ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie fahren, damit DPF sich nie reinigen muss?

Wie fahren, damit DPF sich nie reinigen muss?

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:02

Hallo Leute!

Vorweg: Dies ist eine rein technische Frage als interessierter Laie. Also bitte keine Diskussion um Sinnhaftigkeit einer solchen Fahrweise.

Jetzt die Frage:

Wie müsste man fahren, damit der DPF nie ins Reinigungsprogramm wechseln muss?

Reicht alle 50km für 2 Minuten mehr sl 3.000 U/min? Oder braucht es 20 min? Reichen täglich 30 km Autobahn mit Tempo 130?

Ist das bei allen Dieseln gleich oder gibt es da größere Unterschiede?

 

Beste Antwort im Thema

Du musst den Motor auslassen, dann muss sich der DPF nie reinigen!

Bei allen anderen Betriebsarten des Motor fällt immer Ruß an der später nachoxidiert werden muss.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Danke. GaryK

Also sinkt durch das Rückführen der Abgase auch die Verbrennungstemperatur, weil ja der Sauerstoffantiel der Kraftstoff-Luft Gemisches verringert wird. Dadurch wird zwar die Stickoxidemission begünstigt aber dafür mehr Ruß erzeugt zumindest bis eben eine höhere Betriebstemperatur erreicht wird oder man die entsprechend für einen Dieselmotor hohen Drehzahlen fährt damit eben keine Druckdifferenz besteht und das AGR nicht arbeitet.

Hab ich das richtig verstanden?

Was wäre jetz dein Tipp. Sollte man das Agr deaktivieren und dann die Luftmenge umprogrammieren lassen wie es manche machen

Das ist neben Chippen die größte Sauerei die es gibt. In dem Moment sind dir weit über 1000 mg/km NOx recht sicher. Also auf eine 800 km Tankfüllung etwa 800g NOx bzw. ein kompletter Maßkrug voll konzentrierter Salpetersäure. Du kippst dein Altöl doch auch nicht in den Wald.

Wer so viele km fährt, dass sich Diesel rechnet (bzw. ständig Vollgas nebst Peakverbrauch anliegen hat), der hat auch die Kohle um das AGR nach rund 60-120 tkm renovieren zu lassen.

Was ich aber noch nicht weiß warum versucht wird die Stickoxidemission zu reduzieren wenn man doch den Ruß gering halten will um den DPF zu schonen und der sich nicht allzu oft regenerieren muss.

Wo liegt jetzt das Problem wenn man jetzt 1g/km NOx hat aber dafür weniger Ruß?

Ich weiß ich nerv vielleicht schon. aber ich will das verstehen um zu wissen ob ich jetzt das agr deaktivieren lassen sollte oder nicht.

Was hältst du vom entfernen der Drallklappen, abgesehen jetzt davon das die abbrechen können. Wie wirkt sich das Entfernen auf die Verbrennung aus?

Danke

Da Nox nicht gut für die Umwelt ist.

NOx auf Lunge kommt nicht gut. Macht zudem im Sommer das bodennahe Ozon.

Nur als Anhaltswert: Der MAK Wert von NOx liegt bei 600 mg/m³ (http://onlinelibrary.wiley.com/.../pdf). In Innenstädten wird dank der ach so sparsamen Diesel am Strassenrand locker 300 bis 500 erreicht. Ohne AGR und deaktivierter Mehrfacheinspritzung ("Chiptuning auf Verbrauch optimiert") gehts nochmal Faktor 3-4 hoch. Mehrfacheinsprizung wirkt quasi wie ein internes AGR, da der Brennstoff Stückweise verbrannt wird. Aber eben nicht alles am besten Punkt, sondern um diesen drumrum. Was übrigens die alten 1.9 TDI "alles auf einmal rein" recht sparsam, aber auch unkultiviert und grottendreckig gemacht hat.

Ohne AGR hast du übrigens keine Betriebserlaubnis mehr, das nur am Rand bemerkt. Ist etwa das selbe wie ohne Auspuff fahren, nur mit dem Unterschied "das hört jeder Depp". NOx sieht man leider nicht, daher fällts nicht auf.

Wenn man es aber so wie die meisten hier macht durch umprogrammierung der Luftzufuhr erreicht man wohl das selbe wie den Ausbau dessen.

Das Nox macht sich bei der Abgasüberprüfung nicht bemerkbar?

Meine aber mal gelesen zu haben, dass zu viel NOx sich auf den OxiKat absetzt oder irgendwie so. Korrigier mich wenn ich falsch liege :). Wenn mein X3 sowas haben sollte dann ist das eh hinfällig denn dann dreckt es diese zu anstatt des DPF.

Weißt du bezüglich dem Entfernen der Drallklappen bescheid wie sich das auf die Verbrennung auswirkt?

Danke

Scheissidee ... die Drallklappen sorgen für starke Turbulenz und diese ist auch beim Diesel "gut". Und zwar sowohl fürs Drehmoment bei gegebener Drehzahl (und damit den Verbrauch) wie auch die Verbrennung an sich. Eine zügige Verbrennung senkt außerdem die Abgastemperatur.

NOx merkt man noch nicht bei der Abgasprüfung, leider. IMHO gehört (beim Diesel) AGR blindmachen oder ausprogrammieren/chippen bzw. Kernbohrung im DPF und andere Späße dieser Art mit ner Woche "Stadtpark fegen in tollem Orange-Overall" belohnt.

Ich möchte dir jetzt nicht wirklich widersprechen da du der profi bist, aber

Ich meine verstanden zu haben, dass die Drallklappen bei höherer Drehzahl sowieso offen sind, somit wäre das als hätte man keine.

Im Leerlauf bzw niedertourigen bereich da scheinen diese für einen besseren Luftdrall zu sorgen und tja da anscheinend eben die Verbrennungstemperatur höher zu halten damit da weniger Ruß entsteht als bei komplett geöffneter klappe.

Vielleicht kannst du mir das verständlich erklären. Denn ich habe vor diese zu entfernen da sich diese gerne mal in den Zylindern verirren beim bmw M57 motor

Sprichst du von Drall- oder Saugrohrklappe? Die Saugrohrklappe erzeugt einen Unterdruck, damit das AGR arbeiten kann. Die Drallklappen verwirbeln das Gemisch im Ansaugtrakt, damit das wirbelnde Gemisch im Brennraum besser durchbrennen kann. Kann sein dass die gesteuert sind, aber mit der Temperatur hat das nichts zu tun.

Prinzip Drallklappe im XXXL Maßstab: https://www.youtube.com/watch?v=DokeJj0pxPw bzw. https://www.youtube.com/watch?v=7JrCYYLHQPY

Die Hindernisse ganz am Ende des Videos führen wie zu einer lokalen Verwirbelung der Flammfront und diese zu einer Faltung. Was die Oberfläche dieser Flammfront vergrößert und der Effekt verstärkt sich über die stärkere lokale Energiefreisetzung. Die Drallklappe sorgt dafür, dass sich Luft um den Tropfen herum zusätzlich bewegt und frischen Sauerstoff an den Punkt des Abbrands bringt. Was über gesteigerte Abbrandgeschwindigkeit sowohl Ruß verringert und NOx sogar leicht absenkt, da das Gemisch früher durchgebrannt ist und dann effizienter (=kälter) expandiert.

Danke für die Videos und die verständliche Erklärung.

Warum ich dich das gefragt habe, ist weil beim M57 Motor da diese verstellbaren Drallklappen bei manche schon abgerissen und in den Zylinder riengefallen sind was zu einem Motorschaden geführt hat.

Meinst du wäre die Ruß und NOx Menge durch das entfernen der Klappen vernachlässigbar? Von welcher geschätzten zusätzlichen Menge sprechen wir da?

Das Problem bei mir ist, dass ich hauptsächlich landstraße frahre und sich da die Drehzahl irgendwo bei einem Druchschnitt von 1700-1900 u/min bewegt - das genau der Arbeitsbereich dieser Klappen soweit ich das verstanden habe.

Kann es sein das durch die Enfernung der Klappen mehr Sprit verbraucht wird?

Was sicher passiert ist ein etwas gesteigerter Verbrauch, da deutlich Turbulenz (beschleunigt den Abbrand -> Kolbenmitteldruck steigt -> Drehmoment und Wirkungsgrad steigt) eben wegfällt. Und dafür sind Verbrenner jeglicher Art nicht so dankbar. Du hast sogar in großen Gasturbinen Leitbleche, die kurz vor der Eindüs-Stelle nochmal gezielt Turbulenz reinbringen.

Was nicht drin ist, das kann nicht kaputtgehen, alte Weisheit. Drallklappen kann man vermutlich leidlich guten Gewissens (trotzem illegal wg. §19 (2) STVZO) entfernen, aber bei AGR und DPF gibts keine Diskussion. Sowas ist schlicht ne Schweinerei. Übrigens sind deine 1800 RPM in dem Bereich, wo die AGR so richtig gut und effizient arbeitet. Bei 160 bzw. etwa 3000 Touren kannst du die Wirkung quasi vergessen.

Für den Opel 1.6 CDTI siehe http://dvfg.de/.../Untersuchung_HTW-Saarland-NOx-Pkw-final.pdf ... seite 8 ff ... irgendwo um 1500 Touren bei mittlerer Last ist der Diesel ansatzweise sauber, außerhalb bist du schnell bei zehnfach höheren Emissionen. Der dort als Vergleich gemessene Opel 1.4T Benziner ist am dreckigsten Punkt seines Emissionskennfelds noch sauberer als der Diesel am besten.

 

Wer was simples und wartungsfreundliches fahren will, der möge sich einen Ami - Benziner holen. Die sind statt auf 160.000 km (EU Vorschrift für emissionsbeeinflussende Bauteile wie Injektoren / DPF / Kats) auf 120.000 MEILEN konstruiert und die Motoren eher simpel gestrickt. Softlackprobleme haben die nicht, weil schlicht nicht drin. Wotz ne tolle Ventilsteuerung, wenn man auch den Hubraum einfach 30% höher wählt... trinkt halt etwas, aber hält. "There is nothing like a free lunch".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie fahren, damit DPF sich nie reinigen muss?