1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie entstaubt ihr die Oberseite von eurem Armaturenbrett?

Wie entstaubt ihr die Oberseite von eurem Armaturenbrett?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich endlich meinen A5 - ein absolutes Traumauto.

Am Wochenende habe ich ihn zum ersten Mal von innen geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Oberseite des Armaturenbrettes recht rauh ist. In meinem alten A4 hatte ich Staub immer mit diesen antistatischen Swiffer-Tüchern sehr einfach weggewischt, im A5 bleiben jetzt allerdings lauter Fasern am Armaturenbrettmaterial hängen.

Habt ihr einen Weg gefunden effektiv den Staub zu entfernen (mit einem feuchten Lappen drüber wischen reicht mir nicht - es bleibt zu viel Staub übrig)?

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Gruß,
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Erstmal nicht feucht wischen. Ich nehme so einen Wuschelpuschel von Swiffer. Staubmagnet nennt der sich glaub ich.

Andreas

Swiffer, that's it. Gibt nix besseres zum Staubwischen im Auto, sagt meine Frau 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

mich würde in diesem zusammenhang interessieren welche pflegemittel benutzt werden.

meine bisherigen taugen für die oberflächen im a5 nur bedingt. sie geben zuweilen ein fleckiges ergebnis wider und müssen heftig poliert werden. 

Zitat:

Original geschrieben von cptkalus

Hallo,

Am Wochenende habe ich ihn zum ersten Mal von innen geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Oberseite des Armaturenbrettes recht rauh ist. In meinem alten A4 hatte ich Staub immer mit diesen antistatischen Swiffer-Tüchern sehr einfach weggewischt, im A5 bleiben jetzt allerdings lauter Fasern am Armaturenbrettmaterial hängen.

Habt ihr einen Weg gefunden effektiv den Staub zu entfernen (mit einem feuchten Lappen drüber wischen reicht mir nicht - es bleibt zu viel Staub übrig)?

Gruß,
Martin

Erstmal nicht feucht wischen. Ich nehme so einen Wuschelpuschel von Swiffer. Staubmagnet nennt der sich glaub ich.

Andreas

Hallo,

ich habe mir von Swizöl folgendes Produkt gekauft: Protecton Vinyl- und Kunststoffpflege, matt (gibt es matt oder glänzend). Ist wirklich genial und lässt sich einfach verarbeiten. Man merkt auch ein deutlich satteres Schwarz der Armaturen. Ich bilde mir auch ein, dass die Flächen nicht so stark den Staub anziehen. Kann ich nur empfehlen!

VG,

Uwe

Zitat:

Andreas

Swiffer, that's it. Gibt nix besseres zum Staubwischen im Auto, sagt meine Frau 😉

Ähnliche Themen

Hallo Martin,

versuch' es mal mit einem feuchten Mikrofasertuch, da bleiben dann auf jeden Fall keine Fasern in der Armatur hängen.

Gruß
Neinus

Zitat:

[Erstmal nicht feucht wischen. Ich nehme so einen Wuschelpuschel von Swiffer. Staubmagnet nennt der sich glaub ich.

Andreas

Bisher benutze ich ja diese Swiffer-Einmaltücher, die fusseln jedoch an der rauhen Armaturenbrettoberseite total.

Ist das bei diesem Staubmagnet nicht so?

Zitat:

Andreas

Diesen Swiffer Staubmagnet benutze ich auch für meinen A4, da fuselt nichts, benutze ihn sogar manchmal für meine Alcantara Sitze und die sind glaub ich rauer als die Armaturen vom A5😉

http://www.testberichte.de/.../...aubmagnet_anti_allergen_p106259.html

Ich hab auch nen Swiffer im Kofferraum liegen und damit geht's einmal die Woche durch den Innenraum und der Wagen sieht aus wie vom Band gerollt.
Wofür überteurte Mittelchen, wenn es auch damit geht?!

...nehme einen handbesen... reicht 😁

Hallo A5´ler

ich weiss ja nicht wie es hier mit versteckter Werbung aussieht.
Aber ich benutze nicht die originalen swiffer staubdinger, sondern die von pronto (staubexpress).
Sind schön fasrig und man kommt in jede Ritze rein.
Find ich seeeehr gut.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Hallo A5´ler

ich weiss ja nicht wie es hier mit versteckter Werbung aussieht.
Aber ich benutze nicht die originalen swiffer staubdinger, sondern die von pronto (staubexpress).
Sind schön fasrig und man kommt in jede Ritze rein.
Find ich seeeehr gut.

Grüsse

...deshalb nehme ich den handbesen 😉

okeee, vielleicht sollte ich meine lösung auch überdenken...

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

...nehme einen handbesen... reicht 😁

Mit dem Handbesen reinigst du hoffentlich nicht auf dein Navi-Display ;-)

Andererseits ... gibt bestimmt eine schöne Alu-gebürstet Optik auf dem Display 😁

Zitat:

Original geschrieben von cptkalus

Hallo,

Gruß,
Martin

Dir fehlt eher ein Tuch zum abwischen der Tropfen von der Motorhaube vor der Fotosession.😁

Grundreinigung mit Microfasertuch und Kunstoffreiniger (Nicht das "Glanzzeug!- Haushaltswarenabteilung) Danach ist es auch nicht mehr so rauh.
So reicht dann der "Puschel"

Puschel

Tja das mit dem putzen ist auch so eine Sache. Durch die verschiedenen Materialien, läßt sich meiner Meinung nach nicht mher nur ein Reinigungsmittel benutzen sondern man braucht mehrere Lappen und Mittelchen. Am besten mal Kollege Patriots fragen, er ist hier der Putzprofi....😁

Ich selber habe einen guten Sauger mit einem speziellen weichen Bürstenaufsatz, damit geht es ganz gut und dannach abwischen ohne das es spekcig aussieht.

Mr.NoLimit (4 Wochen und schon 6.200km - gutes Auto)

Deine Antwort