ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie erkenne ich welches Lenkgetriebe ?

Wie erkenne ich welches Lenkgetriebe ?

Opel Astra H

Astra H 1,6 85KW EZ:2009 L48

Welches LG habe ich drin? ZF TRW oder?

Benötige nach 234.000Km neue Axialgelenke....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich benötige einen neuen Spurkopf und Spurstange für meinen Astra H 1.4 Baujahr 2006. Die Teile würde ich gerne online bestellen.

Ich habe schon gelesen, dass man anhand des Servobehälters erkennen kann, ob es TRW oder ZF Lenkung ist, aber leider muss ich als Frau passen....

Hat einer von euch eine Idee wie ich es sonst rausfinden kann??

Und was hält Ihr von febi Bilstein?

Danke im voraus

LG

Alma2709

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Hi Alma,

eigentlich ganz einfach! ;-)

Habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt.

TRW hat einen rundliches Behältnis und das von ZF ist oben eher spitz mit einer kleinen Öffnung.

Ich habe nochmal Bilder rausgesucht zum Vergleich.

Bei den Spurstangenköpfen nicht sparen und Erstausrüsterqualität wählen!

Wenn die Dinger schnell im Eimer sind, muss ja auch jedes mal eine Achsvermessung gemacht werden!

Und darauf achten, das man bei den Spurstangenköpfen gegenhalten kann!

Meist ist dann ein Imbuss oder Torx drin.

Schau mal hier, mein Lieblingsshop: Spurstangenköpfe

 

Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

TRW
ZF

Hi franklin,

danke für Deine Antwort. Wenn man weiss wo und auf was man achten soll ist es voll easy:)

Es handelt sich also um TRW Lenkung.

Nochmals danke für die Tipps

VG

Alma

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Diese Informationen hätte man auch in bereits bestehenden Themen gefunden.

Desweiteren kann dir jeder Händler wenn du die Fahrzeugdaten durchgibst die passenden Teile liefern.

Habe aber trotzdem das ganze mal als FAQ Antwort gesetzt. Damit für zukünftige Suchende nicht einmal mehr die Suchfunktion genutzt werden muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

 

Und darauf achten, das man bei den Spurstangenköpfen gegenhalten kann!

Meist ist dann ein Imbuss oder Torx drin.

Grüße

Frank

Wieso sollte man darauf achten ? Es geht auch ohne weiteres, den Spurstangenkopf gegenzuhalten ! Man muss sogar noch nicht mal den Kopf runter drücken. Und ab geht der Kopf auch ohne gegenhalten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Hallo, eine kleine frage :-) kann man den servobehälter von oben aus sehen ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Ich weiß nicht wo sich deiner befindet, meinen sehe ich von oben (Servobehälter) ha ha,den anderen auch ;):p:D. Wenn ich Beifahrer seitig am Dom nach hinten runter schaue sehe ich ihn.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Hallo zusammen hoffe das hier noch wer einschaut und mir vllt helfen kann,

Haben einen Astra H Caravan Bj: 06/2005 1.8 (125ps) mit dem ZF Lenkgetriebe und brauche einen neue Spurstange

leider weiß ich nicht welche ich benötige welche Unterschiede gibt es da, im Netz gibt es welche für Fahrzeuge mit und ohne Sportfahrwerk...

 

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Also ich sehe im EPC wohl Unterschiede ob Sportfahrwerk oder nicht! Es gibt dort aber auch verschiedene Fertigungen, kenne Diese aber nicht und demnach auch deren Unterschiede nicht! Wenn du mir deine FIN per Pn schickst, dann kann ich dir aber die genaue Teilenummer geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TRW oder ZF' überführt.]

Guckst du FAQ.

Auf den Ausgleichsbehälter vom Servo gucken. Ist es eine weisse "Flashe" mit dem "hals" auf der eher linken Seite - - ist es ZF. Ist es eine runde "Flasche" mit dem schwarzen Deckel beinähe ohne Hals- ist es TRW.

Danke......TOP....

 

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:40:25 Uhr:

Guckst du FAQ.

Von dem TRW gibt es doch 2 Generationen. Wie stelle ich fest welche ich habe? VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen