Wie erkenne ich, ob der Allroad BAU gechippt ist?
Moin zusammen!
Ich wollte mal dumm fragen, wie ich erkennen kann, ob mein Wagen gechippt ist!?
Hintergrund ist der, dass ich z.B. die oft diskutierte Anfahrschwäche im Allroad trotz TT5 kaum habe - jedenfalls als nicht soo schlimm empfinde. Und heute morgen dann der entscheidende Vorgang hier die Frage zu stellen. Ich fuhr auf die AB auf und vor mir auch ein Allroad TDI mit den "neueren" Rücklichtern. Ich denk so, oh, nen Allroad in silber - sind bei uns nicht oft im Strassenbild zu sehen... Naja, ich hatte es eilig und bin dann als frei war auf die 2te Spur und hab ihn überholt. Dann kommt eine 120er Zone, die ich auch beachte - gerade Morgens - fahre so 130km/h. Auf einmal kommt ganz langsam der andere Allroad auf der 3ten Spur mit geschätzten 135km/h an mir vorbei und als wir gleich auf waren, war 120 aufgehoben. Ich wieder Vollgas, ohne schalten - also im5ten. Und auf der Strecke geht es berghoch. Ich sah noch, wie er versucht hat mitzuhalten, aber er wurde langsam immer kleiner. Und selbst berghoch schaffte ich über 200km/h. So langsam glaube ich, dass ich doch veräppelt wurde beim Kauf - mir wurde gesagt, er habe keinen Chip.
Die Frage ist, was ich da nun mache? Klar, den Wagen lasse ich so, aber wie sieht es rechtlich aus - weiß das jemand?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Chipen muß man nur Wagen mit Vollausstattung da die ca. 300kg schwerer sind als in Grundausstattung. 😁Kommst du mal rauf zu mir nach Schweden. Ich hab hier schön freie Strecken für einen Vergleich BAU - AKE. 😁 😁 😁
ICh hoffe, niemand fragt jetzt, was denn so Vollausstattung ist.....
Aber mit einem Besuch wirst du wohl eh mal rechnen müssen..! Wenn bei mir etwas Geld und etwas Urlaub auf einen Tag fallen, dann schieb ich den Wagen mal auf die Fähre. Wobei es schon etwas schade ist, wenn wir dann so durch die schöne Landschaft rasen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
ICh hoffe, niemand fragt jetzt, was denn so Vollausstattung ist.....Zitat:
Chipen muß man nur Wagen mit Vollausstattung da die ca. 300kg schwerer sind als in Grundausstattung. 😁Kommst du mal rauf zu mir nach Schweden. Ich hab hier schön freie Strecken für einen Vergleich BAU - AKE. 😁 😁 😁
Aber mit einem Besuch wirst du wohl eh mal rechnen müssen..! Wenn bei mir etwas Geld und etwas Urlaub auf einen Tag fallen, dann schieb ich den Wagen mal auf die Fähre. Wobei es schon etwas schade ist, wenn wir dann so durch die schöne Landschaft rasen... ;-)
fähre?
FähreZitat:
Original geschrieben von jul0r
fähre?Zitat:
ICh hoffe, niemand fragt jetzt, was denn so Vollausstattung ist.....
😁
Zitat:
Fähre 😁Zitat:
fähre?
nach schweden fährt man doch mitn auto und nicht mit boot😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Zeigen! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Zeigen! 😁😁😁Zitat:
wie was zeigen?
das sind keine 400km mit auto! von hier nach dk ,dann nach schweden!
Zitat:
nach schweden fährt man doch mitn auto und nicht mit boot😉Zitat:
Fähre 😁
Selbst wenn du dir die längste mögliche Fährpassage buchst gibt es immer noch genug Straßenkilometer zu mir. 😉
Geht natürlich auch ohne Fähre mit Großen Belt Brücke und Öresundbrücke.
Zitat:
Selbst wenn du dir die längste mögliche Fährpassage buchst gibt es immer noch genug Straßenkilometer zu mir. 😉Zitat:
ich weiß ja nicht wo du dich da rumtreibst! aber über die brücken ist es auf jeden fall nicht weit bis schweden! und außerdem ist es echt genial diese brücken zu sehen! von der brücke direkt in nen tunnel! einfach der hammer
Zitat:
ich weiß ja nicht wo du dich da rumtreibst! aber über die brücken ist es auf jeden fall nicht weit bis schweden! und außerdem ist es echt genial diese brücken zu sehen! von der brücke direkt in nen tunnel! einfach der hammerZitat:
Selbst wenn du dir die längste mögliche Fährpassage buchst gibt es immer noch genug Straßenkilometer zu mir. 😉
Jetzt wird es ein "Reisethread" 😁
Jetzt überleg mal wenn ich dir sage das ich in der Mitte von Schweden wohne. 😉
(Der Zipfel da unten ist ja langweilig)😁
Zitat:
Jetzt wird es ein "Reisethread" 😁Zitat:
ich weiß ja nicht wo du dich da rumtreibst! aber über die brücken ist es auf jeden fall nicht weit bis schweden! und außerdem ist es echt genial diese brücken zu sehen! von der brücke direkt in nen tunnel! einfach der hammer
Jetzt überleg mal wenn ich dir sage das ich in der Mitte von Schweden wohne. 😉
(Der Zipfel da unten ist ja langweilig)😁
dann könnte es mit der fähre kürzer sein😉
Zitat:
Zitat:
Was soll da aufrauchen? Meinst es ist schonender mit 200Km/h bergauf zu brettern? 😛
Zitat:
Da hast du auch wieder Recht - Vollgas auf der AB ist nicht unbedingt schonend. Aber so bleibt der Turbo sauber! ;-)Zitat:
Wenn er gechippt ist sollte sich das dabei deutlich abzeichnen, würd ich einfach mal testen😉 Natürlich vorher erst warm fahren, das versteht sich ja von selbst😉
Warm und kalt fahren hallte ich eh immer penibelst ein - das ist klar.@Überallroad:
Ist deiner nicht auch gechippt? Wieviel L / 100km steht denn in deinem BC als momentanverbrauch, wenn du bei 140 - 160km/h voll auf dem Gas stehst (also wenn du S mal verlässt)? Seit meinem neuen LMM sind es bei mir immer so 21,1 - 21,4l je nach Wetter und Laune...falls das überhaupt ne Rolle spielt!?
So getestet: 27 l 😁
ehm leute 😁
von welchem motor reden wir hier? kennbuchstaben hab ich noch nich so im kopf 😁 10.2 sec auf 100? zählt das nur fürn allroad?
meiner braucht 7-8 sec hab ich vor 2 tagen mal getesten 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
ehm leute 😁von welchem motor reden wir hier? kennbuchstaben hab ich noch nich so im kopf 😁 10.2 sec auf 100? zählt das nur fürn allroad?
Träum weiter! 😁
Max. 9 sec könnte ich mir noch vorstellen.
(Der Allroad ist schwerer als der normale A6 und hat eine andere Übersetzung. )
Zitat:
Träum weiter! 😁Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
ehm leute 😁von welchem motor reden wir hier? kennbuchstaben hab ich noch nich so im kopf 😁 10.2 sec auf 100? zählt das nur fürn allroad?
Max. 9 sec könnte ich mir noch vorstellen.
(Der Allroad ist schwerer als der normale A6 und hat eine andere Übersetzung. )
hab ein tacho video wenn du sehen willst 😉 war ne landstraße die am ende noch etwas berghoch ging.. is meiner vll auch gechipt ? glaubs aber eher nicht
Kurzer Zwischenbericht - Aufkleber sind keine auf den Steuergeräten zu sehen...
Zur Fähre: Würde so gerne von Kiel nach Oslo mit der Colorline. Das soll so toll sein - und dann weiter mit Auto - klar!
Die Frage zum Motor: BAU ist der neuere V6 Diesel mit 180PS. Laut Audi soll sich der Allroad nicht schwerfälliger fahren (also gefühlt) wie der norale A6. Und da er auch größere Reifen hat, passte man die Übersetzung an. Somit beschleunigen der Allroad und der A6 fast gleich schnell. Das war schon immer die Devise bei Audi - die Quattro modelle durften nie den Eindruck hinterlassen, sie wären schwerfälliger wie die Frontkratzer. Daher sind die immer kürzer Untersetzt.
Also im 5ten Gang über 100km/h komme ich nie auf 27L in der Anzeige! Dann wird er wohl doch original sein.