ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie erkenne ich, ob mein Gastank TÜV hat

Wie erkenne ich, ob mein Gastank TÜV hat

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. April 2012 um 12:23

Hallo Leude,

die Plakette für die Gasprüfung ist bei mir 2011 abgelaufen.

Eine Erneuerung ist ja relativ günstig und kostet höchstens 30 €!

Die Problematik ist nun, dass ich nicht weiss, ob mein Gastank überhaupt noch TÜV hat.

Woran erkenne ich, ob mein Tank noch TÜV hat? Ich habe kein Prüfbuch und nichts darüber.

Kann man das an dem Tank erkennen?

Ich habe den Bus vor 2 Jahren gekauft und ich befürchte, dass bei der Gasplakette gemauschelt wurde

und gar nicht geprüft wurde, ob der Tank TÜV hat.

Eine Prüfung des Gastanks ist ja relativ kostspielig und es wurde mir gesagt, dass einige eher auf eine Gasflasche

umrüsten, als diese Prüfung zu bezahlen.

Ich habe ein T3 mit Westfalia-Ausbau. Hat jemand schon einmal eine derartige Umrüstung vorgenommen?

Für Eure Antworten wäre ich Euch ziemlich dankbar.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

normal sollte da 'ne zahl am tank eingeschlagen sein.

ich glaub zweistellig.

ich weiß nur gerade nicht ob bei gastank geprüft bis 2016 nun eine 16 eingeschlagen ist oder eine 06.

sprich ob das jahr des ablaufs oder das jahr der prüfung

-------------

und ja, wenn man den tank noch drunter hat macht es sinn das ganze original zu belassen.

klar die tankprüfung kostet geld aber das nachrüsten eine flasche ja auch. und eben das platzproblem.

desweiteren paßt in 'ne flasche halt bei weitem nicht soviel rein.

obwohl man natürlich auch argumentieren kann, dass der jokergastank eigentlich viel zu groß ist. bei uns hält die füllung gute 3 jahre.

leute die statt der diesel oder benzinheizung eine gasheizung drin haben und diese nutzen werden dagegen richtig froh über den recht großen tank sein.

am 15. Mai 2012 um 9:10

Habe gerade die alle 10 Jahre fällige TÜV-Prüfung des Original-Gastanks durchführen lassen. Der Tank muß ausgebaut werden (kann man leicht selbst machen), dann eine Firma suchen, die eine Lizenz zur Prüfung von Druckbehältern hat. In der Regel wissen das die Verkaufsstellen von z.B. Campinggasflaschen. Die Prüfung kostet ca. €145.-, dazu muß alle 10 Jahre auch der Regler erneuert werden, kostet weitere ca. €120.-. Dann ist aber auch 10 Jahre Ruhe. Je nach tatsächlichen Kosten sind das maximal €30.- pro Jahr! Also warum riskante Umbauten im Innenraum vornehmen. Die sind sicher gefährlicher als die bei regelmäßiger Prüfung nur theoretisch mögliche "Explosion" eines außen liegenden Gastanks. Nach erfolgter Prüfung wird Monat und Jahr (die letzten 2 Ziffern) der nächsten Prüfung und der TÜV-Stempel eingestanzt und man erhält eine entsprechende Prüfbescheinigung.

Mahlzeit! Eben von ner Bekannten gepostet(NeinNeinNein,der Frank macht keine Forenlinks,:D)

Hallo liebe Busgemeinde,

folgende Infos wollte ich Euch nicht vorenthalten, für die, für die es interessant sein könnte. Die Fa. Böhm Gasprüfung: [www.gaspruefung.com] nimmt alte Tanks, auch wenn sie älter als 20J. alt sind in Zahlung. D.h. man schickt den alten Tank dorthin und bekommt einen "Neuen", geprüft und gesandstrahlt, fertig zum Einbau für 350€ plus neuen Regler für 121€. Will man seinen alten Tank behalten, dann prüfen sie auch den und das kostet 180 € plus Regler, plus Versand. Das ist eine andere Auskunft als die, die ich von Wynen bekommen habe.

Nämlich, ich hatte letzte Woche meinen Tank ausgebaut und an Wynen geschickt. Von außen hatte er schon ziemlich viel Flugrost. Bei telefonischer Nachfrage, nachdem mein Tank bei Wynen angekommen war, wurde mir von denen gesagt, dass der Tank nicht mehr geprüft werden kann!

Somit ist das Angebot der Fa. Böhm interessanter, da kostengünstiger, auch im Hinblick darauf, dass die alten Westitanks nicht mehr hergestellt werden und daher heiß begehrt sind.

Liebe Grüße

Jutta

Gruß Frank!

am 23. Mai 2012 um 8:17

Danke Frank für die Weiterleitung meines Kommentars bei den Nachbarn! :-)

Habe noch ein paar Infos den Unterflurtank betreffend.

Ich habe gerade einen gebrauchten Tank gekauft und mußte feststellen, dass kein Prüfdatum eingeschlagen wurde. Obwohl er fast wie neu aussieht muß ich ihn neu prüfen lassen, da keine Papiere dabei waren. Der Regler kostet bei Wynen Gas 110 Euro und hat die Best. Nr. 477. Ist speziell für den T3. Bei der Fa. Leimpek in Altendiez bekommt man einen geprüften und versiegelten Tank im Austausch für 329 Euro. TÜV Prüfung 199 Euro, wenn man den alten Tank behalten will.

Ich hatte auch über eine Flasche nachgedacht. Habe mich aber doch für den original Tank entschlossen, da er viel praktischer ist und keine Umbauten notwendig sind. Und vor allem, der Bus bleibt original.

Viele Grüße

Jutta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie erkenne ich, ob mein Gastank TÜV hat