ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie fährt sich der G01 mit Runflat?

Wie fährt sich der G01 mit Runflat?

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:09

Hallo,

mein G01 kommt jetzt erst im Oktober, daher hole ich ihn direkt mit Winterrädern in der BMW Welt ab.

Leider gibt es da bis heute keine Felgen oder Reifenwahl. Non-RFT gibt es leider nur für den M40i.

An die G01 Fahrer mit Runflat (vor allem 18"): Wie kommt ihr klar? Lärm? Komfort?

meine letzte Erfahrung im X1 war ernüchternd.

Beste Antwort im Thema

Sicherlich ist es hier nicht sinnvoll, erneut einen pro und kontra runflat Thread aufzumachen. Aber ich fahre nur runflat und kann dir keine Komfortprobleme nennen. Trotz 20 Zoll. Im Winter 18.

Wenn du hier im Kölner Raum wieder zuletzt von dem Unfall liest, wo sich nachts ein Engländer mit Familie an Bord auf der A4 wegen eines Reifenplatzers mehrfach überschlägt und das 6jährige Kind stirbt, dann darf hier jeder, der über Komfort nörgelt, in meinen Augen die Tastatur ruhen lassen. IMHO

LG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Bezeichnung „Holzreifen“ war allenfalls für die ersten Runflat-Reifen zutreffend.

 

Ich fahre 19“Sommer-Non-Runflat und 19“ Winter-Runflat Bereifung. Ich kann auch direkt nach dem Umstecken keine Komfortunterschiede mehr ausmachen.

 

 

 

Der Artikel im Stern ist für mein Dafürhalten sehr reißerisch geschrieben. Oder hält hier jemand folgende Aussage für plausibel:

 

„... Zudem sind die Pannenmeister extrem teuer: Der Fahrer eines Fünfer-BMW muss je nach Dimension bis zu 2500 Euro zusätzlich hinlegen.“

 

Bei welcher Reifendimension soll denn die Runflat-Option pro Reifen 600€ mehr kosten?!?

Habe mittlerweile auch „baugleiche“ Reifen als RFT und Non-RFT gefahren. Der Holzcharakter der ersten RFT die ich ca 2008 gefahren habe, ist weg. Kleiner Nachteil (irrelevant weil gegen Ende der Nutzungsdauer) ist der an den Flanken etwas höhere Abrieb. Der Sicherheitsgewinn und die Option des Weiterfahrens in Zeiten ohne Reserverad ist mir den Preisunterschied wert.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 30. November 2019 um 21:29:09 Uhr:

... Der Holzcharakter der ersten RFT die ich ca 2008 gefahren habe, ist weg. ...

Und aus der Zeit, ein gutes Jahr später, ist der Artikel vom Stern. ;)

Fahre seit 2012 an diversen BMWs nur noch runflat, Sommer wie Winter. Entweder ich bin zu blöd oder ich hatte einfach noch nie das Gefühl hözern unterwegs zu sein.

Mein Audi davor ohne runflat mit s-line Fahrwerk war dagegen eine Holzradkutsche. Alleine an den Reifen liegt es definitiv nicht.

RFT ist natürlich härter, da die Flanken auch härter sind.

Außerdem sind Runflat Reifen schwerer und teurer.

Der Unterschied ist aber in den letzten Jahren deutlich geringer geworden.

Ich spüre ihn aber beim Fahrkomfort, daher fliegen die RFT Teile von der Auslieferung schnellstmöglich runter.

Gruß

Olli

am 1. Dezember 2019 um 12:57

Ich hatte 2006 erstmals auf einem e90 rft reifen, eventuell prägt mich diese fürchterliche erfahrung heute noch und es werden bei nach einem fahrzeugkauf mit rft diese als erste amtshandlung "entsorgt".

Ich bin mittlerweile auch der meinung das der unterschied zwischen rft und non rft deutlich geringer ist und wenn man nicht gezielt drauf achtet kaum vorhanden.

Allerdings reagieren rft deutlich empfindlicher auf nicht 100% richtig eingestellten luftdruck auch bin ich der meinung rft sind konstruktionsbedingt unangenehmer und empfindlicher bei spurrillen zu fahren.

Ich wechsle daher immer noch generell rft gegen non rft.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:57:04 Uhr:

Ich hatte 2006 erstmals auf einem e90 rft reifen, eventuell prägt mich diese fürchterliche erfahrung heute noch und es werden bei nach einem fahrzeugkauf mit rft diese als erste amtshandlung "entsorgt".

Ich bin mittlerweile auch der meinung das der unterschied zwischen rft und non rft deutlich geringer ist und wenn man nicht gezielt drauf achtet kaum vorhanden.

Allerdings reagieren rft deutlich empfindlicher auf nicht 100% richtig eingestellten luftdruck auch bin ich der meinung rft sind konstruktionsbedingt unangenehmer und empfindlicher bei spurrillen zu fahren.

Ich wechsle daher immer noch generell rft gegen non rft.

Der E90 mit RFT war ein Graus, was auch zum Teil mit den Reifen zu tun hatte. Non-RFT waren dort deutlich angenehmer. Einen großen Einfluss hatte aber auch das fast durch die Bank weg mies eingestellte Fahrwerk. Damals aber angeblich alles stand der Technik und sportliche Abstimmung laut BMW. Es war eine Katastrophe.

 

Zehn Jahre Entwicklungszeit haben die beiden Reifentypen inzwischen deutlich näher gebracht. Es ist zwar noch ein Unterschied zu vernehmen, der ist aber im vertretbaren geringen Bereich.

Ich bin auch von E90 Sportfahrwerk mit Brigdestone RFT geschädigt. SÄgezahn nach 10T km. Grausam bei Spurrillen.

Mit meinem G01 fahre ich 19“ normal auf Wunsch, Reifenhersteller konnte mAN SICHT AUSSUCHEN, wurde Brgdestone. Winterrader habe ich mir Michelin 19“ gekauft, wurden nur RFT , weil keine anderen Michelin’s zu bekommen waren. Michelin war mir wichtiger als non RFT.

Der G01 hat so ein super Fahrwerk, dass die Unterschiede im Fahrverhalten marginal sind. Die RFT sind aber lauter.

Wenn es irgendwie geht, bleibe ich bei nonRFT. Sind halt weicher und vor allem billiger. Es bleibt bei einer Panne nicht bei einem Reifen, meist muss paarweise getauscht werden.

Sehe das genau so, wie wschiro. Im 19 Zoll Bereich gibt es leider keine vernünftige Auswahl an Non RFT Reifen. Habe deshalb inzwischen auch die 19er Michelin RFT. Vielleicht gibt es bis zum nächsten Wechsel ja eine größere Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen