,50 Euro.

Gruß
killernuss

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Wie bekomme ich diese Felgen sauber? Gibts da irgendwas vernünftiger an der Tankstelle was man reinsprüht und nachwischt und die Felgen glänzen wieder wie ne 1 oder ist das schwieriger zu lösen?

Überlege dir lieber ob Du statt im Baumarkt zig Mittelchen zu kaufen nicht besser die Felgen zum KFZ-Aufbereiter bringst und diese dort reinigen lässt.

1) Haben die KFZ-Aufbereiter sehr viel effektivere Mittelchen

und falls das nicht hilft

2) eine spezielle Maschine zur Reinigung mit Trockeneis

Pro Felge dürftest Du bei ca. 10 € liegen und anschließend sind die Teile wie porentief rein.

;)

Hi Leute,
ich könnte echt heulen. Erst einmal herzlichen Dank nochmal für die vielen Tipps. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Trotz der Tatsache, dass ich hier schon viele Dinger gerissen habe, sind immernoch so viele bereit Tipps zu geben und zu helfen, dafür großen Respekt an euch.
Tja zu den Felgen:
Ich habe mal die Hausmittelmethode eben gemacht:
Einfach Heisses Wasser & Spüli genommen ...
Dann habe ich schonmal fast alles runterbekommen. Die teile glänzen wieder recht gut. Aber für die Ecken und Seiten brauche ich wohl nochmal was besseres, da ich dort den dreck nicht richtig rausbekommen habe.
Aber vom grundsätzlichen her ist der Dreck unten.
Was aber ganz seltsam ist: Nachdem der Dreck unten war, waren da ganz viele "Blaue" stellen an den Felgen?
JA BLAU! Das kann doch nicht sein?
Teilweise ganz unebene Flächen und richtig Fette Kratzer auf dem Lack.
Und dann halt teilweise diese blauen Stellen?
Was ist das blaue denn für ein Zeugs? Das kann doch nicht sein, dass Felgen blaue Stellen haben? An den blauen Stellen sind die auch ziemlich uneben, wenn man mit der Hand drüber fährt.
@Hasenbaer69
Mit tcm

Hallo,
da es ja nicht zwingend mit dem A4 zu tun hat, wurde das Thema von mit in den Styling-Bereich verschoben.
Gruß Jürgen

Deine Antwort