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Wie entstehen Ergebnisse eines Autotests - eine Antwort

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:53

Hallo alle zusammen,

da vor kurzer Zeit, vorallem im XC60 Forum, viel Ärger über diverse Autotests entstanden ist,

möcht ich Euch den beigfügten Link nicht vorenthalten:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601100,00.html

Grüße

bkpaul

Beste Antwort im Thema

Und dann wundern wir uns, warum der Tig jeden Test gewinnt, gleiches für Golf, Passat, etc?? Super nett: da leute Steuern nachzahlen werden müssen, ist VW bereit, diese Steuern zu übernehmen: bei 25.000 sind 45 % (wie hoch war der Spitzensteuersatz noch mal?) sind das 11.250, nicht 17.000... aber klar: aus diesen 11.300 sind wieder Steuern fällig: wieder 5100E, zusammen die 17.000... VW, die sind clever!

Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass mittlerweile ganz offensichtlich Dinge gemacht werden, die nicht richtig sind:

- das fängt bei Kofferraumvolumen im Q5 contra XC60 an und geht, wie im Falle der Autozeitung über die Innenraumbreite weiter. Der Q5 wird mit 1,57m angegeben. klar, das ist die maximal mögliche Breite und zwar gemessen in der Türablagtasche, da wo noch eine zusätzliche runde Aussparung ist. Sonst sind es, zwischen den Armlehnen 1,37m. Im VOLVO wird die breite zwischen den Armlehnen angegeben. Klar dass der Q5 die Wertung Innenraum gewinnt....

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Und dann wundern wir uns, warum der Tig jeden Test gewinnt, gleiches für Golf, Passat, etc?? Super nett: da leute Steuern nachzahlen werden müssen, ist VW bereit, diese Steuern zu übernehmen: bei 25.000 sind 45 % (wie hoch war der Spitzensteuersatz noch mal?) sind das 11.250, nicht 17.000... aber klar: aus diesen 11.300 sind wieder Steuern fällig: wieder 5100E, zusammen die 17.000... VW, die sind clever!

Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass mittlerweile ganz offensichtlich Dinge gemacht werden, die nicht richtig sind:

- das fängt bei Kofferraumvolumen im Q5 contra XC60 an und geht, wie im Falle der Autozeitung über die Innenraumbreite weiter. Der Q5 wird mit 1,57m angegeben. klar, das ist die maximal mögliche Breite und zwar gemessen in der Türablagtasche, da wo noch eine zusätzliche runde Aussparung ist. Sonst sind es, zwischen den Armlehnen 1,37m. Im VOLVO wird die breite zwischen den Armlehnen angegeben. Klar dass der Q5 die Wertung Innenraum gewinnt....

... und das Ganze ist ja nur die Spitze des Eisberges. Denn welcher Redakteur wollte nicht schon mal für den Familienurlaub nicht die eigene Rostbeule hernehmen sondern mit einem neuen VW angeben? Es ist beim VW Konzern und der ihm nachestehenden Firma aus IN Usus, dass Journalisten da gerade zur Urlaubszeit dicke Karren anfragen und diese auch erhalten. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die "Tests" so ausfallen - man könnte es auch Volksverdummung nennen. Mir fällt immer öfter auf, dass bei VWs zumeist teure Sportsitze abfotografiert sind, dass die Aufpreis kosten wird allerdings verschwiegen. Bei den Mitbewerbern wird jeweils vermerkt, dass der abgebildete Sitz xy extra kostet. Ich rege mich darüber nicht mehr auf und lese diese Schundhefte nur noch auf dem Klo ...:D

 

Gruss

vom Fred 

am 16. Januar 2009 um 16:46

Solche Sachen sollte an der breiten Öffentlichkeit kundgetan werden. Das selbe gilt zb auch für den Test, der letzthin in einem skandinavischen Land gemacht worden ist, bei dem der !!angegebene Verbrauch!! getestet wurde... Ich sag nur äfischel däjnamiks im X6 ;)

Das is doch nix neues, das immer deutsche Fabrikate die Tests gewinnen. Sind ja auch deutsche Zeitschriften und die wollen doch ihre größten Werbekunden nicht vergraulen;)

Mir fällt bei einigen Test auch auf, das sich die Punktzahlen nur minimal von einander unterscheiden. Es kommt immer auch drauf an wie man so einen Test liest.

herrlich, danke fuer den link! das sollte doch nun wirklich ein nachspiel haben und in der presse etwas breiter getreten werden. war zu weihnachten in deutschland und habe dort in der autoblød einen test q5 gegen xc60 gegen noch irgendwas gesehen, und trotzdem ich høchstens einmal im jahr dieses bedruckte klopapier in der hand halte, kannte ich die ungefæhre punkteverteilung (und die plætze sowieso) schon beim betrachten der ersten doppelseite. und das liegt nicht daran, dass ich besonders klug oder hellseherisch bin. :D ein grund zum klagen ist es, wenn alle diese schreiber und tester ihre integritæt ueber bord werfen, weil ihr jeweiliges blatt ja "doch auch irgendwie ueberleben" muss. die unwesentlichen punkteunterschiede und der von der bewertung oft bemerkenswert abweichende text erinnern ein wenig an seitenhiebe gegen das regime in ddr-texten.

lieb gruss

oli

Es ist doch nicht verwunderlich, wenn die Produkte am besten gefallen, die von Entwicklern/Produzenten aus dem gleichen Kulturkreis kommen. Bei AMS und MB sage ich immer "von Schwaben für Schwaben".

Wenn man Häuser testen würde, würde ein "ordentliches deutsches EFH nach DIN" auch vor einer japanischen Holz/Papierhütte oder einem US-Palast aus Gipskarton gewinnen. In Japan bzw. den USA wäre es wahrscheinlich umgekehrt. Mit "Schmu" hat das nicht unbedingt zu tun. Macht Volvo keine Werbung? Hier in Südfrankreich werden andauernd Journalisten zu Neuvorstellungen eingeladen. Von allen Marken. Auch von Volvo.

Wenn man seinen Horizont erweitern will, empfiehlt es sich, auch Meinungen aus dem Ausland zu kennen.

Danke oli für "...ihr blatt ja auch irgendwie überleben muß..." das trifft es gut!!! Vielleicht sollten sich die Tests in den verschiedenen Klopapieren mal mehr unterscheiden.

Hi

Ist doch nur normal. Ausser in Ländern die selbst keine Autos herstellen, wird es niemals einen objektiven Test geben. Und selbst dort werden Autos ja verkauft, sprich die einschlägigen Autozeitschriften mehr oder weniger gesponsert.

Wirklich objektive und angenehm zu lesende Tests finden sich nur NACHDEM ein Auto aus der Produktion genommen wurde und sich im Young- oder Oldtimerstatus befindet. Sprich wo es nicht mehr darum geht die Verkaufszahlen zu beeinflussen. Diese Artikel helfen einem wirklich effektiv bei einer Entscheidung oder aber machen einfach nur Spaß zu lesen.

Die einzige Möglichkeit die "Objekte der Begierde" effektiv zu testen und zu bewerten ist eine Probefahrt. Denn letztlich entscheidet kein dummer Kommentar eines gesponserten Journalisten bzw. geschönte oder miesgemachte Messwerte, sondern einfach nur das subjektive Gefühl.

Schöne Grüße

Autotests sind letztlich immer subjektiv (weil nunmal dieses eine Exemplar und nicht zum Vergleich noch 10 andere gleiche Modelle getestet wurden UND weil nun mal dieser eine Redakteur/Journalist und nicht noch 10 andere den Wagen fuhr).

 

Es wäre schön, wenn wir diese subjektivität zu Beginn eines Tests gleich öffentlich machen würde und dann nicht versuchten krampfhaft Vergleichswerte zu finden. Das mit dem DIN Kraftstoffverbrauch ist so ein Beispiel - viele Leute denken dann, dass dieser Verbrauch auch bei ihnen einzutreten habe.

 

Wer sich eine Meinung zu einem Fahrzeug bilden möchte, der schaut im passenden MT Forum nach - das ist als Spiegel des Marktes schon richtig gut (solange es nicht um eine absolute Neuerscheinung geht).

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (plädiert für TopGear im deutschen TV. Oder: MT User produzieren Werbevideos ihres Fahrzeuges - inkl. Online Bewertung & Statistik - sollte mal jemand der MT Werkstatt vorschlagen ;-)

Zitat:

Torsten - der XC-Fan (plädiert für TopGear im deutschen TV. Oder: MT User produzieren Werbevideos ihres Fahrzeuges - inkl. Online Bewertung & Statistik - sollte mal jemand der MT Werkstatt vorschlagen ;-)

gute idee! - hier lang. :)

lieb gruss

oli

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