Wie erkenne ich, was für bremsen verbaut sind, welche ich brauche...?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen....

Also in der suche find ich nichts dazu irgendwie...
jedenfalls habe ich mir nen Golf2  gekauft, der nen Motorumbau hat...habe durch die schlüsselnummern erfahren das vorher nen 90PS motor drin war, wo scheiben und trommeln drauf waren...nun habe ich aber hinten auch scheiben, aber habe keine ahnung, wie ich erkennen soll, was für welche es sind und wie ich nun wenns soweit ist, neue bestellen soll.....

Ich dachte mir, Bremsscheiben im Durchmesser und in der Stärke messen vllt...? Aber reichen diese werte schon??
Laut schlüsselnummer zu 3, welche ja im Fahrzeugschein hinter dem Motor-umbau steht (665) , ergibt sich das der PF wohl aus nem Jetta2 stammt? 664 währe Golf....hach ich bin langsam überfragt...

worauf kommt es also nun an, das ich meine bremsen eindeutig identifizieren kann?

Sind eigentlich auch alle Radlager gleich?? Oder gibts da nun auch unterschiede?? Weil Radlager müssten glaube ich auch mal langsam neue ran, nur durch die ganzen verschiedenen schlüsselnummern weiß ich nun nicht, ob es noch die gleichen sind.....

gruß und nen schönen Sonntag noch

16 Antworten

Wenn dein Golf kein Syncro ist, hat er hinten die 226er Bremsscheiben drin, die sind immer gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Wenn dein Golf kein Syncro ist, hat er hinten die 226er Bremsscheiben drin, die sind immer gleich.

allso mein  Syncro von 1985 hatt Orginal 105PS und hatt vorne die 238x20 drin mit den VWII bremse vorne und hinden sind Große Dromel BREMSEN drin

ist kein syncro, aber wieso kannst du das so genau sagen?
Heisst 226er im durchmesser 226mm ?

danke schonmal

Das kann ja gut sein, es ging jetzt aber (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden) lediglich darum, welche verschiedenen Bremsscheiben es für die Hinterachse gibt... Für den Fronttriebler gibt es nur eine Bremsscheibe und die misst 226 mm im Durchmesser.

Teilenummer für die Bremsscheibe: 357 615 601

Ähnliche Themen

wenn du das so pauschal sagen kannst, es gibt für die hinterachse nur eine scheibe, dann hört sich das schonmal garnicht so schlecht an....

Dank dir....

Falls jemand noch anderer meinung ist, darf er es natürlich gerne sagen, auch wie ich es denn vllt doch allein herrausfinden kann....

gruß

ich weis ja nicht was du fohr hast. aber Orginal sint die 226 hinden wen scheibe.

wen du was Großes haben wielst so weit ich weis geibt es bei golf 3 oder 4 noch grösehe Scheiben für hinden!!!
die kann man dan noch alltz Gelocht nehmen oder geschlitzt oder was auch immer.

Ich habe nichts vor...ich weiß nur nicht was ich für bremsen drauf habe, da es aus den fahrzeugpapieren nicht zu sehen ist....

papiere = Trommel, Realität = Scheibe....

und wenn ich da mal neue scheiben und beläge für brauche, würd ich halt gern wissen, was genau ich besorgen muss....

auch nochmal zurück auf die Radlager, sind diese bei allen modellen gleich? also 70ps, 90ps, 107ps ?

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Ich habe nichts vor...ich weiß nur nicht was ich für bremsen drauf habe, da es aus den fahrzeugpapieren nicht zu sehen ist....

und wenn ich da mal neue scheiben und beläge für brauche, würd ich halt gern wissen, was genau ich besorgen muss....

auch nochmal zurück auf die Radlager, sind diese bei allen modellen gleich? also 70ps, 90ps, 107ps ?

ja die lager sint alle kleich egal op DROMEl oder scheibe egal ob vorne oder hinden??? beim 16V mit 280 oder beom G60 weis ich es jetzt nicht ob die vorne kleich sint. aber nohrmahl ja

Teilenummer für Radlager hinten: 191 598 625

Ab Golf 1 (1975) bis Ende Golf 3 (1998) immer das gleiche, egal ob Trommel oder Scheibe.

Teilenummer für Radlager vorne: 357 498 625 B

Ab Baujahr 1/1988 für alle Motorisierungen.

und wenn mein golf nun erstzulassung 12\87 hat?

vielen dank für die infos und die teilenummern...

Zitat:

und wenn mein golf nun erstzulassung 12\87 hat?

vielen dank für die infos und die teilenummern...

Dann würde die Teilenummer wie folgt lauten: 191 498 625

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

ja die lager sint alle kleich egal op DROMEl oder scheibe egal ob vorne oder hinden??? beim 16V mit 280 oder beom G60 weis ich es jetzt nicht ob die vorne kleich sint. aber nohrmahl ja
[/quoteDie alten 16 V Modelle haben vorn noch 239 x 20 mm Scheiben. Die neueren haben vorn 256 x 20 mm Scheiben. G60 hat vorn 280 x 22 mm Scheiben. Fronttriebler haben hinten 226 x 10 mm Scheiben und Synchro mit ringsrum Scheibenbremse haben 239 x 10 mm hinten.

MfG

Ging wohl ausschließlich um die hinteren Bremsscheiben und das hatten wir dann wohl schon geklärt... 😉

ja ne ging schon um die hinteren, aber vorne...wer weiß...vllt ist da auch was anderes drauf, deshalb auch hier danke für die infos....also kann ich das schon mit nachmessen herrausfinden.....
Werde mich morgen mal drangeben und schaun....

Mit den Radlagern, ich habe noch welche für vorne in der garage liegen, allerdings waren die mal ursprünglich für meinen PN gedacht, aber so wie ich es lese, sollten sie auch problemlos bei dem derzeitigem fahrzeug passen ja...?

gruß

Deine Antwort