Wie erkenne ich das Reifendruckkontrollsystem (RDC) am Rad? (Felge)
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach Sommerreifen auf Alus für den Mini meiner Freundin.
Auf der Suche stieß ich auf ein gutes Angebot, jedoch gibts ein Problem:
Der Käufer weiß nicht, ob die Felgen das Reifendruckkontrollsystem haben. Dieses ist aber notwendig, damit keine Fehlermeldung im Fahrzeug selbst auftaucht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinden kann? Erkennt man das evtl. am Ventil? Falls ja: wie?
Falls die Räder kein RDC hätten, wäre das dann nachrüstbar? Könnte ich zB gebrauchte Ventile bei ebay ergattern und draufsetzen?
Kenne mich leider absolut nicht mit sowas aus, daher entschuldigt bitte meine dummen Fragen.
Es handelt sich übrigens um die Heli Spoke 492 Felgen ...
Danke im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aolbernd schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:41:06 Uhr:
Mindestens eine Reifengröße ist auch in der Zulassung eingetragen. Dafür bracht man keinen Brief. Alle anderen Größen (wenn denn möglich) müssen abgenommen werden.
das sehe ich nicht so.
Größen, die in der EU-Konformitätserklärung genannt sind, sind ohne weitere Abnahmen zugelassen.
Zitat:
Gegenfrage zum Kontrollsystem: Wer kontrolliert das? Und was gibt es für Sanktionen, wenn ich keine eingebaut habe? Man kann sich auch einsch....
Antworten: ggf. die Unfallforschung der örtlichen Polizei nach einem solchen Ereignis. Sanktionen wird es dabei sicher geben.
Ab Mai 2018 interessiert sich auch die Hauptuntersuchung dafür.
Darüber hinaus: Wer drückt schon gerne bei jedem Motorstart entsprechende Fehlermeldungen wieder und wieder weg? Wer bekommt gerne eine Teilschuld bei einem eigentlich unverschuldeten Unfall? Wer steht schon gerne bei Matsch, Schnee oder kaltem Regen, die es im Winter häufig geben soll, mit einem vermeidbaren Plattfuß am Straßenrand?
Außer man ist natürlich wie John Rambo unterwegs und macht sich doch nicht in die Hosen ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgen/Reifen für Mini One F56' überführt.]
32 Antworten
Die Fahrzeuge die ich bisher mit RDKS gefahren bin, haben dann auch den jeweiligen Reifendruck im BK angezeigt. So weiss man welches System verbaut ist.
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 10. April 2016 um 08:29:19 Uhr:
Die Fahrzeuge die ich bisher mit RDKS gefahren bin, haben dann auch den jeweiligen Reifendruck im BK angezeigt. So weiss man welches System verbaut ist.
Den Eingangspost des TE haste aber gelesen? Es ging darum, dies an einem Radsatz zu erkennen, den er noch zu kaufen gedenkt.
Zitat:
@digibär schrieb am 10. April 2016 um 09:00:02 Uhr:
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 10. April 2016 um 08:29:19 Uhr:
Die Fahrzeuge die ich bisher mit RDKS gefahren bin, haben dann auch den jeweiligen Reifendruck im BK angezeigt. So weiss man welches System verbaut ist.Den Eingangspost des TE haste aber gelesen? Es ging darum, dies an einem Radsatz zu erkennen, den er noch zu kaufen gedenkt.
Das war mir schon klar. Daher einfach mal ein Rad wechseln und schauen ob die Druckanzeige kommt.
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 10. April 2016 um 11:28:39 Uhr:
Das war mir schon klar. Daher einfach mal ein Rad wechseln und schauen ob die Druckanzeige kommt.
Was soll das bringen wenn das Steuergerät die Sensor ID nicht kennt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zoromh schrieb am 10. April 2016 um 12:35:23 Uhr:
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 10. April 2016 um 11:28:39 Uhr:
Das war mir schon klar. Daher einfach mal ein Rad wechseln und schauen ob die Druckanzeige kommt.Was soll das bringen wenn das Steuergerät die Sensor ID nicht kennt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Frequenz bei allen Gebern die gleiche (Vermutung) ist und so sollte das Steuergerät den Druck erkennen. Und wenn nicht, weiss ich das keine RDC verbaut, nicht funktionieren oder die Batterie leer ist. Auf jeden Fall habe ich klarheit.
Anbei mal ein Foto der Heli Spoke Felge und dem darin verbauten Original Mini RDCi Ventil.
Wenn der Angebotsreifen das Original Ventil verbaut hat, brauchst du es nur über den BC an lernen. Fremdventile (damit auch manchmal anderer Software), machen oft Probleme, da nicht erkannt = Fehlermeldung.
Hallo zusammen,
Leider bin ich immer noch nicht durchgestiegen, welche Felgen/Reifen für ein Fahrzeug zugelassen sind :-(
Früher schaute man in den KFZ-Schein oder -Brief und dort stand alles gut aufgelistet.
In der Türe sind ja verschiedenste Reifengrößen angegeben, im KFZ-Schein steht nur 1 Angabe und die unterscheidet sich von der aktuellen Sommerbereifung.
Ich suche derzeit neue Felgen/Reifen für den Winter:
- RDC muss ja, soweit ich das verstanden habe, sein, da unser von 09/2015 ist
- Welche Felgen sind denn bei einem F56 zugelassen
- Sollte wir eher 175er oder 195er nehmen?
Danke für Eure Tipps,
Jörg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgen/Reifen für Mini One F56' überführt.]
Das RDC sind in die Felgen geklebte Sensoren. Kann man kaufen im Netz oder irgendwo und montieren lassen Diese haben mit der Dimension der Felgen gar nichts zu tun.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:27:40 Uhr:
Das RDC sind in die Felgen geklebte Sensoren. Kann man kaufen im Netz oder irgendwo und montieren lassen Diese haben mit der Dimension der Felgen gar nichts zu tun.
Hi,
Danke, war auch nicht in diesem Zusammenhang gemeint, aber ob meine Info "Bei KFZ mit EZ 2014 und später => Pflicht" korrekt sind.
Viele Grüße
Zitat:
@int5749 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:48:34 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:27:40 Uhr:
Das RDC sind in die Felgen geklebte Sensoren. Kann man kaufen im Netz oder irgendwo und montieren lassen Diese haben mit der Dimension der Felgen gar nichts zu tun.Hi,
Danke, war auch nicht in diesem Zusammenhang gemeint, aber ob meine Info "Bei KFZ mit EZ 2014 und später => Pflicht" korrekt sind.
Viele Grüße
Darüber traue ich mir keine Auskunft zu geben. Der Pflichttermin hängt vom Datum der Typisierung der Serie ab, dennoch kann ein Hersteller entscheiden das bereits vorher in Serie zu übernehmen. Obwohl die Hersteller das nicht gerne tun, weil es Geld kostet und erstmal zu Lasten der Marge geht, tun sie es trotzdem wenn Modelle in geringerer Stückzahl in der EU laufen, aber besser in USA. Vor allem die Cooper. One in den USA findet man nicht.
4Sensoren kosten 4x40.- plus Montage an der Felge, einmalig also Ausgabe des Typs unbequem, aber nicht die Welt.
OK,
evtl. hat ja jemand noch eine Antwort zu der eigentlichen Frage:
Welche Felgen von BMW/Mini kann ich ohne ABE serienmäßig fahren und mit welcher Reifenkombination?
Welche ET, etc.?
Gruß,
Jörg
Das steht alles in der EU Konformitätserklärung. Liegt dem Brief bei, ist der Brief auf der Bank, muß der Verkäufer die EU Bescheinigung anfordern und das macht er auch.
Da steht alles drin
Mini bietet gerade Original Winter komplett Räder an. Also Felge, Rdks Sensoren und Reifen.
Preise beim Händler. Fahre selber die 175er.
Hallo,
Zum Reifendruckkontrollsystem gibt es hier einen interessanten Link da wird alles erklärt:
http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
zu den bereits eingetragenen Standard Rad- Reifenkombinationen steht wie lore8 schon schrieb alles in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (was ein Wort). Diese sollte der Händler mit dem Brief zusammen aushändigen.
Grüße
Dirk
Mindestens eine Reifengröße ist auch in der Zulassung eingetragen. Dafür bracht man keinen Brief. Alle anderen Größen (wenn denn möglich) müssen abgenommen werden.
Gegenfrage zum Kontrollsystem: Wer kontrolliert das? Und was gibt es für Sanktionen, wenn ich keine eingebaut habe? Man kann sich auch einsch....