Wie erkenne ich, was für bremsen verbaut sind, welche ich brauche...?
Hallo zusammen....
Also in der suche find ich nichts dazu irgendwie...
jedenfalls habe ich mir nen Golf2 gekauft, der nen Motorumbau hat...habe durch die schlüsselnummern erfahren das vorher nen 90PS motor drin war, wo scheiben und trommeln drauf waren...nun habe ich aber hinten auch scheiben, aber habe keine ahnung, wie ich erkennen soll, was für welche es sind und wie ich nun wenns soweit ist, neue bestellen soll.....
Ich dachte mir, Bremsscheiben im Durchmesser und in der Stärke messen vllt...? Aber reichen diese werte schon??
Laut schlüsselnummer zu 3, welche ja im Fahrzeugschein hinter dem Motor-umbau steht (665) , ergibt sich das der PF wohl aus nem Jetta2 stammt? 664 währe Golf....hach ich bin langsam überfragt...
worauf kommt es also nun an, das ich meine bremsen eindeutig identifizieren kann?
Sind eigentlich auch alle Radlager gleich?? Oder gibts da nun auch unterschiede?? Weil Radlager müssten glaube ich auch mal langsam neue ran, nur durch die ganzen verschiedenen schlüsselnummern weiß ich nun nicht, ob es noch die gleichen sind.....
gruß und nen schönen Sonntag noch
16 Antworten
Die Radlager hinten sind identisch , egal ob Trommel oder Scheibenbremse.
Der FZG-Schein taugt bei Umbauten nichts für die Teilebestellung.
Das hilft u.U, nur grobes Abmessen und vergleichen der Bremssättel ( hinten gibt es nur 2 34er & 36er , Scheiben und Beläge sind identisch.
Vorn gibt es 238er, 256er und 280er Scheiben ( nachmessen ) der 16V hat beim Golf2 238 & später 256 verbaut.
256/280er Bremse hat grundsätzlich 4er Girling Bremssättel verbaut , 238er sind VW1 oder VW2 Bremssättel, das steht auf den Sätteln.
Ansonsten stelle mal Bilder von deiner Bremsanlage ein !