Wie erhält man sich den Neuwagengeruch am längsten?
Habe am 28.12. meinen fabrikneuen F11 beim Händler abgeholt.
Wie bei jedem Neuwagen ist jeder Einstieg in das neue Auto mit dem wunderbaren Geruch von Leder und Lack wunderbar!
Ich nehme an, daß es jeder so empfindet.
Wie kann man sich diese Freude am längsten erhalten?
Vor allem der Geruch vom Leder läßt bei jedem Auto nach einer Zeit nach.
Deshalb mein Diskussionspunkt heute:
wer hat Tips, wie man sich diesen Geruch am längsten erhält.
Beste Antwort im Thema
Habe am 28.12. meinen fabrikneuen F11 beim Händler abgeholt.
Wie bei jedem Neuwagen ist jeder Einstieg in das neue Auto mit dem wunderbaren Geruch von Leder und Lack wunderbar!
Ich nehme an, daß es jeder so empfindet.
Wie kann man sich diese Freude am längsten erhalten?
Vor allem der Geruch vom Leder läßt bei jedem Auto nach einer Zeit nach.
Deshalb mein Diskussionspunkt heute:
wer hat Tips, wie man sich diesen Geruch am längsten erhält.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Aber: auch ich rieche den Neuwagenduft gern :-) Früher liebte ich auch Duftbäume: 2/3 Kirsche und 1/3 Vanille - ein wunderbarer Mix *g*6502
Hallo!
Hast Du Dir die Teile dann zusammen gesägt und geklebt? 🙂
SCNR
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hast Du Dir die Teile dann zusammen gesägt und geklebt? 🙂
Nein, einfach nur (2 einzelne Bäume) oben ein wenig aufgemacht und nur ganz ganz ganz klein wenig rausgezogen.
Ein "ganzer" Duftbaum auf einmal rauszuziehen hätte wahrscheinlich gegen jegliche Giftgas-Verbots-Konventionen verstoßen... und das sägen & kleben hätte ich wohl nicht überlebt *g*
Heute würde ich sowas auch nicht mehr machen. Künstliche Dufstoffe und Aromen sind von Haut, Nase & Magen verbannt, soweit es geht. Deshalb käme ich auch nie auf die Idee, mir ein "Neuwagenduftspray" zu kaufen und es zu benutzen - außer wenn ich die Kiste verkaufen wollte. Die "breite Masse" steht halt auf sowas ...
6502
Meines Erachtens gibt es NICHTS, dass den Neuwagengeruch annähernd nachahmen / konseriveren / wiederherstellen kann, ausser Du hast tatsächlich einen neuen Wagen :-)
Nach spätestens 3 Monaten ist Schluss, denn dann ist er nicht mehr "neu" und kann somit auch nicht mehr "neu" riechen.
MW wäre blöd, wenn man Mittelchen vertreiben würde die diesen Geruch erhalten und ich würde es auch doof finden, denn das Ganze ist ein für mich psychologisch wichtiger Teaser wenn ich Neuwägen besichtige / oder meinen dann abhole.
Gruss Habsinger
PS: Bei Alfa gab es mal "Neuwagenduftplättchen"; riecht wie Opas Rasierwasser 🙂
Ich denke auch, daß es in der Tat nichts gibt, was diesen besonderen Duft nachhaltig konserviert oder imitiert.
Mich würde interessieren, ob und welche Anteile am Geruch Teil der Entwurfsentwicklung, künstlich erzeugt bzw. verändert wird bei BMW.
Es gibt Geräusch-Design, Geruchs-Design gibts in anderen Branchen ja auch.
Das es bei der Entwicklung Kriterien mit Geruchsprüfung gibt, dürfte klar sein.
Vielleicht gibt's hier im Forum einen Insider, der aus dem Nähkästchen, äh Flacon, berichtet?
Ähnliche Themen
Also entschuldigung dass ich den Thread mal ausgrabe,aber ich saß letztens in nem Taxi und das war auch schon knapp 5 Jahre alt auf jeden Fall roch das so gut nach Neuwagen/Leder und der Herr sagte mir er nimmt so eine Lederpflege von Nigrin oder Sonax? die riecht fast so wie das Neuwagenleder.
Dann gab es mal eine schöne Reportage über den heutigen Neuwagenduft.Da gibt es ja extra Abteilungen der Autohersteller die diesen Duft kreieren,damit Kunden im Autohaus sich sofort wohl fühlen wenn Sie in einem Neuwagen sitzen.
Bei Mercedes werden da solche Dufttücher unter dem Armaturenbrett bei Neuwagen eingearbeitet.Oder die Teppiche werden mit einem Duft getränkt der dann langsam verfliegt.Bei BMW oder Audi gibt es sowas auch,da sind Duftgetränkte Tücher die irgendwo eingearbeitet werden zb in die Türpappen oder unter die Sitze.Wäre mal interessant zu wissen,ob diese Dinge auch im ETK stehen oder ob das quasi einmalig nur bei der Herstellung hinzugefügt wird.
Das Thema scheint ja heutzutage komplex zu sein.
Hallo, einfach die Leder Lotion von original BMW nehmen. Vorher mit Sattelseife die Sitze reinigen. Danach die Lotion einmassieren. Das Auto riecht dann richtig gut, fast schon neuartig. Hält aber nicht lange. Max 3 Wochen
Oder ein Stück Leder als Meterware kaufen und unten den Sitzen oder Kofferraum platzieren.
Ein bisschen Kaffeepulver unter die Fußmatte und zwei Tage später aussaugen. Hab ich mal von nem Volvo Händler gehört.
Das sinnloseste Thema hier noch mal aufmachen??
Der Neuwagengeruch betrifft Ausdünstungen vom Leder und Kunststoffen!
Will ich das haben, und lange???
NEIN!
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. Juli 2021 um 18:30:48 Uhr:
Das sinnloseste Thema hier noch mal aufmachen??
Der Neuwagengeruch betrifft Ausdünstungen vom Leder und Kunststoffen!
Falsch.
Das war früher so,wo Armaturenbretter noch ausgegast haben.Ledergeruch ist Charakteristisch.
Außerdem haben Autos früher komplett anders gerochen.
Heute wird das in modernen Fahrzeugen künstlich eingebracht,weil es vom Hersteller so gewollt ist.
Riech doch mal an dem Kunststoff zb an einer Heckklappe.Der riecht nach überhaupt nichts,und wenn dann bestimmt nicht nach Neuwagengeruch.
Bestes Beispiel:
Man geht einfach mal zb nach der Arbeit mal in ein BMW Autohaus und setz Dich einfach mal in einen neuen 3er oder 5er.
Der Geruch ist bei ganz genauer Nase einfach Atypisch.
Eine Mischung aus Leder,Holz,leicht Citrusartig.Nur mit dem Unterschied das Holz in Wahrheit niemals so riecht.Er wird künstlich eingefügt und das riecht man.
Auch Leder ist präsent ,aber viel künstlicher.
Und jeder der mal in einen neuen BMW eingestiegen ist,der riecht das,dass der Geruch zu 100% nicht vom Kunststoff kommt.
Wenn du 3x mal einen ziehen lässt im Fahrzeug hast du auch deinen ganz eigenen persönlichen Geruch im Fahrzeug der nicht künstlich erzeugt ist 😛
Zitat:
@SirHitman schrieb am 12. Juli 2021 um 20:22:56 Uhr:
Wenn du 3x mal einen ziehen lässt im Fahrzeug hast du auch deinen ganz eigenen persönlichen Geruch im Fahrzeug der nicht künstlich erzeugt ist 😛
Künstlich nicht, aber natürlich :-)
Ich reinige 2x jährlich die Sitze mit dem Sonax Leder pflege set, es bleibt ein sehr angenehmer Geruch, dezent nach Leder.
Ist für mich persönlich die beste Methode.
Kein rauchen, essen,Tiere und keine Duft Bäume oder sonstige Chemie Dinger im Auto
Zitat:
@SirHitman schrieb am 12. Juli 2021 um 20:22:56 Uhr:
Wenn du alleine fahren willst ja
Moin,
ich komme aus den Kunstoffbereich Jobmäßig, und Kunststoffe haben zur Verarbeitung immer noch Weichmacher und andere Stoffe zwecks Bearbeitung in sich.
Daher gassen Sie immer aus. Nicht mehr so ungesund und intensiv wie früher, aber vorhanden. Und hinterlassen immer Gerüche.